Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Ne, so was kenne ich gar nicht. Höchstens das Leuten mal der Account und alles gesperrt und der Zutritt zum Gebäude entzogen wird, wegen nem Gesetzesverstoß, oder auch Betriebsspionage oder anderem Fehlverhalten. Wobei mir auch das nur bei Kunden untergekommen ist, als ich noch als IT-Dienstleister tätig war, in der Firma in der ich arbeite nicht. :sweat_smile:

yo what :smiley:

Hatten da damals bei einem Kunden oft Besuch aus China. Da haben wohl immer wieder Leute versucht irgendwie sensible Daten raus zu schaffen. :sweat_smile:

Das ist ehrlich gesagt etwas peinlich meiner Meinung nach& so kreativ wie ein Sack Steine.
Im Meeting:
Chef:“Hey wir brauchen ein cooles Logo für unsere Werbegeschenke.“
Mitarbeiter/innen:“Keine Ahnung. Lass uns nach populären Serien googlen!“
M:„Breaking Bad?
C:“Ne, zu viel Drogenkram.
M:Games of Thrones?
C:Ne…seit Staffel 8 ist es verbrannte Erde.
M:Hey Stranger Things! Das ist es! 80s Stil, Kindern und Mystery.
C:“Perfekt! Ab damit zur Druckerei!“

Ich musste heute, wie so ein alter Beamter, echt mal so n Zettelchen in der Teeküche aufhängen, dass die Kollegen doch bitte ihr dreckiges Geschirr in die Spülmaschine einräumen und die saubere Maschine auch mal ausräumen, weil das nicht die Arbeit der Reinigungskräfte und erst recht nicht von den Kollegen ist… :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl überall so… :joy_cat:

Ich habe heute die Kaffeemaschine repariert und war der Held des Vormittags. \ :slight_smile: /

5 „Gefällt mir“

Joa typisches Büroleben. Mikrowelle ist auch son Ding. Wird einfach alles reingesteckt ohne Haube, aber den eigenen siff dann rauswischen? Neeee.

Ich musste letztens eine Kollegin auch darauf aufmerksam machen, dass sie entweder den Deckel ihrer Dose drauf lässt oder die Haube benutzt. „Hä, aber wieso?“ WEIL DIE MIKROWELLE SONST AUSSIEHT WIE SAU??? :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es übrigens tatsächlich sowas wie ne Küchenschicht. Jede Woche ist ein anderes Büro dran. Spülmaschine einschalten bzw. nachher dann ausräumen. Funktioniert an sich ganz gut - meistens zumindest.
Diese Woche bin ich dran und irgend eine Drecksau hat wohl mal ihr Büro aufgeräumt und ein paar schimmelige Tassen gefunden, die jetzt in der Spüle stehen. Alter nee, die pack ich nicht an. Die räum ich so nicht in die Spülmaschine und die mach ich so auch nicht sauber. Das kann die Drecksau schön gern selber machen. Aber komisch, wenn man fragt, wem die Tassen denn gehören, zucken alle mit den Achseln.

3 „Gefällt mir“

Einfach wegschmeißen. Wenn sie „niemand“ gehören wird sich auch „niemand“ beschweren

2 „Gefällt mir“

nee, es ging mir eher darum, wer die Tassen zuletzt benutzt hat. Wirklich gehören tun sie der Allgemeinheit. Und jedes Mal wegschmeißen, wenn sie jemand vergammeln lässt, wär halt auch doof. Dann hat man irgendwann keine tassen mehr.
Aber aus genau dem Grund zB will ich nicht, dass der eine Kollege ständig meine Tassen bei sich im Büro hat. Wenn er die nämlich auch so verschimmeln lässt, dann würd ich ausrasten.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Grund hat bei uns jeder eigene Tassen an die sonst niemand dran geht.

1 „Gefällt mir“

Warum ist das ausräumen nicht Aufgabe der Kollegen? Da räumt ja jetzt nicht jeder die Tasse einzeln aus, der sie auch dreckig gemacht hat. Irgendwer muss es nun Mal für alle machen.

Büros sind scheinbar wie so manche WG die ich kenne.

2 „Gefällt mir“

Nicht abwegig. Man verbringt ziemlich viel Zeit auf Arbeit. Leider.

In meiner alten Firma hat das Office immer „wir sind hier wie in einer großen WG, jedes räumt regelmäßig auf und kümmert sich zum Beispiel um die Spülmaschine, wenn sie ausgeräumt werden muss“. Ich konnte mir das lachen nicht verkneifen. Weiß nicht, was sie für WGs kennt, aber in den wenigstens hat jeder einfach immer aufgeräumt^^

Natürlich ist das Ausräumen Aufgabe ALLER Kollegen, zumindest von denen, die Geschirr benutzen. Aber es bleibt eben immer an den ein, zwei selben Personen hängen. Geht ja vor allem darum, dass die Leute ihre Scheiße nicht nur stumpf in die Spüle stellen sollen, sondern direkt in die Spülmaschine und wenn die gerade voll und sauber ist, muss man sie eben auch mal ausräumen. Es ist auf jeden Fall NICHT die Aufgabe der Reinigungskräfte, die machen das auch nicht, aber viele denken das glaub ich und checken gar nicht, dass das eben immer die selben Kollegen sind, die es weg räumen und sich jedes mal wieder drüber aufregen. Besonders wenn die Spüle einfach voll geballert wird und die Spülmaschine dann teilweise nicht mal voll ist.

Ich hab auch meine eigenen Tassen und spüle die dann auch meist per Hand, weil ich gar nicht will, dass die sich dann wer anderes schnappt, wenn sie doch mal in der Spülmaschine war. :sweat_smile:

Hat bei uns bis corona auch funktioniert,

Gab es schön einen Plan, der 2 monate im vorraus lief und wer in Urlaub ging, musste schauen dass er eine Vertretung organisiert, falls er da ging wo er dran war.

Seit corona, kraut und Rüben.
Da es keine richtige Ordnung mehr gibt.

Im Kühlschrank steht auch Joghurt der seit 1 Jahr abgelaufen ist.

Aber ich sehe es auch nicht mehr ein das auszusortieren, da macht man sich auch lächerlich wenn man da den Mist der anderen dauernd wegräumt.

Hab einmal per Mail drauf hingewiesen, sobald die ersten Leute vom Kühlschrank gefressen werden, hole ich die Mail wieder hervor :wink:

Weil ich das gerade sehe. Es wollte letztens ein Bewerber (!) zum Chef durchgestellt werden. Das habe ich nur rausgefunden, dass er sich bewerben will, weil ich ihn ausgequetscht habe. Einfach so! Als Bewerber! Zum Chef! :joy: Seine Fragen hat er mir nicht stellen wollen, lieber persönlich mit dem Chef sprechen.

Er hat nie wieder angerufen.

Ich hab letztens bei uns im Büro im Netzlaufwerk eine Excel Tabelle gefunden, die fast 78 MB groß war. Das ist für ne Excel-Tabelle ziemlich astronomisch, wir arbeiten halt auch nur mit Datenwerten und nicht mit irgendwelchen eingebetteten Grafiken oder anderem Kram.
Reingeschaut, vier Tabellenblätter mit jeweils ca. 40k Zeilen an Daten. Das klingt zwar viel, ist für unsere Verhältnisse aber ziemlich normal und rechtfertigt auch nicht die Größe der Datei.
Dann seh ich auf einmal, dass in drei der vier Tabellenblättern unter den ganzen Daten nochmal jeweils eine Million (!) LEERER Zeilen sind :beanjoy:

Hab die testweise alle mal entfernt und die Dateigröße ist auf 0,5 MB geschrumpft.

Ich hab keine Ahnung wie das überhaupt passieren kann. :smiley:

3 „Gefällt mir“