Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Ja so ungefähr.
Das hat uns alle so verwirrt, das wir grad kurz davor waren den Verantwortlichen, der heute Urlaub hat, anzurufen, nur um ihm zu sagen, dass wir alle verwirrt sind, weil Chefin verwirrt war, was ihn nur verwirren würde (deswegen nicht gemacht), wovon wir noch verwirrter werden würden :beanjoy:

Sicher, dass das B nicht zufällig das Rundschreiben B65 war, welches A39 definiert? :kappa:

Gerade mit der Vertretung einer Vertretung einer Vertretung zu tun gehabt,

Geilo

A ist langzeitkrank, seine Vertretung B, jetzt auch für nen Monat Ausgefallen, dessen Vertretung C hat jetzt Sommerurlaub und dessen Vertretung D hat nun aber sowas von keinen Plan :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Will weder die threads stark überschneiden noch meine ich das böse, aber hinsichtlich des krank-seins von letztens müsste es in deiner Area doch eigentlich niemanden geben, der so lange krank ist und noch arbeit hat :smile: fake news aus dem angrist-tal?:face_with_monocle:

Aber auch sowas von verständlich. Ich stellve gerade und hasse jeden Moment. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir haben gestern von einem Subunternehmen eines Sanitätshauses erfahren, dass die gleich da sind, um das Pflegebett einer unserer Bewohnerinnen abzuholen - der Auftrag käme von der AOK, da die Bewohnerin die Einrichtung wechselt - wusste nur niemand von uns, unseren Vorgesetzten und der gesetzlichen Betreuerin, die für alle Bereich zuständig ist aufgrund der kognitiven Einschränkungen der Bewohnerin. :beanjoy:

Mein Kollege hatte das gestern auch sehr deutlich gesagt, dass dies absoluter Quatsch ist, es kam dann niemand mehr vorbei.
Ich hab dann heute mal bei der AOK angerufen, mit der entsprechenden Sachbearbeiterin gesprochen: sie musste da genau wie ich sehr schmunzeln, da in deren System die Bewohnerin zuletzt 2020 auftauchte, als ein Antrag für das Pflegebett einging und abgelehnt wurde. Seitdem hatte die AOK nichts mehr mit der Bewohnerin zu tun, erst recht haben sie noch nie auch nur einen Cent für das Pflegebett aufgewendet und keinerlei Auftrag gegeben, es abzuholen.

Wie das nun zustande kam, dass irgendwer plötzlich meinte, unsere 84-jährige Bewohnerin (die knapp die Hälfte ihres Lebens schon in dieser Einrichtung wohnt!) würde umziehen: kein Plan. Es ist so völlig absurd. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Bin seit knapp 6 Wochen jetzt in Zehlendorf zum Einräumen und bis jetzt kommt nichts Gutes bei rum.
Es sind einige Sachen, die gerade dafür sorgen, dass ich keine Lust mehr auf den Markt habe.
Leider ist die Marktleitung arrogant und nicht wirklich nett, obwohl einige andere Mitarbeiter sehr nett sind.
Genauso mischt sich die Marktleitung immer mal wieder ein, wie viel Personal da sein soll, oder wann wir anfangen sollen. Nur was mir erzählt wird, bekommen unsere Teamleiter sehr kurzfristig erst Bescheid was an Ware kommt, teilweise erst 2 Stunden vor Arbeitsbeginn.
Kommen wir mal zum Einräumen, von der Palette aus einräumen ist nicht besonders praktisch, leider aber nicht zu ändern. Ist auch schon sehr häufig vorgekommen, dass man sich nicht einfach einen bepackten Einkaufswagen nehmen darf, sondern einen zugewiesen wird, was dumm ist, genauso dumm ist es, wenn nur die Teamleitung die Einkaufswagen befüllt, bloß nicht die Mitarbeiter dies machen lassen.
Natürlich wird dadurch die Teamleitung daran gebunden und hilft nicht bei der Verräumung, was dann länger dauert.
Es kommt aber auch kein Team-Gefühl auf, denn geredet wird kaum beim Arbeiten, ich sehe auch kaum jemanden. Vor der Arbeit wird sich auch nicht getroffen um zu reden und hinterher auch nicht wirklich, habe recht schnell begriffen, dass das nicht wirklich erwünscht ist und habe seitdem auch kein Interesse, mit den anderen zu quatschen.

Seit gestern hat in Neukölln ein neuer Markt eröffnet, da sind wir auch drin und einige Kollegen sind auch da, werde Montag vorbeifahren und gucken wie es dort läuft, vielleicht wechsel ich den Markt.

4 „Gefällt mir“

Nächste Woche großes Event bei uns. 5 Tage lang 75 Leute verköstigen, bespaßen usw. Bei der Planung ist schon einiges unrund gelaufen, weil mein Chef nicht ausm Quark gekommen ist.
Dann diese Woche in letzter Minute noch tausend Ideen gehabt, die eigentlich mehrere Wochen Vorlauf brauchen.
Ein Kollege sollte bis heute Mittag eigentlich ein Dokument vorbereiten, das wir dann kurz vor knapp noch 75fach ausdrucken, zusammenheften und mit tollen Gimmicks wie Kuli mit Logo usw. in kleine „Päckchen“ packen.
Ratet mal, wie das gerade aussieht… Genau. Er hat nix gemacht: Rein gar nix. Verdreht dann auch noch die Augen, wenn ich wütend werde. Ich sag „Dann mach ich das halt auch noch“ (weil ich wirklich die meiste Arbeit hatte in der Orga) und er dann genervt „Nein. Ich mach das. Ist doch nur ne Sache von 5 Minuten“. Äh ja… mal schauen :ginowat: Da sollte man schon bisschen mehr Zeit für aufbringen

Diesen oberen Teil schrieb ich vor einigen Stunden, während ich auf sein Ergebnis wartete und kam nicht zum Absenden, weil es dann sehr plötzlich sehr arbeitsintensiv wurde.

Das mir vorgelegte Dokument sah so sehr nach „dauert nur 5 Minuten“ aus, dass man es echt keinem vorlegen konnte. Also hab ich alles erst mal schön umformatiert, grobe Fehler ausgebessert und gedruckt. 75 x 8 Seiten dauert halt. Geklammert, in ne schöne Mappe gelegt, das ganze dann mit den Goodies in einen Stoffbeutel gepackt und alles so zusammengelegt, dass wir am Montag Morgen direkt loslegen können.

Hat nur zwei Stunden gedauert, weil ich so sauer auf den Kollegen war, dass ich keinen Bock auf ihn hatte und es lieber selbst gemacht gab. Dann weiß ich wenigstens, dass es richtig gemacht wird. :beanfriendly:

Wenn dann übernächste Woche das Event überstanden ist, wird wohl nochmal ein Gespräch mit dem Chef fällig.

8 „Gefällt mir“

Bei einer ähnlichen Aktion hat ein ehemaliger Kollege mal eine Rechnung an die andere Abteilung geschrieben und diese ganz offiziell bei der Buchhaltung eingereicht - wohlwissend, dass sowas in der kleinen Firma noch nie gemacht wurde und niemals durchgeht.
Schön auf offiziellem Rechnungsvordruck der Firma einige Punkte wie „Übernahme der nötigen Arbeit für xyz 2,4h à 80€/h=200€“, „Benötigtes Material Briefpapier, Klammern, Umschlag = 1,35€“, … :beannote:

Da kam auch einen Tag später eine SEHR irritierte E-Mail vom Chef, der wissen wollte, was da abgelaufen ist. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Oh ja. Ich stell das dem Kollegen auch einfach in Rechnung

4 „Gefällt mir“

Bitte berichte, wie es weitergegangen ist. :beancool:

Dann kann sich auch der Chef auch an die eigene Nase fassen, finde ich. So ein Event steht ja nicht unangekündigt vor der Tür, sondern braucht eben regelmäßige Statusupdates im Vorfeld.
Mach beide lang! :beanevil:

3 „Gefällt mir“

Das sowieso. Ich bin da gead sowas on genervt.

Bis er sich entscheiden hatte, was für ein Catering er sich vorstellt, waren alle Caterer ausgebucht. Ich werd also schön alle 5 Tage mehrmals Kaffee kochen, Geschirr zur Spülmaschine schleppen usw. Es ist alles so dermaßen chaotisch. Ich bin froh, wenn die Woche vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

LaRocca auf dem großen Marathon-Essen der deutschen Kannibalen-Vereinigung :beannote:

4 „Gefällt mir“

Großer Kannibalen-Kongress oder was? :beannotsure:

Ah, Nulli war minimal, hauchdünn schneller

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich dir, trink später einen Tee und knuddel mit Momo :beanpat:
mach dir ein schönes Wochenende :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ja sorry, ist mir in dem Stress nicht aufgefallen. Vllt hat auch mein hungriger Magen in dem Moment für mich gesprochen. Wer weiß… :beanjoy:

@TheFieryRedHand bin um 20 Uhr ins Bett gegangen :beancomfy: heute und morgen gibt’s super Wetter. Das werd ich nutzen.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht das erste mal, dass du in diesem Thread schreibst, dass du mal wieder eine Aufgabe auf Arbeit übernommen hast, die eigentlich gar nicht deine ist. Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass es bei den Kollegen inzwischen antrainiertes Verhalten ist, einfach nichts zu machen, weil sie wissen, dass am Ende du das eh übernehmen wirst?

Also, ich weiß ja nicht, was genau deine Aufgaben sind (vielleicht bist du dafür ja auch tatsächlich mehr verantwortlich als andere), aber spätestens wenn deine eigentliche Aufgaben darunter leiden oder du sogar Überstunden machen oder gar Freizeit opfern musst, um die Aufgaben der Kollegen zu übernehmen, würde ich spätestens die Reisleine ziehen und einfach mal Nein sagen und mich da rausnehmen. Wenn es nicht deine klare Aufgabe in der Firma ist, solche Events zu organisieren, dann nimm dich da einfach mal raus und lass es ggf. gegen die Wand fahren. Wenn du immer alles übernimmst, wird sich auch nichts ändern und du dich weiter alle paar Wochen hier beschweren. Und wenn es tatsächlich deine Aufgabe ist, dann gehört so etwas auch einfach mal zu deinem Berufsbild?

Ich fände es als Kollege auch etwas übergriffig, wenn du mein Dokument (ich meine das, wofür er laut dir nur 5 Minuten gebraucht hat) einfach überarbeitest, weil du es unzureichend findest. Zumindest würde mich das dann nicht dazu motivieren, mir beim nächsten mal mehr Mühe zu geben, wenn du es am Ende eh so machst, wie es deiner Vorstellung nach sein sollte.

Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie das Dokument wirklich aussah (wir kennen ja immer nur deine Sicht), was deine Kollegen wirklich denken und sich verhalten usw. Du meinst es sicherlich ja nur gut, aber vielleicht machst du es dir auch selbst unnötig schwer. Insbesondere, wenn dich das jedes mal auch so ärgert, dass du es hier rein schreibst.

4 „Gefällt mir“

tl:Dr
@LaRocca hat selbst Schuld wenn sie sich Mühe gibt bei der Planung eines Events und ist ein Kollegenschwein, da sie die Arbeit der Kollegen auch noch korrigiert.

Ich weiß ja nicht.

2 „Gefällt mir“

Och weiß nicht. Gibt sicherlich genug Leute, die sich darauf verlassen, dass Person X mal wieder alles gerade biegt.

2 „Gefällt mir“