Nintendo Switch - Sammelthread

Das mit den charakteren und der zeit wurde wohl so gelöst, dass es nur eine handvoll dialoge geben soll, die über alle charaktere verteilt und recyclet wurde.

Überlege gerade was ich spielen kann bis zum release von ffx statt caligula. Aktuell neige ich zu evoland und dark souls auf der switch. Hab gerade auch wieder gesehen, dass divinity 2 für die switch erscheint. Werde es wohl dort nochmal spielen, weil auf der ps4 fehlt mir einfach die geduld und auf der switch ist es mit dem multiplayer bestimmt leichter und effizienter (weil ich auch nur einen dualshock habe).

Ich kann Death End re;quest empfehlen. :grin:

Zu Caligula kann ich dir die Tage auch noch was schreiben wenn du willst.

1 „Gefällt mir“

Halbwissen/Gerücht: Anscheinend hat SE mit den alten FF-Teilen die „Dr. Who“-Lösung gespielt, also den Ursprungscode einfach vernichtet/überschrieben. Soll auch der Grund sein, warum es bisher keine HD-Variante von FF VIII geben soll, weil sie da absolut keine Daten mehr haben und das reengineering von den Spieldaten ihnen zu aufwendig ist. Wer hätte den von 20 Jahren vorhersehen können, dass wir das heute noch spielen wollen :sweat_smile:. (Btw: ist gerüchteweise auch der Grund, warum Nintendo bei seinen Rereleases auf Emu-Daten zurückgreift, immerhin haben die einen damaligen Emu-Programmierer eingestellt).

Ja, das ist leider mit den meisten Spielen von damals so. FF, RE, Tenchu und Co. haben keine Daten mehr, um die Renderhintergründe in HD neu zu rendern. Echt Schade.
Noch mehr Halbwissen: Aber die Experten forschen an Methoden wo eine KI die Renderhintergründe ohne Quelldaten so gut aufpolieren kann, dass sie in HD gut aussehen.

1 „Gefällt mir“

So sehr ich Emulatoren (aus urheberrechtlicher Sicht) kritisch betrachte, muss man wohl sagen, dass wir es ihnen verdanken dürfen, noch heute Perlen unserer Kindheit spielen zu können.

Dass mit der AI hab ich auch gelesen, spannend wohin uns die Reise führt.

Das gibt es bereits und es ist unglaublich beeindruckend: https://www.resetera.com/threads/ai-neural-networks-being-used-to-generate-hq-textures-for-older-games-you-can-do-it-yourself.88272/page-28

Im Thread gibt es auch ein Tutorial, wie man es selbst machen kann. Für mich ist das pure Zauberei. Es gibt gerade sogar ein Projekt, dass versucht FF9 mit den neuen Hintergründen abzugraden. Die Beta ist afaik sogar schon verfügbar.

Paar Beispiele aus dem Thread:



1 „Gefällt mir“

Bei FFIX haben sie angeblich “nur” die Artworks gelöscht. Code nicht. Bei FFVIII aber den Quellcode…

Ich frag mich immer warum man das macht. Es kann ja wohl nicht an mangelndem Speicher liegen.

Teils speicherplatz. Teils inkompetente Mitarbeiter, teils einfach ein Systemausfall und es gibt kein Backup.

Yeah Baba is You hat heute seinen Release
Ich freue mir sehr.

Damals gabs noch kein Google oder Amazon, die all deine Daten gehortet haben :ugly:

Die Branche war damals noch nicht ganz so professionell wie heute und bei all den Render Daten kann ich mir schon vorstellen, dass es schwer war die alle zu behalten. (Das nächste FF hat ja schon gewartet gerendert zu werden)
Es war auf jeden Fall sehr kurzsichtig von SE. Wenn sie die Daten noch hätten, hätten sie in der Zwischenzeit noch viel mehr HD Remaster verkaufen können.

Hoffentlich dann auch auf der Switch.

1 „Gefällt mir“

Neuer Yok-Kai Watch 4 Trailer. So hätte Pokemon aussehen können/müssen. seufz

2 „Gefällt mir“

Stimmt, technisch lässt das hier Pokémon Schwert/Schild richtig blass aussehen. :confused:

Trotzdem verfolgt Yokai Watch ein etwas anderes Konzept. Die Umgebung soll ja das heutige Kleinstadt-Japan replizieren, wohingegen Pokémon versucht, eine eigene fantasievolle Welt zu kreieren.

2 „Gefällt mir“

Boah das sieht echt toll aus. Aber sorry - das ist nicht rassistisch gemeint - ich kann dieses japanische Gequieke einfach nicht hören^^

2 „Gefällt mir“

Du mieser Lassist!

1 „Gefällt mir“

FTFY :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Was hat Marco damit zu tun? :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Naja so Fantasievoll ist es auch nicht. Gibt immer ein Vorbild.