Konkrete Nachfrage: Warum nicht? Aus Kosten-Nutzen-Gründen?
Finde ich schwierig zu argumentieren bei einem Sender, der sich “Gaming” als eines der Kernthemen auf die Fahne schreibt und dann eklatante Schwächen im Personal genau in diesem Bereich hat.
Zum einen aus Kosten-Nutzen Gründen.
Zum anderen, weil ich persönlich (das kann natürlich jeder anders sehen), das für meine zukünftige berufliche Laufbahn tatsächlich schwierig fände.
Kiara (als Beispiel) hat ja definitiv schon viel gemacht, viele Kompetenzen aufgebaut und würde sich damit wohl nicht unbedingt in die nächsten Sphären katapultieren Jobtechnisch, wenn sie sich jetzt ein Jahr einfach nur jeden Tag zum Zocken hinsetzt.
Als erfolgreicher Streamer kann man das ja machen, da fällt aber vermutlich auch wesentlich mehr bei ab, als bei einer RBTV Anstellung.
Muss ja nicht 5 mal die Woche sein (immer das gleiche Gesicht wird irgendwann langweilig), aber zum Beispiel immer im Wechsel mit Dennis R (wenn er wieder da ist) könnte ich mir das schon gut vorstellen.
Und sie wäre ja nicht nur fürs Zocken da. Die restlichen 6h eines normalen Arbeitstages könnte sie ganz normal an anderen Formaten mitwirken, z.B. einem Reboot-Nachfolger.
Okay. Das sehe ich durchaus ein.
Auf Kiara bezogen zumindest. Aber sie war ja auch nur ein Beispiel.
Letztlich kannste da auch nen Studenten mit einem Halbtagsjob hinsetzen, wenn der gut funktioniert.
Oder eben was Marcey sagt.
Ja, ich weiß. Mein Beispiel ist auch ein wenig überspitzt formuliert. Aber das war ja im Endeffekt die Idee, jemanden nur fürs zocken einzustellen.
Wenn die oder derjenige dann noch zusätzlich 6 Stunden arbeitet (was ja völlig okay ist), wäre das dann eine Arbeitszeit von 18-24 Uhr?
Da kann man dann schlecht mit Kollegen zusammenarbeiten.
Sollte die Person dann von 10-16 Uhr im Büro sein, dann nach Hause, dann um 22 Uhr wiederkommen?
Ich weiß, das klingt alles sehr nach „first world problems“, aber genau die machen so einen Job nicht unbedingt attraktiver.
Aber ja, grundsätzlich wäre jemand (zusätzlich zu Dennis) für 2-3 dedizierte LPs + Redaktionsaufgaben gut.
Ich befürchte blos, das es nur 1 Woche dauert und dann ist diese neue Person auch irgendwo „so stark eingebunden“, dass es erstmal wieder auf Eis gelegt wird
Wieso 5x die Woche? Das würde doch auch schon wieder Kritik hervorrufen, wenn abends immer das gleiche Gesicht zu sehen ist.
Ein- oder zweimal die Woche im Wechsel mit anderen (+aufgezeichnetes Material) wäre besser und auch machbar finde ich. Wenn sich eben jemand findet, der Lust dazu hat.
Und wenn Geld das Problem ist - dann muss man vielleicht anfangen, für unterhaltsame Entertainer im Gaming-Bereich mehr zu zahlen. Ist bei “normalen” TV-Sendern ja nicht anders - da bekommen die Leute vor der Kamera, die die Massen anziehen, auch viel mehr Geld als der Rest.
Dafür musste aber auch erstmal Budget haben und eine offene Stelle haben. Nur, weil du gern jemanden hättest / brauchst, heißt das noch lange nicht, dass du das auch so einfach umsetzen kannst.
Genau das darf halt nicht passieren.
So weit muss RBTV nach über drei Jahren jetzt einfach organisatorisch sein.
Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber wenn jemand von seiner 40h Woche 8h ein LP spielt, dann bleibt doch immer noch reichlich Zeit für anderes.
Generell fehlen einfach LetsPlayer auf dem Sender. Das ist nunmal der leichteste Content,den man machen kann um die Zuschauer zufrieden zu stellen (außer man benimmt sich scheiße )
Wenn Simon nicht da wäre, dann sähs hier ganz ganz arm aus. Mit Denzel und noch Florentin eigentlich der einzige, der das wirklich drauf hat alleine zu unterhalten.
Irgendwo in Hamburg wacht grade Matteo schweiß gebadet auf. /
hört sich an wie GIGA Games
aber ja, das ist irgendwie auch meine Befürchtung, dass es für mich keinen Sinn macht eine Gaming-Moderatorin einzustellen, die nur LPs macht. Bei einem anderen Thread wurde gefragt, was überhaupt die jetzigen Gaming-Redakteure machen, da Reboot ja eingestellt wurde.
So toll ich Kiara auch finde, aber ich finde, dass ihr Potenzial verschenkt wird, wenn sie hauptsächlich LPs macht.
Ebenso hat man sie nur in Gruppen bzw. mehreren Moderatoren gesehen, wo sie perfekt funktioniert. Weiß gar nicht ob sie ein einzel LP machen könnte, da sie, soviel ich weiß, hauptsächlich MP-Spiele spielt.
Das mit 5 x die Woche, bzw. nur fürs LPn einstellen kam ja nicht von mir
Ja, das mit dem Budget ist eben so eine Geschichte. Gute Leute kosten Geld. Je mehr sich die Gaming-Branche / Streamer-Branche professionalisiert, desto teurer werden natürlich die guten Leute.
Da muss man entweder Geld in die Hand nehmen, oder irgendwie einen totalen Glücksgriff landen.
Du weißt wie kompliziert es ist einen eigenen Twitch Stream einzurichten und Partner Status bei Twitch zu erreichen? Hat Hauke die Tage sehr gut demonstriert.
Das ist halt das Problem - selbst wenn RBTV den deutschen Ninja finden und unter Vertrag nehmen würde, wäre der sofort wieder weg und würde sich etwas eigenes aufbauen ohne den Overhead von RBTV finanzieren zu müssen.
Aber das sind in letzter Konsequenz ja Detailfragen.
Ich möchte noch einmal kurz zusammen fassen worum es mir geht.
- Abends wird teilweise inzwischen recht früh Feierabend gemacht.
- Abhilfe schafft da aus diversen Gründen mMn am ehesten eine simple “Zock-Schiene”
- Die muss irgendwer machen und offenbar gibt es da aktuell niemanden bei RBTV
- Wenn es niemanden gibt, dann muss man sich intern oder extern jemanden suchen
- Kiara war da nur ein Beispiel
Ob und wie derjenige dann angestellt wird, muss man dann sehen. Aber ganz grundsätzlich geht es mir darum Abends einfach irgendeine Art von neuem Content auf den Sender zu kriegen.
Interessant mal so eine Entladung des Frustes bei einem Thema zu beobachten, dass einen selber nicht betrifft.
Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die wirklich so um halb 11 an Werktagen ins Bett gehen. Und da ich sowieso so gut wie nichts mehr live konsumiere ist es mir auch völlig egal ob RBTV bis 11 oder nur bis 8 sendet.
ABER: Ich halte den Thread für extrem wichtig. Denn es zeigt ein Grundlegendes Problem:
Das größte Problem des Senders ist der Sender.
Es funktioniert einfach nicht. Konzentriert man sich darauf den Senplan zu füllen, meckern viele das das Programm verwässert. Fährt man das zurück und konzentriert sich auf Premium Formate mit Top Besetzung in der Primetime, meckern viele das nichts spontanes mehr am Nachmitttag passiert. Versucht man diesem Wunsch wieder nachzugehen, fehlt es wieder im Primetime Programm was viele richtig mieß finden.
Das ganze ist ein Hin und her und wird sich in absehbarer Zeit nicht lösen lassen.
Und jedes mal ist ein Teil der Community frustriert und dieser Frust stapelt sich und irgendwann kippt es auch. Ich sehe jetzt hier schon Leute kommentieren, wo ich vor nem Jahr nicht gedacht hätte das deren Fanbrille jemals verutschen würde.
Ich hoffe die Bohnen sehen diese Warnzeichen und handeln nicht wieder mit einem Schnellschuss darauf.
Das ist aber wirklich nur von dir gefühlt. Da solltet du mal zu etwas anderem einschalteb
Vorallem muss es mit 50 Euro die Stunde netto bezahlt werden, um sich mit 10h die Woche eine Wohnung in Hamburg leisten zu können ^^
Nein? Wie kompliziert ist es? Rhetorische Fragen ohne Antwort hasse ich -.-
Verfolge hauke nämlich nicht auf twitch
Das mag jetzt nach einer bahnbrechenden Idee klingen, aber es gibt 4 Leute in den Unternehmen die ein wesentlich größeres Interesse am Erfolg des Senders haben sollten und Letsplays ‘können’
Und ein Auto. Denn es fährt kein Bus mehr
Sorry
Ja, das macht die Suche nach der oder dem Richtigen nicht einfacher. Deshalb sollte es ja jemand sein, der seine Karriere nicht im „Lets Plays“ machen sieht, sondern sich eben auch anderweitig einbringen kann.
Eben ein normaler Angestellter, der halt 25% seiner Arbeitszeit auf Lets Plays verwendet nach Absprache.