Neuer (Live-)Content am späten Abend

Und nie beworben wurde (selbst die Gäste wusste man oft erst, wenn es losging)

3 „Gefällt mir“

Es wurde nie beworben und kam alle 2 Wochen Sonntags um 22 Uhr.

Würde es gerne mal zu einer attraktiveren Zeit mit mehr “exposure” sehen.

3 „Gefällt mir“

Es verlangt ja keiner, dass ab 22 uhr noch neuer Live- Kontent ausgestrahlt wird, aber was neues wäre doch mehr wünschenswert.

Bei der Aussage, die Leute schauen ab 22 Uhr nicht mehr und gehen ins Bett musste hatte ich wirklich einige Fragezeichen über dem Kopf und eine Hand am Kopf :smiley:
Ich meine, es liegt doch auf der Hand, warum die Leute reihenweise abschalten, dafür bedarf es nicht mal einen Blick hinter die Kulissen.

Es verlangt ja keiner, dass um 22 Uhr noch etwas (neues) live kommt. Aber was neues aufgezeichnetes wäre wirklich wünschenswert.
Oder von mir aus auch altes Zeug. Beef, Spiele mit Schmerz, After Dark, Press Select etc. pp. Halt sachen, die schon ewig nicht mehr liefen (und es wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht mehr werden).
Sie haben inzwischen 100 (wahrscheinlich plus) Mitarbeiter, da werden sich doch bestimmt welche finden lassen, die das machen könnten.

Oder einfach nur 4-6 Leute hinsetzen und 2x die Woche bis 23 Uhr (die Leute sollen ja alle ihren Bus noch kriegen) Multiplayer zocken lassen. Ist einfach hinzukriegen, verbraucht nicht mehr ressourcen als ein anderes LP.

Aber ich vermute mal, es wird bei „wenn Ihr Ideen oder Vorschläge habt, schreibt uns das gerne und wir gucken mal“ bei „wir gucken mal“ bleiben. Schade drum.

Ich glaube ein “geiles Set”, für RBTV Verhältnisse, ist einfach deutlich einfacher langfristig zu realisieren, als besserer Inhalt. Für letzteres brauchst du Entertainer Typen, die RBTV aber vermutlich nicht langfristig halten könnte, da sie sich relativ leicht auf YouTube/Twitch selbst verwirklichen könnten.

Zusätzliches Problem war auch, dass der 2-Wochen-Rhytmus nur ganz selten stabil eingehalten wurde.

1 „Gefällt mir“

Es gibt wieder mal einen Aufruhr in der Community wegen einem bestimmten Thema.
Im VOD von BtB wurde sogar eine Stelle rausgeschnitten da hier anscheinend etwas Missverständlich kommuniziert wurde und die Aussage noch mal etwas genauer als Update nachgereicht wird.

Meiner Meinung nach konnte man die Aussage nicht missverstehen, es wurde uns sinngemäß klar gesagt dass ab 22 Uhr herum nicht mehr viele Leute einschalten bzw viele wegschalten und es sich daher nicht lohnt interessanten Content (sei es neues aufgezeichnetes Material, Live Content oder ganz alten Content den man bei RBTV gar nicht mehr sieht (zB Classix LPs oder dergleichen) zu bringen. Ich glaube Michael P. hat das schon so gemeint wie er es gesagt hat.

Die Resonanz dieser Aussage ist allerdings so negativ (selbst für Forenverhältnisse was mich sehr überrascht) dass man sich eine neue Antwort überlegen muss die die Community milde stimmt.

Was wird weiter passieren?

  1. In den nächsten Wochen wird man wieder alle geschütze ausfahren und eine geile Woche nach der anderen bringen, wie lange das so läuft kann man noch nicht sagen.

  2. Im Laufe dieser Zeit wird es aber wieder etwas zurückgefahren, eventuell wenn die Gamescom immer näherrückt um dann sagen zu können “Wegen den Vorbereitungen für die Gamescom blablabla…”

  3. Da die letzten Wochen sehr geil waren und die Community dadurch wieder beruhigt wurde, werden sie die Aussage verstehen. Die Gamescom wird dann wieder ein Content Feuerwerk und danach wird man wieder mehr und mehr zurückfahren bis sie wieder beim alten Trott sind, vielleicht nicht so extrem wie vor dem “Shitstorm” aber dennoch…

  4. Mit der Zeit wird der Community wieder langsam auffallen dass dieses und jenes nicht passt und warum man das nun wieder geändert hat usw. Eventuell wird das wieder kurz vor einem größeren Event stattfinden, damit kann sich RBTV dann nochmal etwas rausreden.

  5. Die Community nimmt es widerwillig an, das Event wird geil und danach gehts weiter das Programm mehr und mehr in den immergleichen Trott zurückzuschrauben, so weit bis es einen weiteren “Shitstorm” gibt.

  6. Dann fängt alles wieder von vorne an, diesmal ist dann schon kurz vor Weihnachten wo man mit “Es sind jetzt viele im Urlaub, wir produziern grade eine Menge vor für die Feiertage blablabla…” daherkommt.

  7. Damit schließt sich dann der Kreis und wir fangen wieder bei Punkt 1. an.

Warum ich mir da so sicher bin? Weil es nicht das erste mal war dass es so abläuft, sondern weil es in der Vergangenheit so lief und es jetzt gerade wieder so läuft.
Es wird vielleicht nicht in den oben genannten Zeiträumen passieren aber es wird passieren.

Wäre schön wenn RBTV diesen Post als Humbug abstempelt aber nicht mit Worten sondern mit Taten aber nicht nur für einige Wochen sondern einen längeren Zeitraum. Besser wäre es wenn es überhaupt nicht mehr dazukommt das geht aber nur wenn man öfter als 1x in der Woche auf die Community eingeht und aufhört sich irgendwelche Zusammenhänge aus den Fingern zu saugen (die Leute schalten um 22 Uhr ab weil sie schlafen gehen, wissen wir aus der Content Evaluation die innerhalb unserer Bubble lief)

Das ist meine abschließende Meinung zu dem Thema. Ich gebe Brief und Siegel dass die Punkte 1-7 erfahrungsgemäß früher oder später wieder abgeklappert werden. Frühestens vor der Gamescom, spätestens nächstes Jahr im Sommer.

13 „Gefällt mir“

Die Zuschauerzahlen nehmen ab 22 Uhr ab? Wer hätte das gedacht.
Wenn da die xte Wiederholung von einer Sendung kommt, ist es nicht das, was die Zuschauer sehen wollen? Wer braucht schon Livecontent, oder etwas Neues? Das wären doch Perlen vor die Säue werfen?

Ironie off

Liebe RBTV-Menschen…gebt den Leuten Grund zu schauen. Es muss nicht mal Live sein, wenn die Mieten in Hamburg so hoch sind und Eure Mitarbeiter auf den Bus angewiesen sind der sie vor die Tore Hamburgs bringen muss. Macht eine Aufzeichnung, wie Etienne, Nils und Tobi über Fussball fachsimpeln. Oder Colin, Gregor und Ilyass über Games. Gebt Schröckert mehr Screentime, und die Leute werden kommen. Es wird wunderbar werden.

2 „Gefällt mir“

Oder man führt eine Nachtschicht ein, die sendet, bis die Busse wieder fahren :smiley: :smiley: :smiley:

Matteo macht es ja vor :smiley:

5 „Gefällt mir“

Zumindest hat man auf die Kritik zeitnah reagiert und bezüglich dem Thema eingelenkt. Über das wie kann man sich sicherlich streiten, aber für mich erstmal zweitrangig so lange der Content für mich im Endeffekt stimmt.

1 „Gefällt mir“

Danke Mitarbeiter 101 :supa:

7 „Gefällt mir“

Respekt, jetzt bottest du nicht nur jeden Link der irgendeinen Namen der Bohnen enthält und jeden noch so uninteressanten Tweet.

Nein, du baust sogar querverweise (witzigerweise ohne konkrete Verweise) ins Forum ein.

R.E.S.P.E.C.T.

PS: Merkst du eigentlich wie absurd das ist, wenn es sogar soweit kommt, dass du zwei Mal denselben Mitarbeiter wegen derselben Frage in zwei unterschiedlichen Threads anpingst?

9 „Gefällt mir“

Ach komm das ist mir jetzt echt zu blöd. Hab es gelöscht. Dieses Thema macht mich noch verrückt. Man wird sich hier sowieso wieder zum Thema melden.

Puh, was soll ich sagen, ich liebe diesen Sender, seine Mitarbeiter und die Community, nicht ohne Grund hätte ich mich sonst als VoD-Moderator beworben, doch manchmal fällt einem das Fan sein auch sehr schwer.

Momentan sehe ich bei RBTV mit der herausgeschnittenen Stelle von Micha P. wie ich das hier bei den Öffis erlebe.

Irgendwann haben die Öffis angefangen Ihre Fahrzeiten immer weiter zu strecken, sprich aus einem Halbstundentakt, wurde ein Stundentakt und dann Zweistundentakt. Jedes mal hat man sich beschwert, dass ja die Fahrgastzahlen zurückgingen und man dadurch nicht mehr fahren könne.

Hier haben wir das Problem, es ist hausgemacht. Hätten sie Ihren Takt nicht geändert, die Busse in Ordnung gehalten, dann wären auch mehr Fahrgäste da.

Wenn wir das nun auf RBTV projizieren, dann heißt das: RBTV fing mit richtig geilem Shit an, weil es neu und einfach frisch war. Irgendwann hat man das schleifen lassen und nun stehen wir da, wo wir stehen.

Es wird ein PnP angepriesen und gar nicht bemerkt, wie sehr der Sender darunter leidet. Siehe die Wiederholungsmisere oder andere Bereiche.

Ich kann mich noch daran erinnern wie das Hänge angekündigt wurde. Es wurde versprochen das man mehr geilen und spontanen Livecontent genau daraus bekommt. Was ist? Pustekuchen, denn LP´s mit Denzel die sowieso aufgenommen bzw. ausgestrahlt worden wären, sehe ich nicht als spontanen Hängi-Content an.

Dann kommt natürlich die Aussage “Ja aber kaum einer kennt sich mit der Handhabe des Hängi aus usw.” Nun, ist ja nicht so als würde es das Hängi schon eine Weile geben, so das man davon ausgehen muss, dass einige Mitarbeiter damit umgehen können sollten.

Weiteres grundlegendes Problem ist was hier schon angesprochen wurde, niemand ist wirklich für Gaming angestellt wie es scheint. Ich vermisse da deutlich Denzel. Es bräuchte eben 1-2 Personen die für LP´s und Hängi da sind.

Nun zu der Grundfrage, was würde ich gerne nach 22 Uhr sehen, übrigens die Hauptzeit wann ich zuschauen kann, da ich immer Spätschicht habe und daher länger Abends wach bin.

Ich würde gerne Sachen wie ProClubs, in sich abgeschlossene LP´s(After Dark) sehen. Nicht jeden Tag Abends das gleiche wie es einige Zeit mit DarkSouls war. Wenn man diesem Spiel einfach gar nichts abgewinnen kann, dann hat man oft nach 22 Uhr dann keinen Grund einzuschalten. Gleiches gilt momentan oft, wenn man Urlaub oder Frei hat. Denn wenn dann etwas läuft, ist es mal wieder DarkSouls. Immer das gleiche ist irgendwann echt langweilig.

30 „Gefällt mir“

Erinnert ihr euch an ein Format namens „Gothic 2“? Das lief damals immer mittwochs um 22 Uhr und teilweise bis halb 1 nachts. Tatsächlich wurde das Format umgesetzt, trotz des verständlichen Rückgangs der Zuschauerzahlen zur allgemeinen Schlafenszeit. Da haben einige Zuschauer sogar extra eingeschaltet, damit sie dieses Format live mitverfolgen können. Ich denke ja nicht, dass die Gesellschaft sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre so stark verändert hat, dass es schier unmöglich ist zu dieser Zeit Viewer zu generieren. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ist der Content gut, schalten auch Leute ein bzw. bleiben Leute beim durchzappen von Twitch und Youtube dran hängen. Das ist alles andere als Hexerei und Zauberei. Studiert muss man für so ne Schlussfolgerung auch nicht haben.

2 „Gefällt mir“

Früher war es auch die Regel das bis 24Uhr gesendet wurde - bis dann die Hamburger Verkehrsbetriebe die Busfahrzeiten geändert haben.

1 „Gefällt mir“

Ja, deshalb wundert mich das auch. Hat man vor 2 Jahren noch nicht bemerkt, dass Menschen am späten Abend teilweise auch mal schlafen müssen? Da konnte produziert werden, trotz sinkender Zuschauerzahlen. Da scheint mir der Vortrag von @Behnson zu greifen. Die Grundlagen werden aus den Augen verloren, damit ein einzelner Abend wochenlang vorbereitet werden kann.

Edit: Grade läuft noch der “Kino+”-Ersatz un der YT-Stream hat alleine noch 3000 Zuschauer. Anscheinend haben morgen alle frei, sodass sie länger gucken können.:kappa:

3 „Gefällt mir“

Da hat RBTV aber die Sendung genau rechtzeitig beendet, denn just als Ende war, mussten wohl 1000 Zuschauer zu Bett. Das nenn ich mal Optimierung :kappa:

Aber nein, ich will hier eigentlich gar nicht jerken :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich will mich nicht drüber lustig machen. Aber es ist jawohl bezeichnend, dass schon der heutige Tag als Beispiel für die Fehlerhaftigkeit der Aussage herhalten kann.

2 „Gefällt mir“

Welcher Aussage?