Nintendo Switch - Sammelthread

Naja im Gamingbereich hast du das Monopol schon bei Microsoft. Wie man das dann abrechnen könnte ist natürlich fraglich.

Ich bin auch kein Fan von dem ganzen Online Mist bei Konsolen, aber gerade bei Nintendo mit den Familien ist es doch echt human finde ich.

Dafür sind die Spiele in zig verschiedene Stores aufgeteilt, was mir persönlich auf den Keks geht.

Die Konsolenhersteller können es sich halt leider erlauben höhere Preise aufzurufen, die Masse zockt nunmal Konsole.

Es…geht…nicht…um…den…Preis!

Ich finde es eigentlich in Ordnung für nen Online-Service Geld zu verlangen. Der Vergleich mit der PS3 hinkt da find ich auchn bisschen weil man halt den Wachstum an Online-Gaming mit einberechnen muss. Zusätzliche Server, Wartung usw. für Konsolen. Solange es kein flächendeckendes Crossplay gibt und PC/Konsolen-Server die gleichen sind, is ne Online-Gebühr vertretbar.

Wobei XBL und PS+ meiner Meinung nach zu teuer is.

Die PS3? Also die Preise von vor 12 Jahren? Und die Preise auf dem PC Markt sind eh komplett am Arsch. Das kannst du echt nicht vergleichen.

Aber du meinst Spiele mit Multiplayer würden ohne die Gebühr genausoviel kosten wie bisher, sollten aber teurer sein als Singleplayerspiele. Dann ist doch deine Argumentation eigentlich dass Singleplayerspiele zu teuer sind. Aber warum sollten Publisher die ein Singleplayerspiel verkaufen dass jetzt günstiger machen nur weil Nintendo sagt die Gebühr für Online fällt weg. Du glaubst doch nicht wirklich dass das so passieren würde.

Du ignorierst dabei halt komplett dass ein Onlinespiel laufende Kosten verursacht während ein reines Singleplayerspiel noch 1-2 Bugfixes bekommt und das wars dann.

Sind Lootboxen denn auf der Switch so ein großes Problem? Welche Spiele gibts denn da? Fortnite und FIFA. Und sonst? Auf PC ist jedes zweite Spiel F2P und finanziert sich so.

aber nicht in dem selben Spiel, dass es auch auf Konsolen gibt und keine Lootboxen hat. Und auch bei Konsolenonline-Games gibtr es genügend Spiele mit Lootboxen

2 „Gefällt mir“

Den ersten Satz verstehe ich nicht.

Denn wie wir alle wissen kam die PS3 2006 raus und wurde genau 3 Tage später eingestellt.

Du meinst: Sie sind normal und dem freiem Markt und der globalen Wirtschaft angepasst? Ich find das auch furchtbar. Vor allem für mich als Konsumenten.

Nein genau das sage ich nicht. Ich sage nicht, dass ein reines Singleplayer Spiel automatisch günstiger sein sollte als ein Splattoon z.B.
Ich sage ein Splattoon sollte im Handel weniger kosten, weil es ja den MP extra verkauft.

Und du ignorierst komplett, dass die Spiele sich ja auch laufend verkaufen? Es muss ja ein unfassbares Minusgeschäft sein Spiele aufm PC zu verkaufen :joy:

Keine Ahnung. Ich spiele keine Onlinespiele auf der Switch.

Lootboxen sind kein Problem des PCs. Das ist Bullshit :smiley: Klar gibts aufm PC viiiiel mehr F2P und damit auch viiiiel mehr Lootboxen und son Kram, das hat aber nichts damit zu tun, dass man auf den Konsolen fürs Online zocken extra zahlt. Da seh ich einfach keinen Zusammenhang :smiley:

2 „Gefällt mir“

naja du kansnt nicht Free2Play PC Spiele, oder meinetwegen auch Mobilegames, mit nicht-Free2Play Spielen auf Konsolen in einen Topf werfen.
Und ich meinte, dass zum Beispiel ein FIFA, CoD oder RocketLeague sowohl auf PC als auch auf Konsole Lootboxen haben, was dein Argument sinnlos macht.

3 „Gefällt mir“

könnten wir dann zum Thema zurück kommen? sonst werden die Mods wieder böse^^

3 „Gefällt mir“

Du findest einen so rasanten Preisverfall normal?

Das ergibt irgendwie noch weniger Sinn. Ein Spiel das mehr bietet soll weniger kosten? :confused:

Ist es nicht so dass Spiele den allergrößten Teil ihrer Verkäufe kurz nach Release haben? Und dann halt nochmal wenn es auf Steam mal wieder 70% reduziert ist.

Wieviele Onlinespiele gibt es denn noch die sich ohne Lootboxen finanzieren?

Sondern wo?

Angebot und Nachfrage. Es gibt ein sehr großes Angebot und mehrere Anbieter. Ja es ist normal, dass sich sowas schnelllebiges wie PC Spiele schneller im Preis verändert :smiley:

Alter. Soll ichs dir aufmalen?

Ein Spiel mit SP und MP kostet normal 60€. Es bietet beides an und wenn ich 60€ zahle, will ich auch beides nutzen können. Wenn das nicht der Fall ist und ich rein technisch erstmal nur den SP kaufe, dann sollte das Spiel nicht 60€ kosten, sondern weniger.

Ein reines SP Spiel kann meinetwegen auch 60€ kosten. Da gibt es an sich erstmal keinen Grund am Preis zu meckern, denn ich kaufe 100% des Spiels mit meinen 60€. Ob die 60€ dann dem Spielumfang angemessen sind, ist eine andere Geschichte.

NOCH einfacher kann ichs nicht erklären.

Ja. Deshalb gibts ja Leute die sowas studieren und die Kosten kalkulieren.

Keine Ahnung. Was hat das damit zu tun, dass man fürs Online zocken auf Konsolen bezahlen soll?

1 „Gefällt mir“

Nein. Bei Multiplayer Titeln steht auf der Rückseite des Spiels, dass für den Multiplayer eine kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig ist. Wenn man das Spiel trotzdem kauft, akzeptiert man diese Begebenheit.

1 „Gefällt mir“

Ja. Damit hast du mich jetzt kalt erwischt.

Das Thema ist durch.

Veni, vidi, vici.

Vor allem gekommen bist du! :donnie:

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich seh immer noch keinen Sinn in deiner Rechnung.

Ein Spiel mit SP und MP soll 60€ kosten.

Ein Spiel nur mit SP soll auch 60€ kosten.

Ein Spiel mit SP und MP bei dem man MP rausnimmt und damit ein reines SP hat soll aber weniger kosten obwohl reine SP Spiele auch 60€ kosten sollen.

Das ergibt einfach keinen Sinn. Entweder du sagst MP Spiele, mit all ihren Mehrkosten, sind mit 60€ angemessen, dann müssten SP Spiele aber billiger sein da sie weniger kosten verursachen.

Oder du sagst 60€ für reines SP ist angemessen aber dann müssten MP Spiele teurer sein, was dann der aktuelle Stand ist.

Und die kalkulieren dass die Serverkosten konstant durch irgendwas gedeckt sein müssen. Die Verkäufe im Sale für 10€ reichen da sicher nicht.

Es ist ein Weg laufende Kosten zu decken. Verdienst du Geld mit Lootboxen und kannst damit den Server bezahlen bist du nicht auf Gebühren angewiesen. (Das gerade große Publisher trotz Gebühren Lootboxen verkaufen um noch mehr Geld zu verdienen steht auf nem anderen Blatt.)

Cäsar war ein Strizzi!

1 „Gefällt mir“

du weißt das die meisten Deutschen das Wort nicht kennen ^^

1 „Gefällt mir“

ich hab ihn so verstanden, dass SP Spiele 60 Euro kosten sollen, der SP von Multiplayerspielen auch 60 Euro und man für den MP-Part nochmal extra zahlen sollte. Dafür sollten Konsolen auf die Onlinegebühren verzichten

2 „Gefällt mir“