Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

DAS könnte ich nicht.

Das Beste an meiner Arbeit sind die Tauben. Lassen sich teils Stunden auf dem Fensterbrett nieder :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Das ist doch nichts Gutes!

1 „Gefällt mir“

Klar,die sind voll süß.

1 „Gefällt mir“

Der Autor Jorge Bucay hat mal etwas hübsches geschrieben, das aber erst in der Übersetzung zur richtigen Schönheit wird:

Die Tauben werden die tanzenden immer für Verrückte halten.

Gemeint sind natürlich eigentlich nicht die Vögel.

6 „Gefällt mir“

Eine meiner Kolleginnen heult immer herum, dass sie ja so arm sei. Ihre Eltern sind stinkreich, womit sie immer einen doppelten Boden hat. Sie selbst verdient gut und ihre monatliche Sparrate ist noch höher als meine. Es triggert mich so hart. Ich habe sie auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass das Bullshit ist. Sie ist nicht arm, nur weil kein Geld auf ihrem Konto ist (wobei ich selbst das bezweifle), wenn sie hohe Beträge auf irgendwelchen Sparkonten hat. Es triggert mich einfach hart.

8 „Gefällt mir“

Meine Kollegin erzählt mir grad das sich letzte Woche eine Frau bei uns beschwert hat das die Eisdiele noch nicht auf hat. :beanlul:

2 „Gefällt mir“

Mir was soll man sich denn sonst aufwärmen :beanderp:

Ich wüsst ja nicht was ich dazu sagen solll….

Das ginge ja gar nicht. Alle anderen hätten ja schon auf.

Obwohl, ich wäre auch für einen gesetzlichen Anspruch auf Eis. :beanthinking:

Merkel Rolly mach Eisdiele auf! :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Bei uns hat die Eisdiele schon ein paar Wochen geöffnet. Das Wetter war zwischenzeitlich ja durchaus sommerlich.

Heute habe ich noch mal eine finale Bestätigung bekommen, dass meine Kündigung vor zwei Monaten die richtige Entscheidung war. Ein Kollege und ich besetzen die gleiche Stelle und wir haben beide zur gleichen Zeit gekündigt, weil wir es nicht mehr ausgehalten haben.

Unter anderem, weil von der Führung völlig falsche Kriterien bei der Bewertung von Leistung gesetzt werden. Folgendes hat sich bei einer Übergabe ergeben. Der junge Kollege auf den sehr viel gesetzt wird und als Talen gilt, soll Teile unserer Aufgaben übernehmen.

Unter anderem ein etwas komplexeres Excel Modell, aber auch keine rocket science. Wir sind mittlerweile seit zwei Monaten dabei dieses Modell zu übergeben. ich hab damals eine Woche gehabt, um es zu verstehen und war in Woche zwei verantwortlich.

Mein Kollege, der die Übergabe mittlerweile betreut, ist jetzt dazu übergegangen, einfach zu Diktieren was der junge Kollege machen soll. In diesem Modell musste ein Bezug von einer Spalte auf eine andere Spalte gebaut werden, über mehrere Zeilen hinweg. Theoretisch eine Aufgabe von nicht mal einer Minute.

Jetzt muss man dazu wissen, dass dieser junge Kollege sich für sehr komeptent hält und teilweise versucht Chef zu spielen als jüngster und unwissenster im Team, aber wird, wie erwähnt, vom Teamleiter dabei unterstützt. Des Weiteren haben wir erfahren, dass unser Chef mich und meinen Kollegen in anderen Terminen für Probleme verantwortlich macht, die es nicht mal gibt, damit wir die Bösen sind, die jetzt gehen.

Dementsprechend ist die Motivation meines Kollegen nicht mehr so groß, eine effektive Übergabe zu gestalten. Als er also dem jungen Kollegen gesagt hat, dass er einen Bezug setzen muss, fing dieser an alles händisch zu tippen. Also nicht die erste Zelle gleich setzen und dann einfach per Maus automatisch runter ziehen in Excel. Er hat in jede einzelne Zelle händisch getippt: =B3, =B4, =B5… und das ganze ungefähr 250 mal :smiley: Mein Kollege hat einfach begeistert zugesehen.

Achja die Berufsbezeichnung der Person: Junior Data Analyst

4 „Gefällt mir“

Dabei macht man das doch mit VBA :beanderp:

Aber fremde Excel-Tabellen sind auch mein Endgegner. Wenn die etwas komplexer werden, ist es einfach nur super unübersichtlich, was sich auf was bezieht.

Ich habe auf Arbeit auch immer in Excel gezaubert mit für mich vollkommenen Standardwissen :smiley:

Wie erwähnt sind wir seit zwei Monaten dabei, dass zu erklären. Ich alleine habe es schon 4 mal gemacht.

Aber mir geht es mehr darum, dass jemand mit diesen nicht vorhanden Excel Kenntnisse diesen Job Titel hat. Das ist weniger als Grundkenntnisse übers Programm zu haben.

1 „Gefällt mir“

Du musst dich nicht verteidigen. Ich hatte schon bei schreibt die Zellen untereinander ab gelacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich unter „Data Analyst“ jetzt auch keinen Excel-Guru sondern eher komplexe Auswertung von Massendaten über Python/C++/Matlab oder dergleichen mit einer größeren Datenbank dahinter verstehen würde :beanderp:

Der Beruf Data Analyst ist in der Tat relativ weit definiert, aber das ist einfach Basis Wissen eines jeden Mitarbeiters der mit Zahlen arbeitet. Mein Prof hat mal gesagt, dass Excel die Schreibmaschine des Controllers ist und ich finde für Data Analysten gilt das auch.

Dinge die mich triggern: 5 von 6 Personen innerhalb von 10 Minuten erreicht, bevor ich die sechste Person aber nicht erreicht habe, kann ich den Vorgang nicht abschließen und muss das jetzt auf unbestimmte Zeit verschieben :smiley:

Ja ist im Prinzip nix Schlimmes aber ich mag es einfach wenn Dinge fertig sind.

2 „Gefällt mir“

Wir sind ja technische eigentlich ganz gut ausgerüstet. Laptop, Handy, Mobiles Internet… Und eigentlich soll das mobile Internet auch für den Laptop nutzbar sein.

Mir wurde eben der Strom für ein paar Stunden abgedreht. Und jetzt weiß ich ziemlich sicher, dass die Kollegen was vergessen haben, als sie mir den neuen Laptop fertig gemacht haben :sweat_smile:

Da ist das mobile Internet gar nicht eingerichtet
Gut das ich mir gestern noch Arbeit vom Server runtergeladen habe. Mal schauen ob ich rausfinde, wie das einzurichten ist, wenn der Strom wieder da ist :beanlurk:

Hot spot mit Mobiltelefon machen.