Nintendo Switch - Sammelthread

Von der Spieleauswahl sehe ich den GC auch noch weit vor der WiiU.
Trotzdem gab es auch einige kontroverse Spiele, wie zB Mario Sunshine und Zelda WW, die beide einen großen Teil ihrer Fanbase enttäuscht haben. (Obwohl es objektiv gute Spiele sind).
Zusätzlich hatte Nintendo noch unter den Nachwehen der N64 Zeit zu leiden. Die großen Rollenspiel-Häuser kehrten nur zaghaft zu BigN zurück und auch die immer beliebteren Shooter hatten auf dem GC eher wenige (gute) Vertreter.

Die Switch hat aber jetzt schon ein besseres Lineup als zB die WiiU.
Vor allem sind die “üblichen Verdächtigen” bei der Switch richtige Bomben (Zelda, Mario, Smash,…)

1 „Gefällt mir“

Für mich entwickelt sich die Switch immer mehr zur liebsten Konsole, seit dem SNES. Und das ist wirklich lange lange her. Ich hoffe beinahe auf erneute Remakes/Neuauflagen oder Nintendo-Shop Ableger von Klassikern wie Sunshine, Windwaker, Pikmin und Spielen, die sonst nur auf Wii und Wii U (beide Konsolen gingen an mir vorrüber) erschienen.
Ich will einfach nur gute Games und keine Bombastgemetzel mehr. Grafik ist mir (gottseidank) inzwischen auch absolut egal.

1 „Gefällt mir“

Die WiiU war auch komplett abwärtskompatibel. :confused:

1 „Gefällt mir“

Echt? :ugly:

Ja. Du konntest die physischen Spiele drauf Spielen und du hattest den Wii Online Store auch auf der Konsole.

Wie konnte Nintendo dann so sehr verkacken?
Für mich war es das Lineup.

komplett fehlende 3rd Party und richtig mieses Marketing. Dazu halt nicht die Familien abgeholt, wie bei der Wii. Viele haben sie für Sports etc. gekauft und ohne wirklichen Anreiz, werden die sich so schnell keine neue kaufen.

1 „Gefällt mir“

Was Chi sagt. Dazu war sie den nicht casual gamern auch oft zu schwach auf der Brust, viele dachten auch wirklich sie wäre nur ein tablet für die Wii und sahen nicht ein soviel dafür zu zahlen ubd es kamen auch ewig keine first party spiele.

Ich hab mir mal ein Video über die Hardware der ganzen Nintendo Konsolen angeschaut und scheinbar waren Nintendo Konsolen vor der Switch ziemlich kompliziert und eigen.
Wie man bei der PS3 gesehen hat, hat sowas bei 3rd Party Entwicklern großen Einfluss, wenn es um eine mögliche Umsetzung für irgendein System geht.
Nur sehr große Entwickler können es sich leisten Spezialisten anzustellen, die sich extra in die Hardware einarbeiten. Und je komplizierter die Hardware, desto mehr mehr AUfwand muss man da investieren.

Die Switch und die PS4 haben es sich ja beide von MS abgeschaut und haben mehr oder weniger Standard-Hardware hergenommen. Und der Erfolg gibt ihnen Recht.

Danke Bill Gates :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dazu kommt noch dass die Wii und die WiiU eigentlich nur aufgebohrte Gamecubes waren (der war ja sehr stark zu seinerzeit und sein Flop ist angeblich der Grund warum Nintendo keine Hardware Monster mehr baut).

Was Nintendo da Technisch gemacht hat ist aber auch verrückt.


In dem Video werden ein paar interessante Details genannt.
1 „Gefällt mir“

Die Speichermedien waren das Problem beim GC.
Durch den “geringen” Platz konnte die Technik nicht ihre Muskeln spielen lassen.

Dafuq :joy:

Danke für das Video. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das erklärt viel.

Ja schon. Dämliche Knallköpfe bei Nintendo. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was mich besonders wundert, da Iwata ja selber Entwickler war.

Vl war das wegen deren Angst dass die Kobsole gecrackt wird oder der Chef der Hardware Abteilung war einfach ein Spezi.

besonders diese wirklich sehr schräge Nintendo iOS Geschichte war interessant zu sehen.

Ab davon: warum meinen so viele deutsche YouTuber ihre Stimme auf “cool” verstellen zu müssen bei der Begrüßung? Fällt mir irgendwie immer wieder auf.

Der scheint ja nicht wirklich Ahnung zu haben von was er da redet.

Allein schon bei 25:45

“FreeBSD diesem Linux Kernel”

FreeBSD hat einen eigenen Kernel. Linux ist eine alternative oder Konkurrenz wenn man will.

Auch die ganze “jedes Spiel hat eine eigenes Betriebssystem” (IOS) konnte er nicht wirklich gut erklären…

2 „Gefällt mir“

Genauer muss ich es nicht wissen. Ich würds eh nicht verstehen. :smiley: