Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Welchen Hintergrund dieses Redeverbot hat, würde mich ebenfalls brennend interessieren. :beanlurk: :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei uns auf der Arbeit so ne fancy Vollautomat-Kaffeemaschine. Bohnen oben rein, Kaffee kommt unten raus. Oder so ähnlich.
So ein Teil ist sehr wartungsintensiv und jetzt zuletzt hat das Teil so gar nicht mehr funktionieren wollen. Hin und her überlegt, lassen wir nen Techniker kommen bzw. schicken wir sie ein? Wie teuer wird das? Keiner fühlt sich so richtig verantwortlich.
Dann fiel einem Kollegen ein, dass wir ja noch so ne Espressomaschine aus unserem alten Büro haben. „Ja, die haben wir länger nicht mehr genutzt. Die müsste nochmal richtig sauber gemacht werden.“ und alle auf einmal so „Ach du nee, ich wollt eh weniger Kaffee trinken“ Auch da hat keiner der Kaffeetrinker Bock, sich drum zu kümmern :smiley:

Ich find’s irgendwie lustig zu beobachten. Die ganze Zeit ist Kaffee das Geilste überhaupt, es wird eine Tasse nach der anderen gesuchtet. Kaum ist die Maschine kaputt, wollen sie alle damit aufhören :smiley:
Ich halt mich da raus. ich trinke keinen Kaffee. Ich kümmere mich weder um Reparatur noch um Reinigung. Ich beobachte nur und bin gespannt, wann der erste rückfällig wird und sich doch mal um eine der Maschinen kümmert.

9 „Gefällt mir“

Ist damit so ein Bialetti Herdkocher oder ein Siebträger gemeint? Einen Siebträger im Büro stell ich mir lustig vor, da kommt man ja gar nicht mehr zum arbeiten, weil es so ewig dauert, bis man mal einen Kaffee hat. Abgesehen davon, dass ich den wenigsten Menschen zutraue, aus einem Siebträger einen vernünftigen Kaffee zuzubereiten.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber nach kurzer Google-Recherche würd ich sagen: Siebträger. Zum Mahlen der Bohnen gibts dann noch so ein Extra-Teil, das dann immer schön Lärm macht. Vielleicht hat man es deshalb schon länger nicht mehr genutzt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finds immer witzig, wie das Zubereiten von Kaffee so verkompliziert wird, weil er dann angeblich so viel besser schmeckt

Es ist jetzt nicht so, dass ein Siebträger und eine Kaffeemühle weniger wartungsintensiv sind als ein Vollautomat. Es gibt ja schon gute Gründe, warum in Büros in der Regel Vollautomaten rumstehen und das liegt auf keinen Fall dran, dass man da grundsätzlich besseren Kaffee rausbekommt. Es ist einfach die bequemste Variante trinkbaren Kaffee zu bekommen.

Ist aber eine Tatsache. Wenn du mit einem Siebträger umgehen kannst, kriegst du da mit Abstand das beste Produkt raus.

Gesendet von meinem Siebträger

3 „Gefällt mir“

Good old Filterkaffee it is

1 „Gefällt mir“

Immerhin besser als die Senseo, die wir im Büro haben

1 „Gefällt mir“

Ich mach doch keinen Bachelorabschluss für ein Heißgetränk :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Bei uns muss es auch die Kollegin warten, die keinen Kaffee trinkt :smiley:

Barista, das Wort heißt Barista

3 „Gefällt mir“

Schmeckt übrigens ganz fantastisch :beangasm:

Je mehr du über deine Arbeit erzählst, desto mehr nach dystopischer Hölle klingt es einfach

3 „Gefällt mir“

Ich finde das ganz gut.
„Miri, der Trester ist schon wieder voll.“
„Miri, die Bohnen haben sich wieder verharkt.“
„Miri, warum ist die Maschine noch nicht heiß, wenn ich meine Arbeit beginne?“

Ah, ich sehe, du bist Teil des Problems

2 „Gefällt mir“

Aber er heißt doch gar nicht Miri

Falls du dich fragst wieso sie nie antwortet, ihr Name ist Siri

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich den Namen der Kollegin geändert :smiley:

Ich habe heute die zweifelhafte Ehre übertragen bekommen, die Weihnachtsfeier dieses Jahr zu organisieren. Etwas spät wie ich finde… Termin ist am 7.12. und ich habe ein Budget von max 35€ pro Kopf und wir sind ca. 25 Leute.

Nun überlege ich halt, ob es Sinn macht das irgendwie über ein Catering zu lösen, wobei das schon eng werden würde oder irgendwo schauen, noch Tische zu bekommen, wobei das Budget technisch auch eng werden dürfte, vor allem wenns dann noch an die Getränke geht…

Sollte ich die Feier in unseren Räumlichkeiten abhalten, dann müsste ich mir ja auch noch irgendwie ein gewisses Rahmenprogramm ausdenken und vorbereiten. :sleepy:

1 „Gefällt mir“