Nili's Apartment Cup 2 (2019)

Kleiner Funfact:

Wenn die Partien:
1:0
1:0
0:1
0:1
ausgehen, was absolut im möglichen liegt, dann ist Jordan für Viper das schlechtmöglichste Los, weil er damit am Ende Platz 3 wird… Habe nix dagegen wenn er ein Spiel mehr ran muss :beanjoy:

  1. und 2. Wertung sind bei allen 3 gleich… also tritt die 3. Wertung in Kraft… Die Buchholz Wertung… (schlechtester und bester Wert werden gestrichen)
    Nach meinen Berechnungen sähe dies dann so aus: (Buchstabe ist der Anfangsbuchstabe des Gegners)

Viper: 2 (D) +4 (L) +2 (N) = 8 (gestrichen 0 [J], 4 [M] )
Liereyy: 2 (N)+3 (T)+4 (M) = 9 (gestrichen 2 [D], 4 [V] )
MbL: 4 (V)+3 (T) +2 (N) = 9 (gestrichen 1 [F], 4 [L] )

Also wäre Viper nur im HF gesetzt, wenn TaToH gegen F1re verliert… Ein Schelm und so weiter… :kappa:

1 „Gefällt mir“

TheViper vs. Jordan:

Ich finde es krass, wie groß die Unterschiede selbst noch bei Top-Spielern sind. :sweat_smile:
Besonders das dritte Spiel ist intressant, Viper trollt quasi und geht auf Full-Scorpion. Spaßiges Spiel!

1 „Gefällt mir“

Bin Freitag schon in Hamburg wegen NAC, verpasse so Leider das ROE Special, oder hat jemand ne Idee ?

Gibt’s in Hamburg irgendwo RoE Public Viewing :wink: ?

Auf diese Frage hab ich auch noch keine Antwort :thinking:

Zur Not wird an dem Tag ausnahmsweise Hamburg erkundet, wo die anderen Tage schon recht verplant sind :donnie:

RBTV ist an dem Tag jedenfalls hinsichtlich Führungen quasi ausgebucht, wie ich hörte :beansad:

das hab ich an dem Tag gar nicht erst probiert, vor allem weil die ROE Crew sicher eh komplett ausgelastet ist.

Hat Nili eigentlich erklärt, warum sie jetzt plötzlich doch Alkohol im Stream trinken dürfen? Dachte eine Bedingung von Microsoft war, dass es nicht gezeigt werden darf.

Und eigentlich hieß es auch, dass jeder erst nach seinem letzten Spiel trinken darf. Also ist es wahrscheinlich alkoholfrei.

Wobei das Lachen immer mehr wird :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Was ist da gerade passiert? :beanjoy:

Daut hat im Castel Age (!) den Persian Douche an Lierrey versucht

3 „Gefällt mir“

Als Antwort hat Liereyy dann den King Snipe versucht. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

:beanfeels: Lierrey soll Daut noch einen Platz auf der Tür freihalten

QF im Bo9 heute.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Schweizer System nicht begreife. Es gab bei ner 8er Gruppe nur 5 Spiele und es stehen 3 Spieler bei 4:1-Siegen. Wieso ist Viper Dritter und Liereyy Zweiter bzw. MbL Erster? :cluelesseddy:

Das Schweizer System lässt sich am besten als Sonderform des Rundenturniers beschreiben. Die erste Runde wird gesetzt oder gelost; nach jeder Runde wird der Zwischenstand bestimmt, und in den folgenden Runden spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der dritte gegen den vierten und so weiter.

Es wird ausgeschlossen, dass zwei Spieler zweimal aufeinandertreffen. Die Paarungen werden daher vor jeder Runde wie folgt festgelegt:

  • der Führende spielt gegen den bestplatzierten Spieler, gegen den er noch nicht gespielt hat,
  • der Führende unter den verbleibenden Spielern spielt gegen den bestplatzierten Spieler, gegen den er noch nicht gespielt hat, usw.

Wenn mehrere Teilnehmer dieselbe Punktzahl haben, muss durch Los oder durch Setzen eine Rangfolge innerhalb der punktegleichen Teilnehmer hergestellt werden.

Ich meine Nili erwähnte immer Buchholzwertung.

Die beiden Wikipedia Artikel habe ich schon gelesen. Nur verstanden hab ich das ganze Prozedere trotzdem nicht :beanjoy:

Soweit ich es jetzt verstanden habe werden die Punkte der Gegner von jeder Person zusammen gezählt, da ja nicht jeder gegen jeden angetreten ist.
Vipers hatte folgende Gegner mit den entsprechenden Punkten in Klammern: Daut(2 Siege=2 Punkte), MBL(4), Nicov(2), Liereyy(4) und Jordan(0). Zusammen haben seine Gegner einen Gesamtpunktewert von 12 erzielt. Als Mittlung werden der höchste Wert (MBL,4) und der niedrigste (Jordan,0) abgezogen, Ergebniss der Buchholzwertung für Viper ist daher 8.
Bei Liereyy sieht es so aus: Nicov(2)+TatoH(3)+MBL(4)+Viper(4)+DauT(2)= 15, Abgezogen MBL(4) und DauT(2)=9 als Ergebniss der Buchholzwertung
MBL: F1RE(1)+Viper(4)+Liereyy(4)+TaToH(3)+Nicov(2)=14, Abgezogen Liereyy(4) und F1RE(1)=9in der Bucholzwertung.

Viper ist damit zum “Verhängnis” geworden, dass er früher als die beiden verloren hat und in den Paarungen zu den schlechteren Spielern abgerutscht ist. Seine Gegener haben nach Mittlung zusammen 8 Punkte erzielt, die von MBL und Liereyy waren stärker und sie kommen auf 9.
Find ich mäßig sinnvoll als System, war aber nunmal so festgelegt.

Ja das Schweizer System mag etwas verwirrend sein, aber am Ende wird dennoch der beste Spieler gewinnen, und darauf kommt es ja an. Man hat sich ja aufgrund des Zeitmangels für dieses System entschieden. Mit Jordan und Fire, sind die beiden Spieler ausgeschieden, die auch deutlich die “schlechtesten” waren. An deren Platzierungen hätte sich auch nichts geändert, wenn man jeder gegen jeden gespielt hätte. Genauso wie die ersten 3 besser sind als die auf Platz 4-6. Das Viper nun noch 1 Runde mehr spielt, wird nix daran ändern dass er im Halbfinale stehen wird, und mit 90%iger Wahrscheinlichkeit wird man ein Finale MBL vs Viper sehen. Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei jedem anderen Runden- und KO-System der Fall gewesen. Einzig ein Halbinale Lieryyy vs MBL wäre wahrscheinlich sehr offen im Ausgang bzw. würde einen Finaleinzug von Lieryyy erhöhen.

Nili hat ja auch in diversen Q&A und Interviews zwischen den Spielen erwähnt, wie er die Stärken und Platzierungen vorher eingeschötzt hat, und alles ist genauso eingetretten.

Jetzt hab ich’s verstanden. Danke :hugs:

@IX99 sehe ich ähnlich. Ich habe mich nur gewundert, dass „nur“ 5 Gruppenspiele stattfanden. Das Ergebnis der Gruppenphase habe ich zumindest in den Top 3 und den Plätzen 7 & 8 so erwartet. Die Plätze 4 - 6 entsprechen denke ich auch dem Potenzial.

Wenn ich Nili im Stream richtig verstanden habe, wären 7 Vorrundenspiele + Halbfinale + Finale nicht möglich gewesen in dem Zeitrahmen. Alternativ wären 2 4er Gruppen in der Vorrunde noch möglich, da hätte aber eine Setzliste (wer in welcher Gruppe ist) zu viel Einfluss, daher hat man sich dagegen entschieden.

Dieses schweizer System kannte ich bisher auch nicht, hat aber scheinbar den Vorteil, dass man oft Spiele zwischen Spielern auf dem gleichen Niveau hat. Da Spieler die in der Tabelle in der gleichen Region sind gegeneinander spielen, hat man auch fast immer Spiele in denen es um direkte Verbesserung in der Tabelle geht. Kommt natürlich auch auf den Turnierverlauf an. Hätte Viper nicht etwas überraschend gegen MBL verloren, wäre die Tabelle ziemlich klar gewesen.
Hier hat man jetzt sogar das Glück, dass man mit Nicov vs Tatoh ein Spiel in der Qualirunde hat, welches es in der Vorrunde noch nicht gab.

Laut Wikipedia macht dieses System wohl am meisten sind, wenn man richtig viele Spieler hat, da sich die Tabelle so ziemlich genau den Stärken nach sortiert, und das “Buchholz” eine kleinere Rolle spielt. Bei 8 Teilnehmern spielt man eher selten nach dem schweizer System.
Optimal ist das System zwar nicht, aber bei den doch klaren Leistungsunterschieden der Spieler, letztendlich nicht ausschlaggebend. Schwieriger wäre es in einem Teilnehmerfeld in dem potentiell jeder jeden schlagen könnte, und somit noch mehr Spieler eine gleiche Bilanz hätten.

1 „Gefällt mir“

BUCHHOLZ LEUTE!!! :beanjoy:

Eigentlich echt schade, dass das Finale (Viper vs. Larry) schon im Halbfinale stattfindet. Allerdings freue ich mich für MbL, dass er wahrscheinlich ins Finale kommt. Hoffe, dass sich das nicht zu sehr in der Zuschauerzahl bemerkbar macht. Freue mich schon sehr auf Viper vs. Daut BO9. :smiley:

1 „Gefällt mir“