Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Zwei Mal die Woche habe ich hier ne Kollegin bei mir im Büro, die ihren Laptop nicht auf Stumm schaltet. Jede Email, jede kleine Fehlermeldung, jeder falsche Klick gibt nen Ton von sich und das so mega laut. Weil wenn sie ihn auf leise oder stumm stellt, kriegt sie nicht mit, wenn sie über Webex angerufen wird. Hab ihr erklärt, dass man solche Töne auch unabhängig voneinander einstellen kann, aber das ist ihr zu kompliziert. Mein Angebot, das für sie einzustellen hat sie dankend abgelehnt. „Ist ja eigentlich auch praktisch, wenn ich mitbekomme, dass ne Mail reinkommt“. Also bei mir plöppt da immer ein kleines Fenster auf und selbst wenn man das nicht mitkriegt, hat man so ein kleines Zeichen beim Outlook-Symbol.
Ja gut, dann dingt und dongt es halt den ganzen Tag. Who cares, dass ich grad Kopfschmerzen des Todes habe und man auch sonst vllt ab und zu mal berücksichtigen sollte, dass man nicht allein im Büro ist :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

Sagt die Kollegin zufällig auch immer „abgegoldet“ statt „abgegolten“? :beanpoggers:

Bei mir das Gleiche mit einigen. Die machen sogar Teams-Anrufe ohne Headset.

1 „Gefällt mir“

WAT ZE FUCK!

4 „Gefällt mir“

Ah ja, hatte ich auch bei meinem alten Job. Wir saßen zu zweit im Büro, ich hatte mein Headset an, direkt gegenüber von mir saß die Kollegin, im gleichen Teams Meeting, ohne Headset und natürlich ohne ihr Mikrofon stummzuschalten. „Ich lasse das Headset aus, das ist einfach zu unbequem. Ich kann so nicht arbeiten.“ Ja danke auch. Natürlich gab es dann immer ne doppelte Rückkopplung wenn ich was gesagt habe, weil das durch mein Mikro und durch ihr Mikro ging. Und dann haben sich alle gewundert, weil ich kaum was gesagt habe in den Meetings.

1 „Gefällt mir“

Sie bekam eben auch nen Webex-Anruf und hat auf Kopfhörer verzichtet. Und aus welchen Gründen auch immer meint sie dann, in ihren Laptop brüllen zu müssen, weil man sie vllt sonst nicht hört.
Also entweder ist die einfach generell mega schwerhörig oder ich bin so hyperempfindlich.

War zwar nur ne Sache von 2 Minuten, aber trotzdem, mega unnötig.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja einfach besonders viel gesagt, damit die Leute maximal genervt sind von der Kollegin :beanfriendly:

Der Begriff kommt in unserem Arbeitsalltag nicht wirklich vor.

Aber sie macht immer :metal: :stuck_out_tongue_closed_eyes: :metal: wenn ich gewisse Bandshirts trage.

1 „Gefällt mir“

Naja gut, außerdem habe ich nie was gesagt, weil die Themen die dort besprochen wurden, zu 90 % irrelevante Scheiße waren :florentin:

Das hindert alle anderen auch nicht daran, 2h nonstop zu palavern

Sind wohl dieselben Menschen, die auch in der S-Bahn lauthals per Video telefonieren müssen und ihre Tastentöne auf Maximum haben :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ihr könnt mir gerne mal eure Firmen Ansprechpartner durchgeben, damit man solchen Leuten das Handwerk legt :beanjoy:
Headsets gibt es für jede gewünschte Trageform auch als Business-Variante mit der auch die IT Happy ist, dann kann man die Leute berechtigt ankacken :beancute:

Glaub das ist weniger das Problem, da hat nur einfach jemand keinen Bock :joy:

Ist ja oft auch eher ein Kostenfrage,

Kenne genug Kolleginnen die sich ab und an aufregen weil die Teile mit nur einer Ohrmuschel, die man jetzt in der Firma hat, sich bei längeren Gesprächen schön im Haar fest setzen und wenn man nicht ganz vorsichtig ist, man sich beim runtermachen Haare rausreisst.

Meinte damit aber eher, dass es die Dinger als in-ear mit Ohrbügel gibt, als earbud-Variante und als over-ear ebenfalls.
Die Kosten auch nicht mehr als earpods von Apple, können aber besser verwaltet werden (& haben auch bessere Mikros)

Passiv aggressive Lösungen hätt ich da genug:
Getränk einschenken, versehentlich den Locher runterwerfen, denk schweren Leitzordner 5x mal von rechts nach links schrammen, in die Tasten hacken und alles mit Tempos in den Ohren, weil man Kopfweh hat und sehr Lautstärke empfindlich ist. „Du eh sorry,
Ich bin heute sweeeeeehr geräuschempfindlich“

Aber
Das hilft halt leider meist nicht, da in der Praxis leider nicht mit gutem Gewissen umsetzbar :beanlurk:

Naja, die meisten Firmen kaufen ein Modell und das kriegt jeder fertig, bis zu einer gewissen Position, da hat man keine Wahl. (wenn man nicht irgendwie medizinische Gründe vorweisen kann oder sowas)

1 „Gefällt mir“

Jo weiß ich
Erlebe ich wöchentlich
Kluge Firmen machen das halt nicht :beanjoy:

naja funktioniert in 99% der Fälle ja auch ganz okay.

Man kann ja schlecht anfangen jedem genau das headset zu geben das er will.
Alleine vom Thema Software und co.
Die IT muss das ja auch alles updaten und co.
Die IT will eigentlich genau eine Software bei sowas und höchstens so ab 1 Level Oberhalb von Abteilungsleiter gibt es Ausnahmen.

Deswegen sage ich ja
Keine airpods sondern speziellere Headsets, die alle mit der „gleichen“ Software arbeiten und die gleichen Zyklen an Software releases haben
Und zuletzt auch die Möglichkeit, dass ich die global ausrollen kann wenn ich woll