Neuer Gaming PC

Nicht sicher ich hatte die mal als 1070 und damit keine Probleme und kann mich nicht dran erinnern sie jemals gehört zu haben. War jetzt aber auch nur die erstbeste nicht Mini oder Blower Kühler Karte :sweat_smile:

@Trane Ich würde auf 4k Verzichten, bau dir etwas wie das von @Punchmuffin verlinkte und kauf dir einen schönen 1440p 144Hz Monitor dazu/danach und genieße es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hey kannst du vielleicht mal zusammenstellen wie du das machen würdest so für 1400 euro mit der 1070TI? 4 k benötige ich nicht :slight_smile: Danke

1400€ mit der 1070 Ti ist nicht besonders sinnvoll, besonders aus Preis/Leistungs sicht, man könnte schnelleren RAM nehmen was ein paar % bringen kann, 1TB SSD bringt auch nicht mehr leistung in spielen und nen dickeren Prozessor wird man auch nicht merken.
Für nen Gaming PC würd ich wenn ne teurere Grafikkarte nehmen, alles andere bringt leistungstechnisch nicht viel für 200€ mehr.

@Kovsk Achso, naja der Kühler ist immer noch welten besser als der stock aber die 4x Lüfter sind laut tests marketing schwachsinn weil sie bei gleicher leistung lauter als die zwei beim standard modell sind. :<

Genau 1400 ist dann etwas teuer für nur eine 1070 Ti. Nimm die Liste von @Punchmuffin https://geizhals.de/?cat=WL-982145 und leg dir das restliche Geld beiseite damit du dir damit dann in ein paar Monaten einen 1440p 144Hz Monitor kaufen kannst. Davon hast du am meisten :slight_smile:

Wenn es dir finanziell besser passen würde jetzt 1400 aus zu geben gib noch mal bescheid dann schauen wir doch noch mal ob man nicht doch was nettes mit ner 1080Ti zusammenbasteln kann.

Vielleicht so https://geizhals.de/?cat=WL-982215

Sorry CPU verpeilt mit rein zu packen, ist nun drin.

Du musst einen Account machen und dann die Liste veröffentliche um sie zu verlinken, der Link gerade führt uns nur zu unseren eigenen lokalen Listen.

Ah okay :\ Ich sehe es natürlich. Dann mach ich das mal schnell.

Link Update ist raus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ryzen 5 2600 oder 2600X? Lohnen sich die 40-50 Euro mehr?

Wenn man sich mal 2-3 Stunden Zeit nimmt um zu übertakten kann man bei Ryzen eigentlich immer die billgere Version nehmen, übertaktet landen sie nämlich alle beim selben maximal Takt.

Ich habe meine 1400€ 1080Ti Liste auch noch mal etwas überarbeitet https://geizhals.de/?cat=WL-982162

Jetzt mit GPU von MSI und X470 Board, dafür eher ein simples Gehäuse.

@Sottle Ja genau an sowas dachte ich persönlich auch. Denke damit hat man am meisten Spaß, bin wie gesagt kein großer Fan von 4k sondern lieber 1440p 144Hz.

2 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es auch, bei WQHD kann man noch alles auf MAX ballern und hat noch genug Frames.

Deine Liste ist ja auch noch mal Interessant. Nun muss sich @Trane nur noch entscheiden :slight_smile:

Sind ~25€ und nicht umbedingt, man spart sich bei Ryzen 2(000?) das übertakten und bekommt den besseren Kühler.


Die vorschläge find ich für ~1400€ besser aber warum die MSI Armor Grafikkarten zu dem preis? Es gibt bestimmt schlechtere Kühler auf dem markt aber es werden nicht viele sein :o

Was mich an der 1080 Ti stört ist das die next gen schon in den startlöchern steht, da bin ich irgendwie eher der freund von mid range für die hälfte kaufen und dann für das gesparte geld in 2 jahren ne neue graka nachrüsten.

3 „Gefällt mir“

also einen Bildschirm benötige ich nicht das geld würde ich dann lieber wieder in bessere hardware einfliesen lassen

vom übertakten habe ich lieder keine Ahnung :smiley:

würde lieber auf die 1070 gehen und dann mehr geld in die anderen komponennten einfliesen lassen? oder macht das keinen sinn?

Hatte ich auch nicht. Aber nach etwas einlesen hab ich’s dann einfach mal vor ner Weile gemacht und das ist wirklich kein Hexenwerk. :slight_smile:

https://geizhals.de/?cat=WL-982285
Dead end motherboard wird sich bei Intel im gegensatz zu Ryzen nicht nochmal mit ner neuen CPU aufrüsten lassen, ist dafür das schnellste was es zur zeit gibt. Wenn du nicht übertaktest reicht auch ein günstigeres mobo. Bei der Grafikkarte und dem CPU-Kühler kann man noch ein paar € runter gehen wenn dir die Lautstärke egal ist
Insgesamt hast du so etwas weniger FPS für 200€ mehr.

Nein mehr Geld in was anderes Stecken als die Grafikkarte macht nicht viel Sinn, bei der bekommt man einfach die meiste mehrleistung pro Euro die man ausgibt.

Da du ja nicht Übertakten möchtest wenn ich das richtig verstehe ist auch die GTX 1070Ti nicht mehr so attraktiv, diese Karten gibt es nicht mit Werksübertaktung (dumme Regel von Nvidia) und sind nur wirklich geil für ihren Preis wenn man auch selbst Hand anlegt.

Dadurch sind eine 1080 oder 1080Ti und der 2600X klar die bessere Wahl für dich.

Ich hab mich eben noch mal an das 1400€ 1080Ti System gesetzt, jetzt mit einer wirklich gescheiten 1080Ti dafür nur noch mit B350 Board (kein Problem, aber auf jeden Fall BIOS Update bei Mindfactory mit bestellen damit der 2600X auch läuft). https://geizhals.de/?cat=WL-982162

Was hier jetzt nur kurz angerissen wurde, aber noch mal erwähnt werden sollte ist das Nvidia ziemlich sicher in den nächsten 3 Monaten ihre neue Generation bringen wird. Also die 11/2080 (Name noch nicht bekannt) Dadurch ist eine 800€ 1080Ti natürlich auch nicht das geilste Investment, der Wertverlust dieser Karten wird in ein paar Monaten massiv sein. Das geht vermutlich aber auch der 1080/1070Ti so.

Ich bin jetzt nicht der größte Fan von “warte noch ein paar Monate mit dem kaufen”, weil den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nicht und es gibt immer einen guten Grund warum man warten sollte. Neue Grafikkarten Generationen in den Startlöchern sind allerdings einer der wenigen Gründe warum ich auch eher zum warten raten würde wenn du das kannst/willst. In 3 Monaten bekommst du auf jeden Fall deutlich mehr für die 1400€, zumindest wenn der Markt stabil bleibt.

1 „Gefällt mir“

ich finde du solltest auf jedenfall zu intel greifen und nicht zu ryzen !

Da du nur für dich selber spielen möchtest , ist intel die bessere wahl.
Intel bringt zwar wenieger kerne mit aber dafür einen höheren takt der in games wichtigh ist.

Die extra Kerne / threads von Ryzen lohnen sich nur wenn du cutten , streamen oder rendern will.

Wir haben hier bei RBtv sehr viele Ryzen fanboys…
Hauptargument ist oft das Ryzen verlöttet ist… was meiner meinung nach sowas von egal ist !
Selbst wenn intel Ketchup unter dem Heatspreader hat… solange das teil läuft und tut was es soll… Wenn juckts ?!

Ryzen sind auch super CPU garkeine frage !

Aber mehr gaming performance bringt nunmal intel.

Ausgesorgt für dich nächsten jahre hast du aber sowohl mit den ryzen 2000ér und/oder Intel 8. gen !

Da muss dann erst ein Intel Fanboy kommen um das festzustellen? :kappa:

Also wenn es nur um Gaming geht, ist es scheiß egal, welchen Prozessor du nimmst, ab einem bestimmten Preisbereich :ugly:

Korrekt.

Mich. Ich zahl immerhin gut Geld dafür und will dann auch die entsprechende Qualität.

Dass die Intel Teile suuuper viel Abwärme verursachen ist eben auch so eine Sache. Man muss eine bessere Kühlung einbauen, was wieder Geld kostet und evtl. für eine höhere Lautstärke sorgt.

Und ob man Intels schlechte Qualität, ihren lächerlichen Sockelsupport und ihr ganzes Verhalten in den letzten Jahren unterstützen will, ist auch fraglich. Für ein paar mehr Prozent Gaming Leistung.

Ich hab da lieber einen Ryzen und setze dadurch auch ein Zeichen. Wettbewerb belebt das Geschäft :wink:

5 „Gefällt mir“