Neuer (Live-)Content am späten Abend

Es wurde nichts falsch verstanden. Seit gestern war bekannt wie die Antwort ist und erst nach dem shitstorm wird zurück gerudert … Ganz merkwürdige Taktiken die hier versucht werden. Rbtv hat eindeutig an Glaubwürdigkeit verloren

2 „Gefällt mir“

Hier hat jemand protokolliert, was jetzt der Schere zum Opfer gefallen ist:

1 „Gefällt mir“

:clap: ich finde du bringst die ganze Thematik und unser Anliegen super auf den Punkt!

3 „Gefällt mir“

Ich interpretiere die Aussagen bzgl. NDA, nach wie vor anders. Zwar wollen sie damit schon beweisen, dass sie auch “Late-Night”. Aber nicht (nur) irgendwelchen Sponsoren, sondern hauptsächlich sich selbst. Außerdem kaufe ich jedem Beteiligten an NDA, egal ob vor oder hinter der Kamera, komplett ab, dass sie wirklich Spaß an und Lust auf NDA haben.

2 „Gefällt mir“

Und wenn NDA für Sponsoren wäre, dann gäbs nicht die Hausband. :aluhut:

Schade.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte da ja ein Format, das:

a) in den Bereich Gaming fällt
b) qualitativ hochwertig ist
c) beliebt war
d) ein ruhigeres Flair hat und somit zum Abend passt.

Es nennt sich Press Select, ist aber die heilige Kuh, weil es das Baby von Colin ist.
Kann ich halt echt nicht nachvollziehen, weil Budi ja in zwei Folgen auch mal ran durfte.
Warum also nicht mit jmd. wie Ilyass wieder an den Start bringen?

Das Absurde ist ja, dass für ein NDA zig Gäste eingeladen werden und ein tohuwabohu veranstaltet wird, aber das beliebte Press Select, ist aus diesem Grund zu aufwendig.


Ebenso wurde ja schon unzählige Mal gesagt, dass man gerne eine Art Kino+ für Games hätte. Halt mit Leuten die auch entertainen. Und das eben genannte Nachspiel, ist auch ein ernsteres Talkformat, ohne Klimmbimm.

Man hat das Gefühl, wenn ein Format nicht durch optische Reize und tolle Showeffekte punkten kann, ist es für die Bohnen extrem unattraktiv, weil man es, wie angesprochen, nicht so toll vermarkten kann. Für mich sieht das also danach aus, als wolle man vorrangig Sponsoren akquirieren, weniger seine Zuschauer zufriedenstellen.

6 „Gefällt mir“

checkmate

Das Problem im Gaming Bereich ist in meinen Augen auch sehr stark der Zielkonflikt. Man stelle sich vor Redakteur A hat die Knaller Idee für ein aufwendigeres Format zu Blockbuster X, als Beispiel Battlefield V. Was macht RBTV jetzt? Nehmen sie die Idee und Pitchen sie dem Publisher?
Wenn sie das gemacht haben und der Publisher sagt “ach ne Jungs, dafür wollen wir nicht zahlen” kann RBTV die Idee eigentlich nur in der Schublade versinken lassen, da sie sonst demonstrieren würden, dass man als Publisher überhaupt nicht für RBTV Formate zahlen muss, die machen es ja so oder so.

Interessanterweise hat man mit spiel-spezifischen Formaten, die keine reinen LPs sind ja durchaus Erfolg (Rise of Empire) aber dabei handelt es sich dann auch eher um einen Unfall.

hmm, ich weiß nicht, ob man das so auf die gesamtheit der rbtv-zuschauer übertragen kann.
ich habe schon häufiger gehört (z.b. im ts beim zocken), dass leute formate doof finden, weil die produktion so schlecht aussieht im vergleich zu tv-produktionen, die man so kennt.

ich will dir/euch auch gar nicht die berechtigung der kritik absprechen, keinesfalls. darum ging es mir gar nicht.
ich wollte nur den blickwinkel etwas aufziehen, da er mir etwas zu eng erschien.

oder anders und wieder überspitzt formuliert: ich kann den musikantenstadl scheisse finden und trotzdem gerne den tatort schauen.
ich persönlich finde z.b. royal-beef nich so geil, holt mich nicht ab, dafür mag ich NDA gerne. und da ich nicht glaube, dass ich die super special schneeflocke bin, glaube ich, dass ich damit nicht alleine bin.

ich denke, dass meine erwartung an rbtv nicht sein kann, dass dieser sender 24/7 nur kram für meinen geschmack produziert.
im gegenteil, mMn ist man dann am besten, wenn man kram macht, der einem (größtenteils) spass macht und hinter dem man 100% stehen kann. weshalb das imho in erster linie der maßstab für rbtv sein sollte.
wenn mir ein format dann gefällt, dann schaue ich es gerne. wenn nicht, dann nicht.

nochmal, es ist völlig legitim zu sagen: ich wünsche mir mehr gaming-formate oder mehr letsplays, gerne live nach 22:00 h.
aber das ist evtl nicht zwingend die einzige erwartung an rbtv oder die maßgebliche.

Ich fänd Beef oder ein 24-Stunden-Marathon mal wieder ganz cool <3

Ich hätte Press Select auch ganz gerne wieder, aber wirklich gute Quoten hatte das doch auch nicht.

ja weil es zu einem bekackten Tag und zu einer bekackten Uhrzeit gesendet wurde

7 „Gefällt mir“

Und nie beworben wurde (selbst die Gäste wusste man oft erst, wenn es losging)

3 „Gefällt mir“

Es wurde nie beworben und kam alle 2 Wochen Sonntags um 22 Uhr.

Würde es gerne mal zu einer attraktiveren Zeit mit mehr “exposure” sehen.

3 „Gefällt mir“

Es verlangt ja keiner, dass ab 22 uhr noch neuer Live- Kontent ausgestrahlt wird, aber was neues wäre doch mehr wünschenswert.

Bei der Aussage, die Leute schauen ab 22 Uhr nicht mehr und gehen ins Bett musste hatte ich wirklich einige Fragezeichen über dem Kopf und eine Hand am Kopf :smiley:
Ich meine, es liegt doch auf der Hand, warum die Leute reihenweise abschalten, dafür bedarf es nicht mal einen Blick hinter die Kulissen.

Es verlangt ja keiner, dass um 22 Uhr noch etwas (neues) live kommt. Aber was neues aufgezeichnetes wäre wirklich wünschenswert.
Oder von mir aus auch altes Zeug. Beef, Spiele mit Schmerz, After Dark, Press Select etc. pp. Halt sachen, die schon ewig nicht mehr liefen (und es wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht mehr werden).
Sie haben inzwischen 100 (wahrscheinlich plus) Mitarbeiter, da werden sich doch bestimmt welche finden lassen, die das machen könnten.

Oder einfach nur 4-6 Leute hinsetzen und 2x die Woche bis 23 Uhr (die Leute sollen ja alle ihren Bus noch kriegen) Multiplayer zocken lassen. Ist einfach hinzukriegen, verbraucht nicht mehr ressourcen als ein anderes LP.

Aber ich vermute mal, es wird bei „wenn Ihr Ideen oder Vorschläge habt, schreibt uns das gerne und wir gucken mal“ bei „wir gucken mal“ bleiben. Schade drum.

Ich glaube ein “geiles Set”, für RBTV Verhältnisse, ist einfach deutlich einfacher langfristig zu realisieren, als besserer Inhalt. Für letzteres brauchst du Entertainer Typen, die RBTV aber vermutlich nicht langfristig halten könnte, da sie sich relativ leicht auf YouTube/Twitch selbst verwirklichen könnten.

Zusätzliches Problem war auch, dass der 2-Wochen-Rhytmus nur ganz selten stabil eingehalten wurde.

1 „Gefällt mir“

Es gibt wieder mal einen Aufruhr in der Community wegen einem bestimmten Thema.
Im VOD von BtB wurde sogar eine Stelle rausgeschnitten da hier anscheinend etwas Missverständlich kommuniziert wurde und die Aussage noch mal etwas genauer als Update nachgereicht wird.

Meiner Meinung nach konnte man die Aussage nicht missverstehen, es wurde uns sinngemäß klar gesagt dass ab 22 Uhr herum nicht mehr viele Leute einschalten bzw viele wegschalten und es sich daher nicht lohnt interessanten Content (sei es neues aufgezeichnetes Material, Live Content oder ganz alten Content den man bei RBTV gar nicht mehr sieht (zB Classix LPs oder dergleichen) zu bringen. Ich glaube Michael P. hat das schon so gemeint wie er es gesagt hat.

Die Resonanz dieser Aussage ist allerdings so negativ (selbst für Forenverhältnisse was mich sehr überrascht) dass man sich eine neue Antwort überlegen muss die die Community milde stimmt.

Was wird weiter passieren?

  1. In den nächsten Wochen wird man wieder alle geschütze ausfahren und eine geile Woche nach der anderen bringen, wie lange das so läuft kann man noch nicht sagen.

  2. Im Laufe dieser Zeit wird es aber wieder etwas zurückgefahren, eventuell wenn die Gamescom immer näherrückt um dann sagen zu können “Wegen den Vorbereitungen für die Gamescom blablabla…”

  3. Da die letzten Wochen sehr geil waren und die Community dadurch wieder beruhigt wurde, werden sie die Aussage verstehen. Die Gamescom wird dann wieder ein Content Feuerwerk und danach wird man wieder mehr und mehr zurückfahren bis sie wieder beim alten Trott sind, vielleicht nicht so extrem wie vor dem “Shitstorm” aber dennoch…

  4. Mit der Zeit wird der Community wieder langsam auffallen dass dieses und jenes nicht passt und warum man das nun wieder geändert hat usw. Eventuell wird das wieder kurz vor einem größeren Event stattfinden, damit kann sich RBTV dann nochmal etwas rausreden.

  5. Die Community nimmt es widerwillig an, das Event wird geil und danach gehts weiter das Programm mehr und mehr in den immergleichen Trott zurückzuschrauben, so weit bis es einen weiteren “Shitstorm” gibt.

  6. Dann fängt alles wieder von vorne an, diesmal ist dann schon kurz vor Weihnachten wo man mit “Es sind jetzt viele im Urlaub, wir produziern grade eine Menge vor für die Feiertage blablabla…” daherkommt.

  7. Damit schließt sich dann der Kreis und wir fangen wieder bei Punkt 1. an.

Warum ich mir da so sicher bin? Weil es nicht das erste mal war dass es so abläuft, sondern weil es in der Vergangenheit so lief und es jetzt gerade wieder so läuft.
Es wird vielleicht nicht in den oben genannten Zeiträumen passieren aber es wird passieren.

Wäre schön wenn RBTV diesen Post als Humbug abstempelt aber nicht mit Worten sondern mit Taten aber nicht nur für einige Wochen sondern einen längeren Zeitraum. Besser wäre es wenn es überhaupt nicht mehr dazukommt das geht aber nur wenn man öfter als 1x in der Woche auf die Community eingeht und aufhört sich irgendwelche Zusammenhänge aus den Fingern zu saugen (die Leute schalten um 22 Uhr ab weil sie schlafen gehen, wissen wir aus der Content Evaluation die innerhalb unserer Bubble lief)

Das ist meine abschließende Meinung zu dem Thema. Ich gebe Brief und Siegel dass die Punkte 1-7 erfahrungsgemäß früher oder später wieder abgeklappert werden. Frühestens vor der Gamescom, spätestens nächstes Jahr im Sommer.

13 „Gefällt mir“

Die Zuschauerzahlen nehmen ab 22 Uhr ab? Wer hätte das gedacht.
Wenn da die xte Wiederholung von einer Sendung kommt, ist es nicht das, was die Zuschauer sehen wollen? Wer braucht schon Livecontent, oder etwas Neues? Das wären doch Perlen vor die Säue werfen?

Ironie off

Liebe RBTV-Menschen…gebt den Leuten Grund zu schauen. Es muss nicht mal Live sein, wenn die Mieten in Hamburg so hoch sind und Eure Mitarbeiter auf den Bus angewiesen sind der sie vor die Tore Hamburgs bringen muss. Macht eine Aufzeichnung, wie Etienne, Nils und Tobi über Fussball fachsimpeln. Oder Colin, Gregor und Ilyass über Games. Gebt Schröckert mehr Screentime, und die Leute werden kommen. Es wird wunderbar werden.

2 „Gefällt mir“

Oder man führt eine Nachtschicht ein, die sendet, bis die Busse wieder fahren :smiley: :smiley: :smiley:

Matteo macht es ja vor :smiley:

5 „Gefällt mir“