New Game Plus - Sammelthread (seit KW 5 - 2017)

Haben die jetzt ernsthaft ne Xbox geschrottet?

Ja, die Xbox war auch mit einem eigenen Mikrofon ausgestattet, damit man den Aufprall so deutlich hören konnte.

i asked for a friend. :gunnar:

Ich habs schon unterm YouTube Video kommentiert, wollte es aber hier auch nochmal schreiben:

Ich habs heute live gesehen und muss sagen, ich habe mich wirklich etwas über die Art der Xbox One X Vorstellung geärgert. Gregor hat doch sehr deutlich gemacht, dass er trotz der sehr guten Hardware kein Freund der Xbox ist. Es muss ja auch kein Fan-Boy Review sein, aber man sollte doch die zweifelsfrei vorhandenen Vorteile ansprechen und sich insbesondere etwas mehr vorbereiten! Klar gibt es weniger/schlechtere Exklusiv-Spiele, aber das Argument alleine wird der Xbox einfach nicht gerecht. Die Multiplattform-Titel (und da ist auch einiges für Gregor dabei!) machen einen Großteil des Marktes aus und diese Titel werden in Zukunft auf der Xbox One X von allen Konsolen am besten aussehen und laufen. Punkt. Das PUBG-Releasedatum (12.12.2017) hätte man nennen können. Desweiteren könnte man z.B. das Play Anywhere Programm als Vorteil hervorheben, das Id@xbox Programm, die in vielen Tests erwähnten doch deutlich kürzeren Ladezeiten (Gregor sprach von „nicht wirklich spürbar“, hätte man einfach mal bei einigen Titeln messen können, so aufwändig ist das nicht). Bei GTA5 sind die Ladezeiten z.B. mehr als halbiert worden. Desweiteren hätten andere Titel gezeigt werden können, die Abwärtskompatibilität braucht man nicht zeigen, wenn der Titel noch keine Anpassung erfahren hat. Forza 7? Assassins Creed Origins? Er hätte eine Liste der Enhanced-Spiele geben können (das sind mittlerweile sehr viele, One, 360 und auch Xbox Classic Titel), da 4k und 60fps bei nem 1080/25 Stream eh nicht rüber kommt. Den hohen Speicherbedarf hat er erwähnt, externe Festplatte hätte man stärker als ein Plus nennen können und nicht im Nebensatz abtun (ist nämlich auf der One S wirklich gut und die Ladezeiten sind wirklich topp von extern). Das neue Shrink-Feature, welches inkrementelle Updates optimiert und so den Speicherbedarf verringert hätte man ebenso erwähnen können. Blu-Ray UHD ist auch für viele ein Kaufgrund und wurde nicht deutlich genug herausgestellt, die Multimedia-Features sind ebenfalls toll (wenn auch nicht neu).
Alles in allem war das wirklich kein sauberes Review. Ich hoffe, dass man in Zukunft ein paar mal öfter auf der Xbox One X auf dem Sender zockt. Ich sehe die PS4 von den vorhandenen Titeln auch deutlich vorn, keine Frage. Aber man sollte schon auch fair mit anderen Plattformen umgehen.
Thema Migrationsstrategie für alle, die auf die X umsteigen, hätte man noch ansprechen müssen. Spiele übertragen per LAN wird gehen, man kann die 4k Updates z.B. vorab auf ner normalen One (S) oder auf ner externen Platte runterladen und kann dann zum Release direkt loslegen.
Und nein, ich habe keine One X vorbestellt :wink: mir reicht meine One S erstmal, ich möchte einfach nur eine neutrale Berichterstattung.
Wer aktuelle Infos rund um die Xbox One sucht, dem sei https://www.xboxdynasty.de ans Herz gelegt.

3 „Gefällt mir“

Und das hätte dann alles in die vorhandene Zeit gepasst?

eigentlich sollte man das als proargument herausstellen, immerhin wird hier ein vorteil erkauft indem man allen anderen ans bein pisst

Wenn man ganz penibel sein will gibt’s ja auch eigentlich keine Exklusiv-Titel weil das meiste auch einen gleichzeitigen PC-Release bekommt. Was ich aber bei Playstation-Spielen (mal abgesehen von Sony eigenen Titeln), mittlerweile aber auch sehr oft sehe.

ja, ich finde nur das dieses kundenunfreundliche verhalten immer wieder als verkaufsargument herhält halt irgendwie seltsam.

1 „Gefällt mir“

Ich kann leider echt nur zustimmen. Eine halbe Stunde fand ich erst eigentlich recht lang, das sind immerhin sonst zwei Blöcke mit eigenen Spielen, jedoch hat Gregor leider etwas sehr um den heißen Brei geredet. Das Unboxing-Video am Anfang hätte er sich wirklich sparen können und das UI ist ja nun wirklich nix neues mehr (wo man auch als erstes merkt dass er sich nicht soooooo wirklich vorbereitet hat). Das der GamePass eigentlich schon recht lange verfügbar ist und EA Access jetzt ja auch auf der Xbox verfügbar ist (das Ding gibt es schon fast seit Start der Konsole und Origin Access kam erst viel später), hat er natürlich auch scheinbar nicht gewusst. Bei solch einer Konsole (und dass wird in Zukunft noch schlimmer werden). Merkt man aber auch das Problem dass sie halt diese Grafik eigentlich nie richtig darstellen können bzw. die FPS nie zeigen, weil die Technik da halt nicht mitmacht, dass ist aber auch das einzige Ding an dem Gregor keine Mitschuld hat. Gears of War 4 kann man ruhig mal zeigen, wenn man aber dann ein Xbox 360 Spiel zeigt dann doch lieber etwas wie Oblivion (was sehr schön aussieht mit dem Update). Auch hätte er ja zeigen können dass man sogar noch “verbesserten” Spielen hätte filtern können.

Also das Digital Foundry Video hat mir in 20 Minuten mehr vermittelt als Gregor es hier in 2+ Stunden hätte vermitteln können.

Seine Präferenz zur Playstation kann ich aber verstehen, theoretisch gibt es eigentlich auch für jemanden der eine Playstation und einen PC schon besitzt keinen Grund sich noch eine Xbox One zu holen. Gregors Lieblingsgenre sind halt RPGs und Spiele aus Japan, da die Xbox One in Japan halt nicht existent ist gibt es dafür natürlich auch keine Spiele. Hätte ein anderer Sie besser vorgestellt, ich weiß es nicht (vielleicht Rene?). Zu seiner eingefahrenen Meinung zu amiibos möchte ich mich hier nun nicht auch noch äußern.

Ganz ehrlich, ich brauche dass auch nicht wirklich. Die meisten Spiele die von Sony selbst als Exklusiv-Titel kommen interessieren mich aber sowieso eher nicht, hat in den letzten Jahren allerdings auch sehr abgenommen finde ich.

Exklusivspiele und Couchgames waren eigentlich immer die Gründe für eine Konsole. Wenn die nicht mehr vorhanden sind (letzteres gibt es eh kaum mehr außer bei Nintendo und sonst paar Indiegames und wenige größere Spiele wie Diablo 3 & Co), bleibt eine Konsole nur ein Budget-PC mit monatlichen Folgekosten und es gibt keinerlei Kaufanreiz.
Aus dem Grund hält sich meine Begeisterung für die Xbox One X in Grenzen. Wenn sie PUBG mit einem 4 Player Splitscreen für einen Squad gemacht hätten für die One X oder sonstige Späße, könnte es anders aussehen, aber so? Ja, es hat mehr Leistung als die One S. Genauso wenig hat mich aber auch die PS4 Pro vom Hocker gehauen. Da kann ich die Reaktion vom NG+ Team schon verstehen, dass sie die Konsole aus dem Fenster geworfen haben :wink: Die Entwicklung weg vom Couchgaming zu mehr kostenpflichtigen Multiplayern mit Lootboxen ist pfui. Bei der Xbox 360 konnte man noch CoD 4(?) mit 4 Spielern im Splitscreen spielen und über WLAN bei einer anderen Konsolen noch 4 weitere. Genauso Halo.
Exklusivspiele sind ein notwendiges Übel. Bei der Switch würde höchstens nur das mobile Zocken für die Konsole sprechen, wenn Nintendospiele auf allen Plattformen verfügbar wären. Kaum einer würde die kaufen außer paar Nintendoliebhaber.
Von Sony exklusiv gab es Uncharted 2016, Bloodborne 2015, Horizion 2017, Resident Evil 7 mit VR 2017 (für 1 Jahr exklusiv) und paar andere kleinere Spiele und irgendwann auch mal The Last of Us 2. Das sind schon sehr gute Spiele. Nicht unbedingt ein Kaufgrund, aber ein besseres Lineup als bei der Xbox.

Wie kann man Yakuza und Ratchet & Clank unterschlagen?:beanwat:

Bist du es, Gregor? :beansmirk: Na gut, ich hätte wohl gleich einen Link mit einer Liste machen sollen^^

Mit der Aussage das Multititel auf der Box immer besser aussehen ist falsch, aktuell gibts z.B. ein Video von Digital Foundry in dem gezeigt wird das Titanfall 2 auf der PS4 Pro in Stressigen Szenen besser aussieht und ne höhere Auflösung hält wie die Xbox

Naja aber das ist einfach ein Bug/schlechter Patch. Die Xbox One X hat schon einfach massiv viel mehr Rechenleistung als die Pro und wenn die Devs keinen Quatsch machen sollte die X immer besser aus sehen.

1 „Gefällt mir“

Mehrleistung ja, “Massiv” ? Sicher nicht, und wenn die Devs keinen quatsch machen würden müssten sich PC Spieler nicht seit Jahren über miese Ports beschweren

Ja doch “massiv” 40% mehr GPU Power in der selben Konsolengeneration ist schon ne ganze Menge.

Es geht um die Aussage das Multiplatform immer auf der X besser aussehen wird, und mit 40% mehr GPU Leistung ist das einfach ein Fakt, ein verkackter Patch für ein altes Spiel ändert da nichts dran.

1 „Gefällt mir“

Is so.

Wobei man das nicht 1 zu 1 auf “Konsolenpower” umlegen darf, da der Flaschenhals namens CPU immer noch eine große Rolle spielt.

Je nach Bemühung der jeweiligen Entwickler werden Spiele auf der X am besten im Konsolenbereich ausschauen. Ob dies dann einem die 500 Euro wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin in der aktuellen Generation ziemlich auf der PS4 eingefahren und besitze zusätzlich noch eine S und eine Switch. Da ich bisher Multiplayer Games vornehmlich auf der Pro gespielt habe, hatte ich im letzten Jahr “fast” keinen Grund die S anzuschmeißen und werde aufgrund dessen den Umstieg nicht wagen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ich wollte es auch nur möglichst Stumpf darstellen um mein Argument zu untermauern.
Die CPU auf der X ist übrigens auch noch mal ein wenig schneller als die der Pro. Und wenn es pur um mehr Pixel (also Auflösung geht) bei selber Framerate geht skalieren die Stumpfen mehr TFLOPS schon recht gut. Klar nicht linear aber da sind die 40% mehr Rechenpower tatsächlich recht nah an 40% mehr Leistung dran, wenn man halt wirklich nur Stumpf die Auflösung hoch schraubt.

1 „Gefällt mir“

Und ich möchte nur mal ganz Stumpf mein Argument untermauern das man keine zu großen Grafiksprünge bei der X erwarten darf, wenn man mal vergleicht wie Multititel aufm PC im Vergleich zu den Konsolen aussehen. Klar sehen se aufm PC besser aus der hat aber auch ( guter Gaming PC ) ein vielfaches an Leistung und dafür sehen die Multititel im Verhältnis nicht so mega extrem besser aus wie man bei den reinen Spezifikationen meinen sollte.

Die Mehrleistung der X zur Pro ist da im Verhältnis eben nicht " massiv" sondern eher mittelprächtig und beim zocken in den allermeisten fällen sicher fast zu vernachlässigen