News und Wissenwertes zu E-Sports

Ja seh ich auch so, vollkommen unverständlich warum sie ChrisJ kicken, um dann jemanden zu holen bei dem sie davor schon gemerkt haben das es nicht mit ihm passt.
Naja ich bin allgemein nicht so ein großer Fan dieser extrem schnellen RosterChanges, weil vorallem Vp zeigt, das es oft nicht an den Mitgliedern liegt sondern a) an falschen Taktiken oder schlechtem Training und oder vorallem an statistischen Phänomenen. Es gibt einfach Jahre oder Turniere bei denen gar nichts läuft, und dann wirds wieder besser und schlechter.

Das könnte crisby von Alternate Attax sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

ChrisJ ist wieder da und Niko ist weg. Nunja. Damit können sie nicht mal an der ESL Meisterschaft teilnehmen, weil ihnen ein deutscher Spieler fehlt. :confused:

Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich gerade Bookmarks aufräume. Vielleicht ist was interessantes für euch dabei, so alt sind die Sachen noch nicht…

Why are many CCG pros making the switch to Gwent?

MTG expects more than 40 percent esports sales growth for the rest of 2017

Competitive Design: esports will forever change the way we compete

The Rise of the Professional Cyber Athlete

Aktuelle News:

Iceberg Esports: eine im Agust 2017 gegründete kanadische Esportsorganisation hat das komplette Team von Animal Planet übernommen.
Das ist der 2. Vorstoß von Ihnen in Richtung Dota und mal schauen, wie sie es diesmal machen.
Bin gespannt, da Daniel Escott (CEO von Icerberg) schon einen ziemlich guten Plan hat und das Konzept von dieser Organisation finde ich sehr vorbildlich!

"We understand the causes of concern in the industry, and we address them. Player burnout, mental health issues, inexperienced management, toxic communication; these are all issues that we are proactively addressing within our organization. Player burnout and mental health is our primary focus, promoting a healthy game-life balance and great flexibility to accommodate players’ needs. Our management team is incredibly well-rounded, with the knowledge and experience to foster a healthy and vibrant organizational culture. We want to set a new standard of player care in the industry. We understand that if we take care of our players, they will always do their best.

Our vision for this organization is for us to collectively build the esports scene in Canada, to give youth here the opportunity to get involved in esports without having to move outside of Canada. We have a wealth of talented and interested youth who, like us, have a passion for gaming and the ability to do something with it. Unfortunately, many of them cannot because leaving Canada is beyond their means or ability. That is why ICE was created, and it is why we are different. We didn’t come together because we wanted to win any tournaments, we came together because we want to provide opportunities to the youth in our communities. If that means we can build some incredible teams along the way, fantastic! But winning is secondary to our vision, and our vision motivates us far beyond what money or any trophy could."

http://www.icebergesports.ca/articles/news/Unknown/7/iceberg-esports-signs-team-animal-planet

Bin gespannt was von denen noch so kommen wird und ob sich das alles so durchsetzen wird.

Mal ein paar News. Eine hab ich direkt aus dem LoL thread übernommen und ist daher nur als Zitat und auf League of Legends angepasst(hab den thread hier grade erst entdeckt)

Der 1. FC Köln kooperiert mit SK Gaming

Die neue GroKo verspricht verbesserungen im Thema Esport

Im moment laufen ja die Koalitationsverhandlungen zwischen SPD, CDU und CSU für eine neue Große Koalition. In den Verhandlungen gab es nun auch das Thema Esports. So gibt es folgende Punkte:

  • Der Esports soll als Sport anerkannt werden

Dies sorgt nicht nur dafür das Esportler aus dem Ausland es leichter haben nach Deutschland zu kommen(unteranderem Relevant für die EU LCS im bereich League of Legends), sondern auch wird es möglich sein Vereine und Verbände zu gründen. Dazu wolle man Esport eine olympische perspektive schaffen.

  • Die Gaming-Branche im allgemeinen soll Gestärkt werden

Es sollen so mehr Fördermittel für die Gaming Industrie locker gemacht werden. Mit einem Förder-Modell sollen die Wettbewerbs-Bedingungen an andere Europäische Länder angepasst werden.
Des weiteren will man den deutschen Computerspielpreis mehr Aufmerksamkeit schenken.

Weitere Infos könnt ihr aus meiner Quelle von Summoner’s Inn ziehen:

https://www.summoners-inn.de/de/news/65596-groko-verspricht-esport-foerderung

1 „Gefällt mir“

Kleiner Auszug aus dem Koalitionsvertrag.

Wir erkennen die wachsende Bedeutung der E-Sport-Landschaft in Deutschland an. Da E-Sport wichtige Fähigkeiten schult, die nicht nur in der digitalen Welt von Bedeutung sind, Training und Sportstrukturen erfordert, werden wir E-Sport künftig vollständig als eigene Sportart mit Vereins- und Verbandsrecht anerkennen und bei der Schaffung einer olympischen Perspektive unterstützen.

Wäre echt top, wenn es wirklich bessere Strukturen und eine bessere Entwicklung geben würde. Deutschland ist bei sowas ja immer etwas hinten dran ^^

1 „Gefällt mir“

SC2 wird zur Zeit von Scarlett dominiert, welche mal eben das (vom IOC gesponsorte) Turnier IEM Pyeongchang 2018 gewann.

Olympische Spiele in Korea. Sie richten ein Starcraft II-Turnier aus, vom IOC abgesegnet. Eine Kanadierin gewinnt.

Gold in E-Sports an Kanada.

ggwp

2 „Gefällt mir“

Tja, bin kein Fan von E-Sport, aber der Typ sollte mal aus seinen Bunker rauskommen.

Wenn Esport kein sport ist, dann ist der DFB und die FIFA nicht korrupt. :kappa:

Kommt selten vor, dass jemand so ein positives Bild von DFB und FIFA hat. :supa:

Finde die Diskussion interessant, unabhängig davon welchen Argumenten man zustimmt geht es ja oft um die gesellschaftliche Relevanz. Alkohol zb ist gefährlich und trotzdem erlaubt, Cannabis aber ist verboten obwohl es weniger schädlicher ist (dennoch schädlich).
Es ist immer die Frage ab wann etwas eine gewisse Grenze an Zustimmung übertritt bis es in einem Bereich akzeptiert wird, egal ob es da hingehört oder nicht. Zb war auch einmal Tauziehen eine olympische Disziplin oder Motorbootfahren. Dressurreiten ist ja nach wie vor olympisch.
Das Kinder durch Videospiele süchtig werden ist sicher gegeben ( ich selbst spiele viel zu viel seit ich mit 15 Breitbandinternet habe, also über 10 Jahre) und auch nicht gerade gesund, weil man sich nicht bewegt. Unser Körper ist aber für Bewegung gebaut und es ist nun mal gesünder draußen rumzulaufen als vor dem Pc zu hocken.
Aber auf der anderen Seite ist gerade Fußball für den Bewegungsapparat unterhalb der Hüfte eher suboptimal. Viele Freizeitfußballer sind extrem ungelenk und haben dadurch oft Probleme in diversen Bereichen, weil es für den 0815 Sportler nicht wichtig ist zu trainieren.
Weitere Sportarten haben noch viel stärkere einseitige Belastungen, wie zb Skifahren oder auch Gewichtheben.
Dagegen haben vor allem Kampfsportarten wie Karate, MMA, Kickboxen, Judo und co soviele verschiedene Bewegungsabläufe, das die Leute alles trainieren müssen um da standzuhalten. Turnen ist da ja auch so ein Fall, eine Sportart die im Kaiserreich extrem gepusht wurde, aber auch nicht ganz zu Unrecht, weil man einfach überall flexibel und trainiert sein muss um die Übungen zu machen, Turner sind meist ziemlich Allrounder.
Jetzt bin ich abgeschweift, aber um es kurz zu machen, der Typ hat Angst das ihm das Geld flöten geht für das ach so tolle Fußball, ob esport schädlich ist oder nicht ist dem doch völlig wurscht. Und wenn ich das Video unten ansehe bezweifle ich das die Fußballer so krasse übersportler sind, für die kindliche Entwicklung sind, Leichtathletik, Turnen oder schwimmen deutlich besser.

2 „Gefällt mir“

Leistungssport auf dem Niveau eines Bundesliga Spielers z.B. ist auch nicht Gesund. Ein Marco Reus z.B. ist sehr viel verletzt und besonders im Alter wird er damit probleme kriegen. Und genau das haben Esport und Fußball z.B. gemeinsam. Es ist nicht unbedingt gesund auf so einem hohen Niveau in ihrer Disziplin zu performen.
Das ist inzwischen der Grund warum zum Esport Training inzwischen auch körperliches Training oft mit auf den Plan steht.

2 „Gefällt mir“

Der eSport der in FIFA gerade gepusht wird ist für mich zumindest kein Teamsport, und das passt überhaupt nicht zum Fußball.
EA pusht gerade nur den Ultimate Team-Modus und da wird 1on1 gespielt, der 11vs11-Pro Club-Modus bleibt komplett auf der Strecke und würde sich in der Vermarktung eigentlich viel besser machen.

Gruß aus dem Community Pro Club

Zum thema Fitness, Ernährung etc. hat Borussia Mönchengladbach jetzt mehr oder weniger gezeigt wie sie dort mit ihren FIFA Spieler umgehen:

Pro Clubs hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient, hoffen wir auf die nächsten Jahre und das EA auch dafür sorgt das der Modus endlich die richtige Aufmerksamkeit bekommt (Patches, offizielle Turniere)

Die ad hoc gaming GmbH gründet ein Esport Internat. Das ganze soll bis zum 1. Juni 2018 in Thüringen entstehen.

Hier mal die News von Summoner’s Inn wer mehr Details will:
https://www.summoners-inn.de/de/news/67809-mysterious-monkeys-wollen-esport-internat-gruenden

Die britische Esports Organisation „Wind and Rain“ hat ihren Einstieg in Dota2 bekannt gegeben und wird and den „The International 2018“ Open Qualifier teilnehmen.

https://twitter.com/WindandRaingg

  • Ravindu „Ritsu“ Kodippili – Carry
  • Jonathan „Bryle“ De Guia – Mid
  • Sangon „Forev“ Lee – Offlane
  • Milan „Milan“ Kozomara – Support
  • Kartik „Kitrak“ Rathi – Support

Das Lineup ist ganz interessant und auf jedenfall haben sie eine gute Chance unter die Top 4 der Qualifier zu kommen.

Top 4 Teams für mich persönlich (EU) sind

  • OG
  • Alliance
  • 5 Dogs
  • Wind and Rain

Bin gespannt wie es heute los geht :smiley:

Na ja kann dazu nur sagen das sie in lol jetzt nicht so viel gerissen haben. Mehr weiß ich über die Organisation jetzt nicht

Auf welchem Niveau waren ihre Spieler in LoL ? Kenn mich in LoL null mit der Esportsszene aus. Rein vom individuellem Skill ist das Dota Team schon auf Tier 1 Level. Kommt jetzt auf die Chemie und vorallem auch auf das Drafting in den Spielen an.