Der Vergleich ist nicht schwierig, sondern sinnvoll (und kommt ja scheinbar nicht ohne Grund immer wieder ), da es um Livestream und VOD-Produktion geht für zwei Zielgruppen mit sehr großen Überschneidungen und ähnlichen Ansprüchen. Und als Unternehmen ist es sinnvoll, sich diesem Vergleich zustellen, um daraus zu lernen. Da sind mir subjektive Meinungen zu Content/Personen etc. ziemlich egal. Wichtig ist, dass eine Unternehmung wirtschaftlich nachhaltig ist. Und es deutlich knapper zu kalkulieren wie Bonjwa ergibt eben für 80% des Resultats mehr Sinn als 100 Leute einzustellen ohne dass sich daraus der 10fache Mehrwert ergibt.
Aber gut, ich erwarte im RBTV Forum auch nichts anderes als dass Leute blind gegen andere schießen weil sie die persönlich nicht mögen und ihre Echo-Chamber verteigiden anstatt sich bei der Konkurrenz mal eine Scheibe abzuschneiden und sich Dinge einzugestehen.
Meine Fresse, wow, habe gerade das mit den Abgägngen gelesen, ich wünsche denen alles gute für die Zukunft und möglichst bald einen guten neuen Arbeitgeber— jetzt mal im Ernst vielleicht wollt ihr euch ja vor Invenstoren, potentiellen Sponsoren nicht die Blöße geben aber, vielleicht komuniziert ihr mal im Voraus wie bescheiden es aussieht, so das man dann mit der Cummunity noch was machen kann und nicht erst wenn das Haus schon abgebrannt ist. Die ganzen Leute gehören einfach dazu, was dann bleibt ist nur noch eine leere Hülle, wenn Leute von alleine gehen ist das eine Sache, aber wirkliche Grundstützen das ist doch wirklich mehr als nur etwas hart.
Das hab ich nicht getan. Im Gegenteil, ich habe früher viel Rimworld bei Matteo geschaut. Aber gut, wenn du das da rein interpretieren willst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Also ich persönlich finde es auch gut, wie Bonjwa Themen teilweise umsetzt, gerade wie zum Beispiel mit der Community interagiert wird in Streams usw. Da kann man sich ruhig was abschauen meiner Meinung nach. Finde ich gar nicht schlimm, da auch mal ein paar Props zu geben
Die Klickzahlen tragen den Aufwand nur deshalb nicht, weil so viele nicht-mitspielbare Spiele gezeigt wurden. Wenn Nils 1x würfelt und dann eine Karte von Esther klauen darf, ist das zum Zuschauen relativ unspannend. Aber wenn Anton versuchen muss, einen Bluff überzeugend rüberzubringen, oder wenn Marc mit Bildern Hinweise geben muss und an den Interpretationen seiner Mitspieler verzweifelt … dann ist das 1A-Unterhaltung! Quiz- und Mitdenk-Spiele haben immer so viel Spaß gemacht.
Liebe Bell, dass ist wirklich hart zu hören, dass du nicht mehr bei RBTV sein wirst, schließlich gehörtest du ja quasi zum Inventar! Kann mich noch an einen Beitrag erinnern, wo du Leuten ein Büchlein zeigtest, das Erinnerungen über die Arbeit bei RBTV beinhaltete. Das zeigte, mit wieviel Herzblut du dabei warst. Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe, du findest einen neuen Platz, der dich ebenso erfüllt! Heute ist kein schöner Tag
Viet sagte vorhin im Stream auch, dass er es schlecht findet, wie RBTV öffentlich das ganze mit den Entlassungen so runterredet und dem kann ich nur zustimmen. Schon klar das ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen ungerne unschöne PR macht, aber bei sowas kann man das runterreden meiner Meinung nach auch gerne sein lassen und offen kommunizieren, wie scheiße das ist.
Ich komm gerade noch gar nicht darauf klar, dass du nicht mehr bei RBTV bist, trotzdem wirst du immer ein sehr wichtiger Teil von Rocketbeans sein.
Dein Schnitt und deine Kreativität bei den Edmundenzel KHD’s haben diese für mich erst richtig genial gemacht und ohne deine Arbeit wäre diese Reihe auch nicht so erfolgreich gewesen.
Auch bei Almost Daily oder jetzt wieder im Gametalk oder bei zahlreichen anderen Formaten war es immer cool dich zu sehen, gerade die Moin Moins mit Nasti habe ich noch gut in Erinnerung.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass du irgendwo mal erzählt hattest, wie die Tätigkeit bei Rocketbeans dir auch geholfen hat dich persönlich zu entwickeln, selbstbewusster zu sein und mehr aus dir raus zu gehen. Diese Geschichte hat auch mein Bild von RBTV und den Leuten dort entscheidend geprägt. Ich fand das damals sehr rührend.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass du deinen Weg gehen wirst und ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.
PS: Ein Silent Hill F Lets Play auf Twitch wäre eine feine Sache
Aber was ist damit genau gemeint?
Im Blog steht:
Wir müssen uns leider von einigen Kolleg*innen verabschieden. Diese Entscheidung ist uns wirklich schwergefallen, aber sie ist wirtschaftlich notwendig.
Das ist ja einfach ein Fakt.
Was sollen sie denn sonst schreiben? Also was wäre die Erwartung?