News aus der Heinrichstraße: Das wird sich bei uns ändern (Feedback-Thread)

Wie ist das eigentlich bei den angestellten ?
Gibt ja Leute wie Lars oder Florentin die rein Stundenweise beauftragt werden und wenn sie keinen Auftrag mehr kriegen, dann eben nciht.
Aber andere hatten ja eine feste Anstellung bei RBTV und waren auch schon 10+ Jahre dabei

Da sind dann ja auch Kündigungsfristen von 5-6 Monaten dabei.

Das heisst eigentlich wären die Leute ala Bell oder Viet noch eine weile da oder ?

Dann wären es vielleicht nur 10 die gehen müssten, aber keine Ahnung weil die nur selbst die Zahlen kennen, der Punkt ist aber anstatt dessen macht man gar nichts und wenn man jetzt den Beitrag erhöht haben die gekündigten halt gar nichts davon… na klar kann das komplett zu wenig sein, aber wenn man es nicht mal probiert !? Und ich unterstelle halt das es nur wegen pot. Investoren/Sponsoren nicht gemacht wird weil man ja wie ein Unternehmen wirken möchte was alles zusammen hat und nicht seine Community anbetteln muss.

Ich finde es echt schade das so viele Leute gehen müssen und die wirtschaftliche Situation bei Euch so angespannt ist. Das Bell, Krogi und Viet gehen müssen ist echt ein schwerer Verlust. Und das ist ja nur die Spitze des Eisberges wenn man was von 20-30 Leuten lesen muss.

Ich hoffe ihr könnt das Schiff noch vor dem Sinken retten aber gerade habe ich ein schlechtes Gefühl. Ihr müsst wieder mehr Back to the Roots…Wieder zusammen streamen wie beim Beanstag und nicht jeder alleine auf seinem Kanal.

Shows wie Moin Moin fehlen auch einfach…

5 „Gefällt mir“

Da sollten sich die Verantwortlichen aber was überlegen, das sollte zumindest den Leuten, die es irgendwie betrifft schon vorher mitteilen.

müssten ja auch ganz unterschiedliche Kündigungsfristen sein, je nachdem wie lange jemand da ist.

und wer jetzt zb heute seine Kündigung gekriegt hat, mit sagen wir 3 Monaten Kündigunsfrist zb, der will zb sich lieber noch bewerben solange er noch angestellt ist, weil aus einer bestehenden Stelle man sich immer besser bewirbt

1 „Gefällt mir“

Eine letzte Sache dazu und vielleicht ein kleiner Anreiz von mir:
Wie wir jetzt wissen, haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor etwa 1-2 Monaten ihre Kündigung erhalten. D.h. jeder von ihnen musste mit einem Lächeln und dem Wissen der Kündigung die Gamescom durchziehen…
Andere Ehemalige wurden groß verabschiedet, teilweise sogar auf der Gamescom mit zusammen geschnittenen Videos etc. …
Ich hoffe da kommt wenigstens für die Leute vor der Kamera und (wenn gewollt) auch für die Leute hinter der Kamera ein liebevoller Zusammenschnitt und Dankende Worte.
Eine Ära der vielen einfach so enden zu lassen wäre… traurig.

53 „Gefällt mir“

Wird es eigentlich Konsequenzen auf Managementebene geben? Klingt ja doch sehr nach einigen Fehlentscheidungen über die Jahre, die nun zu vielen Entlassungen führten und wofür die „normalen“ Mitarbeiter nichts können. Oder gibt es nur Konsequenzen auf unterer Ebene?

16 „Gefällt mir“

Da reden doch schon die Anwälte

1 „Gefällt mir“

Ede hat in seinem Stream gesagt, dass zumindest auch Verträge nicht verlängert wurden. Sind also teilweise auch befristete Arbeitsverträge dabei.

Ich dachte da geht es nur um Simon. Der ist ja „nur“ Gesellschafter. Aber es gibt zwei Geschäftsführer und seit Mitte des Jahres zwei Personen mit Prokura. Entsprechend also die Frage, ob da (berechtigte) Änderungen bevorstehen.

naja, sobald man so extrem zu betteln anfängt, weiß natürlich auch jeder geschäftspartner das dir das wasser bis zum hals steht.

das führt zu

• Lieferanten/Dienstleister bestehen auf Vorkasse und/oder haben extrem kurze Zahlungsziele
  • Kunden wissen dass man verzweifelt ist und versuchen rauszuholen was geht, in dem sie quasi unverschämte Anfragen stellen, in der Hoffnung das RBTV so verzweifelt ist, den deal anzunehmen

Man darf als Firma verzweifelt sein, aber nie Verzweiflung zeigen,

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre leider immer weniger zur Zielgruppe von RBTV. Der Start der einzelnen Twitch Streams vor ein paar Jahren war für mich persönlich der Wendepunkt. Wenn dann ausgerechnet die Leute gehen müssen, die den Sender aufgebaut haben, gibt es keinen Grund mehr für mich, RBTV Inhalte zu schauen. Als ich die Namen Bell, Krogi und Viet gelesen habe, war ich einfach nur sprachlos. Ich wünsche auch allen anderen Betroffenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen nur das Beste für die Zukunft.:heart:

8 „Gefällt mir“

ja klar bei den befristeten Verträgen verstehe ich es ja.

Aber frage mich wie es bei den Fest angestellten ist.

Weil da sind ja auf jedenfall welche dabei die teils 3-5 Monate gesetzliche Kündigungsfrist haben, bei manchem Urgestein das schon vong Game One mit rüberkam zu RBTV.

Hallo ihr lieben, ich bin schon seit Anfang an Rbtv Zuschauerin und schau auf YouTube hauptsächlich nur noch Rbtv. Ich finde ihr seid aus meiner Sicht fast die einzigen die noch Content für uns Ü30 Jährige macht und da bin ich sehr froh drum.
Ich kann die Kündigung von den Mitarbeitern gar nicht fassen. Grad jemand wie ein Krogi zb hat ganze Sendungen getragen und war für mich immer ein Garant für eine unterhaltsame Sendung.
Wird es jetzt Jugendzimmer überhaupt noch geben?

Ich persönlich bin eine Freundin der sehr langen Videos und Sendungen und mag es nicht wenn ein Video schon nach 10min endet. Aber wenn es mehr Geld bringt, klar aber Game Talk in nur kurzen Videos kann ich mir nicht vorstellen, ich schaue jede Woche gern die 90min auf einmal. Generell hoffe ich nicht das ihr versucht euch an die jüngeren Zuschauer anzupassen, ich finde für Leute unter 30 gibt es genug woanders zu sehen, ihr bedient das ja denk ich auch mit dem Management der Streamer.

Ich freue mich auf jeden Fall wenn es endlich wieder mehr P&P Runden gibt, gern auch wieder viel regelmäßiger. Ich schaue auch gern lets play wenn mich das Spiel interessiert, schaue aber hauptsächlich sowieso VOD. Bin gespannt auf das Programm am Mittwoch, wenn es lockerer wird hab ich nichts dagegen. Bin ein bisschen traurig das ‚Du bist‘ erstmal nicht kommt, hab ich immer gerne gesehen. Es ist halt schade das ebend so nieschige Sachen, die Leute wie mich sehr anziehen, sich leider nicht rentieren. Ich hoffe das es finanziell bald besser wird und auch kleinere Formate ihre Existenzberechtigung behalten. Hauptssache LMG darf bleiben und verflixxte Klixx oder die kleinen Adventure Abende😊

Ich wünsche allen die gekündigt wurden ganz viel Glück und Hoffnung auf ihrem weiteren Weg, ihr werdet mir sehr fehlen bei Rbtv :blush::heart:

20 „Gefällt mir“

Ich war gerade mal auf der Bohnenseite, rein aus Interesse, ob sich da schon was getan hat, ich glaube nicht.
Aber dann fiel mir gerade auf das Viet mit 3900 Videos nach Nils, Eddy und Simon (alle über 5K) die mit Abstand meisten Videos auf den Kanälen hat, das finde ich schon krass. Danach kommt überigens Gregor und dann schon Krogi mit knapp 2700. Da sieht man erst auch mal wirklich, was da für Säulen auch für on Air wegbrechen.

28 „Gefällt mir“

Liebes RB-Team,

um Feedback zu geben, bin ich jetzt sogar über meinen Schatten gesprungen und habe mich hier angemeldet – eigentlich hasse ich das, aber ich möchte es trotzdem tun, weil die Bohnen ein fester Teil meiner Jugend und meines Erwachsenwerdens waren - MEINE / UNSERE Popkultur habt ihr einfach in ein Format gebracht was seinesgleichen suchte.

Wie bereits geschrieben verfolge euch seit euren allerersten Tagen. Rocket Beans war für mich immer etwas Besonderes – ein Ort, an dem Fernsehen plötzlich neu gedacht wurde: spontaner, unkonventioneller, mutiger. Ich habe euch über all die Jahre hinweg unterstützt, regelmäßig Merch gekauft, eure Formate meinen Freunden empfohlen und unzählige Stunden mit euren Inhalten verbracht. In gewisser Weise seid ihr ein Stück meiner Jugend und meines Erwachsenwerdens geworden – deshalb fällt es mir auch nicht leicht, Kritik zu formulieren. Aber genau weil RB mir so wichtig ist, möchte ich es tun.

Wenn ich an die Zeiten zurückdenke, in denen wir mit Freunden Rage of Empires geschaut haben, an Hannes beim Blödeln, Almost Daily, MoinMoin, an Mara, an den Westenmann und viele andere Momente, dann erinnere ich mich vor allem an eines: Leichtigkeit. Ihr habt Dinge ausprobiert, ohne doppelten Boden, ohne Angst davor, dass es nicht perfekt sein könnte. Ihr wart spontan, albern, chaotisch, witzig – und genau das war der Zauber. Man hatte das Gefühl, dabei zu sein, wenn einfach mal „gemacht“ wurde, auch wenn es manchmal völlig Banane war. Gerade das hat RBTV von allem anderen unterschieden.

Heute wirkt vieles leider ganz anders. Mit jeder Umstrukturierung scheint ein Stück dieser Spontaneität verloren zu gehen. Die Formate sind oft sehr durchgetaktet, glattgezogen und dadurch austauschbarer geworden. Das freie, ungezwungene „einfach mal machen“ – das, was euch ursprünglich so besonders gemacht hat – fehlt mir (und ich denke auch vielen anderen) spürbar.

Natürlich ist Veränderung normal, und niemand erwartet, dass nach all den Jahren noch alles so ist wie am Anfang. Aber man merkt, dass euch dabei ein Stück Identität verloren gegangen ist. Ein Beispiel: Spannende Formate wie Rage of Empires – wo Leidenschaft, Persönlichkeit und auch ein bisschen Chaos zusammengekommen sind – gibt es heute so nicht mehr. Stattdessen laufen Sendungen, die inhaltlich zwar solide sind, aber kaum überraschen oder mitreißen. Ein Blick auf die Klickzahlen auf YouTube zeigt ja recht deutlich, was die Community wirklich begeistert und was nicht.

Ich glaube, viele Fans wünschen sich gar kein durchinszeniertes „Senderding“. Das wart ihr nie, das solltet ihr auch nicht sein – und ehrlich gesagt machen andere das auch einfach besser. Was Rocket Beans immer einzigartig gemacht hat, war das Unvorhersehbare: Dass man einschaltet und nicht weiß, ob gleich eine hitzige Diskussion, ein spontaner Gag oder einfach nur herrliches Chaos passiert. Diese Mischung aus Witz, Blödelei und Experimentierfreude war der Kern eurer Identität.

Mir ist völlig klar, dass man ein Projekt wie eures nicht ewig so unbeschwert führen kann wie in den Anfangsjahren – zu groß sind inzwischen Strukturen, Kosten, Verantwortung. Aber vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich noch einmal zu fragen: Was war der Kern von Rocket Beans, was hat uns groß gemacht, und wie können wir davon wieder mehr zurückholen?

Ich schreibe das alles, weil ich euch schätze und weil mir Rocket Beans immer noch wichtig ist. Ich wünsche mir sehr, dass ihr wieder mehr Mut zur Spontaneität habt, dass das Alberne, das Ungeplante, das Persönliche wieder stärker in den Vordergrund rückt. Denn genau dafür schalten wir ein – für euch als Menschen, nicht nur für ein Programm.

Allen die gehen müssen, wünsche ich nur das Beste und hoffe das ihr gut unterkommt.

Oder wie Hannes sicherlich sagen würde:
Hannes - SUUUUUUUUPER

Danke fürs lesen.

24 „Gefällt mir“

Eure Ansprache hat mich wirklich bewegt!
Vor einem Jahr wusste ich nicht mal das es euch gibt! Durch Zufall sind wir auf ein HeroQuest Video von euch gestoßen! Seit dem seid ihr DER wesentlichste Bestandteil der TV Unterhaltung meiner Familie.
Wir haben inzwischen sehr viele Formate von euch ausprobiert und dabei sehr viel gelacht!
Ihr seid Großartig, es ist nicht was ihr macht, es ist die Art wie ihr es macht! Es ist eure Art, eure Persönlichkeit! Ihr seid die Seele von Rocket Beans! Egal in welcher Show!
Deshalb sind wir im RBSC!
@ Colin: DANKE für die Joppie Soße!

3 „Gefällt mir“

Zuerst mal, ich schaue hauptsächlich Gamingformate, (nicht twitch, diese twitch-streamer-Welt ist nichts für mich) sowas wie damals RoE, oder Couch an Couch (ernsthaft, mehr Couch an Couch!!!), darum bin ich den Änderungen mit mehr Gaming gegenüber, erstmal positiv gestimmt.
Dann aber die Entlassungen, ich wünsche allen die davon betroffen sind viel Erfolg und Glück für den weiteren Weg. Da ich nur von 3 Leuten bisher weiss, äußere ich mich nur zu den 3en.

Krogi, man das tut echt weh, du hast jedes (!) Format, in dem du aufgetaucht bist, bereichert. Mit deiner energiegeladenen, aufgedrehten Art warst du immer der Spaßgarant du wirst mir verdammt fehlen und ich wünsch dir nur das aller Beste für deinen weiteren berfulichen Werdegang.

Für Viet gilt das selbe, einfach immer super sympatisch und kompetent, einige deiner Let’s Plays (vor allem Pokemon Nutslock) gehören zu meinen liebsten Dingen die je bei Rockentbeans gelaufen sind und gerade die Nutslock Staffeln habe ich mehrmals angesehen. Auch dir wünsche ich nur das Beste für deine Zukunft.

Und zu guter Letzt Bell, das tut auch richtig weh, auch wenn du nicht so häufig vor der Kamera warst, so kenne ich dich seit, ich weiss gar nicht genau wie lange, aber seit gameOne.de Zeiten, also verdammt lang und ich drücke dir alle Daumen und wünsche auch dir nur das absolut Beste für deinen weiteren Weg.

4 „Gefällt mir“

Da muss man aber auch bedenken, dass bei den Astronauts auch deren private Videos mit dazu gezählt werden. Das ist dadurch also schon ordentlich verfälscht. Dennsen hat auch schon fast 2.500 Videos, dacon aber vermutlich nicht mal 50 Auftritte bei RBTV.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es natürlich sehr schade, dass so viele gehen müssen! Aber für die Betroffenen - wer weiß, wofür es gut ist? Vielleicht sind es positive Dinge, die vor euch liegen! Und so wie es von außen aussieht, ist es ja nicht unbedingt ein Abschied für immer. Gibt es ja durchaus, das Personen bei RBTV zurück kommen (können).

Aber davon abgesehen finde ich die grundsätzlich Neuausrichtung mehr als überfällig und klingt durchweg erstmal sinnvoll für mich. Ich drücke die Daumen, dass dadurch die Kehrtwende schnell geschafft werden kann! :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“