Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Krank ist krank. Da kann der Arbeitgeber eigentlich wenig machen (vielleicht den Betriebsarzt einschalten falls vorhanden).
So eine Regelung wird denen vor jedem Arbeitsgericht um die Ohren gehauen.

Meines Wissens ist das Maximum, das man verlangen kann, dass spätestens bei Arbeitsbeginn eine Krankmeldung vorliegt und dass das auch ab dem ersten Krankheitstag mit einer ärztlichen Bescheinigung belegt wird.

Ich hab sogar auf ein paar Anwaltsseiten gelesen, das es bis 30 Min nach Dienstbeginn rechtlich möglich wäre, sich krank zu melden :beanjoy:
Krankheit kommt manchmal auch schnell, sowas würde ich nie unterschreiben.
Die müssen jetzt halt unterschreiben das sie es gelesen und einverstanden sind.

Was am Ende völlig egal ist, weils dafür keine rechtliche Grundlage gibt.

1 „Gefällt mir“

Äh, da würde ich aber mal ganz offen meinen Chef zurückfragen wie das klappen soll ?

man wacht nachts auf, oder kommt nicht zum schlafen, weil es einem kotzübel ist, oder man Durchfall hat.

Ok im Hospiz kannst vielleicht dann auch um 3 Uhr morgens anrufen, aber selbst das wäre ja nicht 12h vor Dienstbeginn.

Ganz einfach: du wachst und 3 uhr nachts mit Kotzdurchfall auf. Du greifst zu hörer und wählst die Nummer deines Chefs. Musst ja so schnelö wir möglich bescheid sagen. :kappa:

Ist ja die Frage wie das wirklich gemeint ist.
Bei sowas wird sich ja gerne empört und am Kaffeeautomaten quatsch erzählt. :beanlul:
Soweit ich das weiß muss man sich melden sobald man weiß das man ausfällt.
Wenn ich also schon an nem Tag vorher weiß das ich krank bin, nicht erst am nächsten Tag.
Mir reicht da schon ne WhatsApp Nachricht.
Wenn meine Kollegen Morgens merken das sie nicht können, müssen sie sich schon vor Arbeitsbeginn melden, ist ja irgendwie klar. Wobei mir da 10 Minuten auch noch egal sind wenn sie nicht gerade wichtige Termine haben.
Nen Gelben brauchen wir ab dem dritten Tag.

genau das.

ob aber 10 min vorher oder 10 std vorher ist völlig egal

Ich hab den Zettel gelesen auf dem unterschrieben werden sollte, das ist schon so wie ich es geschrieben habe.
12 Stunden vor Dienstbeginn melden sonst drohen Konsequenzen wie Abmahnungen, da sie auch noch Probleme hat mit Beamtendeutsch, hat sie mich gefragt ob ich ihr das mal erklären kann.
Die Kollegin hat auch gesagt sie möchte das einem Anwalt zeigen.

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht, Arbeitsrecht ist schon etwas her. :sweat_smile:
Ich meine mich daran zu erinnern das man sich, sofern man dazu in der Lage ist, unverzüglich zu melden hat, wenn man weiß das man ausfällt.

ja schon , aber wie willst du das nachweisen ab wann man sich krank fühlte.

hauptsache vor dienstbeginn bescheid sagen

Klar das ist die Praxis und da wird auch kaum ein Arbeitgeber ein Fass aufmachen.
Ich selbst würde das auch so machen, dass ich erst mal gucke wie ich mich am nächsten Morgen fühle.

„Krank“ könnte ja auch ne Verletzung beim Sport oder so sein.
Bei nem Bäderriss kann ich auch direkt bescheid sagen das das morgen wohl nichts wird. :sweat_smile:

Klar kannst du theoretisch den Tag vorher Bescheid sagen, wenn du’s halt weißt. Bei mir würde das zum Beispiel aber eh keinen Sinn machen, da nach Feierabend keiner erreichbar ist, und dann lesen sie es ja eh erst in der früh. Macht also keinen Unterschied.

Mit wem wollen sie denn auch die Stadtplanerin ersetzen :smiley:
Am Ende vertritt einen dann der Chef bei ner Gemeindesitzung und das wars.

Mit Geographen :beancool:

Wir sind vier^^ und @Schlambusel studiert bin ich auch Geograph^^

1 „Gefällt mir“

Wir sind ja auch die besseren Stadtplaner. Auch wenn wir uns nicht so nennen dürfen

1 „Gefällt mir“

So nennen dürfte sich bei uns glaube ich auch eh keiner, auch wenn die anderen z.T. Stadtplanung studiert haben, sind die nicht bei der Architektenkammer eingetragen

Ja, aber kennen sich die anderen 3 mit deinen Projekten aus? Ich könnte mich auch in andere Projekte einarbeiten, aber da ist der Andere dann gesund, wenn ich damit fertig bin :smiley:

Halb halb, manche große Sachen machen wir zu zweit, andere fassen wir sicherlich nicht an. Mein Chef weiß aber auch nicht immer Bescheid. Deswegen joa hast Recht, bleibt meistens liegen^^

1 „Gefällt mir“