Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Konnte die Aufregung bezüglich des Tweets sowieso nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Manche meinen wenn man arbeitet darf man seine persönliche Meinung nicht mehr mitteilen vermute ich.

1 „Gefällt mir“

Finde es gut, dass die interne Kritik auch an uns kommuniziert wurde, viele Fehler die gemacht wurden, habt ihr wohl selbst bemerkt und wollt es besser machen. Kudos!

Manchmal auf die Fresse zu fallen (wobei das gestern Abend nach einer Nacht schlafen für mich eher ein Stolpern, dafür hat der Abend mir doch zuviel Spaß gemacht) gehört dazu, nun gilt es nicht den Kopf in den Sand zu setzen und nie mehr sowas zu machen, sondern die Kritik anzunehmen und in SPACE 2 umzusetzen (gerade nach dem Cliffhanger möchte ich doch wissen, was noch alles passiert).

Wer nie einen Fehler macht, hat nie die Möglichkeit etwas zu lernen.

Und das muss ich nochmal sagen: Großes Lob an Florentin, als ich die Charakterbeschreibung las, dachte ich mir - ohje, was wird das denn - als er den Charakter spielte - ohja, bitte mehr davon. Gerade dieses „Werbespruch“ - „Entschuldigung, ich muss es machen, Gehirnchip oder so, wenn sie meinen Namen angeben, bekommen sie auch Beutel für ihren Staubsauger“, dass war so gut und wurde mir nie langweilig.

Trant ging leider etwas unter, da merkte man die geringere Erfahrung mit PnP live vor Publikum (nannte er Tini echt einmal Florentin - egal, passiert selbst in unserer Gruppe, da müssen wir auch unseren sehr guten Meister hin und wieder darauf hinweisen, dass die Charas nicht die Spieler sind :smiley: )

Edes und Nils’ Akzent waren teilweise anstrengend (weil ich sie kaum verstand), aber störend fand ich es nie. Und einen „Russen“ mit Hamburger Akzent zu spielen war ja böse, kann ich aber gut verstehen - Blick ins Telefonbuch genügt, dass der Name teilweise missführend sein kann. Oder war es Teil seiner persönlichen Agenda?

Die Punkte mit Kommunikation gegenüber den Zuschauern solltet ihr euch echt zu Herzen nehmen, Twitter/Chad/reddit/Forum schön und gut, hin und wieder dürft ihr, wenn es Probleme gibt, ruhig den Stream kurz unterbrechen und es erklären.

Wäre eigentlich besonders genial gewesen, wenn während die Jungs auf der Außenmission sind, kurz eine Nachricht vom Schiff/HAWKE an ch47 zu zeigen: am besten HAWKE als Hologram/Avatar oder auch als Laufschrift unter dem Stream: "das Interface für die korrekte Kommunikation zwischen Schiff und ch47 bruzzel beschädigt bruzzel. Nicht möglich bruzzelbruzzel ch47-Interface korrekt darzustellen bruzzel. Ereignishorizontparameter werden korrekt von HAWKE anhand der vorliegenden Daten determiniert und den Crew wiedergegeben bruzzel. Bitte bleiben Sie aufmerksam bruzze passen Sie auf die Crew auf bruzzel das Überleben der Crew muss sichergestellt werden von Crew Humanizer vs.47. Sie zählen auf ihr bruzzel einwandfreies Funktionieren.

Allgemein wäre es vielleicht eine Idee, wenn ihr bei PnP verstärkt auf Technik und Zuschauerinteraktion (was ganz lustig sein kann und bin ich mir sicher, hätte die Technik so funktioniert wie gewünscht, hätte der Abend noch mehr Spaß gemacht) setzt und diese streikt, euch für ein Fail der Technik einen Plan vorzubereiten, wie man das den Zuschauern live inGame kommuniziert (bei MM hätte zB eine Nachrichtenverkäufer eine ähnliche Story [Fabrik brennt, tausende Nachrichtenausrufer ausgespeert, unmöglich ihre Ideen einzusetzen, etc.] ausrufen können, bei BEARDS hat ein Spieler eine Vision und erzählt, dass der Kontakt zwischen zwischen Tschad, Gott der Nachricht, und der Ingame-Welt gestört ist …). Sowas in der Art.

Edit: Und noch eine Idee: bin daraufgekommen, dass gerade in Gruppen, die schon länger PnP zusammenspielen fast der ganze Abend Ingame verläuft, etwas, was ihr gestern auch angestrebt habt. Was wir dafür machen ist nach jedem Abend bzw. in den Rauchpausen eine Art Nachbesprechung, was und warum unsere Charaktere taten. Sowas wie was wäre wenn, aber wo auch die Spieler an Bord sind und sich mit dem Spielleiter und den anderen Spielern austauschen. Das was wäre wenn find ich inzwischen nicht so spannend wie eine solche Nachbesprechung mit Allen (nicht nur mit Hauke).

1 „Gefällt mir“

Und oft sind dann gerade die plötzlich völlig gekränkt, die sonst jegliche Formen des höflichen Miteinanders missen lassen.

4 „Gefällt mir“

Klar, austeilen ist einfacher als einstecken.

1 „Gefällt mir“

da hier oft das würfeln als wichtiger bestandteil angesprochen wurde:

ich persönlich brauche das würfeln in den allermeisten fällen nicht.
ich finds fad, leuten beim würfeln zuzuschauen und mich ärgert es, wenn ein spieler einen coolen einfall hat, das aber durch eine misslungene probe vereitelt wird.
am schlimmsten finde ich z.b. kämpfe bei DSA mit attacke/parade würfen oder bspw. shadowrun.
spiele ich selbst P&P oder schaue P&P-VODs dann versuche ich das würfeln meist zu skippen.
ganz selten ist mal eine situation da, in der durch würfeln spannung erzeugt wird, die ich okay finde und wodurch sich ein spieler evtl was anderes einfallen lassen muss als den naheliegenden weg. allerdings ziehe ich jederzeit spannung durch story oder durch ausgespielte epische spieler-einfälle vor.

tl;dr:
mMn ist würfeln (insbes. in kämpfen mit attacke/parade würfen) sehr oft langweilig.

Naja, Lars ist eben auch ein Haudrauf. Fand das MoinMoin lustig wo er als Fleischfresser anderen Fleischfressern moralisch erhoben die Leviten gelesen hat, sehr lustig. XD

Kann ich verstehen, mit meiner Stammgruppe würfeln wir manchmal abendelang nie. Hin und wieder sind die Würfel aber wichtig, gerade wenn der dümmste und unbeweglichste Charakter einen Plan durchführen will, der zwar genial ist, aber viel Wissen und Körperbeherrschung voraussetzt.

1 „Gefällt mir“

Du magst damit ja erstmal recht habe, dennoch :slight_smile:

  1. hätte man sicher statt 25 k sicher noch mehr erreicht. Außerdem wäre der abfall dann nicht so stark gewesen.
  2. Wird das VOD sicher nicht so oft geklickt werden wie ander P&P´s
  3. was für mich der schwerste Punkt ist den du vergisst ist, dass man damit zukünftige / alte und neue Zuschauer vergrault hat.

Du beschreibst nur den Moment aber nicht die Folgen !

ich will das würfeln nicht komplett abschaffen.
und ich sag auch, dass es situationen gibt, die würfeln erfordern.
aber das würfeln so in den mittelpunkt zu rücken oder “stundenlang” anderen menschen beim würfeln zuzuschaun, nur um künstlich eine spannung zu erzeugen, find ich persönlich mega langweilig.

2 „Gefällt mir“

Alles reine Spekulation. :confused:

5 „Gefällt mir“

Hast du den Thread hier verfolgt`? Ich schlussfolgere aus dem Feedback!

Wie immer postet nur ein relativ kleiner Teil der Zuschauer im Forum, dazu kommt dass nicht jeder es schlecht fand. Für einige wird es sicherlich schon schlechtere P&P Abenteuer gegeben haben auf dem Sender. Ich bezweifle dass wegen einem Event die Leute in Scharen abspringen werden. Meine Begleitung (die mit RBTV vorher nichts am Hut hatte) meinte sogar sie wird es sich noch einmal zusammen mit ihrer Schwester und ein paar Freunden ansehen weil es ihr so gut gefallen hat.

Und wie gesagt bei uns im Kino war die Stimmung auch sehr gut. Und im Was wäre wenn wurde ja auch viel erklärt, was vermutlich selbst welche die danach nie wieder P&P schauen wollten und für die der Sender deswegen jetzt schlimmer als Hitler ist (:eddyclown:) dazu gebracht haben das zu überdenken da es ein Experiment war und man ja selbst gemerkt hat dass es Fehler und falsche Ansätze gab.

Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

17 „Gefällt mir“

Wieviele der Bohnenzuschauer sind aktiv im Forum aktiv und geben Kommentare usw.? Meist sind die stillen ja in der Überzahl. Bis vor kurzem war ich ja auch stiller Zuschauer, obwohl ich schon seit Sendestart dabei bin.

Ok Krähe war schneller.
^^

Ich würde für nichts von den Bohnen ins Kino gehen, aber ich gehe auch so nur alle 5 Jahre einmal ins Kino. XD

1 „Gefällt mir“

Letztens erst wieder gemerkt wie wenig Rbtv Zuschauer vom Forum wissen bzw. was hier alles so „abgeht“. Sollte man vielleicht auch etwas mehr in den Fokus rücken um seinen eigenen Feedback Kanal zu stärken.

5 „Gefällt mir“

Das Würfeln an sich ist mir auch egal, aber ich finds halt schon bei Sachen wie Kämpfen essentiell um ein Gefühl dafür zu bekommen wie bspw. ein Kampf verläuft. Also welche Art von Gegner vor einem steht, wie viel Schaden man grob macht/bekommt etc. Deshalb find ich auch die vereinfachten Regelwerke sehr gut, da sie immer noch genug Informationen rüberbringen ohne unnötig kompliziert Zeit zu verschwenden. Ich stimme aber auf jeden Fall zu, dass nicht gewürfelt werden sollte, nur um gewürfelt zu haben.

Ok, jetzt nach einer Stunde gemerkt das mit der externen Eingabe der Chat gemeint war bei SPACE. War für mich nicht sofort zu erkennen, und als unbeteiligter auch nicht spannend. Aber wenn es der Chat braucht, ich habe verstanden.

1 „Gefällt mir“

Bin ja selbst allgemein eher ein Würfel-Hasser: Wenn ich würfeln muss, ob mein Chara etwas weis, weis er es eher nicht. Manchmal hat man halt OoT gute Einfälle oder kennt die Lore verdammt gut und hat man deswegen Ideen, die man dem Meister schmackhaft machen will. Und als Meister sehe ich lieber bei grenzigen Entscheidungen hinweg, weil gute Ideen von den Spielern sollen belohnt werden (auch wenn es nicht gerade völlig korrekt ist).

Würfel sollten eigentlich nur in drei Situationen verwendet werden: Kämpfe oder die Spieler stehen gerade an oder ein Spieler macht was out-of-character.

Bei den Kämpfen selbst verwend ich als Meister eigentlich fast immer Excel-Sheets, wo ich mir eine ganze Seite mit Würfelwurfen zufällig ausrechnen ließ (1er bzw. 20er hervorgehoben) und würfle nur am Anfang des Abends, bei welcher Zeile ich anfange. So spar ich mir die Würfelorgien und kann direkt sagen: Passt/Passt nicht.

1 „Gefällt mir“

Viele wollen auch gar nicht interagieren oder kommentieren, sondern einfach konsumieren. Ist ja auch in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Naja, Morriton Manor wurde auf allen FB Kanälen gefeiert und hat entsprechende Klickzahlen.

Dysomnia, was bspw. im Forum und auf anderen Kanälen nicht so gut ankam, hat wesentlich schlechtere Zahlen.

Natürlich kann man die Meinungen hier im Forum nicht 1:1 auf die gesamten Zuschauer übertragen. Aber man kann zumindest einen gewissen Grundtenor erkennen, der hier deutlich kritischer war als bei MM.

Nicht jeder fands schlecht, nicht jeder fands gut, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dieses PnP sich nicht auf den Olymp der Klickzahlen aufschwingen wird.

Aber vielleicht hab ich in 2 Monaten dann auch verbrannte Finger, wer weiß.

@Realbrainlessdude

Dir ist letztens erst aufgefallen, dass RBTV mehr als 50 Zuschauer hat? :thinking: