Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Wir haben ein Raumbuchungssystem, Besprechungsräume sind aber für alle da.
Sonst benutzen wir für alles Teams.
Gibt aber auch einige Büros die meinen nur weil der Raum in ihrem Bereich ist gehört er ihnen. Dann haben sie da ihre wöchentlichen Termine eingetragen die aber kaum stattfinden. Wenn ich nen Termin buche sitz da schon ein anderer drin.
Hab mich oft beschwert wurde nie ernst genommen.
Wenn den der Spruch kommt sind fast fertigt trinkt so lang nen Kaffee oder so, stempeln wir jetzt mit alle man solange auf deren Kostenstelle.
Das schlägt dann immer ne riesen Welle mit Empörung, die Abteilung kann nicht auf diese buchen und und die Buchhaltung ruft 5 mal an usw. :beanlul:
Dann kommt einer der kaufmännische Geschäftsführer , „das geht so nicht mit den Kosten blablabla.“
Ist mir sowas von egal. :beanevil:
Wenn Apelle und Organisation nicht funktionieren weil es den Leuten schlicht egal ist, muss man irgendwie anders Betroffenheit auslösen.

3 „Gefällt mir“

Aber bitte nur wenn er auch laminiert ist :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, vergessen zu erwähnen :grin:
Schön deutsch bleiben :grin:

Da sitzt man zusammen mit vier Abteilungen halb gelangweilt in einem Online-Meeting und plötzlich postet ein Kollege kommentarlos genau ein Wort in den sonst nicht benutzten Gruppenchat:

:shocked_rikon: :beansweat: :beanderp:

Ich habe echt keine Ahnung, was das für eine Aktion war. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

°!°

Willkommen bei der heutigen Ausgabe von „Schatten-IT“, diesmal mit dem Titel: Wenn es die IT richtig machen würde, bräuchte es nicht mal einen Workaround

Ich kanns auch gar nicht ab, wenn Räume nicht gebucht sind, in der alten Firma hab ich einfach das bestehende Meeting komplett rausgeworfen und irgendwann haben die Leute es begriffen^^

1 „Gefällt mir“

Wir sind ein großes Unternehmen, da wollen die Chefs wohl die Mitarbeiter einigermaßen im Griff haben, was den Umgang mit dem Internet angeht.

Da ich gestern meinem Chef 6,xx € ausgelegt habe, kam er mit heute mit nem 10er an.
Auf meine Frage hin, wie viel er jetzt zurück bekäme, antwortete er mit eiskalt mit
image
Der ist schon auch so n kleiner Nerd. Macht das Miteinander durchaus angenehm. Haben mit den Themen Gaming und Serien auch immer was zu Quatschen und zu Lachen.
Dafür, dass er mein Chef ist, ist das Arbeiten mit/neben ihm schon verdammt entspannt.

5 „Gefällt mir“

Ich könnte mich eigentlich wöchentlich über meine Kollegin aufregen, weil diese absagt oder zu spät kommt, ist halt Minijobberin und ist meistens für 3 Tage geplant und man kann davon ausgehen, dass irgendwas mal wieder ist.
Ihr Hauptjob geht nun mal vor, ist auch richtig so, aber wir als Team verlassen uns darauf, dass alle da sind.
Sie hat letztes Jahr ihren Job in einer Schulküche gewechselt und hat mehr zu tun, ist jetzt Chefin dort, aber das geht schon fast 5 Monate so, da hätte sie viel früher bei uns kündigen sollen, was jetzt von ihr aus passiert ist.
Ich mag sie, eine ganz liebe Person, aber irgendwann ist auch mal Schicht im Schacht.
Sie hat letztes Jahr auch ihre Tochter mit angeschleppt, hat sich ganz gut gemacht, ein bisschen zickig und störrisch, kann man mit umgehen. Ist dann nicht mehr zur Arbeit erschienen, ist nach Tunesien abgehauen und ist im November wiedergekommen und man hat es nochmals mit ihr versucht, es ging ganz gut. Jetzt die 1 Million Frage, was ist passiert, ganz richtig, Madame ist wieder abgehauen, sie hat uns wieder im Stich gelassen. Sie wird nicht nochmal bei uns angestellt werden, erst recht wenn Ihre Mutter nicht mehr bei uns arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Liebe meinen Job einfach:

panischer Anruf der älteren Kollegin: „Ich komm nicht mehr auf den Laptop drauf! Ich kann überhaupt nicht mehr das Passwort eingeben!!“

„hmmm, komisch. Aber er fährt ganz normal hoch?“

„Ja ich glaube schon aber ich kann gar nix tippen auf der Tastatur!“

„Okay, klappt denn die Tastatur, die im Laptop verbaut ist, hast du das schon mal ausprobiert?“

„Achso! Ne, das hab ich noch nicht gemacht, warte … … … ja das geht! Das ist ja verrückt, wie kann das denn sein?“

Die Batterie der Funktastatur war alle.

11 „Gefällt mir“

:beansweat:/ :latin_cross: Zauberei

1 „Gefällt mir“

Bekomme jeden Tag von einer Mitarbeiterin von Edeka die Zahlen wie viele Rollis wir heute bekommen und mit der Bitte vorzuziehen, wir hatten 10 rollis waren damit fertig und haben schon angefangen, da kommt die Filialleiterin zu mir, ob wir nicht um 19 Uhr Feierabend machen können. Alle haben sich aus dem Team gefreut und ich denke mir ob die beiden Damen von Edeka sich an die Kehle springen.
Ich bin nur der Befehlsempfänger, halte mich an Befehle, wie blöd diese auch sind.

…richtige Einstellung

Bei uns arbeiten die Leute ganz viel mit Zahlen. Umso erstaunlicher finde ich es, dass einige von ihnen offenbar noch mal in den Grundkurs Zählen bei Graf Zahl müssten.

Wir bekommen Unterlagen von anderen Bereichen und überarbeiten die dann. Und es ist faszinierend, wie oft sie was von 3 oder 4 Seiten erzählen und wenn wir das Ding öffnen, sind es 20 oder 30 oder auch mal 100. Die wir natürlich nicht eingeplant haben, aber was solls :cat_sip:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht haben sie bei sich alles auf Schriftgröße 2 und Zoom auf 500% eingestellt :kappa:

Mal was Dummes von mir, ich muss als Teamleiter jeden Tag unseren Stundenzettel von der Filialleitung unterschreiben lassen, natürlich fällt mir das erst freitags auf, dass ich aus Versehen, ganz regulär, ab Montag uns eingeschrieben hatte, also musste ich gestern alles Neu einschreiben und alle anderen Tage nochmal extra unterschreiben lassen, war halt nervig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geht doch noch. Bei uns ist das digital, aber weder Feiertage noch Urlaub ist da gekennzeichnet und einmal eingetragen, bekommt man es nur schwer aus dem System.
Deswegen haben die Leute schon haufenweise an Feiertagen gearbeitet, wenn sie mal wieder ihre Stunden für die letzten 2 Wochen geschrieben haben.

2 „Gefällt mir“

schön Zuschläge abkassieren, gg ez. :coolgunnar:

Meine beste Freundin arbeitet bei einem Müllentsorgungsunternehmen in der Personalabteilung, da hat ihr ein Kollege aus der Dispo an letzten Tag vor seinem Urlaub gesagt, dass er für zwei Wochen in Urlaub geht und sie ja seine Aufgaben (zumindest einen Teil) mitübernehmen muss. Fand sie gar nicht prickelnd! Sie meinte dann, sie verlange eine gescheite Übergabe, das solle er auch seinem direkten Vorgesetzten sagen und dieser solle auch mit ihrem Vorgesetzten reden, so wie es sich gehöre. Ist natürlich nicht passiert, nach seiner Wiederkehr ausm Urlaub gab es auch kein Danke oder ähnliches - aber sowas kriegt man vom Chef auch nie zu hören, selbst wenn man mal länger da blieb, um was fertig zu stellen.

Generell ein sehr unsympathisches Unternehmen, da laut Vertrag Überstunden schon im Bruttolohn enthalten sind. Jetzt kann man natürlich sagen „schön blöd, wer das unterschreibt“, aber trotzdem imo ein asoziales Verhalten des Unternehmens, meine beste Freundin macht regelmäßig zehn+ Überstunden im Monat und hat halt aufgrund ihres speziellen Studiums nicht soo viele Optionen in der Arbeitswelt in ihrer Umgebung, derzeit „muss“ sie da leider joch arbeiten.

Überstunden im Lohn enthalten? Ist das ne gehobene Position?
Sonst würde ich das schon irgendwie hinbekommen das ich keine mache. :beanevil:

Bei uns hatten sie mal eingeführt das die ersten 10 Samstage im Jahr keine Zuschläge oder Überstunden bekommen. Haben sich dann gewundert das sie keinen mehr gefunden haben der Samstags arbeiten möchte.

1 „Gefällt mir“

Nee, hat nichts mit der Position zu tun, ist wohl generell so und aufgrund der vielen Arbeit kommt man anscheinend um Überstunden herum.
Und ansonsten gibt es auch mal Anweisungen, auf Berufsmessen Werbung fürs Unternehmen zu machen, spätestens das sind dann Überstunden - was bei ihr dafür gesorgt hat, dass sie am Ende ihres Einsatzes bei der letzten Messe noch ein wenig über die Messe ging, um sich nach anderen Stellen umzugucken.^^

Die positiven Sachen ihrer Arbeit: sie bekam direkt von Anfang an (letztes Jahr dort angefangen) ein Nettogehalt von 2200€ und hat nachmittags für die letzten zwei Stunden i.d.R. eine entspannte Arbeit, wo sie viel chillen kann und das auch bewusst macht, da guckt anscheinend niemand genau drauf (aber generell scheinen die Chefs und Vorgesetzten oft nicht zu wissen, was da so abgeht).
Reicht leider nicht bei all dem Mist, dass sie zufrieden ist. Sie hat nichtmal eine/n Arbeits-Bestie, mit dem sie mal auf Arbeit schnacken und Psychohygiene betreiben kann. :beansad: