Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Leute, ich sehe Licht am Ende des Tunnels! :beanaww:

3 „Gefällt mir“

Erzählen sie mehr :tellmemore:

Bald wird der Tag kommen, an dem ich dich nicht mehr im schlecht sortierten Rewe sehen werde :florentin:

Du ziehst um von Aachen nach Bachen?

Du willst dich nur vorm Ramen essen drücken :beannotsure:

Ne, da muss ich leider durch, jetzt da ich zugesagt habe :sob:

Mein Chef macht mich manchmal mürbe. Disclamer: ich telefoniere nicht gerne und ich bin kein Morgenmensch…
Deshalb fange ich gerne etwas früher an zu arbeiten, damit ich ansprechbar bin und zumindest einen Kaffee intus habe, bis es „richtig“ losgeht. Dann les ich meine E-Mails, schau was am Tag so ansteht und werde wach. :kakao:
Und was macht mein Chef, sobald er sieht, dass ich mich früh einwähle? Genau, anrufen… Und dann gleich ne Email schreiben, dass er mich nicht erreicht, wenn ich nicht sofort ans Telefon gehe. Mäh… :kappa:

2 „Gefällt mir“

Schrecklich. Ich hasse das ebenfalls.
Bei mir häufig, wenn ich im Büro bin… …da brauch ich erstmal meinen Kaffee (x3) und meine Ruhe, bevor ich ansprechbar bin.
Wenn dann direkt frühmorgens die Kollegen am Büro klopfen oder mich auf dem Flur ansprechen mit… …Dingen, die ich ohne Kaffee (x3) eh nicht wechseln kann…
…ist der Tag schon gelaufen.
Verkneif mir mitunter schon den Toilettengang, damit ich nicht über den Flur muss und Angriffsfläche biete :beanlurk:

Gehört vlt sogar eher in den Sozialphobiker Thread :beanfriendly:

Also wenn du dich mit deinem Chef gut verstehst, würde ich ihm genau das so sagen.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe mich gut mit ihm, ja. Aber ich glaube so würde ich ihm das nicht sagen. Vielleicht mal persönlich im Büro. Und dann würde ich es eher aufs Kind und den fehlenden Nachtschlaf schieben (was nicht Mal gelogen wäre).

Grundsätzlich verstehe ich ihn ja auch.
Er hat nen vollen Tag und 1000 Sachen im Kopf (zum Teil selbstverschuldet, da er zu Mikromanagement neigt) und entsprechend viele Besprechungen und Termine. Da will er seine To-do-Liste natürlich auch abarbeiten.
Aber bei ihm ist es so, er hat einen Gedanken und dann hat das Priorität. Man muss sofort gedanklich bei seinem Thema sein, aus dem Stegreif am besten alles parat haben…
Latent anstrengend manchmal, besonders morgens.

Ja natürlich nur so. Das sollte keine Mail werden.

Prinzipiell mit allem Verständnis dafür, ist das aber einfach Arbeitszeit sobald du dich einstempelst. Wenn dein Chef darauf Rücksicht nehmen würde, wäre das natürlich ein toller Bonus. Aber er könnte dir auch genauso gut sagen, dass du deinen Morgenkaffee dann halt zu Hause trinken und wach werden sollst, bevor du bezahlte Arbeitszeit dafür in Anspruch nimmst.

3 „Gefällt mir“

Ja so ein bisschen stimmt das.

Kollege letzt im Home Office auch so „ey ich muss erstmal wach werden und frühstücken“ wo ich mir auch dachte „dann log dich entweder nicht ein, oder sei hoffentlich nicht so blöd, sowas auch zum Chef zu sagen“

Da hast du vom Prinzip her (und „juristisch“) natürlich recht…

…aber ich denke, das ist halt auch ein Geben und Nehmen.

Wenn der Chef von mir auf die Minute Leistung zum Start der Arbeitszeit erwartet, kann ich das dann „hintenraus“ umgekehrt auch: „Nö, sorry, bin seit 3 Minuten im Feierabend, les ich morgen!“

Glaube, diese Vorschriftenreiterei macht kein gutes Arbeitsklima.
Ist doch jedem mit geholfen, wenn man sich sein Arbeitsumfeld möglichst nach persönlichen Gegebenheiten einrichten kann.

1 „Gefällt mir“

ich glaube das ist so ein Büroarbeitenden-Ding :sweat_smile:
Wir könnten das uns bei uns nicht erlauben, oder jemand der in der Industrie irgendwie an ner Analge oder am Band steht. Da würden auch alle sagen trink deinen Kaffee halt zuhause oder komm 10 Minuten eher und mach das vorm einloggen ^^

1 „Gefällt mir“

Hilfe, ich habe eine Diskussion losgetreten :beanlurk:
Und ja, du hast natürlich genauso recht. Ich denke mein Hauptproblem ist, dass er dazu neigt, einen mit Themen zu überfallen und man immer sofort am besten alle Details verfügbar haben sollte.
Ich schätze ihn sonst sehr, ein loyaler Chef ist mehr als Gold wert. Aber dieses überfallartige überfordert mich manchmal im Normalbetrieb schon…
Und früh um kurz nach 7 eben umso mehr.
Aber das liegt natürlich genauso an mir.

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich mag’s auch nicht so gerne, unvorbereitet in irgendein Thema geworfen zu werden. Aber ich hab’s mittlerweile auch ganz gut drauf dann zu sagen „kann ich dir gerade auf die Schnelle nix zu sagen, ich les mich gerade ein und melde mich dann bei dir!“.

1 „Gefällt mir“

Dafür hast du da dann eben vielleicht noch die Zeit zum Arbeitskleidung anziehen die gutgeschrieben wird und/oder kannst am Band exakt pünktlich „den Hammer fallen lassen“, weil dann schon die nächste Schicht auf der Matte steht und ein einfaches „mach das mal schnell noch“ wegfällt (also jetzt wirklich bei Fließbandarbeit, natürlich nicht im Handel oder ähnlichem).

Aber ja Büroarbeit ist schon priviligiert. Bei uns wurde, als im Zuge von Corona Home Office vermehrt eingeführt wurde, ernsthaft darüber diskutiert, dass man, wenn man sich im HO anmeldet ja schlechter gestellt ist als im Büro, weil dort ja die Zeit von der Stechuhr bis der Computer hochgefahren ist schon als Arbeitszeit gilt, während man zuhause eben ab dem Moment des einloggens arbeitsbereit ist :facepalm:.

1 „Gefällt mir“

das ist ja ziemlich sinnlos, oder?
dafür spart man doch immens am
Arbeitsweg

Natürlich ist das sinnlos. Und nicht nur der Arbeitsweg, sondern es hindert dich ja effektiv, mangels Überprüfungsmöglichkeit, niemand dran sich zuhause einzuloggen und dann sonst was zu tun statt direkt zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass das im Schnitt die Zeit für den Plausch mit den Kollegen oder das Kaffee kochen im Büro massiv übersteigt :smiley:

1 „Gefällt mir“