Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Büros sind scheinbar wie so manche WG die ich kenne.

2 „Gefällt mir“

Nicht abwegig. Man verbringt ziemlich viel Zeit auf Arbeit. Leider.

In meiner alten Firma hat das Office immer „wir sind hier wie in einer großen WG, jedes räumt regelmäßig auf und kümmert sich zum Beispiel um die Spülmaschine, wenn sie ausgeräumt werden muss“. Ich konnte mir das lachen nicht verkneifen. Weiß nicht, was sie für WGs kennt, aber in den wenigstens hat jeder einfach immer aufgeräumt^^

Natürlich ist das Ausräumen Aufgabe ALLER Kollegen, zumindest von denen, die Geschirr benutzen. Aber es bleibt eben immer an den ein, zwei selben Personen hängen. Geht ja vor allem darum, dass die Leute ihre Scheiße nicht nur stumpf in die Spüle stellen sollen, sondern direkt in die Spülmaschine und wenn die gerade voll und sauber ist, muss man sie eben auch mal ausräumen. Es ist auf jeden Fall NICHT die Aufgabe der Reinigungskräfte, die machen das auch nicht, aber viele denken das glaub ich und checken gar nicht, dass das eben immer die selben Kollegen sind, die es weg räumen und sich jedes mal wieder drüber aufregen. Besonders wenn die Spüle einfach voll geballert wird und die Spülmaschine dann teilweise nicht mal voll ist.

Ich hab auch meine eigenen Tassen und spüle die dann auch meist per Hand, weil ich gar nicht will, dass die sich dann wer anderes schnappt, wenn sie doch mal in der Spülmaschine war. :sweat_smile:

Hat bei uns bis corona auch funktioniert,

Gab es schön einen Plan, der 2 monate im vorraus lief und wer in Urlaub ging, musste schauen dass er eine Vertretung organisiert, falls er da ging wo er dran war.

Seit corona, kraut und Rüben.
Da es keine richtige Ordnung mehr gibt.

Im Kühlschrank steht auch Joghurt der seit 1 Jahr abgelaufen ist.

Aber ich sehe es auch nicht mehr ein das auszusortieren, da macht man sich auch lächerlich wenn man da den Mist der anderen dauernd wegräumt.

Hab einmal per Mail drauf hingewiesen, sobald die ersten Leute vom Kühlschrank gefressen werden, hole ich die Mail wieder hervor :wink:

Weil ich das gerade sehe. Es wollte letztens ein Bewerber (!) zum Chef durchgestellt werden. Das habe ich nur rausgefunden, dass er sich bewerben will, weil ich ihn ausgequetscht habe. Einfach so! Als Bewerber! Zum Chef! :joy: Seine Fragen hat er mir nicht stellen wollen, lieber persönlich mit dem Chef sprechen.

Er hat nie wieder angerufen.

Ich hab letztens bei uns im Büro im Netzlaufwerk eine Excel Tabelle gefunden, die fast 78 MB groß war. Das ist für ne Excel-Tabelle ziemlich astronomisch, wir arbeiten halt auch nur mit Datenwerten und nicht mit irgendwelchen eingebetteten Grafiken oder anderem Kram.
Reingeschaut, vier Tabellenblätter mit jeweils ca. 40k Zeilen an Daten. Das klingt zwar viel, ist für unsere Verhältnisse aber ziemlich normal und rechtfertigt auch nicht die Größe der Datei.
Dann seh ich auf einmal, dass in drei der vier Tabellenblättern unter den ganzen Daten nochmal jeweils eine Million (!) LEERER Zeilen sind :beanjoy:

Hab die testweise alle mal entfernt und die Dateigröße ist auf 0,5 MB geschrumpft.

Ich hab keine Ahnung wie das überhaupt passieren kann. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich. Muss auch alle paar Wochen die nicht benutzten Zellen löschen, damit eine bestimmte Excel-Datei bei uns nicht auf über 200MB (reine Zahlenwerte und Formeln) anwächst. :joy:

Habt ihr „Tabellen“ in den Excel-Sheets? Ich habe den Eindruck, dass Excel beim Hinzufügen von Tabellenzeilen alle Zellen drunter runterschiebt. Bei uns wird die Tabelle über eine Datenbank regelmäßig gefüttert, sodass er wohl nach und nach die leeren Zellen nach unten schiebt.

Irgendwas auf der tastatur gelegen als die datei offen war mal ?

und dann gespeichert

Vermutlich ein Mitarbeiter :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hatte letztens eine ähnliche Situation:

„Herr Eusebio, Excel zeigt keine Druckvorschau und will immer 2000 Seiten drucken“.

Dann hatten die in Zeile 764662 oder sowas nen Punkt drinstehen und Excel wollte natürlich brav alles ausdrucken was im Dokument ist :smiley:

Erinnnert mich an die Person, die weil es keine normal gedruckten Handbücher mehr gab für eine Schulung, die PDFS ausgedruckt hat.

Problem war, das waren 6-800 Seiten Vollfarbe, mit vielen Bildern. 8 Stück ausgedruckt.
Einseitig gedruckt

dann gemerkt dass das zu dick ist für den Leitz Ordner.

ALSO , was macht man?

Alles weggeworfen und nochmal mit vorder/rückseite gedruckt.

4 „Gefällt mir“

Immerhin ist es der Person aufgefallen. Das ist ja schon mal etwas

2 „Gefällt mir“

Ja nachdem der Drucker angefangen hat nur leere Blätter zu drucken :smiley:

Oh :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „Tabellen“? Wir haben ein paar Pivot Tables, aber die werden immer nur mit tagesaktuellen Daten aktualisiert.
Allerdings nichtmal in der Datei von der ich geredet hab, das waren einfach nur Daten, die irgendwo rauskopiert wurden.

Also ich hab grad mal grob geschaut, wenn man Enter gedrückt hält, bewegt sich die Auswahl ca. 30 Zellen pro Sekunde runter. Da müsste etwas ungefähr 9,5 Stunden draufgelegen haben, bis man bei ner Million ankommt.

3 „Gefällt mir“

Überstunden :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich die Datensätze „als Tabelle formatieren“

Und das erste was ich hier Leuten beibringe ist „Druckbereich festlegen“ :ugly:

Bei mir ist es eine Tabelle („Als Tabelle formatieren“), die aus einer Datenbank befüllt wird und aus der eine Pivot Table und Chart generiert wird. Sobald dort neue Daten eintrudeln, werden augenscheinlich die unteren Daten nach unten verschoben und dann erst gelöscht. Diese Zellen sind dann jedoch nicht mehr leer (sie haben nur keinen Inhalt) und Excel lässt die Datei ewig anwachsen. Zeitweise war sie schon bei 500MB und Excel ist abgestürzt. Dann habe ich irgendwan den Trick mit dem Zellen löschen gelesen und seit dem habe ich Ruhe. :slight_smile:

Brauch ich nicht. Wir haben einen extra Raum für den Drucker :eddyclown:

5 „Gefällt mir“