Neuer allgemeiner Nintendo Sammelthread

Laut den Zahlen von Nintendo hat sich die Wii ca. 101 Mio. mal verkauft und der DS 154 Mio. mal. Zusammen also ca. 255 Mio. verkaufte Einheiten und ein paar gequetschte.

Das würde ich allerdings nicht unterstreichen. Der DS und die Wii waren zwei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Preisen, unterschiedlichen Zielgruppen usw. Die beiden jetzt einfach zusammenzuziehen und mit der Switch gleichzusetzen ist mir etwas zu simpel gedacht.

2 „Gefällt mir“

Naja wieso. Mir gehts ja darum wie Erfolgreich Nintendo zu den jeweiligen Jahren war. Und da muss man natürlich alles zusammen zählen was vertrieben wird.

Man könnte meinen Nintendo geht es mit der Switch besser denn je, und genau das will ich damit ja verneinen. Wenn man schaut was Nintendo mit DS und Wii zusammen verkauft hat, dann ist die Switch Ära gar nicht mehr so besonders.

Ich meine, klar wenn man bedenkt, dass der Portable Markt wegen Smartphones schon tot geredet wurde, hat Nintendo das krasse Gegenteil bewiesen. Aber dennoch hat Nintendo jetzt eben nur mehr einen Markt und nicht mehr 2.

Man hat den Heimkonsolenmarkt dadurch gerettet. dass man ihn mit dem portablen Markt kombiniert hat. Was aber sicher das klügste war, was Nintendo machen hätte können.

2 „Gefällt mir“

Kein Handheld zieht auf jeden Fall die Switch Zahlen krass nach oben.
Allein das Pokemon jetzt auf der Switch rauskommt macht einen dicken Unterschied

In dem Sinne wäre es mega Interessant wenn es eine Statistik gäbe die sagt wie viele Prozent der Switch Käufer Portable spielen, wie viele am Fernseher und wie viele wechseln.

Ich denke der Großteil wird die Switch ausschließlich im Handheld Modus nutzen.

Edit:
Hab dazu das gefunden, was mich etwas überrascht. So klar ist das mit dem Handheld Modus dann doch nicht. Die Grafik ist aber auch aus 2017. Also mega Alt.

Ach darum geht es dir. Okay, aus finanzieller Sicht hast du vermutlich recht. Zwar heißen zwei Konsolen auch mehr Kosten aber über 100 Mio. verkaufte Einheiten mehr und über 600 Mio. verkaufte Spiele mehr sollten da einen Unterschied machen.

Geht es um den Erfolg, gibt es neben den reinen Verkaufszahlen der Konsolen noch weitere Faktoren, z. B.:
Wie viel Gewinn/Verlust wird pro verkaufter Konsole erzielt? Wie viel Spiele kaufen die Konsolenbesitzer im Durchschnitt? Wie hoch sind die Entwicklungskosten der Spiele?

Zu Wii/DS-Zeiten musste Nintendo parallel für 2 Systeme entwickeln, heute nur für eins. Heute kassieren sie bei jedem Kauf im eShop mit. Dafür wird die Entwicklung eines Super Mario Odyssey oder Zelda TotK auch deutlich aufwendiger gewesen sein als zu Wii/DS-Zeiten (Vermutung meinerseits, habe keine Zahlen). Die Switch ist seit Veröffentlichung aber auch sehr preisstabil. Heute stellt sich Nintendo zudem etwas breiter auf als damals (Freizeitparks, Filmlizenzen).

Zur Info der Aktienkurs.

2 „Gefällt mir“

Was ich noch ergänzen würde, ist, dass die 3DS Familie auch noch bis 2020 lief (die Wii U dagegen nur bis 2017). Das heißt in meinen Augen, dass Nintendo nicht von Anfang fest eingeplant hatte, dass die Switch die dedizierten Handheld Konsolen ersetzen würde. Wäre sie geflopt, hätte man sicher einen Super Nintendo DS oder irgendwas in der Richtung gebracht.
Und das heißt in meinen Augen ebenfalls, dass man, um die Rechnung von oben fairer zu machen, wenigstens noch die 3DS Verkäufe seit 2017 auf Seiten der Switch mit einpreisen müsste. Aber es bleibt so oder so natürlich ein ziemlich vereinfachter Vergleich.

Aber hätten dann nicht ein paar Spiele rauskommen müssen denen man ansieht, dass die als 4DS Spiel geplant waren?
Bis auf vllt die Shining Diamond Pokemon Remakes seh ich da echt wenig

Weil die Spiele Entwicklung beginnt ja idR mindestens ein Jahr im Voraus

Weiß nicht, es lagen ja drei Jahre zwischen Switch Release und Einstellung des 3DS. Ich denke, es gab durchaus noch ein gewisses Zeitfenster, in dem man da noch einen Kurswechsel hätte durchziehen können, wenn nötig.

Design, weg von CDs zu Cartridges wie bei den DS, die ganze ToGo Werbung seit Release … also für mich ist 100% klar das man von ANfang an geplant hat das ganze in dieser einen Konsole für beides zu kombinieren.

WiiU war halt Flop, warum noch lange Supporten wenn die neue Gen raus ist ? Den 3DS hat man halt entsprechend weiter laufen lassen weil man da nen Riesen Kundenbestand hat den man noch zufrieden halten will.

Was ich aber sehen kann ist das man sich eventuell für den Worst Case das die Switch flopt noch ne Hintertür offen gelassen haben könnte. Glaube ich zwar selber nicht, aber wäre möglich.

Ich hab das, glaub ich, oben etwas missverständlich ausgedrückt, was ich meinte. Ich kam zu meinem Gedanken vor allem durch die Aussage weiter oben, dass Nintendo ziemlich am Arsch gewesen wäre, wenn die Switch geflopt wäre. Mein Gedanke war dann, dass ich zwar schon davon ausgehe, dass ihr Ziel war, mit der Switch die beiden Märkte für Heimkonsolen und Handhelds zu vereinen (dafür spricht ja allein schon das Konzept der Konsole und zudem ist es auch eine konsequente Entwicklung), dass sie sich aber in meinen Augen nicht gleich „handlungsunfähig“ gemacht hätten, wäre die Switch geflopt. Ich denke einfach, dass man in dem Fall einfach behauptet hätte, die Switch sei ja nur eine Heimkonsole gewesen und den Handheld-Markt dann eben mit was neuem bespielt hätte, um an die Erfolge von DS und 3DS anzuknüpfen. Aber wer weiß. Ein Flop der Switch wäre sicherlich ein ziemlich herber Schlag für Nintendo gewesen, egal, ob sie da jetzt noch andere Alternativ-Pläne gehabt hätten oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde so etwas immer interessant zusehen.

Glaub die PC-Versionen basieren aber auf der US-Fassung, selbst wenn man das ROM von einem PAL oder Japan-Modul hat :jochen:

2 „Gefällt mir“

14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der “Nintendo Switch”-Thread IV

Es muss ja nicht an zwei Orten parallel diskutiert werden :sweat_smile:

Auf der japanischen Webseite von Metroid Prime 4: Beyond gibt es wohl ein paar zusätzliche Environment Shots:

https://www.reddit.com/r/Metroid/comments/1djcx6j/more_footage_from_metroid_prime_4_beyond_jp/

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht aus Metroid Prime 1? :beanjoy:

Das sieht echt fantastisch aus, ich hab richtig Bock, die Welt zu erkunden :smiley:

Du hast das scheinbar nicht oder vor seeeehr langer Zeit gespielt :sweat_smile: Tallon IV sieht seehr anders aus. Da regnets dauernd :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab letztes Jahr das Remaster gespielt und dachte das könnte es sein :smiley:

Okay, irgendwo könnt das n ähnlicher Planet sein, stimmt :smile:

Tallon war aber etwas düsterer und enger durch die vielen Feldwände, das in dem Shot sieht recht hell und luftig aus

Joar, wenn’s nur so ein Testshot ist, hätte es ja sein können dass die Wettereffekte ausgeschaltet wurden oder so. Ist aber ja auch relativ wurscht. Gut möglich dass man sich für den back to the roots Moment halt auch einfach ein bisschen von Teil 1 hat inspirieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Geht also doch ohne übelst hässliche Matschtexturen auf der Switch. :smiley:
Ich habe soooo Bock drauf. Das war einer der Hauptgründe mir eine Switch zu kaufen <3
Muss ja sagen, wenn ich jetzt noch Windwaker + Twilight Princess sowie Prime 2+3 als HD Ports bekommen würde, wäre die Switch 2 mir echt erstmal egal. :ugly: