Die SD-Karten empfinde ich persönlich jetzt nicht als Problem. Gebrandetes Zubehör ist immer, immer, immer teurer, und auch für den mittelmäßig informierten Kunden ists nun wirklich kein Problem, ne günstigere Karte zu finden.
Würde Nintendo jetzt zb. wie Sony bei der PSP auf ein propietäres Format setzen, welches man nicht in jedem Lidl hinterhergeworfen bekommt, sähe die Sache anders aus.
Ich glaube aber allgemein, dass man gern vergisst, wie teuer das gebrandetete und teilweise exklusive Zubehör der Konkurrenz oder älterer Konsolen so ist/war. Selbst billigste HDMI-Kabel kosten das dreifache des regulären Preises, wenn ein exklusiver Anschluss dran ist.
Da hat die PS4 nun vieles richtig gemacht (Kabel, USB, Festplatten etc), aber auch dort kosten zb. die Standardcontroller immer noch ein Heidengeld.
Klar, problem ist es keines, ich werde mir auch eine von SanDisc oder ähnliches holen. Ich finde nur generell diese Preisaufschläge allgemein immer sehr ungut.
Wobei hier die ps Vita mit ihrer speziellen Speicherkarte der höhepunkt der frechheit ist. ^^
Out of the box ist die von dir genannte Konsole aber komplett. Bei der Switch hingegen benötigt es bei einer ähnlichen Funktionsweise noch das eine oder andere Zubehör. Auch Nintendo wird dies wissen, denn ansonsten würde man solche Dinge nicht überteuert lizenzieren und das ist meiner Meinung nach einfach frech. Natürlich werden sich die wenigsten dann auch das teure Zeug holen.
Auch wenn es einige hier anderes sehen möchten, ich empfinde Nintendo’s Strategie als eher bescheiden. Ich freu mich noch grundsätzlich auf die Konsole und auch auf Zelda, aber man macht es mir nicht leicht dies zu tun.
Finde das man das teuere Lizenz Zeug ein bisschen kritischer sehen sollte bei Nintendo wegen der Zielgruppe Kinder.
Klar bei uns erwachsenen Leuten die seit ewig sich damit auskennen ist das alles kein so großes Problem.
Aber gerade Kinder und wenn die Eltern oder Großeltern halt keine zocker sind bekommt man halt leicht dazu das sie teueren Lizenz Kram kaufen weil sie es nicht besser wissen.
Man muss es deswegen nicht übertreiben aber finde es halt auch so das man Nintendo andere behandeln sollte als die Konkurrenz. Den Status hat sich nintendo schwer erarbeitet und der zählt halt positiv wie negativ.
Nein, sollte man nicht mehr oder weniger kritisch sehen als bei anderen Firmen. Gibt auch genügend Kinderspiele auf anderen Konsolen, was du gerade machst ist Schubladendenken.
Ja ist auch schon einige Tage her das ich diese Bilder bei Twitter gesehen habe.
Die packungsgröße habe ich auch schon mal kurz angesprochen.
Aber ingesamt dachte ich das man besser auf die pal Versionen wartet. Bevor man hier darüber urteilt ob die schön sind.
Zelda kennt man ja schon mit dem großen usk Logo.
Aber sonst ist es ja nicht so das Japan Optik auch immer hier so kommt. Gerade bei Nintendo gab es ja oft in japan die schönsten spiele Hüllen.
Außerdem halte ich die Hüllen auch für unwichtiger bei den cartrigdes. Zumindest vom 3ds und ds bin ichs gewöhnt nur die spiele in der Handhabung zu nutzen und die Packungen sind im Regal bis zum Verkauf.
Kai und Maurice von der „Gamer WG“ haben letztens direkt nach der Präsentation der Konsole einen Podcast dazu aufgezeichnet.
Gleich vorweg: Absolute Nintendo Fans sollten ihn sich vielleicht eher nicht anhören…
Wobei man dazu sagen muss, das gerade Maurice eigentlich Nintendo Fan ist!
Ich war es lange Zeit ebenfalls, und würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn Nintendo mal wieder eine Konsole veröffentlichen würde, die auch mich anspräche!
Bei der Switch muss ich aber leider sagen, das ich Maurice in vielen Punkten zustimme!
Ja, die SD-Karten hat ja Nintendo früher auch immer noch selbst vertrieben. Hier haben sie dies aber nun an Hori lizenziert deswegen kann man da Nintendo vielleicht nur bedingt dran Schuld geben, was den Preis angeht.
Eben auch gesehen, find da ist ganz viel Fremdscham drin, gerade bei dem 1, 2 Switch Mist. Aber immerhin auch n paar halbwegs realistische Szenen, muss aber wohl mal wieder Bus fahren wenn die Switch raus ist, fein random Frauen abschleppen :>
Ganz ehrlich, ein paar der 1-2 Switch-spiele sehen echt spaßig aus. Schwertkampf und das Champagner-Ding (und halt die Reaktionsdinger wie Cowboy und Telefonklingeln) machen sicher tatsächlich Spaß. Gut, keine 50-Euro-Spaß, aber immerhin!
Ich denke immernoch das wäre ein gutes Spiel gewesen zum dazu legen. Damit hätte man dann ja auch gratis Werbung gemacht weil man es ja nicht alleine spielen kann. Dazu das ganze auf der Konsole installiert damit man es immer dabei hat.
Dazu vielleicht noch das ganze ala Games as a Service also Nintendo bringt jeden Monat 5 neue Mini spiele dafür raus für 1 Jahr oder so die man dann bekommt wenn man den online Service abonniert.
Dann wäre das ganze gut gewesen so wie es jetzt ist wäre selbst 20€ zu teuer.
Das blöde ist, ich kann ja sogar fast verstehen, warum sie es nicht beilegen - durch den Fokus auf “keine Grafik, man guckt für keines der Spiele auf den Monitor” bleibt halt ein kompletter Faktor der Konsole außen vor, und (blöde) Käufer könnten sich fragen warum sie nun überhaupt für den Bildschirm bezahlt haben, oder ob andere Spiele auch so funktionieren.
Aber ja, Pack-in wäre mMn auch die bessere Entscheidung.
Werbung beim Super Bowl? Woah, jetzt fahren sie schwere Geschütze auf!
Bin mir sicher, dass sie damit viel Aufmerksamkeit generieren. Fraglich ist, ob die sich am Ende in guten Verkaufszahlen niederschlägt, oder ob die Leute das Interesse nicht ganz schnell wieder verlieren wenn sie das Preisschild sehen…