Was du beschreibst ist aber eigentlich nicht das Problem dass sie ein Sender sind, sondern dass die Organisation dahinter nicht stimmt. Zusammengefasst sagst du sie gehen immer in ein extrem. Und genau das ist ja das Problem das hier diskutiert wird. Damit ob das ein Sender ist oder nur auf youtube veröffentlicht wird macht daran eigentlich gar keinen unterscheid, denn auch dann kann man sich in die eine oder andere Richtung verrennen.
Aber es fehlen doch trotz der 100 Leute immer noch an allen Ecken und Enden die Leute. Da kann man noch so organisatorisch sein wie man will.
Naja, die Leute können auch deshalb an allen Ecken und Enden fehlen, weil die nächste Show noch größer & noch geiler werden soll, und daher eben noch viel mehr Aufwand benötigt wird.
Diese Fragen werden wir im Forum aber nie abschließend lösen können, da wir schlicht keinen Einblick haben, wie die Dinge laufen.
Nur wenn andauernd an “allen Ecken und Enden” die Leute fehlen, könnte es bspw. eine Idee sein ein wenig die Komplexität aus einigen Produkten zu nehmen, und dafür Leute anderweitig zu entlasten.
Aber auch das ist im Endeffekt Kaffeesatzlesen und basiert eher so auf allgemeiner Erfahrung ausm Job, als auf Insider-Wissen bei RBTV
Es gibt ja schon sowas wie feste Teams/Redakteuere die sich um Shows kümmern: NDA, Chat Duell, Kino+ etc. vlt. könnte man mal versuchen eine Spontan&Live-Unit aufzubauen, 3-4 Leute die direkt Aktion machen können wenn es Fenster dafür gibt.
Leute die aus dem Hängi ohne Regie arbeiten können, also den Raum “perfekt” beherrschen oder irgendwie sowas.
Mag sein. Aber es “läuft” jetzt ja irgendwie.
Wenn dann jemand Neues kommt, der explizit für Gaming eingestellt wird, dann ist es eben Aufgabe von Führungskräften zu sagen “Nein, ich weiß ihr habt alle viel zu tun, aber der kann euch jetzt nicht helfen, der braucht noch freie Stunden, um Abends das Lets Play zu machen”.
Ist unbequem und geht nicht immer, ist klar, aber nochmal: Der Sender “lief” auch mit 20 Leuten irgendwie.
Wenn man nach drei Jahren “wir lernen noch und wir sind dabei alles intern vernünftig aufzustellen” immer noch nicht an dem Punkt ist, dass Leute das machen können, wofür sie eingeplant sind, dann läuft irgendwas sehr grundlegendes falsch mMn.
Böhmermann braucht für seine Sendung ca. 100 Leute.
TV Total hatte ca. 250 Leute
So als Vergleich.
Mal wieder den ungeliebten Vergleich zum richtigen TV gezogen. Da arbeiten an einer einzelnen Sendung fast so viele Leute wie hier am ganzen Sender. Da ist es doch ganz klar, dass hier immer noch an allen Ecken und Enden wer fehlt. Sei es nur Redundanz für etwaige Ausfälle.
Komplexität aus einigen Produkten nehmen ist vllt erst mal eifnach gesagt. Aber selbst das bringt vermutlich kaum was, da ja eh fast jeder Redakteur für mehrere Sendungen zu tun hat. Und man sich ja auch iwie verwirklichen will. Wenn man dann wegen der zu hohen Komplexität überspitzt gesagt nur noch 24/7 LPs produzieren kann ist auch keinem geholfen.
Ist ein schwieriges Thema und mir fehlt da einfach der Einblick um urteilen zu können ob und wie das mit 100 Mann zu stemmen ist. Optimierung ist vermutlich immer möglich, aber obs das viel besser macht als jetzt bezweifel ich.
Der muss sich aber auch (scheinbar) nicht an iwelche Arbeitsrechtlichen Gesetze halten und ist sein eigener Arbeitgeber.
„Braucht“ sei man dahingestellt. Auf jeden Fall hat er sie
Ich sage ja auch nirgends, dass man nbei RBTV nicht erstaunliches leistet. Aber eben drum kommt bei mir halt manchmal die Frage auf:
„Wenn man eh schon massiv understaffed ist, warum dann noch mehr Aufwand in einzelne Sendungen stecken?“
Das ist ja alles worauf ich hinauswollte.
Das RBTV Sachen Realisiert, die bei den „normalen“ TV-Sendern nichtmal im Traum möglich wären, steht auf einem anderen Blatt.
Ja und zwar, dass es einfach immer noch zu wenig Mitarbeiter hat sich aber mehr nicht leisten kann. Ich bin hier auch als Software Entwickler eingestellt und trotzdem muss ich ab und zu den Support übernehmen, weil dort Not am Mann ist. (Naja ok eigentlich weil die vom Support unfähig sind ihren Job zu erledigen, aber ok )
Kann mir gut vorstellen, dass die ganzen kreativen Köpfe sich eben auch mal verwirklichen wollen oder zeigen wollen zu was sie in der Lage sind. Wenn nicht bei RBTV wo sonst haben sie die Möglichkeit dazu? Wenn das nicht mehr gegeben ist kann man vermutlich auch einen Lars und Florentin nicht mehr lange davon überzeugen zu bleiben. Also so würd ich mir das zumindest denken
Damit es “perfekt” läuft mit Sicherheit, aber wenn eine Vervierfachung des Personals nicht reicht, um zumindest eine deutliche Verbesserung herbeizuführen, dann weiß ich auch nicht.
Letztendlich gehts ja darum was beim Zuschauer ankommt. Und da hat sich das Programm gegenüber dem Senderstart in meiner -natürlich subjektiven Wahrnehmung- nicht wirklich in gleichem Maße verbessert in seiner Gesamtheit, wie da Personal nachgelegt wurde auf die ganze Firma bezogen.
Aber gut…letztlich eine müßige Diskussion. Ich hoffe einfach, dass man es irgendwie hinbekommt Abends ein bisschen länger Programm zu machen. Wie auch immer.
Da haben wir dann beide einen anderen subjektiven Eindruck. Dann ist es natürlich schwierig Ich finde die Qualität und Fächerung des Programms haben deutlich zugenommen. Technische Probleme stark abgenommen, zumindest bis zur Umstellung auf 60fps. Seit dem ists wieder etwas mehr geworden, aber denke auch das wird sich mit der Zeit legen.
Das hoffe ich auch!
Sieht ihr mal eine Folge Chat Duell aus der ersten Staffel und eine aus der aktuellen Staffel an, dann erkennst du die deutlichen Verbesserungen
Es ist alles etwas runder, ja. Streite ich nicht ab.
Aber eigentlich untermauert das meinen Standpunkt doch: Wenn man dann jetzt noch jemanden explizit für onair Gaming dazu holt, dann kann der sich auch darum kümmern und MUSS nicht für alles andere herangezogen werden, wenn man das intern vernünftig regelt.
Ich glaube er ist Gesellschafter aber da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Gut, dass ist halt aber auch ein Kack-Vergleich
Das eine ist die große deutsche Entertainment-Hoffnung des ZDF (wo Mitarbeiter-mäßig eh alles etwas aufgeblasener ist) und das andere war der Flagschiff-Entertainer von Pro7.
Vielleicht könnte man auch - wie TV-Sender das auch machen - Content einkaufen. Man fragt einen Let’s Player, ob er einem nicht 10h Content die Woche machen kann, sprich ein oder zwei Let’s Plays verkauft. Das strahlt man dann mo-fr 22-24h Uhr aus, schon gibt’s Content, der RBTV nur etwas Geld kostet, nichts weiter. Gibt genügend Let’s Player, die Geringverdiener sind und sich über ein Zubrot freuen würden.
Möglichkeiten gibt es viele. Aber am Ende muss RBTV da halt einfach die passendste Lösung finden, nicht wir.
Sorry, aber genau das ist doch das Problem im Gaming-Bereich.
Da werden keine Entertainer eingestellt, die nur für vor der Kamera da sind.
Bei einem Fussballer sagt doch auch keiner “der kickt ja nur”.
Würde man eine Person nur für Lets Plays anstellen, könnte die in der Theorie 8/5 die Woche vor der Kamera sitzen und zocken.
Wo ist also das Problem?
So ziemlich jeder Fussballer, auf dem Einkommensniveau eines RBTV Mitarbeiters hat Fussball als Hobby und im Normalfall einen echten Job nebenbei.
Lets Playen ist halt nichts wo man sagt: Geil, das mache ich jetzt die nächsten 30 jahre.
Die Lets Player, die auf sehr hohem Niveau verdienen, brauchen wenn sie klug sind danach nicht mehr arbeiten (wenn man sich bspw. das monthly income von Leuten wie Forsen anschaut), oder machen Streamen u.A. neben dem Studium und bauen sich nebenbei eine weitere Karriere auf.
Einige wechseln dann zu den Entwicklern, oder machen sich selbstständig als Berater (wie bspw. Kibler). Aber die wenigsten (zumindest die ich kenne) sagen sich:
Geil, ich Streame jetzt. Ich muss nix mehr lernen, nie wieder was anderes machen.
Diejenigen, die tatsächlich rein vom Streaming so gut leben können, dass sie nichts anderes mehr machen müssen, wären vermutlich nicht so blöd sich dann bei RBTV festanstellen zu lassen.
Ich fände es ja auch gut, wenn es mehr dedizierte Gaming Leute vor der Cam gäbe, da zur Zeit mein Eindruck ist, das irgendwie jeder irgendwas redaktionelles macht, aber dann niemand mehr vor der Cam sitzt.
Aber ein 40 Stunden Lets Player die Woche würde ich wirklich nicht als Beste Lösung sehen.
Schöne Idee, würd ich mir generell mehr für den Sender wünschen. Aber da fehlt es vermutlich an Geld, gute Sendungen einzukaufen. Bei Lets Plays würde das vllt noch gehen. Aber mal ehrlich wie groß wäre denn vermutlich das Geschrei wenn der nicht “cool genug ist und eh keine Bohne”…
Hatte mir den Sender eh so vorgestellt. Als Plattform für Content Creator die Lust haben irgendwas zu machen. Daneben dann selbst produzierte “High Quality” Formate zur Primetime oder am Wochenende. Jetzt wird aber im Prinzip 95% aller Inhalte selbst produziert.
Wo gräbst du nur immer diese hirnverbrannten Vergleiche aus?
Ok, da muss ich mich dann aus der Diskussion verabschieden.
Ich seh RBTV als Sender/Streamer und fände es geil, wenn sie erfolgreich sind und guten Content bringen. Wenn ich mir jetzt Gedanken darüber machen muss, inwiefern meine/unsere Wünsche nach Let’s Plays den Lebenslauf eines Mods beeinflussen, dann ist mir das too much.
So sieht sich RBTV scheinbar nicht, damit kann man Leben oder nicht.
Diese Diskussion hatten wir aber schon zu Genüge. Und wenn dieser Satz das einzige ist, was du aus meinem Post mitgenommen hast, dann habe ich auch nichts dagegen, wenn du dich aus dieser Diskussion verabschiedest