Neuer Civ 6 Stream 13.05.2021 bei Pietsmiet aber mit Nils!

Wie gesagt, wenn er sich mit Maurice zusammen tun würde könnte er durch Maurice sein Gebiet.

Sehr gut! Matteo sorgt jetzt noch ein wenig für Chaos. :gunnar:

Nils macht ne kleine Pause. Er braucht jetzt was zu Essen. Spielt ja schon über 5 Stunden.

Hahahahaha… Brammen baut Satteliten und bei Nils haben sie gerade angefangen, sich mit Seife zu waschen

So ein cooles Event. Schade, dass man erst Corona braucht, dass die Bohnen mal ganz unbürokratisch mit den Piets und Bonjwa eine große Multiplayerrunde ohne Zeitdruck gebacken bekommen. Hoffe, dass sowas auch irgendwann nach Corona mal wieder möglich wird.

8 „Gefällt mir“

War ne super Runde. Richtig schön entspannt und aufgrund der Chemie der Spieler trotzdem spannend. Auch dass man hier zügig gespielt hat und bis ins Endgame gekommen ist, war wesentlich besser als bei den G8-Gipfeln.

Interessant war auch, wie man einfach mal so spontan einen zweiten Livestream laufen lassen kann.

3 „Gefällt mir“

War echt super, könnte man gerne immer mal zwischendurch so machen. Einfach damit man zwischen den coolen Gipfeln selbst, auch CiV6 hat.

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Das hat in diesem Fall aber doch mal gar nix mit den Bohnen zu tun.

Das ganze wurde von den Piets organisiert und Nils wurde relativ spontan dazu eingeladen. Dass sowas während einer Zeit wo eh alle nur zu Hause rumsitzen können eher möglich ist, ist jetzt eigentlich keine große Überraschung :smiley:

Im Normalfall scheitert es ja nicht nur an der Planung der Bohnen. Bonjwa, Maurice, die Piets haben in der „normalen“ Zeit ja auch nicht die leersten Kalender

4 „Gefällt mir“

Eben und wie ich hier gelesen haben war Bonjwa bzw. Mental sogar gestern der eigene Stream dann doch wichtiger als dieses Spiel. Darum ist so etwas in normalen Zeiten vermutlich extrem schwer unter einen Hut zu bekommen.

Es war ihm nicht wichtiger, er war quasi raus und hat dann lieber für das Match gegen die Piets heute Abend trainiert statt dabei zuzuschauen wie er langsam ausblutet.

1 „Gefällt mir“

Kann man so oder so sehen. Für mich käme es eher nicht in Frage ein laufendes Spiel zu verlassen wenn ich noch nicht endgültig komplett raus bin.

Aber das sollte gar keine Kritik sein, sondern nur eine Feststellung und für die eigenen Zuschauer vermutlich auch das interessantere Programm. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß ob das Civ-Spiel auch bei Bonjwa zu sehen war oder die dort eh anderes Programm hatten.

Gehört das nicht bei Multiplayerspielen sogar zum guten Ton? Wenn man verloren hat, dann gibt man auf und verlässt das Spiel? Bei Civ kenne ich mich nicht aus, da mag das anders sein, weil man seine Städte und Einheiten damit an eine KI übergibt, aber bei Star Craft gibt’s ein “gg” und man geht.

Bis ca. 21:20 lief das auch bei Bonjwa.

2 „Gefällt mir“

Ja, normalerweise macht man das dann so, bei CiV geht das aber nicht, weshalb das von Matteo echt kacke war. Vor allem weil er vorher noch so viele Städte und Gold an einen der Spieler verschenkte.

Klar kannst aufgeben. Dein Volk wird dann zum npc. Besser als alles einem zu schenken.

Das hängt stark vom Spiel ab. Bei vielen (z.B. Echtzeitstrategie-)Spielen werden alle Besiztümer, Einheiten, Gebäude usw. zerstört, eine frühzeitige Aufgabe verkürzt die Partie also für alle Beteiligten und der Verlierer “blockiert” den Spielverlauf nicht mehr.
Bei Civ würde ich es aber definitiv nicht so sehen, da die KI alle Einheiten und Städte übernimmt und für den “Quitter” weiterspielt, neue Einheiten produziert usw., bis zum bitteren Ende - das Spielgeschehen wurde dadurch also deutlich verlängert, anstatt verkürzt.
Nun will ich Matteo gar keine böse Absicht unterstellen, auch wenn ich an der Stelle noch lange nicht aufgegeben hätte - er hatte im Süden noch einiges an Städten, wirtschaftlich war er also absolut nicht am Boden - aber er wollte seine eigene Teilnahme einfach nicht unnötig in die Länge ziehen.
In einem echten Gipfel mit Anreise, Vereinbarungen usw. wäre das nicht die feine Art gewesen, hier fand ich das legitim.
Er hat ja sogar noch versucht (und auch geschafft), mit dem 1. Verschenken seiner Städte an einen der Piets, die Machtverhältnisse massiv zu Nils-Nachteil hin zu verändern (was ich ebenfalls, zwar als “nicht die feine Art” aber legitim bezeichnen würde) und das vor seinem eigentlichen Ausscheiden in gewisser Weise zu korrigieren, in dem er Nils gegenüber aufgegeben hat (Städte gehen dann automatisch in Nils Besitz über), nur hat er dann nicht mehr eine weitere Runde gewartet, sondern hat das Spiel zu früh verlassen - das war ganz klar Unwissenheit, keine böse Absicht.

2 „Gefällt mir“

Jo wird zum NPC, geile Aktion…nicht.

Wenn ich CIV spiele, dann richtig und bis zum Schluss, aber nicht so.

:thinking: Was denn nun? Ich beziehe mich doch nur darauf, dass es heißt, man könne nicht aufgeben. Aber man kann. Ob das gut ist zu machen oder nicht, ist was anderes.

Weil es in CiV kein klassisches “aufgeben” ist, weshalb ich das verneinte. Klar kannst du technisch gesehen aufgeben, aber es behindert für alle das Spiel, wie Joe schon erläutert hat.