Hab mir gerade mal eine Kollegin zur Seite genommen, also wir haben nur virtuell geredet, aber mit Kamera an.
Muss ein bisschen ausholen. Wir hatten diese Woche ein onsite Meeting in Darmstadt und die Kollegin hat da eine Retro mit uns gemacht, was eigentlich nicht ihr Job ist, aber unser Agile Team Coach ist im Urlaub und darum ist sie eingesprungen.
Eine Retro, für alle die, die es nicht wissen oder kennen ist eine Rückschau auf den vergangenen Arbeitszeitraum. Man schaut was lief gut, was lief schlecht und wo haben wir Verbesserungsmöglichkeiten. Geht dabei auch ein wenig darum sich im Team Feedback zu geben.
Das ganze wird dann auch Spielerisch gelöst, mit so Moderations Karten, wo jeder was drauf schreibt und die dann an an die Wand pappt auf einen großen Bogen Papier von nem Flipchart oder so.
In jedem Fall hat eine weitere Kollegin auf einen Zettel geschrieben, dass die Kollegin, die ich mir eben bei Seite genommen habe, zu viel „Denglisch“ spricht. Also auf die Karte zum Thema, Dinge die wir ändern müssen.
Jeder sollte dann noch was zu seinem Punkt sagen und da hat die dann echt Sprüche raus gehauen, dass die Kollegin ja besser deutsch können müsste, wo die Mutter ja deutsch Lehrerin ist und das bei ihr aber eh Hopfen und Malz verloren sei und noch so zwei, drei andere Sachen. Ich glaube zwar, dass sie das nicht böse gemeint hat, aber hatte schon das Gefühl, dass die Person um die es ging, sich damit sehr unwohl gefühlt hat. Ich hatte da selber nen Kloß im Hals, aber auch nicht den Mut da vor versammelter Mannschaft direkt was zu sagen muss ich gestehen.
Habe aber eben mit ihr gesprochen und das hat sie schon sehr verletzt, auch wenn sie selber glaubt, dass das eher unbedachte Aussagen waren, war das für sie ein ziemlicher downer. Ich habe ihr erst mal gesagt, dass sie da gar nichts ändern muss und ich werde kommende Woche auch mit der anderen Kollegin dann mal reden, dass sie sich da ein wenig im Ton vegriffen hat und es gut wäre, wenn sie mal das Gespräch suchen würde.
Ich muss sagen, mich geht das eigentlich ja gar nichts an und wir sind alle erwachsen, aber irgendwo hatte ich da echt das Bedürfnis eben die Kollegin einfach mal in den Arm zu nehmen und zu drücken, was bei der Distanz München - Dortmund natürlich nicht geht.
Wird mich auch Überwindung kosten, die Kollegin kommende Woche drauf anzusprechen, aber ist auch direkt eine Situation, von der ich lernen kann denke ich.