Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Ich war jetzt vier Wochen krank geschrieben. Habe die Arbeit auch keinen Tag vermisst. Mich eher drüber geärgert, weil mir in meiner Abwesenheit zugetragen wurde, dass das Büro und dem ich immer sitze zum 1.6. an zwei andere Kollegen geht und ich meinen Kram da raus schaffen muss. Das habe ich jetzt vor ab schon mal an einem Abend erledigt, als keiner da war. Aber das hat mich richtig abgefuckt. Zum einen die Art und Weise, wie es gesagt wurde und dann die Tatsache, dass es überhaupt so weit kommt.

Zur Art und Weise ist es so, dass es eine Rundmail gab, weil sich die Kollegen, die da einziehen den Raum angesehen haben beschwert haben. Die Schränke hätten sie nicht öffnen können und auf einem Sideboard standen kleinere Klemmbaustein Sets und auch Süßigkeiten für die Allgemeinheit. Allerdings wurde es so dargestellt, dass ich mich da widerrechtlich ausgebreitet und das Büro zugemüllt hätte. Wir hätten ja Clean Desk usw. Was einfach nicht stimmt. Auf dem Schreibtisch stand nichts nur eben auf und in dem Sideboard. Zumal ich mir den Schrank im Büro noch mit nem anderen Kollegen geteilt habe. In jedem Fall wussten diese Leute halt nicht, wer da sonst sitzt und da wurde mal ne Mail an alle raus gehauen.

Zum anderen kotzt es mich an, weil ich diesen Platz, seit dem wir Desksharing bei uns haben immer gebucht habe und nahezu jeden Arbeitstag auch da gesessen habe. Ich habe sogar gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich diesen Arbeitsplatz dauerhaft bekomme könnte. Ich hätte dafür sogar auf die Möglichkeit Home Office machen zu dürfen verzichtet. Aber nein, das ist nicht möglich gewesen und nun bekommen zwei Kollegen den Raum fest zugeordnet…

Naja, ich werde kommende Woche einen Tag ins Büro fahren, weil da bei der Poststelle noch ein paar Sendungen für mich liegen, ansonsten werde ich wohl wieder vermehrt von zu Hause arbeiten, obwohl ich da weniger Bock drauf habe und der Wunsch des Arbeitgebers eigentlich ist, dass wir alle wieder mehr ins Büro kommen sollen. Aber wenn da so mit einem umgegangen wird, ist die Lust ins Büro zu kommen, echt gering.

5 „Gefällt mir“

Letztens noch mit ner Kollegin drüber gesprochen: keinen festen Arbeitsplatz zu haben, wär für mich der Horror. Zum einen sind es so Kleinigkeiten wie die Ausrichtung des Monitors, die Höhe des Stuhls usw, die ich jedes Mal neu justieren müsste. Zum anderen will ich nicht diese Überraschung „Mit wem teile ich heute mein Büro?“ Und ich brauch ne Arbeitsumgebung, in der ich mich wohl fühle. In meinen beiden Büros hab ich zB Pflanzen stehen. Meine Kollegin hat so Figürchen auf dem Monitor. Man macht es sich halt schön heimelig, wenn man ja eh schon so viel Zeit dort verbringen muss.

1 „Gefällt mir“

Ja definitiv, das hatten wir früher ja auch so. Aber für die Firma ist es so eben wirtschaftlicher. Weil man sich ganze Gebäude spart dadurch. Wir hatten in Dortmund früher fünf Standorte, nun nur noch zwei.

Macht auch alles Sinn wenn man es nur aus der BWL Sicht betrachtet, aber als Mitarbeiter biste nur noch ne Nummer und wohl fühlt sich kaum einer, darum kommen die meisten Kollegen ja gar nicht mehr ins Büro.

Mit Homeoffice spart er sich sogar noch mehr Gebäude :beanfriendly: Tuste ihm nen Gefallen, indem du nur noch ganz selten kommst

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, eigentlich ist es falsch… Na mal. Schauen. Montag und Dienstag muss ich eh zu Hause bleiben, weil da noch mal Handwerker für Nacharbeiten an der Küche kommen.

Danach sehen wir weiter.

Nö, ich würd das ausnutzen. Sparst du dir immerhin Anfahrt usw.

Ja, minimum eine Stunde Hin und Rückweg am Tag, eher mehr.

Heute erster Tag am „neuen Arbeitsplatz“ nachdem ich meinen alten Raum ja räumen musste. Bin noch nicht komplett zufriede, muss nachher den Tisch und die Monitore noch mal was umstellen, aber wird schon gehen.

Mein altes Büro, das eigentlich erst ab 1.6. nicht mehr zur Verfügung steht und aktuell theoretisch noch gebucht werden kann (ja, wir müssen unserer Plätze buchen) ist aber von den neuen Kollegen schon in Beschlag genommen und zugestellt worden.

Mir was von Clean Desk vorwerfen, aber selber die Tische und Sideboards zu müllen… so was hab ich gern. Mir hats schon in den Fingern gejuckt da ne böse Mail zu schreiben, aber am Ende bringt es auch einfach nichts… ich seh die Welt zwar gern brennen, aber hier machts nun gar keinen Sinn… :sleepy:

6 „Gefällt mir“

Klugschisskollegin war die Tage mal wieder am Werk. Offenbar ist sie humorbefreit und versteht das Konzept von Träumen nicht.

Ich erzähle, dass ich davon geträumt hab, dass ich mir ein Deutschlandticket zugelegt habe und damit in London in der U-Bahn gefahren bin. Sie direkt „Nee, da gilt das Ticket nicht. Dafür braucht man die Oyster Card“ :roll_eyes: No shit, Sherlock. Das Deutschlandticket ist außerhalb Deutschlands nicht gültig? Mild Shock. Egal. Ich erzähle weiter. u.a. dass dann ein Kontrolleur kam und mit meinem Ticket überfordert war und mir nicht sagen konnte, ob das überhaupt gültig ist. Er würde sich das notieren und dann würd ich eine Benachrichtigung bekommen, falls ich ne Strafe zahlen muss. Kollegin dann so: „Wie, Kontrolleur in der Londoner U-Bahn? Wie bist du mit deinem Ticket überhaupt reingekommen? Man muss die doch am Eingang einscannen“ :roll_eyes: :roll_eyes: Mein Gott. Lass mich doch einfach meinen dummen sinnlosen Traum erzählen, ey. Egal. Ich dann weitererzählt, dass ich nach 10 Minuten eine Mail vom Aachener Busunternehmen bekommen hab, dass ich die 60 Eur Strafe zahlen muss. „Hä, also wenn, dann müsstest du ja die in London zahlen und nicht in Aachen. Und dann noch per Mail, wie modern.“ HALT’S MAUL, EY!!!

In ihren Träumen läuft offenbar alles akkurat und realitätsgetreu ab. Muss das langweilig sein.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sie nicht mitbekommen dass du von einem Traum erzählst :doge_finger_guns:

Vielleicht will sie nicht mit irgendwelchem privaten Traum-Kram zugelabert werden :office_worker: und denkt sich „ich mach’ das Gespräch jetzt maximal unlustig, damit in Zukunft erst gar keines zu Stande kommt“?

So Menschen würde ich ja auch am liebsten mal. An die Wand klatschen. :sweat_smile:

Aber an sich ein witziger Traum, wobei ich mir das auch stressig vorstelle. Also ich hab zumindest schon Träume gehabt, die mich richtig gestresst haben, weil die Situation so unangenehm waren. :sweat_smile:

Und es erinnert mich daran, dass ich gern auch mal. Nach London würde. :smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht. So dumm ist sie eigentlich nicht. Aber andererseits… Vielleicht ja doch :simonhahaa: Wir hatten ja die ganze Zeit über weirde Träume geredet. Ob sie dann auch gedacht hat, dass mein Kollege wirklich Vampiren begegnet ist?

1 „Gefällt mir“

Das könnte sein, denn am liebsten hört sie sich ja selbst reden. Wie störend, wenn andere dann auch ab und zu mal was erzählen wollen.

5 „Gefällt mir“

Hä? Aber müsstest du dann nicht in Pfund zahlen? :joy:

Mein Gott es ist halt ein Traum, da ist doch mit Deutschland-Ticket in UK rumgurken noch erstaunlich realitätsnah^^

Stimmt! Das hat sie tatsächlich auch noch angemerkt :smiley:

1 „Gefällt mir“

kurze Ergänzung: Man kann damit wohl tatsächlich in die Niederlande fahren :slight_smile: :smiley:

Müsste die Klugscheißer-Kollegin eigentlich wissen, schließlich arbeitet die in Aachen!

Das wäre auch für mich richtig kacke. Auch die Tischhöhe ist bei mir halt so ein Ding als Winzling. Und meine schönen Pflanzen!

Pflanzen sind hier seit der modernisierung verboten…

Begründung ist, Gefahr von Schimmel. Weil es wohl Kollegen gegeben hat, die einfach alten Kaffee oder so in die Zimmerplfanzen geschüttet haben. Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein.