New Game Plus - Sammelthread (seit KW 5 - 2017)

Schon bitter wie es damals als Revival der Giga Athosmphäre gefeiert wurde, man aber jetzt vielleicht einfach festhalten muss, dass sich das Konzept einfach nichtmehr trägt.
Jetzt mal ehrlich, jedes der vorgestellten Spiele bekommt man an hunderten Anlaufstellen im Internet kompetenter und kompakter aufearbeitet. Damit will ich weder die Hosts noch die Redakteure angreifen, aber die Sendung sitzt doch einfach konzeptionell krass zwischen den Stühlen.
Für tiefgehende Analyse fehlt Vorbereitungszeit und passende Präsentation (mal eben 10 Minuten in ein spiel reinspielen kann auch jedes Lets play), für Unterhaltung und Irrsin ala Giga fehlen Charaktere und Atmosphäre.

Zudem gibt es ja „Reviews“ schon in Game Two. Ehrlich gesagt wüsste ich spontan auch nicht wohin mit Game Plus - vielleicht eher zurück in Richtung tiefgehender Gaming Talk über News/Metathemen oder einem Spiel pro Woche im Detail.

Da in dem Team eine Menge Gaming Know How und Kreativität steckt werden sie schon was entwickeln, bis dahin sollten wir ihnen einfach die Zeit geben :slight_smile:

Das Revival der GIGA Atmosphäre war eher bei Game+ Daily und nicht wirklich bei NG+

Zumal auch bei Game+ Daily auch eben diese 5-10 min Blöcke im Wechsel gab als bei NG+

Keine Version von Game+ hatte wirklich etwas von Giga. Keine Version von G+ bietet die Rahmenbedingungen die damals Giga hatte. Giga hat für mich von seiner Atmosphäre gelebt. Hat hier jemand Giga rein wegen der Spielevorstellungen geguckt? In den meisten Giga Sendungen wurde nicht ein einziger interessanter Titel vorgestellt und trotzdem habe ich jede Folge geschaut.

Ich muss sagen, dass NG+ für mich noch am ehesten die Aspekte Spontanität und Unterhaltung hatte, so dass ich auch Folgen schaute, wo nur für mich uninteressante Titel vorgestellt wurden.

1 „Gefällt mir“

Jaja… früher war alles besser :kappa:
Ich weiß nicht, was Giga damals ausgemacht, weil ich es einfach noch nicht gesehen hab, aber ich wusste nicht, dass das auf einmal das Maß aller Dinge ist. Kommt mir schon wieder so klassisch wie Verklärung vor, die über die Zeit als man noch jung war so passiert.
Kann nur sagen, ich fand GPD auch noch unterhaltsamer, einfach weil mehr Humor und Abwechslung drin war (auch moderatorisch) und sich da scheinbar in der Readktion mehr drauf konzentriert wurde, allein wegen der höheren Zahl an Sendungen in der Woche. Jetzt hab ich eher das Gefühl, dass nur die, die moderieren auch die Redaktion machen und man komplett auf deren Vorlieben basierte Themen und Spiele vorstellt. Und auch wenn ich es nicht zurückfordere oder dergleichen, gabs ja am Ende jeder Folge noch das Beef der Woche, wo man spätestens durch die Namen an der Tafel am Ende der Woche merkte, wer alles Teil der Sendung war. Das hat mir auch besser gefallen, weil man das Gefühl hatte, die Bohnen sind doch ein großer Haufen Leute die alle voll Inbrunst zsm arbeiten und sich alle direkt einbringen können um uns die beste Information und Unterhaltung bringen zu wollen. Und wenn nicht das, hats doch zumindest mehr Nähe und Identifikation geschaffen^^
Problem kann natürlich auch wirklich sein, dass G2 parallel zu NG+ läuft und man ständig nen krassen Vergleich hat, wie komplett auf Unterhaltung ausgelegte Spielevorstellungen aussehen. :ugly:

Wurde eigentlich schon mal so deutlich Kritik zu NG+ geäußert oder erst jetzt wo das Format eh wieder neu geschaffen wird? Weil, wenn nicht wär das auch schwach von uns Community, wenn wir jetzt erst nachtreten, wo es eh quasi abgesetzt wird. Wenns konstruktive Kritik sein soll, sollte man sie doch eigentlich äußern, wenn sie auch noch Einfluss hat bzw die Bohnen die Möglichkeit haben, darauf einzugehen :wink:

Klingt für mich logisch, dass es jetzt einen NG+ Nachfolger gibt. Mann wollte sicher am Anfang nur in eine Pause gehen und in der Zeit paar “Dinge” erneuern. Als man dann festgestellt hat, dass man direkt mehr ändern will als geplant macht ein “Reboot” schon Sinn für mich.

:beanfeels: ich fand NewGamePlus hat sich immer mehr GIGA\Games angenähert (und das ist aufjedenfall positiv gemeint! )nur das “dynamische” fehlte noch etwas das es zb. einen Host in der Sendung gibt der zu jeweiligen Bereich/Tisch geht, gleichzeitig fand ich es etwas komisch wenn Tisch2 sich in die Vorstellung von Tisch1 hinein mischt ^^
(da hätte ich Gregor manchmal erwürgen wollen, da es das Setting/Studio etwas bricht da man ja 2 Tische hat) Nicht falsch verstehen ich mag Gregor <3

Aber ich versteh warum das (nocht) nicht geht:

  • dynamische / fahrbare Kamera dürfte noch zu teuer sein und das Studio gesamt zu klein.
  • Nils hatte das im “neuen” GIGA\Games Studio echt gut gemacht und es passte zu ihm, is eben nicht so die art von Ilyass, Fabian & Gregor. Denzel hatte das auch hin und wieder so gemacht.
  • Platztechnisch vermutlich schwer da der Host immer rumlaufen müsste

Nur mehr einmal die Woche, 30 Minuten, wenn die letzten Umgestaltungen als Anhaltspunkt dienen. RBTV liebt es Gamingsendungen immer kürzer zu machen…

Ich fände Montag bis Donnerstags 20:00 bis 20:30 analog zu G2 eigentlich ganz geil.

Rein nicht, aber sie waren ein sehr wichtiger Teil davon. Ich wollte halt die Spiele sehen, die ich mir selber nicht leisten konnte. Da gab es für mich in der Zeit nur 2 Möglichkeiten entweder teuere Zeitschriften kaufen oder GIGA gucken. Hab jedes Mal über zu kurze Takes geflucht und diesem langweiligen Hardware- und Konsolen-Bereich, der mich kein Stück interessiert hat.

2 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt vermisse ich New Game + nur deswegen, weil mir nach der Arbeit etwas Hintergrundberieselung fehlt. Und das ist sicherlich nicht der Anspruch von RBTV an ihr eigenes Produkt. Insbesondere weil sie dadurch Resourcen und einen meiner Meinung nach sehr guten Redakteur mit Ilyass verheizen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie beispielsweise ein kurzes tägliches News-Format daraus machen. Oder ein wöchentliches News-Review-Format mit ordentlicher Vorbereitung ähnlich Kino+ mit Ilyass als Host. Oder etwas im Stile von ABXO. Alles in dem vielleicht irgendwelche selbstentwickelten Rubriken wie Scoop oder die VAZn regelmäßig Einzug halten.

Wenn man nach durchschnittlichen VOD Klickzahlen geht, dann ist es:

Game Plus >>> New Game Plus > Game Plus Daily

Ich glaub nicht, dass man das so vergleichen kann. :confused:

Game Plus lief wöchentlich und über eine kürzere Dauer. Das die Zahlen da höher sind, sollte klar sein.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen etwas traurig bin ich schon, besonders da ich momentan die “tagesaktuelle” (oder halt wöchentliche) Beschäftigung mit Videospielen sehr vermisse. New Game Plus war besonders vor der Pause meiner Meinung nach unglaublich stark und wurde eigentlich immer besser. Die Kompetenz und Themenvielfalt war wirklich gut und es war auch einfach mal eine gute Abwechslung zu den ganzen Klickmachine Sendungen wie PUBG, Fortnite blabla… Ich hoffe es wird gut ersetzt.

6 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich, dass das so nicht vergleichbar ist. Game Plus lief einmal wöchentlich, New Game Plus zweimal und Game Plus Daily sogar viermal. Gibt trotzdem eine ungefähre Tendenz. Wenn Game Plus Daily besser angekommen wäre als Game Plus, dann würde es trotz unterschiedlichem Ausstrahlungsrythmus und -dauer nicht im Vergleich soviel schlechter abschneiden. Die meisten VODs von Game Plus Daily lagen im Bereich 5-10k. “Knallerfolgen”, wenn zB Dark Souls 3 vorgestellt wurde, kamen auch nicht über ~15k hinaus.

Ich war im ersten Moment auch traurig, als ich von dem Aus erfahren habe, aber wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selber bin, dann muss ich mich der Meinung anschließen, dass das Format “verbrannt” ist.
GPD und auch NGP waren imho perfekte Beispiele für ein in der Theorie geil klingendes Konzept, das in der Realität aber einfach nie SO WIRKLICH funktioniert hat.
Viele (ich auch) dachten zu Beginn vermutlich an eine Show in Richtung GIGA (Games) und mir kann niemand erzählen, dass man sich bei RBTV intern darüber nicht im Klaren war.
Leider haben weder GPD noch NGP jemals den “Drive” von GIGA Games erreicht. Dafür mag es viele Gründe geben und letztlich ist das auch egal, Fakt ist: Es hat als Sendung nie wirklich rund gewirkt, finde ich.

Auch inhaltlich tat ich mich immer schwer mit beiden Shows. Für wirkliche Games-Berichterstattung fehlte oft die Tiefe, die Zeit. Um über die Unterhaltungs-Schiene zu funktionieren fehlte wiederum irgendwie (oft) die Lockerheit, die Spontanität und die Willkür.
Damit saßen sowohl GPD als auch NGP irgendwie immer zwischen den Stühlen und hat (vermutlich) viele Zuschauer mit einem Gefühl von “Joa…ist jetzt nicht komplett scheiße die Show…kann man schon gucken…muss man aber nicht” zurück gelassen und ist damit nie so wirklich “angekommen” im Programm von RBTV.

2 „Gefällt mir“

Vor allem gab es regelmäßig bei Game Plus Daily, dass bei VODs die teile ab 2/3 unter 5k klicks hatten. Die Sendung kam wirklich überhaupt nicht an.

1 „Gefällt mir“

Die Frage die ich mir aber immer wieder stelle ist die: Sind Klicks wirklich immer nur noch das einzige was zählt? Klar, Menschen müssen bezahlt werden aber… es gibt genug Formate die auf Klicks ausgerichtet sind und diese auch bringen. Kann man nicht mal auch was machen, was nicht 90% der vermutlich weissen, männlichen Zuschauer geil findet? Mir fehlt im Allgemeinen immer mehr bei RBTV was einfach mal anders ist. New Game Plus war für mich eines der Formate die rausgestochen sind durch Kompetenz, Spontanität und Berichterstattung. Klar, da war einiges nicht vollkommen und dass die Sendung jetzt umgemodelt wird hat seine Gründe… trotzdem fühl ich mich bei sowas immer etwas meh. Aber da bin ich vermutlich weder im richtigen Thread noch in der Mehrheit.

Ich wünsche mir aufjedenfall, dass dennoch ein Nachfolger kommt und hoffentlich mehr Anhang findet so dass er bleiben kann.

3 „Gefällt mir“

Gibt doch NDA :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich hab gelacht das gibt ein like LOL (auch wenn NDA grossartig ist) XD

Haha da triffst du,zumindest bei mir,den Nagel auf den Kopf.War leider immer mein Gedanke zu dem Format.Anscheinend war das Team selber nicht so ganz zufrieden mit der Sendung.

1 „Gefällt mir“