New Game Plus - Sammelthread (seit KW 5 - 2017)

Die letzten zwei Sendungen zeigen sehr schön, wie schwach teilweise die Redaktionsarbeit bei NG+ ist. Dass heute ernshaft noch diskutiert wird, ob die FAR CRY 5 Teaser real gedreht wurden oder In-Game-Material sind. Ganz abgesehen davon, dass dies genau die Arbeit einer Redaktion wäre es rauszufinden, hätte man auch einmal Gamestar-News schauen können, oder überhaupt irgendeine News darüber im Internet, denn da hat man schon groß und breits über die (realen) Dreharbeiten der Teaser berichtet. Ich mag ja Simon und Gregor sehr gerne, aber sowas können sie in einer redaktionellen Games-Sendung nicht bringen…

4 „Gefällt mir“

Finde ich überhaupt nicht schlimm.
Ist eh nur ein Teaser, das noch kaum was vom Spiel aussagt.

Du suchst ein Haar in der Suppe.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon, aber ganz unrecht hat er nun auch nicht… liegt aber halt auch eher an der Erwartungshaltung. Bei G2 wäre ich bei sowas auch sauer, da kommt das aber auch nicht vor, weil die Redaktion dort, auch wirklich nahezu nur das als ihren Job hat.
Bei NG+ sitzen lauter Leute die auch noch massig andere Aufgaben und Projekte betreuen… das sind dann halt Abstriche die man machen muss, dementsprechend ist aber auch meine Erwartungshaltung für das Format NG+ viel viel niedriger.

finde ich nicht, weil ng+ sollte eigentlich aufgrund des geringeren unterhaltungsfaktors wie game two das informativere der beiden sein. sind wir ehrlich, wenn ich den info gehalt von ng+ mit 3 zuständigen redakteuren anschaue oder ein wtf… video von totalbiscuit liegen da leider welten dazwischen. also wenn game two wesentlich unterhaltsamer ist und so mancher youtube review wesentlich informativer, was ist dann das zielpublikum von ng+? klar für die bohnenblase tuts das, aber ich denke das ist und sollte ja nicht das ziel sein

Würde ich noch nichtmal sagen.
Es ist eben nur ein Teaser. Bei Kino+ schauen sich Eddy und Schröckert auch oft Teaser an, die sie noch garnicht kennen, um dann bei Kino+ ihre ersten Eindrücke kundzutun.

Finde nicht, dass man bei NG+ unbedingt einen Teaser im Vorfeld schon rechecheriert haben muss.
Dass hat bei mir nichts mit “fehlenden Kapazitäten” zu tun, als dass ichs einfach auch mal gut finde/einen Sinn sehe, dass sie sich einen Teaser auch zum ersten Mal/ohne große Recherche anschauen.

Außerdem machen Gamestar und Co auch mal (Recherche) Fehler. Daher mein “Haar in der Suppe”.

Geschweige denn deswegen direkt von “schwacher Redaktionsarbeit” zu sprechen.

Vollkommen überzogen!

1 „Gefällt mir“

RechercheFEHLER können gerne mal vorkommen und sollten zu verzeihen sein. GAR KEINE Recherche bei einem Thema das man selber in der Sendung öffentlich ansprechen will, ist aber ein Armutszeugnis. Leider kommt dies öfter vor, diese Beispiel hier war nur so schön prägnant und für jeden verständlich einsehbar, weshalb ich es mal erwähnen wollte.

1 „Gefällt mir“

Du hast grundsätzlich recht. Aber man kann es auch übertreiben, dazu neigst du leider häufiger. Wollt es nur ansprechen, weil es mir hier wieder besonders auffällt.

3 „Gefällt mir“

Wenn man ein Spiel komplett durchgeht, braucht man Recherche, ja.

Wenn man sich aber nur einen TEASER anschaut, braucht es keine Recherche, nein.

Und dabei von Armutszeugnis zu sprechen is bloßer hate.

3 „Gefällt mir“

Genau so wie dein gegen seine (evtl. überzogene) Kritik argumentiere White Knighting ist… sicher macht der Ton die Musik, aber sein Argument jetzt hier immer wieder nieder zu reden bringt auch nix.
Die Redakteure werden dies, da bin ich mir recht sicher, alles lesen und für sich selbst beurteilen inwiefern das für sie eine berechtigte oder überzogene Kritik ist, oder ob es für sie auch nur bloßer hate ist. Guten Tag

2 „Gefällt mir“

“White Knighting” - ist es eigentlich möglich Diskussionen zu führen, ohne solche kindischen Begrifflichkeiten zu nutzen?

9 „Gefällt mir“

Ich denke dein Kommentar wäre bei dem Begriff “Hate” eher angebracht gewesen, schließlich wird das ja hier bei jeder Diskussion hervorgekramt. Und wie gesagt, dieses Beispiel ist nur eines von vielen. Ich hab ja schon öfters auf solche Dinge hingewiesen (ob inhaltlich Kritik immer automatisch “das Haar in der Suppe suchen” ist, kann ich nicht beurteilen), hier ist es aber einmal sehr schön deutlich - vor allem über zwei (!) Episoden lang in denen man über die Teaser gesprochen hat.

3 „Gefällt mir“

Nein, er ist bei all diesen “Internet-Begrifflichkeiten” passend.

3 „Gefällt mir“

kA wir waren schon beim alt bekannten „hater“ da wars mir schon egal und Fanboyism war mir zu ausgelutscht :kappa:

Hier wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht.

4 „Gefällt mir“

Ist aber nunmal eine schlechte Argumentation/Beispiel, weil es eben nur um das Anschauen eines Teasers geht.

So siehts aus.

1 „Gefällt mir“

Für richtige Infos scheint die Sendung aber auch glaube ich nicht gemacht.
Als nette Unterhaltungssendung + News: “Das ist gerade neu auf dem Spielemarkt” funktioniert es gut.

Infos zu Spielen kommen aber für mich auch fast immer viel zu kurz und ich weich da immer auf andere Quellen aus.
Allgemein ist die Sendezeit sehr kurz und Vorbereitungszeit scheint auch immer schwierig zu sein bei den Beans da sie ja scheinbar gezwungenermaßen von einem Format ins nächste stolpern ohne Pause dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde, dass Gregor und Ilyass eigentlich immer gut über das Spiel bescheid wissen, soweit sie es vorstellen.

Das es keine kompletten Infos über das Spiel gibt, ist klar. Denke ich, erwartet auch niemand. (Gabs bei Giga Games z.b. damals auch nicht).
Dafür kauft man sich dann eine Spielezeitschrift oder schaut Total Biscuit oder so.

Gerade das lockere Quatschen über die aktuellen News und ihre Meinungen am Anfang finde ich sehr schön.

1 „Gefällt mir“

An und für sich kann ich die Kritik von @Freakenstein nachvollziehen.

Manchmal würde ich mir bei NG+ auch mehr verlässliches Wissen als “ich hab gehört” wünschen. Das bezieht sich aber auch nur auf den Einstieg, da ich die Spiele meist hervorragend azfbereitet finde.

Die Art und Weise wie es von ihm allerdings immer wieder vorgetragen wird (aka Armutszeugnis z.B.) hilft halt gar nicht.

Starke Worte machen eben kein starkes Argument, sondern eher das Gegenteil

Mittlerweile nicht mehr, anfangs dachte ich dafür wäre die Sendung da-

Nein, es geht um eine ganze News, die in 2 (!) Sendungen besprochen wurde. Also nix kleines sondern etwas, das größer ist als jede Einzelnews, die je besprochen wurde. Somit eigentlich ein legitimes und sehr gutes Beispiel.