Neuer (Live-)Content am späten Abend

hust Festivalsommer hust

7 „Gefällt mir“

War nicht eher das Problem, dass der normale Content durchgedrückt wurde, anstatt die Location Kliemannsland anständig zu nutzen und zu zeigen? Man musste sich (wie bei der E3) alles über Instagram etc. zusammensammeln.

17 „Gefällt mir“

Ja es war eine Mischung aus diesen beiden Sachen. Man hatte nur wenige “Highlights” die dann wirklich aus dem Klimansland waren, und der normale Content der durchgedrückt wurde war einfach lame.

1 „Gefällt mir“

Selbes Programm nur mit nem anderen Hintergrund im Bild^^

3 „Gefällt mir“

Zu Senderstart war der Wunsch/die Vision der BENS mal, nach und nach den Sender mit mehr Content zu füllen. Auf dieses Ziel hat man anscheinend aber beim Wachstum der Firma nicht wirklich hingearbeitet.

5 „Gefällt mir“

Ich fand den Festivalsommer immer nett ;_;

4 „Gefällt mir“

Zu Anfang des Senders wurde ständig bis Mitternacht und länger Live-Programm ausgestrahlt und alle waren euphorisch. Heute hab ich teilweise schon Mitleid, wenn die Leute noch nach 22 Uhr vor Ort sind und senden (müssen). :beansad:

2 „Gefällt mir“

… ist die kleine Schwester von … :poop: :gunnar:

ich auch - auch wenn ich kaum auf Festivals gehe

Aber “nett” ist doch zu wenig wenn man so viele Ressourcen rein ballert. Genau das ist ja das Problem.

4 „Gefällt mir“

Was ich z.B. mega fand waren diese Night LP’s die es mal ne Zeit lang gab, als diese Jugendschutz Nummer aufkam, z.B. Colin&Schröck die dieses Film-Horror-Game gezockt haben(Name vergessen) oder Gregor der damals MGSV gespielt hat. Hauke hatte in etwa zur selben Zeit mal son Survival Spiel im Winter Setting das Abends/Nachts lief - das war der Shit.

Momentan ist nach 21/22 Uhr bei mir auch die Hauptzeit für Streams, vorher schau ich meistens Filme/Serien, zocke oder bin halt nicht daheim unter der Woche - allerdings holt mich da auch ein Matteo mit dem dröflzigsten FTL-run nicht mehr ab :smiley:

Edit: ich find das RBTV Programm aber grundsätzlich sehr gut aktuell(schaue halt selten live)

4 „Gefällt mir“

Ja, du und drei andere. Die Schnittmenge war da einfach nicht so groß, wie man gedacht hatte und das Ganze war wohl auch deutlich zu aufwändig fürs Ergebnis (reine Vermutung meinerseits).

Until dawn?

3 „Gefällt mir“

Ja genau danke :smiley: Dabei hab ich das ding sogar selbst auf der Playsi

Hallo liebe Community,

ich bin hier neu verfolge aber das Programm und die Entwicklungen in einer ausgeprägten Form schon seit längerer Zeit. Ich habe mir oft die Kommentare unter den Vods angeschaut, habe die Diskussionen im Reddit und auch hier verfolgt. Letztlich musste ich abwägen wo ich mich beteilligen möchte. Ich finde das Reddit kommt hier manchmal zu negativ weg, auf der anderen Seite ist dort das Klima schon auch sehr speziell. Hier wiederum hatte ich aber oft den Eindruck, dass hier Kritik überhaupt nicht aufkommt, selbst wenn Anlass besteht.

Jetzt gab es aber gelegentlich doch mal kritische Beiträge und auch entsprechende Diskussionen die ich jetzt aber im Vergleich als relativ konstruktiv und gesittet einordne. Bei diesem Thread jetzt verspürte ich dann doch eine große Motivation mich mal in den Austausch einzugliedern.

Ich selbst mag Rocket Beans und das Team sehr gerne, ich will auch keinem etwas böses und ich will auch sicherlich nicht eine gute Stimmung mindern aber wenn man etwas sehr schätzt, dann hat man ja ein Interesse daran, dass dies möglichst lange besteht und eine positive Entwicklung nimmt. Und dann ist es schon manchmal auch angebracht und hilfreich wenn man sachlich und konstruktiv Kritik äußert.

Es ist schon so, dass man aktuell wenn man viele einzelne Aspekte zusammenfügt, bemerkt, dass es an vielen Stellen bei Rocket Beans nicht so richtig rund läuft.

Zum einen hat man die Community, aus dieser natürlich auch Ansprüche formuliert oder Erwartungen artikuliert werden und dann hast du natürlich auf der anderen Seite ein wirtschaftliches Unternehmen, bei dem vielleicht die Gewinnmaximierung bei vielen involvierten Personen zwar nicht die größte Priorität hat, dennoch werden für den Unterhalt des Unternehmens Ressourcen benötigt. Diese Ressourcen muss man erwirtschaften. Wenn man dann ein Unternehmen auch weiterenwickelt möchte steigt dieser entsprechende Bedarf weiterhin an.

Man liest und hört an allen Stellen Wünsche wie man sich das Programm vorstellt und was RBTV doch bitte an neuen Formaten entwickeln soll. Was hier aber oftmals ausgeblendet wird, ist die Tatsache, das Produktionsfaktoren hier die Grundlage bilden. Sie bestimmen zu einem hohen Maß welche Möglichkeiten und Spielräume man überhaupt hat. Da braucht es schon eine nüchterne und realistische Betrachtung.

Ich glaube sehr vieles was heute nicht richtig gut läuft hat mit dem Wachstum des Unternehmens Rocket Beans bzw. dem betreibenden Unternehmen zu tun. Ab einem gewissen Punkt, ist das Team ziemlich stark gewachsen, ich vermute, dass war vielleicht sprunghaft auch im Hinblick auf den kurzen Zeitraum eventuell ein zu großes Wachstum. Mit der starken Vergrößerung des Teams ist eine massive Zunahme der Verantwortung verbunden.

Ich glaube es gibt heute generell einen deutlichen Konflikt zwischen den eigenen Wünschen und Vorstellungen der Verantwortlichen im Unternehmen, dem Ziel der Professionalisierung und den aktuellen Dimensionen.

Ich glaube das die Einnahmenseite nicht in der Form mitgewachsen ist um die deutlich höheren Personalkosten in der Form ausgleichen zu können. Ich glaube zu solchen Belangen äußert man sich bei RBTV nicht öffentlich zumindest nicht in einer sehr deutlichen Form. Es gab aber dennoch ein paar Aussagen und Interviews unter anderem von den Gesellschaftern die zumindest darauf hindeuten, dass die Lage etwas angespannt ist.

Aus Sicht des Unternehmens hast du dann zwei Möglichkeiten du erhöhst die Einnahmen und oder aber du musst die Ausgaben reduzieren, da man bei RBTV glaube eine sehr soziale Einstellung hat, was sehr begrüßenswert ist, sieht man da Einsparpotenziale sicherlich im Bereich des Produktionskontigentes, der Technik, der Prozesse und eventuell des Personaleinsatzes.

Man hat ja zuletzt viele Projekte und Maßnahmen versucht um die Einnahmen zu vergrößern, sei es weitere Kooperationen, Auftragsproduktionen, Branded Content, Ausweitung der Aktivitäten im Merchandising Vertrieb, ich kann da natürlich von außen jetzt nicht beurteilen, welche der Maßnahmen sehr gut ist und welche nicht, es hat aber den Anschein, dass dort ein größeres Gefälle besteht. Zwischen sehr gut laufenden Aktionen und einigen die dem Anschein nach nicht so laufen.

Es wurden doch vor einiger Zeit Formate im Rahmen von Kooperationen und Branded Produktionen angekündigt die dann anscheinend auch noch teilweise produziert wurden, dann hat man plötzlich davon nichts mehr gehört und gesehen ? Da ergeben sich auch Fragen.

Auf die Situation in der Regie will ich an dieser Stelle nicht nochmal ausführlich eingehen, ich will da auch jetzt nicht wieder einzelne gezielt kritisieren, belassen wir es mal bei der allgemeinen Formulierung in der Regie besteht schon Verbesserungspotenzial.

Wir haben aktuell tatsächlich Sommer wir haben auch WM das sind schon Faktoren die sich ja auch ganz klassischen im Programm der großen Sender auch bemerkbar machen bei RBTV muss man sagen, halte ich das ein bisschen für Vorgeschoben, denn diese Phasen gab es zuletzt wochenweiße immer wieder mal und da war teilweise nicht Sommer, und auch keine WM.

Man scheint bei der Personalplanung sehr optimistisch bzw. sehr zurückhaltend zu agieren, wirtschaftlich ist das eventuell ein Kompromiss aber letztlich müsste man dort Redundanzen und in gewissen Bereichen eine höhere Abdeckung erzielen. Denn wenn mal jemand ggf. ungeplant ausfällt dann wirkt sich das meist nachhaltig auf die Produktionen bzw. das Programm aus.

Ich habe hier oben einen Kommentar gelesen von einem Nutzer, der schrieb, das Behind The Beans eigentlich mehr Fragen aufwirft als das welche beantwortet werden und da musste ich kurz schmunzeln und innerlich zustimmen.

Ich gehöre glaube zu einer kleinen Gruppe innerhalb der Anhänger und Zuschauerschaft, die das Format Behind The Beans mag. Bis vor einiger Zeit fand ich das Format auch informativ und sehenswert, dann hat sich da aber irgendwie etwas verändert. Und damit ist jetzt nicht die übertragende Moderation gemeint sondern der Kommunikationsstil der Mitarbeiter gegenüber den Zuschauern und der Community hat sich verändert. Natürlich kann man nicht immer generell gleich alle Fragen konkret oder zufriedenstellend beantworten, dass ist ja klar. Aber seit längerem gibt es eigentlich so gut wir gar keine konsequenten oder eindeutigen Antworten mehr, teilweise hört man sich wiederholende Phrasen und relativ substanzarme Verlegenheitsantworten oder aber man bezieht überhaupt keine Stellung. Ich will mal Anja hier als Beispiel nehmen. Ich schätze Sie sehr und ich glaube Sie macht einen guten Job und ist sehr engagiert, bei ihr kommen ja oft Fragen an wie kann man nicht mal dieses Format oder eine solche Idee umsetzen, geht dieses oder jenes Format weiter, dann waren früher die Aussagen oftmals schon konkret, entweder im Sinne das eine Planung oder Umsetzung vorgesehen ist oder aber man das nicht realisieren werde. Heute kommt da so sachen wie och joa das besprechen wir mal, das kann man sich mal notieren, dazu kann ich nichts sagen usw. Das zieht sich wirklich durch. Es betrifft auch nicht nur Anja sondern auch andere Abteilungen und Personen. Ich interpretiere das mal folgendermaßen. Wir haben im Grunde ganz viel Lust und viele tolle Ideen aber eventuell setzt uns die personelle und finanzielle Situation da doch deutliche Grenzen. Das will oder kann man dann aber nicht kommunizieren, was ich verstehen kann aber dann sieht man auch generell leider davon ab irgendwie mal was konkretes zu sagen, und das ist dann schon etwas unbefriedigend.

Bei meinen Beobachtungen auf den diversen Plattformen stieß ich immer wieder zunehmend auf Kritik bezüglich der Kommunikation von RBTV mit seinen Fans bzw. der Community, da herrscht eine große Unzufriedenheit, die subjektiv zunimmt. Und ja ich muss sagen die Kommunikation hat quantitativ wie inhaltlich stark nachgelassen. Das ist jetzt keine Kritik an einer Personen sondern das beziehe ich mal allgemein auf das Team.

Es gibt so viele Bereiche wo es aktuell klemmt, ich glaube das da auf übergeordneter Ebene ein großer Zusammenhang besteht. Ich finde es braucht Offenheit, Kritikfähigkeit eine ehrliche Evaluation. Und eine wieder transparentere Kommunikation gegenüber der Community.

Was ich sehr bedauerlich finde ist die, seit einiger Zeit bestehende unvorteilhafte Entwicklung bei den Zuschauer und Abrufzahlen, hier beziehe ich mich jetzt mal vorrangig auf Stream, Twicht, Youtube. Mir ist schon klar das wir aktuell Urlaubszeit und WM haben, allerdings besteht diese Entwicklung auch schon etwas länger. Die Zahlen sind von außen betrachtet nicht wirklich schön in vielen Fällen sind sie leider enttäuschen, das dann aber auch bei Event oder Higlightformaten teilweise. Ich habe da aktuell diesbezüglich noch keine These woran das jetzt liegt. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Zahlen im Schnitt immer etwas niedriger werden. Vielleicht können diesbezüglich ja die anderen Nutzer nochmal ihre Eindrücke schildern, eventuell liege ich da obwohl ich das schon verglichen habe, ja dennoch falsch.

Auch was die Programmentwicklung bzw. die Neuentwicklung von Formate im Unterhaltungsbereich angeht, ist da keine große Dynamik mehr zu erkennen.

Das man jetzt mehr oder weniger viele relevante Programmflächen generell nicht mehr mit frischem Content bestücken möchte, dass halte ich für unvorteilhaft, und ist tatsächlich auch für die Zuschauerbindung und Gewinnung nicht wirklich von Vorteil.

Aber ich betone nochmal eventuell ist vieles was ich hier ausführe einem generellen übergeordneten Umstand zuzuschreiben.

Dann finde ich es etwas schade, dass manchmal die Vods wirklich erst mit großer Verzögerung zur Verfügung gestellt werden, ich weiß man muss unterscheiden zwischen Aufzeichnungen und Liveformaten, das berücksichtige ich auch aber dieser Sachverhalt besteht allgemein. Damals haben sich diesbezüglich auch einige kritisch geäußert, dann kam die Begründung, dass jemand fehle und man da deshalb der Sache nicht nachkomme, dann war es eine technische Umstellung usw. Es ist zwar etwas besser geworden aber dennoch sind die Zeiträume teilweise schon relativ groß.

Zudem stimmt da aktuell manchmal mit den Videos was nicht, ich glaube bei der aktuellen Ausgabe des Kochformates ist das Video sehr asynchron zumindest war das gestern der Fall und das kommt aktuell häufiger mal vor.

Einen Aspekt möchte ich noch anmerken, weil das oftmals bei kritischen Diskussionen als Argument kommt, die schweigende Mehrheit oder die relative schweigende Masse, die ist nicht automatisch immer zufrieden, im Gegenteil von denen wenden sich irgendwann viele vom Sender bzw. vom Programm ab, was dann definitv auch nicht erstrebenswert ist. Das sollte man bedenken. Kritik ist nicht immer das Ergebnis einer fragwürdigen Motivation, sondern ist oftmals fundiert mit positiven Absichten.

LG

27 „Gefällt mir“

Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass das letzte mal, als wir das gehört haben, im WM-Studio-Thread war und da kam sehr schnell eine Verbesserung. Also seh ichs erstmal positiv.

Muss auch sagen bei all der Kritik von früher, dass Timo sich da wirklich gut “reingegroovt” hat und wirklich mit und für die Community spricht. Jetzt müssten nur die Leute über ihm auch zuhören.

6 „Gefällt mir“

“Wir senden nach 22 Uhr nicht mehr, weil da die meisten abschalten”.

Was für eine grandiose Schlussfolgerung der Bohnen. Man wundert sich echt, wieso nach Werwolf, Kino+ und co, die Leute abschalten, wenn nur noch Wiederholungen von Moin Moin etc. laufen?
Tut mir leid, aber das ist schlicht und einfach so unfassbar dämlich.

Mach weniger Content -> Fans schalten ab -> Fans beschweren sich über den fehlenden Content -> begründe es mit den geringen Einschaltquoten der Fans -> setz weitere Sendungen ab

listen and repeat.

31 „Gefällt mir“

Um mal dem Threadersteller zu antworten:

Ich gucke auf Twitch usw. vor allem von 21-24 Uhr. Dabei möchte ich entspannten und frischen Content sehen.
Das beste war damals auf RBTV After Dark. Ich fand es auch immer schön, Team Limited oder Fifa Pro Clubs zu sehen.
Ansonsten einfach kleine Sessions mit 2 Leuten oder so, die in Ruhe zusammen zocken (z.B. Nils und Simon mit Soma)

7 „Gefällt mir“

Stimme ich zu. Nachdem man um 20 Uhr seine Primetime-Formate abgeschossen hat, ziehen in meinen Augen später am Abend wohl Gaming-Formate und Let’s Plays besser.

3 „Gefällt mir“

Denke ich auch. Und vor allem muss das wirklich nicht Live sein. Diese Ü18 Spiele mit Schröck, Colin usw. wurden ja schon angesprochen und waren ebenfalls nicht live und kamen trotzdem hervorragend an, ich erinnere mich selbst daran, dass ich, obwohl ich meist früh raus musste zumindest Until Dawn so gut wie immer geschaut habe, selbst wenn es teilweise wegen dem Vorprogramm bis 1 Uhr ging.

Kurz gesagt wäre meine Wunschvorstellung für das Programm nach der Prime-Time also so ab 22-22:30 Uhr aufgezeichnete Let´s Plays von aktuellen aber eher nischigen Spielen. Blockbuster-Spiele hingegen halte ich für sinnvoller vor oder gar in der Prime-Time angebracht also so ab 17 Uhr.

Überhaupt ist der Programmplan ein sehr spannendes Thema wie man immer mal wieder sieht. Ich werde mal versuchen einen -für mich- idealen Programmplan zu erstellen. Vielleicht bekomme ich meine Beanstalk-Kollegen auch dazu, dann können wir das in der nächsten Ausgabe mal besprechen, das Thema bleibt ja sicher noch ne Weile heiß :wink: .

7 „Gefällt mir“

Ich denke, dass vor allem die Zeit nach 22 Uhr am besten ist und genau da will man den Laden dicht machen.

Man muss sich nur mal die Zuschauerzahlen auf Twitch angucken. Morgens haben die 5 größten Streams knapp 800-1000 Zuschauer, Nachmittags dann 2000-3000, Abends 4000-5000 und um 21-23 Uhr rum sind es meist sogar über 6000-8000 Zuschauer. Bei passenden Streamern sogar über 10k.

RBTV hat zudem den großen Vorteil, um 20 Uhr die großen Formate ins Rennen zu schicken und so sogar nochmal mehr Zuschauer für die Sessions um 22 Uhr abgreifen zu können, aber genau das will man anscheinend nicht :eddy:.

Sind einem die eigenen, für sich passenden Arbeitszeiten wichtiger als der Sender oder die Zuschauer? Anscheinend.

3 „Gefällt mir“