Nintendo Switch - Sammelthread

Warum wartet man auf eine neue Firmware? Kommt irgendwas Neues auf die Konsole?

Es gibt viele Vermutungen. SNES Spiele zb.
Außerdem springt man auf die 7. Wenn man eine ganze Versionsnummer höher geht, muss das doch nen Grund haben.

Die Switch hat ja nicht dieeee mega Power. Von daher erwarte ich jetzt keinen Grafikbrecher.
Und wenn man nicht absolute High-End Technik abliefern muss/will, senkt das schon ein wenig den Aufwand und das damit verbundene Risiko.
Ich mache mir da keine Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sehe ich den Aufwand, auch als nicht Grafikbrecher, als hoch an. Besonders mit einer eher kleineren Truppe, wie den Retro Studios, wird das eine Mammut Aufgabe, wo man eher 4 - 5 Jahre als Entwicklungszeitraum rechnen müsste.

1 „Gefällt mir“

Das kann schon sein. Aber ich bin geduldig.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es halt die Frage ob es für die Switch überhaupt noch erscheint.^^

Ach man,
ich hätte die Switch auslassen sollen.

Der 3DS ist seit 2011 in Betrieb und bekommt immer noch Software.
Das sind bald 8 Jahre. Wenn die Switch auch ein kleineres Hardware-Update bekommt, wie zB beim New 3DS geschehen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Switch auch 2023 noch aktuell sein wird.

1 „Gefällt mir“

Die Handhelds von Nintendo wurden immer lange versorgt,
die Heimkonsolen wie heiße Kartoffeln fallen gelassen.
Mal sehen in welche Richtung die Switch da geht.

Die Wii U hat 5 Jahre nach Release noch Breath of the Wild bekommen. Wüsste nicht, warum es bei der Switch nach 4 Jahren mit Metroid Prime so anders sein sollte.
Zumal ich nicht denke, dass der Nachfolger in den nächsten 1-2 Jahren schon so weit bereit ist um ein Spiel darauf zuzuschneiden. (das ist allerdings wirklich reine Spekulation)

5 Jahre nenne ich nun nicht lange.
Danach war ja auch ende.

Wir sollten dieses Fass nicht schon wieder aufmachen. :ugly:
Ich persönlich hätte nichts gegen die Handheld Variante.
In ein zwei Jahren mal ne neue Switch mit längerer Akku-Laufzeit und vielleicht ein bisschen mehr Power und schon ist der Lebenszyklus ein paar Jährchen länger.
Der 3DS wurde durch sein langes Leben eine der besten Nintendo (Handheld-)Konsolen geworden. So viele Top-Titel gibts höchstens vielleicht auf dem SNES.

2 „Gefällt mir“

Ist so, aber auch weil man alle DS Spiele darauf zocken kann.^^

Wenn man die DS Spiele dazu zählt, dann ist der 3DS vielleicht sogar vor dem SNES.
Da ich nie einen DS hatte, konnte ich in der etwas mageren Anfangszeit des 3DS einfach alle DS Perlen nachholen (und da gibt es viele!).
Und seit dem New 3DS XL hat das Gerät eigentlich kaum noch Mängel, das 3D funzt perfekt mit dem Head-Tracking, der Akku hält lange genug und das Leistungs-Upgrade macht eigentlich alle Spiele besser (besonders Smash 4 profitiert von den viel kürzeren Ladezeiten).

Und für Leute die kein 3D brauchen gibt es den New 2DS.

Sollte es irgendwann eine abwärtskompatible New 3DSwitch geben sollte, hätte ich auch nix dagegen.

1 „Gefällt mir“

Da ich meinen DS viel bespielt habe war die Anfangszeit des 3DS ein Graus für mich, inkl. dem extremen Preissturz. Habe am Tag 1 gekauft, weil ich von DS und Wii so begeistert war, aber auch da weil ich viel von GBA und GameCube, die ich nicht hatte, nachholen konnte.
Deswegen sage ich auch, hätte ich mal die Switch ausgelassen, oder die WiiU.
Nintendo ist eigentlich erst so richtig geil, wenn man nur jede zweite Generation kauft. XD

2 „Gefällt mir“

Ich hatte einen N64 und keinen GC, dann hatte ich eine Wii, aber keine WiiU, jetzt habe ich eine Switch… :thinking:
Irgendwie hast du recht.

2 „Gefällt mir“

Ja. Weil die Wii U n Flop war, wie ja weitgehend bekannt ist. Und TROTZDEM kam noch Breath of the Wild für die Wii U raus und wurde kein Switch exclusive. Deswegen sehe ich halt nicht, warum es nach nur 4 Jahren nach der (erfolgreichen) Switch es mit Metroid Prime anders sein sollte.

Ich hatte den Gamecube nie, aber war der nicht ziemlich beliebt? Ansonsten, ja, Wii U wäre die Konsole die man dem Prinzip her nach hätte überspringen sollen. :smiley:

edit: bei der Playstation hab ich sogar zwei Generationen übersprungen… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein.

Doch.

1 „Gefällt mir“

Ja und Nintendo hat daraus lernen müssen warum. Viele waren nämlich schlicht von dem Namen WiiU verwirrt. Einige glauben bis heute das sei ein Addon für die Wii.
Statt vom guten Namen der Wii zu profitieren, hat sich Nintendo damit selber das Bein gestellt. Beim 3DS war das nicht so. Hauptsächlich weil der 3DS bedingungslos abwärtskompatibel ist.
Nintendo wird sich also hüten den gleichen Fehler zweimal zu machen.
Sollte es also einen Nachfolger zur Switch geben, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die wie der 3DS alle Spiele der vorgehenden Gen abspielen kann.

2 „Gefällt mir“

Nein. 102 Millionen verkaufte PlayStations, gegenüber 21 Millionen verkaufter GameCubes sprechen eine deutliche Sprache. :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch.
Ich spreche ja nicht von Erfolg, sondern von Beliebtheit. Der Dreamcast war ja unter den Besitzern auch sehr beliebt und trotzdem n riesen Flop. Ich hatte immer das Gefühl, dass die die den Gamecube hatten ihn echt mochten. Gerade u.a. wegen Spielen wie Smash Bros Melee, Windwaker oder Resident Evil 4.

6 „Gefällt mir“