Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Rechtswidrig? Wie? Wo? Was? Kommt er jetzt vor Den Haag? Man kann auch übertreiben…

Es war auch nur eine indirekte Beleidigung. Auch ist Lars ein idealistischer Jungsporn, der wird sicher auch ein bischen weiser und ruhiger im Alter.

Hmmm… Ich habe noch nicht alles hier gelesen, aber wollte mal meine Kritik dazugeben.

Hab jetzt gerade das VoD zuende geschaut. Zuerst einmal ein verdammt großes Lob. Da wurde extrem viel geplant, gebaut und vorbereitet! Und viele Sachen sind dabei mit wunderschönen Details versehen und man sieht die Liebe und Hingabe! :nicenstein:

Auch wurde ich echt unterhalten, aber…
Es ist das geworden, was ich in etwa erwartet habe. Eine Art Theater, LARP, Rollenspiel, PnP und das alles zusammen. Es wurden auch einige Sachen schön umgesetzt, aber leider fehlte mir das Mitfiebern an einigen Stellen, vor Allem wenn Proben abgelegt wurden.

Beim PnP zum Zuschauen ist für mich ein wichtiger Teil, dass ich mitfiebern kann. Dass ich weiß, was ein Charakter etwa für Werte hat und beim Würfeln zitter, ob die Probe nun klappt oder nicht. Leider war mir kaum bewusst was die Chars können. Durch die Vorstellung war nicht klar wie gut sie in einigen Sachen sind.
Z.B. hat Ede an einer Stelle anscheinend betören, Charme oder was auch immer eingesetzt und es geschafft. War das nun etwas worüber ich mich freuen soll, weil das eigentlich etwas ist, weil er das eigentlich nicht kann? Oder ist das ein Teil seines Charakters, so dass er sich nur einfach so gespielt hat?
Eigentlich wirkte er nicht als der große Betörer sondern eher als „Lustbolzen“, war er daher also eher out of Char, aber hatte Würfelglück?!
Edith hat gerade das AD dazu geschaut. Grobes Zitat Hauke: Würfeln macht Spass! :wink:

Diese Unklarheit vergößerte sich noch, wenn es zu Kämpfen kam. Wer schießt? Wer darf schießen? Warum haben im Endkampf nicht alle geschossen, sondern scheinbar immer nur Einer, bevor der Kuschellöwe dran war?

Auch die „Quests“ waren nicht klar. Dadurch, dass kein SL am Tisch saß redeten alle oft durcheinander so, dass gar nicht klar war was verlangt war und was sie nun versuchen. Ohne beruhigende Präsenz fehlte da mMn etwas. Durcheinander reden sorgt beim PnP für Stress, und den hatte ich in den Situationen teils auch, weil ich versucht habe allen zu folgen.

ABER!
Ich hatte Spass! Ihr habt mich unterhalten! Ich werde (und muss) es nochmal schauen, um die versteckten Kleinigkeiten zu finden, die vom Set und den Spielern und den NPCs, und das werde ich auch tun. Nicht unbedingt wie MM, oder andere Sachen, die immer wieder funktionieren, aber bestimmt über Zeit noch 2-3 Mal.

Dennoch fehlt mir etwas. Es war kein LARP (oder dieses komische, wo sich Menschen gegenüberstehen und sich „Magisch +3, da verzaubert vom Dämon, Feuer +2, und Todesstoß!“ an den Kopf werfen :ugly:), es war kein PnP und beim Rollenspiel bin ich mir unsicher. Irgendwie schon, aber irgendwie auch seltsam. Dadurch, dass die Rollen (mir zumindest) so unklar waren weiß ich gar nicht richtig was sie gespielt haben. Man merkte immer wieder ihre Rollen, aber so richtig?! Schwierig…

Fazit:
Ein Experiment mit extrem hohem Aufwand, der sich an vielen Stellen bemerkbar gemacht hat! Chapeau!
Ein Rollenspiel, welches mal eine Herangehensweise gewählt hat, die es auf diese Weise wohl selten gab! Interessant!
PnP-Anteile nicht gut angewendet, es fehlte die Immersion. Durch die Anwendung der realen Teile (+ Greenscreen, Set, etc) wurde viel vorgegeben, was aber nicht ersichtlich war (wofür waren die ganzen Knöpfe? WO waren die Knöpfe? Wie soll ich das nachvollziehen?!). Auch die Proben und Charaktere waren nicht so transparent, dass ich vollständig mitfiebern konnte.

Ergo:
Ich hatte Spass, danke dafür :slight_smile: Allen, die dort mitgearbeitet haben und das ins Leben gebracht haben!
Aber brauch ich das wieder? Nur, wenn es möglich ist (vielleicht ist es das in der Art gar nicht), dass mir die Möglichkeit gegeben wird mitzufiebern. Ohne Hintergrund bleibt es etwas, was ich wie einen halbwegs guten Film hin und wieder mal anschaue, was mir aber nicht als „DAS brauch ich!“ im Kopf verbleibt.

Macht was draus, ich hoffe beim nächsten Mal könnt ihr mich wieder so einfangen, wie ihr es so oft getan habt :herz:

Ist mal wieder viel zuviel geworden, naja, ich schreib ja ganz gern :man_shrugging: :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich bezweifle dass das Rechtswidrig war. Und ob Sinnvoll oder nicht aber jedem platzt mal die Hutschnur. Wie viele im Forum allein schon angezeigt hätten werden müssen…

Ich nicht :innocent:

Aber nur weil Pokemon Spiele keine Juristischen Personen sind! :stuck_out_tongue:

Es gibt wirklich seltsame Gesetze in Deutschland, darum ging es doch auch bei der Majestätsbeleidigung von Erdogan durch Jan Böhmermann. Blaspehmisch darf man ja auch nicht sein. Wenn ich für alle Vergehen die ich begangen hätte zur Rechenschafft gezogen wäre, wie es im Gesetzbuch steht (und nicht wie Richter es handhaben), würde ich wohl bis zu meinem Lebensende im Knast sitzen.^^"

1 „Gefällt mir“

also den Paragraphen hätte ich wegen Arbeit gerne gewusst …

edit: [und vielleicht auch Fallbeispiele zu Verleumdung durchlesen, aus Erfahrung weiß ich, dass da schon geringere Sache vor Gerichten landeten - soll jetzt keine Drohung sein, du kannst den Tweet gerne dumm, als Arbeitgeber hättest ihm eine Verwarnung ausgesprochen oder sonstwas bezeichnen - nur “rechtswidrig” impliziert eine strafrechtliche Komponente und da wär ich echt vorsichtig]

1 „Gefällt mir“

Hm vllt meint er es allgemein
Dann würde § 185 Beleidigung greifen.
Gab bei sowas schon verschiedene Urteile je nach Sachlage in Bezug auf Abmahnung. Kündigung. Klug war es sicher nicht von Lars, zumal der Reddit User wohl getrollt hat. Aber wie intern verfahren wird geht uns nichts an.

Wesentlich weniger Views wird SPACE wahrscheinlich schon allein deshalb sammeln weil das VOD nicht Pen & Paper im Titel stehen hat Wenn man bei YouTube nach “Rocket Beans Pen and Paper” sucht findet man das VOD nicht einmal

Selbst nach ein paar Wochen sammeln normale RBTV PnP noch hunderttausende an Views, also Leute die das VOD wahrscheinlich nicht durch die Abobox ansteuern. Wenn das VOD schwerer zu finden ist, und etwa unter den vorgeschlagenen Videos bei YouTube nicht direkt als RBTV-PnP zu erkennen ist (was ja auch richtig ist) dann wird es denke ich automatisch wesentlich weniger Klicks bekommen, mal unabhängig davon wie es den Zuschauern so gefallen hat

Wollte nur sagen, man kann solches Verhalten als dumm, blöd, meiner Meinung nach …, hat eine Kündigung verdient etc. beschreiben, aber bitte nicht als “rechtswidrig” (besonders ohne den wichtigen Zusatz “meiner Meinung nach”. Da springt bei mir als Jurist jede Sicherung an - wie gesagt, da hab ich schon blödere Fälle vor Gericht erlebt (und auch wenn man dann freigesprochen wurde, war’s für den, der es sagte zumindest unangenehm).

1 „Gefällt mir“

Grafik/Set (Kritik)
Meinen Respekt für die ganzen Animationen und das Set-Design. War sicherlich super aufwändig. Ohne jemandem was böses zu wollen sah das von der Grafikqualität allerdings mehr so aus wie aus „sparsamen“ Trash-Filmen. Wenn das so gewollt war Chapeau, gut getroffen und lustig. Mir persönlich wär eine schöne 2D Zeichnung von Alwin aber lieber :slight_smile:

Verknüfung von Videospiel/PnP (Vorschlag/Anregung)
Die Kämpfe fühlten sich fast so an wie bei den alten Final Fantasy Teilen mit ATB (die alten (S)NES oder PSX Teile bis FF9).
Fände es sehr Interessant, wenn man statt des Greenscreens mal einen (sehr simpel animierten) Kampf in der Art sehen könnte. Wenn ihr es nicht kennt, schaut euch mal so einen Final Fantasy Kampf an. Die Bosse und Spielercharaktere werden ohnehin (meist von Alwin) gezeichnet und gezeigt.
Quasi einen Kampfbildschirm einblenden mit den Charakteren. Dazu noch die Köpfe der 4 Spieler und des Spielleiters Live einbetten. Falls das nicht euer Fall ist, kann man auch mal über mehr interaktive Features nachdenken. Mal hin und wieder einen HP-Balken anzeigen (auch außerhalb des Kampfes), weil man das manchmal nicht direkt auf dem Schirm hat (die Pappschieber werden leider meist nicht gezeigt oder komplett vergessen). Lasst ansonsten mal eure Fantasie spielen, da gibts sicherlich viele Möglichkeiten. Videospiel meets PnP find ich extrem interessant und in der Form hab ich sowas noch nie gesehen. Nicht unbedingt animierte 3D Grafik, sondern ein paar Features daraus entlehnen. Ein Inventar, was sichtbar ist für den Zuschauer wär auch noch Interessant. Itemkarten dienen im Prinzip auch nur den Spielern, nicht den Zuschauern.

Theater (Kritik)
PnP kann für mich auch gern ein bisschen weniger Schauspiel sein. Als Zuschauer merkt man es leider extrem wenn etwas weniger gut geschauspielert wird. Dabei gibts immer diesen „Cringe“ Effekt. Lieber etwas weniger „fake“ und dafür ehrlich seinen Charakter spielen.

Oneshot vs. Serie (Vorschlag)

Die Oneshot Abenteuer waren toll und eine gute Abwechslung aber ich würde mich nun wieder sehr über eine längere Serie freuen. Inzwischen haben die Jungs so viele Charaktere erstellt, viele davon sind leider nicht ganz so Interessant und wirken teilweise extrem gekünstelt. Kein Wunder, so muss man quasi die gesammte Hintergrundgeschichte der 4 Chars zusätzlich zur Mainstory in 2-3 Stunden quetschen, die, wenn überhaupt, meist kaum zuende erzählt werden können. Die Zeit ist meist zu kurz um Charaktere gut kennen und lieben zu lernen. Ich stehe wahrscheinlich nicht alleine da wenn ich sage, dass mir Simons Stein als Nebencharakter deutlich besser gefallen hat und interessanter war als die 4 Hauptcharaktere. ^^

Gespielte NPCs (Kritik)

Die gespielten NPCs von Sofia, Simon und ganz besonder Colin fand ich extrem toll. Wie schon früher den Kostümverkäufer oder die Zaubertrankfrau in BEARDS wirklich großartig. Gerne mehr davon, großes Lob :slight_smile:

S.P.A.C.E.2 (Vorschlag)

Hauke hat im Was wäre wenn gesagt, er würde S.P.A.C.E. 1 gerne im normalen PnP-Stil noch einmal spielen. Wie wäre es stattdessen den 2. Teil als normales PnP weiter zu führen und den ersten als etwas „trashigen“ Prequel-Film zu behandeln :slight_smile: Würde mich über eine Fortführung der Geschichte jedenfalls freuen, weiß aber nicht, inwiefern der name S.P.A.C.E. auf enttäuschte Zuschauer in Zukunft vielleicht abschreckend wirken könnte

Pen and Paper und Kommunikation (Kritik)

Mit den klassischen RBTV PnPs hat das nicht viel zu tun gehabt und viele waren sicherlich enttäuscht. Ist halt eher so ne Art Film oder Theater mit PnP Elementen. Hätte man auch so bewerben sollen

Spielleiter (Sehr wichtig für mich!)
Für mich ist der Spielleiter (Hauke) ein wichtiger Aspekt im PnP. Würde mir wünschen, dass er wieder an den Tisch zurückkehrt.

Spielzeit (Sehr wichtig für mich!)
Ich habe den Eindruck, dass die PnPs in letzter Zeit (seit den One/Two-Shot Abenteuern?) immer kürzer werden als zu T.E.A.R.S.- oder B.E.A.R.D.S.-Zeiten. Würde mich sehr darüber freuen, mal wieder ein längeres PnP zu sehen. Abzgl. Pausen sind 2-3 Stunden für einen Abend wirklich wenig, als Zuschauer wird man da gerade erst warm. Gern mal wieder eins das bis 1-2 Uhr geht. BEARDS 1 ging glaub ich fast 5 Stunden zzgl. Preshow und Was wäre wenn? - im Vergleich dazu haben z.B. Morriton Manor und Dysnomia gerade einmal die hälfte der Dauer an einem Abend gehabt. S.P.A.C.E. hat dabei einen neuen Kürzerekord von <2h erreicht (jaja technische Probleme und so :slight_smile: ). Ein ganzer PnP-Tag wär natürlich ein Traum :smiley:

Kurz und Knapp:
Fand die Idee toll, viele stärken und schwächen. Muss ich in der Form nicht nochmal sehen aber vielleicht kann man einiges daraus mitnehmen für zukünftige Projekte.

ich hoffe, dass das Scheitern des zweiten Science Fiction-Setting jetzt nicht heißt, dass man es aufgibt in diese Richtung ein P&P zu entwickeln. Wäre schade, weil es gerade da sooo viele Möglichkeiten gäbe, interessante Charaktere und Stories zu spielen.

Das Forum ist aber längst nicht der einzige “Feedback-Kanal”.
Falls RBTV es aber irgendwann mal wirklich als solchen stärken will, hoffe ich aber, dass sie es erst machen, wenn im Rahmen der neuen Webseiten-Gestaltung auch das Forum überarbeitet wurde. Hier ist so viel Zeug unnötig kompliziert und umständlich gestaltet - sehe das Forum als sehr einsteigerunfreundlich.

So, bis auf die Kämpfe und die Chateinbindung (Externe Eingaben) fand ich das Teil ganz cool. Es ist weniger flexibel als ein normales P&P, da die Sets ja “gebaut” werden müssen, so fühlt sich das ganze auch sehr linear an. Ich hoffe man pfeilt an einigen Sachen, aber versucht wenigstens noch einmal das auch so weiterzuführen.

1 „Gefällt mir“

Mir hat es leider nicht gut gefallen auch wenn ich es gut finde dass Experimente gemacht werden. Ich habe auch schon früher aufgehört zu gucken weil das in dieser Weise so gar nicht das ist was mich interessiert. Ich finde die Ankündigung hätte anders gemacht werden sollen da ich der festen Überzeugung war dass es ein klassisches Hauke p&p wird, aber da wurde ja wohl auch durch Rbtv schon eingelenkt und zugegeben dass es etwas unglücklich gelaufen ist das als p&p zu bewerben. Naja ich hoffe dass es jetzt nicht mehr ganz so lang dauert bis das nächste Hauke p&p kommt weil ich mich echt auf ein neues (längeres) p&p gefreut hatte und jetzt doch etwas enttäuscht bin.

Meine Frage wäre noch was Lars denn getweetet hat wovon hier gerade noch geschrieben wurde

Lars hat nur jemanden ein bischen beleidigt, aber mit geschwärzten Namen und der hatte es auch verdient. :wink:

https://twitter.com/larsericpaulsen?lang=de

Auch wenn gefühlt alles schon gesagt wurde, wollte ich mein Feedback auch noch mit in den Pool werfen.

Das Hauptset war echt top. Die Sache mit dem Greenscreen…solala. Andererseits hab ich Verständnis für diese Lösung. Wenn das Hauptset schon 3+ Wochen in Anspruch genommen hat, wie hätte es mit den anderen „Räumen“ ausgesehen? Das hätte noch mehr Zeit in Anspruch genommen, mehr Ressourcen gefressen.
Florentin hat mir echt gut gefallen in seiner Rolle. Er war gefühlt sofort in der Rolle und hat diese überzeugend vorgetragen. Trant ist ein bisschen untergegangen, aber als Neuling war das auch irgendwo verständlich. Hab von Trant eh erwartet, dass er sich etwas zurückhält, von daher war ich in dem Punkt definitiv nicht enttäuscht.
Mir hat definitiv die Pre-Show gefehlt. Sie bietet einen ersten groben Einblick in die Welt, in die Charaktere und ordentlich Raum für (unterhaltsame :wink:) Diskussionen mit dem Spielleiter.
Hauke hat mir als am Tisch anwesende Person ebenfalls gefehlt. Sonst hatte man immer das Gefühl, dass der Freund/der Feind direkt mit am Tisch sitzt. Hier war die Bedrohung nicht unbedingt greifbar. Auch herrschte durch die bloße Anwesenheit des Leiters eine Art von Ordnung: Wenn er gesprochen hat, waren die Anderen ruhig. Meine mich erinnern zu können, dass es Situationen gab, in denen Hauke ihnen „von oben herab“ Infos gegeben hat, diese aber miteinander gesprochen und sich daher nicht auf Hauke konzentrieren konnten. (Aber in dem Fall kann ich mich auch irren, müsste mir das VOD nochmal ansehen, um es tatsächlich zu bestätigen.)

Wenn Florentin und Trant (oder sonstwer) demnächst vielleicht wieder Lust und Zeit für ein P&P-Abenteuer als Spieler hätten, würde ich mich auf jeden Fall über ihre Teilnahme freuen. :supa:

Ach das ist ja niedlich :sweat_smile: also wenn das schon als Beleidigung durchgeht hab ich echt ein Problem :joy:

1 „Gefällt mir“

Das wäre ein sehr schwaches Argument. Professioneller wird das Verhalten dadurch nämlich nicht. Zumal er den Leuten, die tatsächlich und nicht nur in einer Nebenrollen involviert waren, ihre Außenwirkung verzerrt. Man hats geschafft, dass von allen Beteiligten was vernünftiges kommt, das Kritik ernstnimmt und konstruktives hervorhebt und Lars grätscht da vollkommen unnötig ins öffentliche Bild. Schade.

9 „Gefällt mir“