News und Wissenwertes zu E-Sports

SC2 wird zur Zeit von Scarlett dominiert, welche mal eben das (vom IOC gesponsorte) Turnier IEM Pyeongchang 2018 gewann.

Olympische Spiele in Korea. Sie richten ein Starcraft II-Turnier aus, vom IOC abgesegnet. Eine Kanadierin gewinnt.

Gold in E-Sports an Kanada.

ggwp

2 „Gefällt mir“

Tja, bin kein Fan von E-Sport, aber der Typ sollte mal aus seinen Bunker rauskommen.

Wenn Esport kein sport ist, dann ist der DFB und die FIFA nicht korrupt. :kappa:

Kommt selten vor, dass jemand so ein positives Bild von DFB und FIFA hat. :supa:

Finde die Diskussion interessant, unabhängig davon welchen Argumenten man zustimmt geht es ja oft um die gesellschaftliche Relevanz. Alkohol zb ist gefährlich und trotzdem erlaubt, Cannabis aber ist verboten obwohl es weniger schädlicher ist (dennoch schädlich).
Es ist immer die Frage ab wann etwas eine gewisse Grenze an Zustimmung übertritt bis es in einem Bereich akzeptiert wird, egal ob es da hingehört oder nicht. Zb war auch einmal Tauziehen eine olympische Disziplin oder Motorbootfahren. Dressurreiten ist ja nach wie vor olympisch.
Das Kinder durch Videospiele süchtig werden ist sicher gegeben ( ich selbst spiele viel zu viel seit ich mit 15 Breitbandinternet habe, also über 10 Jahre) und auch nicht gerade gesund, weil man sich nicht bewegt. Unser Körper ist aber für Bewegung gebaut und es ist nun mal gesünder draußen rumzulaufen als vor dem Pc zu hocken.
Aber auf der anderen Seite ist gerade Fußball für den Bewegungsapparat unterhalb der Hüfte eher suboptimal. Viele Freizeitfußballer sind extrem ungelenk und haben dadurch oft Probleme in diversen Bereichen, weil es für den 0815 Sportler nicht wichtig ist zu trainieren.
Weitere Sportarten haben noch viel stärkere einseitige Belastungen, wie zb Skifahren oder auch Gewichtheben.
Dagegen haben vor allem Kampfsportarten wie Karate, MMA, Kickboxen, Judo und co soviele verschiedene Bewegungsabläufe, das die Leute alles trainieren müssen um da standzuhalten. Turnen ist da ja auch so ein Fall, eine Sportart die im Kaiserreich extrem gepusht wurde, aber auch nicht ganz zu Unrecht, weil man einfach überall flexibel und trainiert sein muss um die Übungen zu machen, Turner sind meist ziemlich Allrounder.
Jetzt bin ich abgeschweift, aber um es kurz zu machen, der Typ hat Angst das ihm das Geld flöten geht für das ach so tolle Fußball, ob esport schädlich ist oder nicht ist dem doch völlig wurscht. Und wenn ich das Video unten ansehe bezweifle ich das die Fußballer so krasse übersportler sind, für die kindliche Entwicklung sind, Leichtathletik, Turnen oder schwimmen deutlich besser.

2 „Gefällt mir“

Leistungssport auf dem Niveau eines Bundesliga Spielers z.B. ist auch nicht Gesund. Ein Marco Reus z.B. ist sehr viel verletzt und besonders im Alter wird er damit probleme kriegen. Und genau das haben Esport und Fußball z.B. gemeinsam. Es ist nicht unbedingt gesund auf so einem hohen Niveau in ihrer Disziplin zu performen.
Das ist inzwischen der Grund warum zum Esport Training inzwischen auch körperliches Training oft mit auf den Plan steht.

2 „Gefällt mir“

Der eSport der in FIFA gerade gepusht wird ist für mich zumindest kein Teamsport, und das passt überhaupt nicht zum Fußball.
EA pusht gerade nur den Ultimate Team-Modus und da wird 1on1 gespielt, der 11vs11-Pro Club-Modus bleibt komplett auf der Strecke und würde sich in der Vermarktung eigentlich viel besser machen.

Gruß aus dem Community Pro Club

Zum thema Fitness, Ernährung etc. hat Borussia Mönchengladbach jetzt mehr oder weniger gezeigt wie sie dort mit ihren FIFA Spieler umgehen:

Pro Clubs hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient, hoffen wir auf die nächsten Jahre und das EA auch dafür sorgt das der Modus endlich die richtige Aufmerksamkeit bekommt (Patches, offizielle Turniere)

Die ad hoc gaming GmbH gründet ein Esport Internat. Das ganze soll bis zum 1. Juni 2018 in Thüringen entstehen.

Hier mal die News von Summoner’s Inn wer mehr Details will:
https://www.summoners-inn.de/de/news/67809-mysterious-monkeys-wollen-esport-internat-gruenden

Die britische Esports Organisation „Wind and Rain“ hat ihren Einstieg in Dota2 bekannt gegeben und wird and den „The International 2018“ Open Qualifier teilnehmen.

https://twitter.com/WindandRaingg

  • Ravindu „Ritsu“ Kodippili – Carry
  • Jonathan „Bryle“ De Guia – Mid
  • Sangon „Forev“ Lee – Offlane
  • Milan „Milan“ Kozomara – Support
  • Kartik „Kitrak“ Rathi – Support

Das Lineup ist ganz interessant und auf jedenfall haben sie eine gute Chance unter die Top 4 der Qualifier zu kommen.

Top 4 Teams für mich persönlich (EU) sind

  • OG
  • Alliance
  • 5 Dogs
  • Wind and Rain

Bin gespannt wie es heute los geht :smiley:

Na ja kann dazu nur sagen das sie in lol jetzt nicht so viel gerissen haben. Mehr weiß ich über die Organisation jetzt nicht

Auf welchem Niveau waren ihre Spieler in LoL ? Kenn mich in LoL null mit der Esportsszene aus. Rein vom individuellem Skill ist das Dota Team schon auf Tier 1 Level. Kommt jetzt auf die Chemie und vorallem auch auf das Drafting in den Spielen an.

Sie waren in der 2. Europäischen Liga. Die wurde jetzt aufgelöst und durch das european masters Turnier ersetzt was halt eine em für kleinere Teams ist. Sind da zu mindestens nicht weiter als Viertelfinale gekommen.
Da aber ab nächstes Jahr eine franchising Liga die eu lcs(1. Liga) ersetzt könnten die mit einer guten Bewerbung und genug Kohle demnächst da spielen

Alle Teilnehmer des „The International 8“ sind bekannt .

Größte Überraschung ist auf jedenfall „Winstrike“ und „Team Serenity“ ! OG hat in Europa einen kompletten Durchmarsch hingelegt und im kompletten Turnier nur 2 Runden verloren. (Beide gegen „Wind and Rain“ , einmal in der Gruppenphase und 1 im Finale) .

Habe mir gestern das Finale angeschaut und die ersten beiden Spiele hat OG einfach sehr gut abgeliefert und man dachte schon , dass es ein 3:0 Lauf für sie wird. Im 3 Spiel kam aber alles anders und „Wind and Rain“ hat OG einfach mal vorgeführt und ein perfektes Spiel abgeliefert. Naja und dann kam Spiel 4 des Best of 5 ! Lange nicht mehr so ein schlechtes Spiel gesehen, welches schon im Draft entschieden war.
OG hat WaR auseinander genommen.

Dennoch muss man sagen hat Wind and Rain gezeigt, dass verdammt viel Potential in Ihnen steckt und wenn sie ein kleines bisschen an ihrer Konstanz arbeiten, dann freue ich mich auf ein neues und starkes Team in der europäischen Dota-szene!

Wurde an anderer Stelle schonmal erwähnt.
Team Secret hat einen Teil von TyRanT zu sich geholt. Somit gibts dort jetzt auch ein offizielles Age of Empires 2 Team.

  • TheViper
  • DauT
  • JorDan_23
  • TaToH
  • slam
1 „Gefällt mir“

Werder startet das eigene E-Sport-Projekt ambitioniert: Die Topspieler Michael #Bittner (@MegaBit98) und Mohammed Harkous (@MoAubameyang) sollen künftig für den SVW zum Controller greifen.

Naja ich weiß nicht, muss ich nicht haben, aber gut :wink: Mo war ja auch schon ein paar Mal bei RBTV zu sehen.

Halt wieder FIFA das halt immer noch nicht so beliebt im esport ist obwohl inzwischen die mehrheit der bundesliga mannschaften spieler hat.

Halt.

FIFA ist unter den Sportsimulation weit weit entflohen was E-Sport angeht und hat Spiele wie COD und BF in den Schatten gestellt.
Ein größeres eSport-Spiel auf der Konsole fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.
Unter (den jüngeren) Fußball- und FIFA-Fans ist der eSport bekannt. Mehr sogar als LoL und DOTA. Eine Nische also, aber eine richtig große.

BTW: Mo war nur bei RBTV zu sehen durch Sponsorenauftritte von Expert.

Ich übernehme das mal 1 zu 1 aus dem lol thread weil es dann doch etwas weitreichender ist.

Quelle:
https://www.summoners-inn.de/de/news/73019-misfits-gaming-eroeffnet-esport-arena-in-berlin