New Game Plus - Sammelthread (seit KW 5 - 2017)

Perpetuum boobile

Nervt mich auch in Animes wie Spielen gleichermaßen.

1 „Gefällt mir“

je grösser sie sind um so länger wackeln sie :point_up:

Jo, nervt total :upside_down:

https://m.popkey.co/0f4b9d/NGa7d.gif

1 „Gefällt mir“

Hm, der Necro war bei D2 echt nice. Aber D3 ist leider kein Vergleich zum zweiten Teil. Einfach zu casual und 0 Herausforderung.

Und Reaper of Souls kann man auch imo nicht wirklich mit Lord of Destruction vergleichen. Reaper of Souls hat wenig Content für viel Geld, während Lord of Destruction viel Content für wenig Geld hatte. Zwei neue Klassen, ein neuer Akt, viele neue Sets, Runenwörter.
Aber naja, D3 hat seine Anhängerschaft und jeder soll spielen, woran er Freude findet.
Was ich aber ganz schön fände, jetzt wo das Addon vor der Tür steht, wäre mal was zu Path of Exile.

Obwohl ich bei der Serie wirklich vom Fanservice genervt war. Leider ist ja mittlerweile auch der Zeichner tot :frowning:

2 „Gefällt mir“

Spielst du auf Casual? Unter Master fängt man ja nicht mal einen neuen Charakter ohne Ausrüstung an, interessant ist sowieso nur Torment XYZ. Und dort kann jeder Charakter fordernd sein - forderned in D3 ist in möglichst kurzer Zeit möglichst viel abzuräumen und möglichst dabei nicht zu sterben.

Ich fand die “es gibt zu viele billige Spiele auf Steam!”-Unterhaltung superpeinlich. Was ist das für eine Einstellung? Dann kauf die Dinger doch nicht und lass anderen die Möglichkeit günstig an tolle Spiele zu kommen. Wenn man 100 Spiele im Sale kauft und keines davon spielt ist das nicht ein Versagen von Steam, sondern von sich selbst.

RoS hat doch auch eine neue Klasse und dementsprechend neue Sets rausgebracht. Alles von Stufe 60 kam nochmal für Stufe 70, neuen Akt gab es auch, neue Legendarys und Sets gab es auch. Und Runenwörter waren meiner Meinung nach einfach nur nervig in D2. Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage. Ebenfalls kam ein neuer Edelstein. Ausserdem kam Designanpassung und Verzaubern um die Stats zu ändern. Rifts hat man in D2 ebenfalls vergeblich gesucht, da war es am Ende nur noch Baal bashen oder auf Hardcore versuchen 99 zu werden ohne das jemand dich killt.

Naja statt Rifts gab es die Kämpfe gegen die Drei Über-Bosse in Über-Tristram. LoD brachte auch gleich 2 neue Klassen.

Was hat es mit Gregors Sonnenbrille auf sich? War er gestern im Yamas-Modus?

Nach dem Beef erblindet.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte @Gregor freuen. Die Entwickler haben wohl selbst gemerkt, dass die Version von 2015 grütze war.

@hypekultur 's Meinung zu Final Fantasy 12 insgesamt, hat mich gestern echt betrübt.

Warum? Weil ich mich von vor zehn Jahren sehr darin wieder erkenne… Ich könnte vermutlich einen kompletten Scoop-Beitrag mit Infos zu dem Spiel versorgen.

Meine Meinung zu FF12 hat sich aber gewandelt, denn dieser Teil ist bislang ein stiefmütterlich behandeltes Goldstück.

Final Fantasy 12 war 2007 einer der letzten Playstation 2 Releases vor Release der PS3, und ging damit komplett unter. Lediglich einen Monat später (natürlich in jeder Region zeitversetzt) kam schon die Playstation 3 heraus. Ich hatte es damals Monate vorher vorbestellt, weil FFX weil ich als großer Fan der Serie erstmals ein eigenes Einkommen für so einen Schnackes hatte.
Das Spiel kam per Post, ich war mega begeistert, doch ich war schnell enttäuscht. Die drei Charaktere die für mich zu Beginn die Hauptcharaktere waren (Vaan, Penelo und Basch) waren mir mega unsympathisch. Das Kampfsystem war zwar etwas neueres aber es dauerte irgendwie unfassbar lange um den Sinn für diese Gambits zu verstehen. Vor allem, weil anfangs 2 oder drei zur Verfügung stehen. Meine Enttäuschung erreichte dann nach 2 Wochen Ihren absoluten Höhepunkt, als das hochwertige Lösungsbuch von Piggyback nachgeliefert wurde und ich las, dass ich nach ca 12 Stunden Spielzeit schon die Chance auf die stärkste Waffe versaut hatte. Es hieß in der Originalversion von 2007 gibt es nur eine Möglichkeit an die beste Waffe zu gelangen. Man muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt 4 vollkommen willkürliche Kisten links liegen lassen und ignorieren.
Ich springe mal ca 9 Jahre weiter, weil ich das Spiel und die PS2 seitdem nie wieder angerührt hatte…
Zum anstehenden Release von FFXV wollte ich um mich darauf würdig einzustimmen die einzelnen Final Fantasy Teile durchzuspielen. Da ich niemals das Ende von FF12 gesehen habe wollte ich mich da durch kämpfen, nur meine PS2 hatte verstaubt den Geist aufgegeben. So habe ich mir im Netz nach der Suche einer Lösung meines Problems kurzerhand eine FF12 IZJS Version mit einem Emulator besorgt. (da dies die einzige Version war die funktionierte)
Ich hatte das Originalspiel mitsamt Collectors Edition ja da… Einige Jährchen älter, und weniger abgelenkt davon, dass einige Wochen später die neue Konsole vor der Tür stand, hat mich das Spiel komplett nach mit der Quest zur ersten Mobhunt in den Bann gerissen. Ich habe trotz der Möglichkeit des Vorspulens, über 200 Stunden Spielspaß gehabt und zwei der absolut besten Bossfights meiner Spielekarriere erlebt (G******** und Omega Mark XII). Außerdem habe ich eines erkannt: Final Fantasy 12, war als Rollenspiel seiner Zeit absolut voraus. Es hat ein sensationell gutes Kampfsystem was entgegen der vorherrschenden Meinung kein bisschen alles zu automatisierten Bots macht. In jedem zweiten Fight im dritten Drittel des Spiels und vor allem bei Bossen / Superbossen, wählt man sowieso jede Runde die Aktion jedes einzelnen Charakters. Das Gambitsystem kann einem stattdessen, die ganzen Dinge die nervig sind abnehmen (Allheilmittel einwerfen, Wiederbeleben, buffen). Es funktioniert gnaden- und tadellos (und für die die es nicht mögen: Man kann es komplett ausstellen).
Es hat einen extrem guten Schwierigkeitsgrad und unfassbar gute Dungeons und tolle Gebiete. Man fühlt sich im Craftingsystem megamäßig belohnt und es hat unfassbar viele tolle Secretmobs und Mobjagden die abwechslungsreiche und coole Fights liefern. Mit Balthier, Fran, Ashe und später auch Basch hat es anders als anfangs geglaubt, sehr gut beschriebene Charaktere die tatsächlich einige Anleihen aus Star Wars verbergen. Dieses Spiel bietet einem Gamer alles was er an Final Fantasy Teilen lieben kann (JA, auch coole Limitbreaks die man übrigens unendlich aneinander-chainen kann!)

TLDR: Final Fantasy 12, ist meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele das jemals geschaffen wurde und es war seiner Zeit voraus. Um das zu lernen habe ich 9 Jahre gebraucht. SquareEnix hat ein Spiel geschaffen, das den Final Fantasy Fan, ach was eigentlich jeden Rollenspieler perfekt unterhält.

Ich wünsche jedem RPG-Fan, dass er auch nur ein bisschen von dem Spielspaß hat, dass ich damit hatte, dann hat es sich für Ihn/Sie gelohnt, versprochen…

4 „Gefällt mir“

Super spannend. Werde dem Spiel mit Sicherheit und allein aus Neugier noch eine Chance geben und hoffentlich den selben Enthusiasmus erfahren können, den du jetzt durch das Spiel versprühst. Ich hab Bock :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der selbstgebrannte Ouzo hat sein Augenlicht dahingerafft…

Ich kann der ausführlichen Vorrede von textixx in vielen Punkten nur zustimmen. FFXII war insbesondere als zukunftsweisende Evolution des Kampfsystems zu sehen. Die aus der uralt Technik bedingten, steif rundenbasierten Kampfsysteme sind aus meiner Sicht schon lange vorher nicht mehr akzeptabel gewesen und haben heute keine daseinberechtigung mehr. Spätestens wenn man in einem der älteren Rollenspiele (gilt für fast alle Vertreter) in einen Random-Ancounter gelaufen ist oder Grinden musste um weiterspielen zu können war es nur noch nervige Arbeit und kein Spaß mehr. Hier hatte schon Secret of Mana gezeigt, dass ein echt aktives Kampfsystem auch beim gelegentlichen Aufleveln wirklich Spaß machen kann. Wenn man das mal erlebt hat, ist „Activ-Time-Battle“ da doch etwas lächerlich.

Es gab an anderer Stelle schon mal eine kurze Diskussionspassage über die Wichtigkeit von Gameplay in Spielen. Hier ist nach wie vor meine Meinung; Spiele sind keine Comics und keine Filme und brauchen Gameplay. Je besser und facettenreicher desto besser und erinnerungswürdiger ist ein Spiel. Viele Spieler haben es eigentlich schon selbst erfahren und es nur noch nicht realisiert, aber die Spiele an die man sich erinnert und die man auch heute noch spielen kann bzw. will, sind nie die mit der top Grafik ;-). Denkt mal darüber nach. Wenn dann noch eine Story und Präsentation in üblicher FF Qualität dazu kommt ist das natürlich die Krone oben drauf, keine Frage.

Und bevor die Kommentare kommen; mir ist klar das auch Spiele tolle Geschichten und Erlebnisse erzählen bzw. erzeugen können. Trotzdem ist ein SPIEL eben ein Spiel! Und (Achtung Modewort) die Immersion bei einem Spiel kann nur über die Beteiligung des Spielers wirklich funktionieren. Eben diese Beteiligung macht den Mehrwert eines Spiels aus. Was eben das Gameplay ist. Andernfalls ist es besser im Bereich Film, Buch, Comic usw. aufgehoben.

Und Bogen zurück: Hier haben die Jungs und Mädels von Squre Enix die sinnvollen Aspekte einiger Onlinerollenspiele in ein echtes Singleplayererlebnis verwandelt, mit einer guten Geschichte und einem echten Handlungsstrang ohne die willkürlichen Aspekte der MMORPG’s. Top und leider vollkommen unterschätzt.

1 „Gefällt mir“

Danke, auch wenn ich nicht mit dir übereinstimme, dass rundenbasierte Kampfsysteme keine Daseinsberechtigung mehr haben. Letztes Jahr habe ich Divinity Original Sin gespielt… Das Spiel ist für einen RPG Spieler trotz des meiner Meinung nach hohen Schwierigkeitsgrads ein wundervolles Spiel mit einem Kampfsystem, dass das Spiel zu etwas besonderem macht. Mich erinnert es selbst an ein P’n’P Spiel. Aber auch FFXII, ist rundenbasiert. Auch wenn das nicht so auffällt :wink:

Die Immersion macht’s… Ich spiele aktuell Horizon Zero Dawn und bin in der ersten 5 Spielstunden mega enttäuscht gewesen, da es so viel falsch macht… Mittlerweile spiele ich es etwas lieber, aber ich kann den Hype absolut nicht nachvollziehen. Ich kann aber nachvollziehen, das es einen zumindest ein wenig in den Bann zieht.

1 „Gefällt mir“

Ohne Umschweife:

Ich habe nichts gegen rundenbasierte Kampfsysteme gesagt! FFXII ist im Grunde auch rundenbasiert aber eben mit einer aktiv-taktischen Komponente. Und genau diese Komponente macht die Kämpfe interessant. Man kann einzelne Charaktere wirklich auf Distanz halten, Gegner zusammentreiben oder anlocken, Flächenzauber sinnvoll einsetzen usw.

Ich gebe zu, dass „steif rundenbasiert“ eine etwas zu minimalistische Wortwahl war. Aber ich bin da davon ausgegangen, dass jeder den Unterschied kennt.
Divinity Original Sin ist in dieser Hinsicht ganz oben mit dabei, nur (richtig angemerkt) etwas schwer von Schwierigkeitsgrad abgestimmt.

Wer Legend of Zelda BotW gespielt hat kann bei Horizon Zero Dawn nur müde lächeln. Klassenunterschied :smirk:. Und nicht wirklich eine Alternative oder Konkurrenz. Aber das ist eben der erwähnte Grafikhype. In diesem Fall zugegebenermaßen mit überdurchschnittlichem Gameplay, was aber in letzter Zeit nicht so schwer war.

Gerade die Grafik finde ich bei dem Titel aber teilweise echt mittelmäßig. Gibt viele Texturen, bei denen ich die Grafik nicht besser als bei Skyrim auf der PS3 fand.

Ich mag rundenbasierte Kampfsysteme. Mit dem Kampfsystem von FF13 bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden.
Was mich an FF13 und 15 stark störte, war dass es mir nicht mehr möglich war alle Charaktere einfach mit jeder Aktion zu steuern. Ich hoffe irgendwie, dass ein nächstes Final Fantasy wieder etwas mehr back 2 the roots geht.

Was ist eigentlich mit NG+?
Pause oder was? Läuft gefühlt immer seltener :thinking: