Die Frage ist, hat das Spiel auf der U seine kosten wieder eingespielt? Wie einfach ist der Port wirklich. Mitunter kann ein Port auch sehr viel Arbeit mit sich bringen, je nachdem was man alles ändern muss. Und drittens, niemand zwingt dich es zu kaufen.
Du kannst es dir auch gebraucht kaufen oder für die WiiU.
Tynan, der Rimworld macher hat in seinem Forum mal erläutert warum er Rimworld nicht in Sales packen wird. Viele warten auf Sales und mit Pech verkaufst du dann zwar dein Spiel sehr oft, aber machst kaum Gewinn oder trotzdem verlust dadurch.
Ich finde jeder hat das Recht für nicht Lebensnotwendige Produkte zu verlangen was er/sie will. Und die Konsumenten entscheiden dann ob es ihnen der Preis auch wert ist.
Ich glaub das hat er damals auch erwähnt und meinte dass diejenigen die es sich schwarz holen es so oder so machen laut Studien.
Ich hab meine Pre-Steam Versionen immer mit meinen Brüdern geholt, die such meinten es ist ihnen zu teuer. Irgendwann haben sie es sich dann aber auf Steam doch gekauft.
Er hat dahinter ja Argumente ausgeführt. Ein Zitat schlichtweg rauszupicken, hilft da nicht sonderlich weiter und sich dann noch selbst über die Diskussionskultur aufzuregen
Dass Nintendo viel Geld verlangt für Ports und Zubehör, sollte auch niemand abstreiten können. Ein Netzteil für 20€, ein Dock für 80€, Joy-Cons für 70€ usw. ist einfach nur happig.
Mein Post argumentierte gegen niemanden konkreten. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass die Diskrepanz zwischen erbrachter Leistung und eingefordertem Preis enorm ist. Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern sehr leicht ersichtlich. Sollte jemand das leugnen, dann unterstellte ich dieser Person auf jeden Fall Fanboytum, da ich mir keine andere Erklärung vorstellen kann.
Von mir aus könnte auch gern alles billiger sein es geht mir nur ummer auf die Nerven wenn dieses olle Fanboyargument kommt.
“Wer das nicht einsieht, ist…” <- der Satz(oder eine Abwandlung) führt eigentlich nie zu was gutem. Dadurch fühlt man sich mit einer anderen Meinung immer angegriffen und dann wird aus ner Diskussion schnell eine Schlammschlacht.
Wir wissen nicht wieviel Arbeit in dem Port steckt, wie schwer der Port war und konkret wieviel Stunden und Geld da investiert wurden. Also daher finde ich es nicht leicht ersichtlich da man selten viele Einblicke hinter die Kulissen bekommt.
Aber es ist teurer als die meisten Ports und das gefällt mir auch nicht. Werde daher auf ein Angebot warten bis ich mir das erneut kaufe.
Sollte das nicht offensichtlich sein? Die Nachvollziehbarkeit.
Solange bei zB Lootboxen nicht für alle offengelegt wird, mit welcher Wahrscheinlichkeit es welche Inhalte gibt, ist es Glücksspiel.
Bei einem portierten Spiel, und wenn es für 200€ in den Regalen steht, hast du vollständige Nachvollziehbarkeit Dank Internet und hunderter Spielemagazine und sonstiger Tester und kannst ziemlich genau herausfinden, ob es dir den Kauf wert ist.
Mal aus Neugier, da du ja ständig von ‘‘konkreter Leistung’’ sprichst: Mit wie viel Aufwand und Kosten ist so ein Port verbunden? Das soll keine Stichelei sein. Ich gehe davon aus, wer so auf diesen Punkt beharrt, kann mir irgendwelche Eckdaten nennen. Würde der Diskussion ja nur helfen.
Und wie du dann selbst sagst: Der Markt entscheidet. Wie stark wurde bitte die PS4 verhöhnt als Portstation, als der Zug des HD-Remastering angerollt ist? Gekauft wurde es trotzdem und heute kräht da doch kein Hahn mehr nach.
Die einzigen, die sich an dem Punkt noch aufreiben, sind immer die gleichen, nämlich die, die über EA, Ubisoft oder Nintendo aus Prinzip wettern wollen.
Ich kann mir auch nicht erklären, woher dein Eindruck kommt, es würde immer auf EA eingedrescht und Nintendo verteidigt werden. Als ob Nintendo nicht aus unterschiedlichsten Gründen seit dem N64 immer auf den Deckel bekommt.
Wenn ich in einen EA-Thread gehe und mir dort Scheuklappen aufsetze, stellt sich bei mir vermutlich auch irgendwann das Gefühl ein, jegliches Handeln von EA sei aus dem und dem Grund okay und alle anderen die Bösen.
Der Port wird jedoch teurer angeboten als die Wii U Version damals beim Release. Da sollten schon die Alarmglocken klingeln. Dass die Produktion des Switch Ports teurer ist als die gesamte Entwicklung für die Wii U halte ich mal für stark unwahrscheinlich
Klar, Nintendo kann die Preise aufrufen. Selbst 35-40€ für 1-2 Switch oder 40-50€ für Bomberman R. Die Leute zahlen es, aber trotzdem kann man sowas kritisieren. Grad weil Nintendo Zubehör so teuer ist, greifen auch viele zu günstigeren Produkten und dann kam es halt zu defekten Switches nach dem Update. So zwingt man die Leute fleißig das Original Zubehör zu holen, was dann beim Dock und Netzteil 100€ insgesamt sind, wo man sich fast lieber eine zweite Switch holen kann. Da kann man dann langsam von “Wucher” reden und das sage ich als “Nintendo-Fan”.
Deswegen teurer weil der Physische Datenträger teurer ist und Nintendo verlangt soweit ich weiß selbst für die Digitale Version genau soviel wie für die Physische Version (natürlich obliegt es jedem Händler unter den Empfohlenen Preis zu gehen oder darüber). Deswegen ist die Switch Version meiner Meinung nach teurer als die U Version.
Und was wenn das Spiel nie die Entwicklungskosten einspielen konnte?
Wer sich über WiiU Ports zum Vollpreis beschwert hat in den meisten Fällen selber eine WiiU gehabt.
Und dann ist er für mich selber Schuld. Ich bin selber Nintendo Fan, aber diesen nutzlosen Plastik Haufen habe ich bewusst ausgelassen. Die WiiU hatte in meinen Augen keinen Einzigen System Seller und ist zurecht gefloppt. Dass die Entwickler jetzt bei der Switch versuchen ihre WiiU-Flops finanziell wieder gerade zu biegen, wundert mich daher nicht wirklich.
WiiU Versionen sind wie Sega Saturn Versionen. Unwichtig. Wen interessiert zB heute noch, dass Tomb Raider nicht zuerst auf der PSOne kam?
Was spielt das für eine Rolle? Es geht um die Entwicklungskosten, da ist es vollkommen egal, ob es die Kosten eingespielt hat oder nicht. Soll sonst jede Neuauflage eines Spiels sich danach bemessen wie erfolgreich der Vorgänger war?
/e: …warum ist Skyrim eigentlich dann nicht umsonst? Ist ja auch irgendwie nur ein Port, der die Kosten schon längst wieder eingespielt hat. Aber Skyrim ist bestimmt nicht so schwierig zu portieren wie ein 2D Jump and Run
Preise für Ports sind bei Nintendo definitiv zu hoch, muss man nur mal bisschen bei der Konkurrenz schauen was die so für ihre aufgewärmten Spiele verlangen. Beim einen oder anderen Spiel werde ich trotzdem reinbeißen und es mir holen.
Die Entwicklungskosten sind mit einem Port ja nur noch größer geworden. Wenn man zB bei der WiiU Version nicht genug Umsatz gemacht hat, möchte man dieses Loch vielleicht mit einer Switch Version stopfen. Da das aber durch einen Port nur noch größer geworden ist, möchte man genug Geld einnehmen um das erste Loch + die Portierungskosten abzudecken. Denn erst danach geht der Gewinn los.
Da ist ein Vollpreis nur nachvollziehbar. Natürlich nicht wünschenswert, aber die 20-30€ Unterschied stören mich wirklich nicht so sehr. (solange das Spiel gut ist, aber ich mochte DKCR für den 3DS schon sehr, daher mache ich mir da keine allzu großen Sorgen…)