Neuer (Live-)Content am späten Abend

Tut mir Leid, aber da wird immer von Prozessoptimierungen und Strukturen und anderem Zeugs erzählt, aber jedes Mal liegt das Tagesgeschäft brach, wenn irgendein Event ist.

Ich ess doch auch nicht 30 Tage nur Wasser und Brot, damit ich am 31. dann ins 5 Sterne-Restaurant gehen und die Sau rauslassen kann.

Und es liest sich mal wieder, als würde man Arbeit in Dinge stecken, die den Zuschauern kaum wichtig sind. Ein Tisch, ein bisschen was zu knabbern, 5 Stühle.

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Das ist in der Tat ein Problem. Es kommen allerdings eben noch viele Fälle dazu, bei denen jemand Urlaub hat oder aus anderen Gründen kurzfristig ausfällt, dann kommt man oft ebenfalls sehr ins Straucheln.

Da muss man an den Prozessen und an der Planung wirklich arbeiten. Zumal ich hier die Begründung nicht ganz verstehe, ich weiß P&P hat viele Fans und man will sich hier bemühen für alle ein schönes Format zu realisieren aber verstehe ich da was falsch, klar Setbau usw. das sind alles Optionale Aufwertungen die man hier vornimmt, aber eigentlich ist das Aufwendigste ja doch die Spielplanung und Konzeption, Erarbeitung der Biografien, Storylines und des Regelwerkes. Das sind ja Arbeitsschritte die schon mal gar nicht so viele Personen übernehmen können, denn sonst wäre das Chaos. Und zudem müssten diese Arbeitsschritte doch schon länger abgeschlossen sein ?

Unter dem Strich bleibt ein Format bei dem eine Art Spiel von mehreren Personen in einem Set an einem Tisch gespielt wird, wieso bindet das jetzt so viele Kapazitäten, so ganz schlüssig erscheint mir das bisher nicht. Aber eventuell habe ich da zu wenig Plan

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Dem entgegen steht halt die Aussage von Krogi

Edit: Warum man da aber das ganze Produktionsteam braucht, verstehe ich halt auch nicht ganz.

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Das ist eben dieser Wandel, den RBTV mittlerweile vollzieht, der überhaupt nicht zu ihrem Konzept passt.
Die ganze “Ressourcenknappheit” entsteht doch immer dadurch, dass man sie von Außen betrachtet, falsch verteilt.

Der Fokus sollte auf Moderatoren liegen. Die machen einen Sender, Twitcher, YouTuber groß. RBTV scheint ihr Geld aber viel lieber in die “Außen Hui, innen Pfui”-Schale zu werfen. Hat auch nichts mehr mit Hauen und Pappe zu tun. Es wird quasi Style over substance betrieben. Reboot lässt grüßen.

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Ja ich glaube die sind in der Tat, ich habe das versucht in meinem längeren Post in diesem Thread zu skizzieren, in einer verzwickten Lage. Was man sieht und auch merkt ist, dass es dem Team im Regelfall ja nicht an Motivation, Kreativität usw mangelt, eventuell will man manchmal zu viel und verliert sich dann da selbst in den Prozessen. Ich stimme dir zu, es ist irgendwo ein bisschen ein Veteilungsproblem. Auf der einen Seite müssten sie ihre personellen Kapazitäten aufstocken, was aber ja derzeit zu einer weiteren Anspannung führen würde, also muss man aus den aktuellen Gegebenheiten das beste machen und da scheint man manchmal in der Tat probleme bei der Planung, Priorisierung und der Fokussierung zu haben. Man hat den Zwiespalt man müsste an manchen stellen umdenken bzw. wirklich reduzieren um dann auf der anderen Seite erstmal strukturierter und effizienter Arbeiten zu können. Aber da hat man dann das Dilemma, das hier im Thead schon viele Nutzer angesprochen haben, du hast dann weniger Content, weniger Zufriedenheit, mehr Leute die sich dann Alternativen suchen. Ah das ist aktuell alles verzwickt, weil immer irgendwo systemische Konflikte entstehen. Die Sie aktuell meist nicht richtig lösen können.

Info zum YouTube-Upload und dieser Frage - wichtig.

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Ich würde sagen, so verzwickt ist das alles gar nicht.

Die Ansprungshaltung der Zuschauer: Hauen und Pappe, Lieblingsmoderatoren sehen, interessante Talks (Bohndesliga, Kino+, Press Select, etc.), Let’s Plays,…
Dinge, die ohne Studio viel Firlefanz auskommen.

Anspruch von RBTV: Das Zeug muss auf der nächsten Keynote richtig geil aussehen, so dass uns die Investoren die Bude einrennen.


Realität: Budi und Arno zeigen einen Ausschnitt von Reboot, das richtig slick aussieht im geilen Studio. Die Zuschauer dagegen haben das Format nach 3 Folgen abgeschrieben, weil es inhaltlich immer noch kein Konzept hatte, selbst nach der vierten Neuauflage.


Und da klafft eben die riesige Lücke zwischen dem was RBTV gerne wäre und was es wirklich ist. Man sollte wieder zu den Wurzeln zurückkehren. Seit dieser ganzen Marketingkacke von Budi geht es bergab.

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Bestes Beispiel ist da für mich Budi, der in einem Hängi erzählt, was für große Pläne er mit Ping of Pong hat oder wie er versucht, ein Real-Life-Battle-Royale auf die Beine zu stellen, es dabei aber dann nicht mehr schafft, mehr als 2 Stunden die Woche vor der Kamera zu sein bzw. eine simplere Show zu machen.
Diese Situation mit dem Pen and Paper ist nun als würde die ganze Firma plötzlich 100 Budis sein. Alle stürzen sich in die Vorbereitungen für diese Sendung, lassen dabei aber ihr Alltagsgeschäft, den Stream, brach liegen.

(Soll jetzt übrigens kein Angriff auf Budi sein, er hat ja gesagt, er will mehr hinter der Kamera arbeiten)

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Das beobachte ich schon auch man ist teilweise sehr ambitioniert und sehr eifrig aber das führt dann nicht immer automatisch zu einem qualitativ ansprechenden Ergebnis.

Ich will das mal anhand eines Beispiels verdeutlichen. NDA da hat man ja gesagt dieses Format wollen wir mit viel Aufwand umsetzen, die Zuschauer bzw. Abrufzahlen wurden dort zu einer Nebensache erklärt. Man wolle mit diesem Format demonstrieren, dass man ein professionelles Medienunternehmen ist, dass gute Inhalte produzieren kann. Zudem will man hier außerhalb des bisher erschlossenen Spektrums neue Zuschauer und eventuell Kunden gewinnen. Für mich absolut unstrittig ist, das Sie wenn vieles passt und sie wollen, absolut hochwertige mediale Inhalte herstellen können. Nur bei NDA lief vieles nicht rund. Ich betone, ja da ist vieles kult und wir aus der Community schätzen das aber wenn man es mal objektiviert, dann muss man sagen wirkt das Format weder inhaltlich noch visuell sonderlich hochwertig bzw. professionell. Es fängt auch hier bei vielen kleinen Pannen und technischen Fehlern an, Umschalten, Bildmischung, Timing, es betrifft die Moderation, das Niveau des Humors usw. Zwei mal hat man irgendwelche Regieanweisungen für die Opener Mazen drin gehabt usw. Das interessante ist ja, dieses Format bindet wirklich viele Mitarbeiter, es ist qualitativ aber meist schlechter als viele andere Formate bei denen dann doch deutlich weniger Mitarbeiter mitwirken.

Wir können da über vieles hinwegsehen bzw. feiern vieles davon ab. Aber objektiv wenn man sich damit dann im Medienmarkt bewerben will, dann ist das bisher nicht die beste Wahl, weil dann doch sehr viele Mängel in den Formaten bestehen.

Nehmen wir ein anderes Beispiel, da muss man aber sagen dort ist auch die Finanzierung abgesichert, daher kann man dort auch mit einer eigenen konstanten Redaktion arbeiten, schaut mal Game Two, dass wäre jetzt bsp. ein Format mit dem man sich bewerben könnte. Gibt da sicherlich noch andere Beispiele.

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Das glaube ich allerdings tatsächlich nicht. Ich glaube der Anspruch ans eigene Produkt ist zu hoch oder zu anspruchsvoll. Dass damit evtl. der ein oder andere Sponsor aufmerksam werden könnte, scheint mir mehr ein Nebeneffekt zu sein.

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so wie ich das sehe treffen hier wieder mal die erwartungen eines teils der community mit den vorstellungen der verantwortlichen von rbtv aufeinander.

ein teil der community hätte am liebsten, überspitzt formuliert, 24/7 giga-tv mit hauptsächlich den BENS. son bisschen wie bonjwa aber mit möglichst mindestens zwei hauptbohnen vor der cam die n bissl erzählen und zocken. gerne auch ein wenig hauen und pappe, aber muss nicht immer.

und rbtv (reine persönliche mutmaßung) stellt sich als sender + produktionsunternehmen auf, schwerpunkt gaming und nerdkram. produktionen, die über den reinen gaming-content hinausgehen (z.b. bohndesliga, kino+, chat-duell, NDA, verflixxte klixx, P&P-improshows, film-fights, und, und, und) werden forciert und mit viel liebe und enthusiasmus produziert und umgesetzt. dafür werden auch leute eingestellt (z.b. donnie, a.strauss, lars, florentin).

und die leute der giga-tv-community rufen laut: hey, why soll der mist. wir brauchen den ganzen shit nicht. wir wollen doch nur die BENS bei nem LetsPlay sehen, die sich gegenseitig n bissl anfrotzeln.
macht diesen kram doch ersma geiler, bevor ihr ne btf oder pro7 für arme sein wollt.

is ja nich so als würden keine letsplays oder gaming formate produziert (leider kam bspw NG+ oder reboot nich so dufte an), wie z.b. auch der glücks treffen mit AoE zeigt oder game-fights.
aber offenbar haben die bohnen halt auch bock, andere formate zu produzieren, sich kreativ auszuleben und auch breiter aufzustellen.

ist jeweils aus beider sicht verständlich mMn.
hängt halt wie so oft an der kommunikation imo. und deshalb würde ich mir wünschen, dass rbtv vor lauter ja-wir-wollen-geilen-shit-produzieren und oje-wir-wollen-die-gigacommunity-auch-abholen spagat v.a. nicht die kommunikation vergisst und die auch mit vorne anstellt, auch wenns manchmal doof ist. mit ein paar erklärenden sätzen bzw. antworten nach dem motto „ja, wir hören euch“ ist manchmal einfach schon geholfen.
allerdings würde ich mir ebenso umgekehrt wünschen, dass nicht jedes wort auf die goldwaage gelegt und als in stein gemeißelt angesehen wird. so kommen dann nämlich langfristig nur aussagen zustande, die ausweichend und unverbindlich sind.
:man_shrugging:

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Kannst du dann Michas Aussagen noch einmal übersetzen so das sie nicht falsch verstanden werden können?
Da das jetzt aus dem Video entfernt wurde habe ich nur diesen Thread und deinen Comment.

Wirkt ein bisschen komisch für mich als jemanden der das Video verpasst hat. Er wird ja nicht nur “im Laufe des Abends/der Nacht nehmen die Zuschauerzahlen ab” gesagt haben.
Wenn er etwas komplett falsches gesagt hat dann hätte es ja auch vor dem Upload bemerkt werden müssen.
Wenn mehr Leute es sehen und darauf reagieren wäre das doch auch gutes Feedback oder? So wirkt es schon ein bisschen wie Zensur um schnell schnell irgendwas zu verheimlichen.

Man könnte doch auch im Video einen Clip vorschalten in dem man kurz sagt " zu den folgenden Aussagen folgt noch ein Update, da sie offenbar falsch aufgenommen wurden". Einfach rausschneiden… hm

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Ich glaube damit (auch wenn es überspitzt formuliert war) tust du einem Großteil der Kritik Unrecht.

Es geht nicht darum, alles so wie früher zu machen. Was jetzt gerade (zumindest nach meiner Wahrnehmung) kritisiert wird ist, dass inhaltliche Stärke für “Show and Shine” geopfert wird.

Das Hauptinteresse aller Konsumenten von RBTV ist erstmal unterhaltsames Programm (wobei da natürlich die Interessen auseinander gehen können). Wenn sicher gestellt ist, dass es genug neues und unterhaltsames Programm gibt, kann man sich ja gerne dran machen und das ganze etwas aufpolieren. Sei es durch Sets oder was auch immer.

Es kommt einem halt immer mal wieder so vor, dass die Community (also zumindest der laute Teil) gerne einfach mehr, einfache Unterhaltung will, während der Anspruch von RBTV ist, durchaus auch Hochglanz-Formate bringen zu können.

Ganz offensichtlich geht nicht beides gleichzeitig. Dabei geht es nicht darum, dass “alles so sein soll wie früher”, sondern dass man lieber einen Fokus auf starkem Inhalt anstatt toller Aufmachung hätte. Die Aufmachung ist am Ende nur das I-Tüpfelchen.
Aber die Wenigsten werden regelmäßig einschalten, nur weil sie sich denken “boah geiles Set da beim PnP, da schau ich jetzt öfter rein”.

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Man hat ja aber bezüglich NDA z.b. zugegeben, dass das quasi nur für’s Portfolio da ist.

Und prinzipiell finde ich es toll, wenn man sich hohe Ziele steckt und nur Dinge abliefern möchte, die geil sind. So bin ich persönlich auch eingestellt. Man fühlt sich unwohl, wenn das abgelieferte Produkt, nicht den eigenen Ansprüchen genügt.

Aber vorrangig sollte immer der Kern der Sache sein. Ich habe auch schon pixelgenau Elemente verschoben und Fonts und Farben angepasst, nur um später festzustellen, dass die Informationsarchitektur bzw. die Bedienung und der Workflow mangelhaft sind.
Dann ist der Rest für die Katz und keiner benutzt das Ding.

Man nehme Reboot und man nehme die alten Almost Daily’s. Da sieht man wie man aus wenig viel macht und wie man wenig viel aussehen lassen kann.

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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zum einen ist RBTV der Sender, den ich neben Netflix am meisten konsumiere und so auch wirklich liebe. :heart: Trotzdem bleibt oft das Gefühl, dass „Kundenwünsche“ nicht beachtet werden und so teilweise echt „vorbeiproduziert“ wird. Wenn danach gefragt wird, kommen dann nur oft schwammige Antworten, manchmal auch leider gar nichts. Entertainment Formate gibt es hier ja reichlich mit Film Fights, Kino+, Chatduell, NDA, Nerds an Herds…
Gaming wird aber mehr und mehr nur sehr stiefmütterlich behandelt. Hier ein paar Beispiele, die oft nicht gehört werden:

Ein echtes Gaming-Talk Format, so wie wir es uns wünschen. Reboot war nicht schlecht, aber fraß aus meiner Sicht zu viele Ressourcen. Die Videos waren ja sehr schön produziert, wirkten aber sehr aufwendig. Zudem war oft erst der interessantere Part der Sendung, die Unterhaltungen. Ich fand ja, die E3-Berichterstattungen fingen viel eher den Geist eines guten Gaming Formats ein. Ich habe das Gefühl, die meisten wollen einfach nur Diskussionen mit wechselnden Cast, bei dem Trailer, aktuelle Games, „Was hab ich als letztes gespielt?“ und News angesprochen werden. Und bitte wieder öfter als einmal in der Woche.

Ein regelmäßigeres Beef Format, was nicht nur alle 1-2 Jahre mal kommt. Es muss ja auch nicht so aufwendig produziert, wie das Royal Beef mit den Beans. Aber einfach mal 8 Wochen Competition zwischen 4 Mitarbeitern mit einer Tafel, wo der Zwischenstand immer aufgeschrieben wird. Sowas kann ja auch gerne live gemacht werden, und vielleicht produziert ja die Community dann am Ende die Best-ofs dazu.

Häufigere Folgen zu Nachspiel wurde auch schon sehr oft in der Community gewünscht. Detroit Become Human, God of War, Monster Hunter World, Ni No Kuni 2, Nier Automata, Shadow of the Colossus wäre da ein paar Beispiele. Gerne auch mal ein paar Games aus der Nische.

Das wäre erstmal das, was mir so dazu einfällt. Ergänzungen oder Feedback sind gerne erwünscht :slight_smile:

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Das ist ja teilweise auch völlig okay und gerade im Show & Light Entertainment Bereich bei RBTV gibt es eigentlich kaum etwas zu meckern, sodass man jetzt nicht wirklich “merkt” als Zuschauer, das dort die großen Shows drunter leiden.

Die Quiz-Formate laufen ordentlich, Kino+ läuft, Bohndesliga läuft, etc. Da ist es ja durchaus legitim auch mal Sachen zu machen, einfach um zu beweisen das man sie kann.

Es hapert ja tatsächlich eher im Gaming-Bereich. Und wenn ich den Thread hier richtig mitverfolgt habe, wünscht sich eigentlich niemand ab 22 Uhr noch ne richtige Knaller-Show, sondern eben entspannte Gaming-Formate, welcher Art auch immer.

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Kann ich eigentlich nur unterschreiben, vor allem was die Gaming Talkshows angeht und mit neuen Plauschangriff Folgen, bin ich persönlich nicht zufrieden gestellt. Bzw. ist Plauschangriff natürlich geil, aber finde nicht das das den selben Wert wie ein Game+ Daily etc. hat.
Bei Beef muss ich sagen, dass ich mehr als einmal pro Jahr (also einmal Beef und einmal Beef jr.) schierig finde, weil ich glaub, dass sich das schnell abnutzen kann und man auch als Teilnehmer des Beefs es schwierig ist, sich immer wieder da rein zu investieren.

Was diese Uhrzeit “Problematik” angeht kann ich icht viel sagen, weil ich es nicht besinders schlimm finde wenn es mal bis 21:30 geht, oder mal bis 23.

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Es wurde nichts falsch verstanden. Seit gestern war bekannt wie die Antwort ist und erst nach dem shitstorm wird zurück gerudert … Ganz merkwürdige Taktiken die hier versucht werden. Rbtv hat eindeutig an Glaubwürdigkeit verloren

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Hier hat jemand protokolliert, was jetzt der Schere zum Opfer gefallen ist:

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:clap: ich finde du bringst die ganze Thematik und unser Anliegen super auf den Punkt!

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