Neuer allgemeiner Nintendo Sammelthread

Wenn ich mir ansehe, wie viel auf der Xbox in Sachen Spielepräservation möglich ist, wie viele alte Schinken da problemlos laufen (teils sogar mit Benefits durch die Leistung Series-Konsolen) und auch Sony es endlich hinbekommen hat, dass die PS4-Games praktisch alle auf der PS5 laufen, bin ich an dem Punkt absolut nicht mehr bereit, meine Ansprüche zu senken. Vor allem, wenn ich daran denke, dass ich manche Virtual Console-Titel für die Wii gekauft habe, für ein paar Cent das Wii U-Upgrade und dann ALLES über den Haufen geworden wurde, um die Spiele nur noch in einem Abo anzubieten.

Dahingehend lässt mich der Erfolg der Switch aber hoffen, dass der Nachfolger kein großes Experiment wird und die grundlegende Struktur des Nachfolgers alles hergibt, um Switch-Spiele abspielen zu können.

1 „Gefällt mir“

Und würde erklären warum der 3DS Shop kürzlich eingestellt wurde. :aluhut:

Das stimmt aber nicht so ganz, oder? NES und SNES liefen gut, N64 und Gamecube liefen beide im Vergleich zur Konkurrenz eher schlecht, Wii lief gut, Wii U schlecht und Switch dann wieder gut. Also nur bei den letzten 3-4 Generationen ist einigermaßen ein Hin und Her erkennbar meiner Meinung nach

Die letzten 3-4 Generationen sind aber auch ein Zeitraum von über 20 Jahren und so ziemlich die Hälfte der Zeit, die Nintendo bisher im Heimkonsolengeschäft verbracht hat. Die Aussage ist für mich daher immer noch valide, zumal die Ausnahmen von der Regel am weitesten in der Vergangenheit liegen.

2 „Gefällt mir“

Die aktuell in den Gerüchten kolpotierten Verbesserungen mit 1080p im Handheld-Modus, 4k upscaling und DLSS sollten da reichen, das das als Verbesserung wahrgenommen wird, denke ich. Weiter drunter würde allerdings dann wohl in der Tat schwierig sein.

Denke ich auch, und da sprechen auch gleich mehrere Gründe dafür. Meiner Meinung nach ist, diese „wir müssen unbedingt etwas innovatives bei der Hardware machen DNA“ nicht mehr so ausgeprägt wie früher, nicht zuletzt weil die aktuellen Leute an der Spitze da nicht mehr ganz so ticken, wie Iwata und Miyamoto, als die unangefochten an der Spitze waren.
Außerdem hat Nintendo viel in der eigenen Struktur und bei den Spieleentwicklungen geändert, als die Handheld und Konsolensparten ja quasi mit der Switch zusammengelegt wurden. Und das wird man jetzt nicht einfach so wieder rückgängig machen denke ich und gleichzeitig wird man Handheld-Gaming, grade mit Blick auf Japan und dem Erfolg der Switch wohl kaum aufgeben.
Bei der Switch hat Nintendo zudem verstanden, das sie sowohl „Core-Gamer“ als auch casuals durchaus gleichzeitig ansprechen können. Manche Zusatz-Dinge können gut funktionieren wie bei RingFit und viele main-title wie Zelda oder 3D-Mario etc. brauchen dann trotzdem keine Steuerungsgimmicks oder ähnliches. Ein Mario-Party kann dann wiederum Joy-Con Unterstützung haben usw.
Das funktioniert ganz gut auch alles auf einer Plattform, wo man den Spielern das erstmal nicht zu sehr „aufzwingt“.
Und das ein ganz ordentlicher 3rd Party Support auch nicht abträglich ist, dürfte auch klar geworden sein. Da wird Nintendo nie mit PlayStation und Xbox in Gänze mithalten, aber genug Attraktivität für einige Ports und 3rd Party exclusives schaden nicht, und unnötige Hardware gimmicks oder unnötige Schwierigkeiten bei der Plattformstruktur für die Entwicklung und zu große Hardware-Limitierungen helfen da nicht, ich glaube und hoffe das Nintendo das aktuell ganz gut bewusst ist.

1 „Gefällt mir“

fänd ich sehr schade. Wenn die neuartige Hardware nicht aufgezwungen wird nutzt sie kaum einer. Aktuell sind so viele alte Nintendo Konsolen noch richtig was besonderes weil man die Hardware oft nicht 1zu1 emulieren kann.
Wenn Nintendo jetzt die dritte Konsole wird die genau dasselbe macht wie die anderen wäre das schade für Gaming an sich.

1 „Gefällt mir“

:beanderp:

Stimmt aber schon, ich mag auch die ganzen Nintendo-Systeme, wegen den Exklusivspielen.

In PS4, PS5, XBOX One und Series sehe ich keinen Sinn für mich persönlich, weil die Spiele auch fast alle für PC erscheinen und ich mit letzterem schon bedient bin.
Allein schon das SteamDeck… ach halt, das ist ja die Switch Pro :ugly:

In other news…


Quelle

Sieht dann das nächste Pokemon aus wie ein Spiel von 2010 :beanpoggers:

You wish

GameFreak findet immer Mittle und Wege, zwei Generationen schlechter auszusehen.

Ob das dem otto normal verbraucher im handheld bei dem bildsxhirm überhaupt auffällt.

Aber da es auxh CoD geben soll, müssen sie ja was verbessern, oder? ODER? ^^

Das finde ich eine interessante Statistik.
Bzw Grafik wo man gut sieht wie sich die Nintendo Konsolen verkauft haben und wie lange

Quelle:
https://m.winfuture.de/bild/1716311059

3 „Gefällt mir“

Aber man sieht da auch wie krass die Konsole eigentlich sich verkauft hat, selbst im Vergleich mit der Wii, welche schon viel früher ihren Peak erreichte und dann auch sehr fix ersetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich echt krass damals. Ab 2011 kamen nur noch sehr wenige neue Titel für die Konsole. Da hatte sich die Wii U bereits abgezeichnet (und sie wurde ja auch in dem Jahr angekündigt).

War ein Grund für mich damals auf die PS3 umzusteigen.

Sehr eindrucksvolle Zahlen. Bis Ende 2023 hat sich die Switch 139 Mio. mal verkauft. Die Chancen stehen gut, dass sie die Playstation 2 (155 Mio.) überholen wird.

Muss immer wieder lachen wenn ich diese Statistik sehe.
Ich hab damals geglaubt dass die Switch sehr erfolgreich wird, aber „sehr erfolgreich“ im Sinne von 50 bis 60 Mio verkaufte Konsolen. :smiley:

War ne lustige Zeit als es das Jahr vor Release und auch nach release noch ne Zeit lang von diversen Branchen Experten hieß die Switch wird ein absoluter Flop und Nintendo muss zusperren oder an Sony oder MS verkauft werden :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Wobei man eben auch sagen muss, dass die Switch die Kombi ihres Heimkonsolen Verkaufs und Portablen Geräte Verkauf ist.

Weil vor der Switch hatten sie ja immer beides getrennt und gerade der Portable Markt war für Nintendo davor schon extrem Erfolgreich mit den Gameboy und DS Modellen.

Wäre die Switch gefloppt dann wäre das ganz übel gewesen für Nintendo. Von dem her hat Nintendo auch irgendwie alles auf eine Karte gesetzt.

Und um den Erfolg mit der Wii vergleichen zu können müsste man eigentlich fast die Wii mit dem DS zusammen rechnen und dann sticht die Switch auch nicht mehr so extrem raus. Bzw dann ist die Switch Zeit für Nintendo jetzt nicht so extrem erfolgreicher als die der Wii. Eben weil man da mit dem DS parallel auch extrem Erfolgreich war.

Ich hab jetzt die Zahlen nicht, aber kann mir vorstellen, dass die Kombi DS + Wii schon nochmal deutlich höher ist als die Switch alleine.

2 „Gefällt mir“

Alles was du sagst würd ich unterschreiben, würd nur noch hinzufügen, dass der Markt seit der PS2 Zeit halt generell auch EXTREM gewachsen ist.

Die Leute haben damals halt gelernt, dass DVD Player auch Videospiele abspielen können :ugly:
Dazu kommt, dass trotz allem, wie die Wii zur Casual-Konsole verkommen ist, die PS2 das selbst auch ewig und drei Tage konnte, dank EyeToy und später Singstar sowie FIFA und PES.