Nintendo registriert neue Trademarks für Gameboy und N64 - Die nächsten Mini Versionen?

Super Mario 64 ist 8 MB groß. Nur mal so als vergleichswert

Genau! Wenn ich mich richtig entsinne, sind die kleinsten Spiele 8 Megabyte (vielleicht auch wenige mit 4?) und die größten 64 MB, was aber u.a. aufgrund hoher Kosten nur sehr selten vorkam

Ja, aber da fangen die “Probleme” an. Um N64 Spiele in HD zu rendern braucht man dem entsprechend potente Hardware. Die Teile die also beim NES/SNES Mini verwendet wurden, kommen da nicht mehr in Frage. Bessere Hardware ist aber auch teurer, sodass man kaum mehr unter 100$/€ Verkaufspreis bleiben kann. Und da stellt sich dann die Frage wie sinnvoll so eine “teure” Konsole ist, wenn man nicht die Verkäufe der Switch torpedieren will.
Vor allem wenn man einen Vier-Controller Support haben will (und den muss man haben). Die Konsole würde mit einem, maximal zwei Controllern verkauft werden und wenn man sich dann die fehlenden Controller holen will landet man womöglich bei 150$/€ oder mehr.
Eine VC für die Switch wäre einfacher und günstiger umzusetzen. Trotzdem würde ich mir sofort einen N64 Mini holen, wenn er denn kommt…

Ok, aber dann will man 21 Spiele drauf haben, und das Original Teil hat 512mb.

Tun sie nicht? Es hieß doch, dass die bis PS1 Leistung alles locker stemmen.

Das wäre cool. Dann wirds erst ab nem Game Cube Mini kritisch. :smiley:

PS War die PSOne nicht auch schwächer als der N64? :thinking:

Das bezweifle ich. Der N64 war doch eine übelste Nebelmaschine. Wenn er auf dem Papier stärker war, hat er wenig daraus gemacht oder war anderweitig limitiert.

Ich könnte mir so oder so nicht vorstellen, dass sie 20+ Spiele auf das Gerät packen würden. Zum einen gibt es bei zu vielen „Klassikern“ rechtliche Probleme (Lizenzen, Rare?) und zum anderen wurde die Anzahl an Spielen schon vom NES-Mini zum SNES-Mini runter gedrückt. 15 Spiele halte ich persönlich für realistisch, zumal die meisten davon sich im Bereich von 8-12MB befinden.

Technisch sollte es für Nintendo durchaus Möglichkeiten geben das System angemessen präsentieren zu können, ohne das der Preis zu weit nach oben schießt. Womöglich wäre es Ihnen aber den Aufwand nicht wert.
Ich hoffe natürlich trotzdem drauf :wink:

Technisch war der N64 um einiges vorn… Die PSX hatte nicht so ein Nebelproblem, aber war Grafisch zb weit hinten nach.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich damals gar nicht so mitbekommen.

Hattest du beides daheim? Ich hatte beides und man hat es extrem gemerkt. Wo die PSX Besser war, waren Videos, dank der CD’s aber reine Ingame Grafik war der N64 weit voraus (damals).

Ok, auf dem N64 sah alles ein bisschen “smoother” aus.

N64 war von der Rechenleistung klar stärker.

Sowas wie Super Mariokart 64 im 4 Spieler Modus hätte eine PS1 nie gepackt

PS1 hatte den Vorteil der CD, sprich konnte bessere Texturen und Modelle verwenden, zwischensequenzen als rendervideos und eben auch viel mehr Sounds sprache etc nutzen.
Auch wurde eben für die PSI viel mehr ausprobiert da Sony viel offener war als Nintendo das gewisse Tricks die Hardware auszunutzen nur den In house entwicklern und Lieblingsstudios wie Rare enthüllte.

PS1: 33.8 Mhz 32-bit CPU, nameless GPU (effects: texture mapping, flat & gouraud shading, ect.), 2 MB main ram, 1 MB VRAM, can do 180K texture mapped and light sourced polygons per second

N64: 93.7 Mhz 64-bit CPU, 62.5 Mhz RCP (effects: everything the PS1 did + bilinear filtering, mip mapping, anti-aliasing, environment mapping, ect.), 4 MB RDRAM (expendable to 8 MB via Expansion Pak), can do 100K polygons in N64 quality in Fast3D mode and 500 to 600K polygons in PS1 quality in Turbo3D mode

4 „Gefällt mir“

Der N64 war wie du schreibst klar besser, hätte aber durchaus ein gutes Laufwerk von Sony vertragen :eddyugh:

2 „Gefällt mir“

Ich bin leich schockiert, ich dachte immer die Spiele wären um einiges größer gewesen.

Vielleicht besser so, dass da nie was draus wurde. Konkurrenz belebt ja gerne das Geschäft.

1 „Gefällt mir“

damals war es eben noch eine Kunst.

Damals konnten Leute die dateiein minimieren konnten, gutes Geld verdienen :wink:

Heute ist der Download dann eben 21 statt 15gb groß und keinen kümmerts und das nur weil zb die rendervideos in 5x vorhanden sind, einmal für jede Sprache, anstatt ein video mit 5 tonspuren.
Und lacht nicht, sowas hab ich schonmal gehabt

2 „Gefällt mir“

Oh doch, einige Leute verfluchen diese Entwicklung.:beanfeels:

Wenn die bloß mal zusammen gearbeitet hätten… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mein Bruder wollte eigentlich FF15 auf dem PC spielen, nachdem er gesehen hat wie viel Speicherplatz das Spiel braucht hat er geschimpft wie ein Rohrspatz. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, ich auch, ich hab bis vor 5 Jahren mit 130kb die Sekunde runtergeladen, 130 KILOBYTE, und inzwischen sinds ca 1,4MB die Sekunde oder auch 1,1 wenn abends alle im Ort surfen.

Das reicht gerade mal für 108op und selbst das hakt oft, geschweige denn wenn irgendwann mal UHD/4k oder so standard wird.

1 „Gefällt mir“