Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Das Problem kenne ich. Muss auch alle paar Wochen die nicht benutzten Zellen löschen, damit eine bestimmte Excel-Datei bei uns nicht auf über 200MB (reine Zahlenwerte und Formeln) anwächst. :joy:

Habt ihr „Tabellen“ in den Excel-Sheets? Ich habe den Eindruck, dass Excel beim Hinzufügen von Tabellenzeilen alle Zellen drunter runterschiebt. Bei uns wird die Tabelle über eine Datenbank regelmäßig gefüttert, sodass er wohl nach und nach die leeren Zellen nach unten schiebt.

Irgendwas auf der tastatur gelegen als die datei offen war mal ?

und dann gespeichert

Vermutlich ein Mitarbeiter :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hatte letztens eine ähnliche Situation:

„Herr Eusebio, Excel zeigt keine Druckvorschau und will immer 2000 Seiten drucken“.

Dann hatten die in Zeile 764662 oder sowas nen Punkt drinstehen und Excel wollte natürlich brav alles ausdrucken was im Dokument ist :smiley:

Erinnnert mich an die Person, die weil es keine normal gedruckten Handbücher mehr gab für eine Schulung, die PDFS ausgedruckt hat.

Problem war, das waren 6-800 Seiten Vollfarbe, mit vielen Bildern. 8 Stück ausgedruckt.
Einseitig gedruckt

dann gemerkt dass das zu dick ist für den Leitz Ordner.

ALSO , was macht man?

Alles weggeworfen und nochmal mit vorder/rückseite gedruckt.

4 „Gefällt mir“

Immerhin ist es der Person aufgefallen. Das ist ja schon mal etwas

2 „Gefällt mir“

Ja nachdem der Drucker angefangen hat nur leere Blätter zu drucken :smiley:

Oh :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „Tabellen“? Wir haben ein paar Pivot Tables, aber die werden immer nur mit tagesaktuellen Daten aktualisiert.
Allerdings nichtmal in der Datei von der ich geredet hab, das waren einfach nur Daten, die irgendwo rauskopiert wurden.

Also ich hab grad mal grob geschaut, wenn man Enter gedrückt hält, bewegt sich die Auswahl ca. 30 Zellen pro Sekunde runter. Da müsste etwas ungefähr 9,5 Stunden draufgelegen haben, bis man bei ner Million ankommt.

3 „Gefällt mir“

Überstunden :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich die Datensätze „als Tabelle formatieren“

Und das erste was ich hier Leuten beibringe ist „Druckbereich festlegen“ :ugly:

Bei mir ist es eine Tabelle („Als Tabelle formatieren“), die aus einer Datenbank befüllt wird und aus der eine Pivot Table und Chart generiert wird. Sobald dort neue Daten eintrudeln, werden augenscheinlich die unteren Daten nach unten verschoben und dann erst gelöscht. Diese Zellen sind dann jedoch nicht mehr leer (sie haben nur keinen Inhalt) und Excel lässt die Datei ewig anwachsen. Zeitweise war sie schon bei 500MB und Excel ist abgestürzt. Dann habe ich irgendwan den Trick mit dem Zellen löschen gelesen und seit dem habe ich Ruhe. :slight_smile:

Brauch ich nicht. Wir haben einen extra Raum für den Drucker :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ausversehen Strg Umschalt unten gedrückt. Dann ist man in der letzten Excel Zeile

1 „Gefällt mir“

Wie drückt man ausversehen 3 Tasten gleichzeitig?

hau mal auf deine Tastatur :stuck_out_tongue:

Frag das mal die Leute die es auch schaffen den Bildschirminhalt mit STRG+ALT+Pfeiltaste zu drehen

1 „Gefällt mir“

Klappt nicht :beanwat:

Der kluge Benutzer hat diese Funktion auch ausgestellt :point_up::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin das erste mal seit laaangem mal wieder im Büro und Jackpot - Ein Kollege hat Geburtstag und es gibt … Gebäck-mit-Marmeladenfüllung-und-Zuckerguß

2 „Gefällt mir“