Nintendo Switch - Sammelthread

Mir wärs lieb, wenn sich Nintendo lieber mal auf neue Spiele konzentriert.
VR ist toll, wenn es wie bei RE7 richtig umgesetzt wird. Bei Nintendo glaube ich aber nur an ein weiteres Gimmick. Die Joy-Cons haben gefühlt jede Technik verbaut, die sie auf Lager hatten. Aber wird das auch genutzt? Wurde das U-Tablet großartig genutzt? Nee, nicht einmal von Nintendo so richtig. Es waren Ausnahmen.

Man hat mit Splatoon in den letzten 10 Jahren gefühlt eine neue IP mit großem Potenzial geschaffen. Jetzt muss mehr kommen. Vielleicht auch mal ohne quietsch-bunte Grafik. Vielleicht auch mal was abseits von Jump’n’Runs.

Das Line-Up von Nintendo ist leider so erschreckend vorhersehbar. Mich interessiert daher echt, was noch so kommt, wenn Zelda, Mario Kart, Mario Party, Smash Brothers, Pikmin, Mario Odyssey, etc. rauskommen.
Dann bedenkt man auch noch, wie lange die Entwicklungszeit für Zelda war. Wird es in 2018 wieder ein großes Kaliber geben, das einen Großteil des Marktes interessiert? Ich bezweifle es.

1 „Gefällt mir“

Dieses Box Spiel ist ja schon eine neue IP die für die Switch kommt.

1 „Gefällt mir“

https://issuu.com/switchplayer/docs/calameo__switch_player__1/1?ff=true
Switch Magazin #1 Kostenlos mit jeder Menge Infos.
https://www.patreon.com/switchplayer

1 „Gefällt mir“

Oh, sehr cool. Werde ich mir zuhause dann in ruhe anschauen. Danke

Naja wenn es nach dem geht was man patentiert hat sähe die Welt heute schon aus wie in Science Fiction Filmen.

Das ist halt gerade in den letzten Jahren vorallem ein alles schützen was uns einfällt damit es später nicht jemand anderes machen kann.

@seb777 völlig richtig genau das fehlt das Nintendo neue Sachen erfindet abseits der Wege die sie immer laufen. Gerade wenn die Switch alleine Konsolen und handheld Markt tragen soll.

Den alleine wenn man die aktuelle gen damit erreichen will braucht man ja grob 80 Mio Geräte. Wieviele wiiu Besitzer haben wohl auch den 3ds? 2/3? Also grob 10 Mio wo man neue Kunden finden muss.
Wieviele 3ds Besitzer sind Familien mit 2 Geräten? Davon werden sicher durch den Preis und den Möglichkeiten viele nicht 2 Switch kaufen. Weil nun können ja zwei Kinder zusammen auf einer Konsole spielen auf dem Weg zum Urlaub usw. Das sind dann wahrscheinlich wieder 1-5mio Geräte weniger. Wenn man auch die sammler mit den verschiedenen Farben und die die new und alten haben mit nimmt.

Bleiben wir mal vorsichtig auch die Switch kann ja wieder in komplett verschiedenen Farben kommen.

Aber am Ende muss man wohl rund 10-15 Mio neue Leute von Nintendo überzeugen ohne auch nur besser zu sein als in dieser schwachen Generation.

Dafür braucht es Sachen die man nicht hatte in den letzten Jahren. Auf keinem Gerät.

Und was ist der große mangel? Sowas wie uncharted oder tomb raider. God of war oder Last Guardian. Halo oder gears of war. Gt oder forza.

Und da hätten Third Partys helfen können, aber nicht wenn man dann dort die schlechteste Version bekommt und die anderen Konsolen wohl schon über 90mio Kunden haben. Das muss nun Nintendo wieder selber machen oder zumindest selber bezahlen. Und beim bezahlen sind sie ja recht sparsam. Scalebound würde ich mir jetzt kaufen als Nintendo. Klar das Spiel ist nicht das große Mega Ding. Aber man könnte damit schon ein Zeichen setzen.

Und Arms ist halt wieder nintendo mäßig. Und es ist auch ganz klar warum es so ist. Das gameplay muss Comic mäßig sein sonst verkommt es noch mehr ins fuchteln wobei da ja nun schon einzelne erwähnen das z.b. Schnelle rechts links Schläge als beide gleichzeitig also ein Griff erkannt werden usw. Also doch eher Fuchteln.

Und da beißt sich dann wieder die Katze in den Schwanz. Das größte Potenzial an neuen Leuten liegt genau dort wo Nintendo anscheinend nicht hin will. Abseits von Comic Grafik abseits von gameplay gimmiks. Hin zu guten Geschichten oder realistischer Darstellung. Dafür hat man dann aber wieder zu wenig Leistung.

Ich hoffe Nintendo hat da echt noch ein paar Asse im Ärmel und einige Verträge für spiele schon abgeschlossen. Oder sie haben einen guten Plan die Switch relativ schnell günstiger zu machen damit sie eben wieder Standard wird neben einer anderen Konsole oder dem PC. Den machen wir uns nichts vor die Switch für 199€ vielleicht dann noch mit Arms oder splatoon so würden viele einfach zusätzlich mitnehmen. Wie die Wii damals die bei vielen einfach zusätzlich daheim rum stand.

Ich sag ja explizit “IP mit großem Potenzial”.
Ja, ARMS finde ich auch ganz nett und das sieht lustig aus, aber ist das ein Spiel, über das die Spielewelt sprechen wird? Brauch ich für sowas eine Nintendo Switch?
Es ist mal wieder eines der kleinen Nintendo-Spielchen.

Nintendo geht immer den einfachen Weg und ich verstehe nicht wieso.
Natürlich gibt es Leute, die dann genau mit sowas um die Ecke kommen “1-2-Switch und ARMS sind doch neue Ips. Lächerlicher Hate!!!1!1!!”.
Aber das sind Demo-Titel für mich.
Was kommt nach Zelda und Mario? Wo ist der nächste Blockbuster? Oder DIE nächsteN? Was erwartet mich 2018? Und gar 2019? Wird es mehr sein, als das altbekannte Aufgebot an Mario-Titeln (die gut sind)?

Splatoon 2 :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hmm, ich erinnere mich an ein Video zweier Smash-Pros (ka wie sie hießen), die von Arms recht begeistert waren, inspesondere von der Spieltiefe und vielen Fighter-spezifischen Details wie Hitboxen, Hitframes/Frametraps, Evade-Timings und so weiter. Wenn Nintendo es richtig anstellt, könnte das durchaus ein Esports-fähiger Titel werden, aber wer weiß schon, in welche Richtung sie es letztendlich vermarkten und weiterentwickeln.

Ich mein, Smash hat’s ja auch geschafft, und das war anfangs auch nur ein “Kiddie”-Prügelspiel auf dem ersten Blick.

2 „Gefällt mir“

Hab ich ja im ersten Post schon erwähnt. Ist die erste neue IP die Potenzial hat und erfolgreich ist.
Aber jetzt nichts, wo man denkt “The next big thing”.
Ich vermisse epische Titel auf einem Niveau mit Zelda.
Warum nicht mal ein Nintendo-RPG? Im Metroid-Universum. Unreal Engine 4…
Irgendwas episches. Nicht das nächste, ach wie hieß es,… DAS Spiel für Wii U Fans…
Man konnte Leute stapeln und in eine Waffe umfunktionieren. #Help

lol :smiley:

Wonderful 101 :wink:

Das ist aus meiner Sicht dann aber etwas fies, denn epische Titel auf dem Niveau von Zelda gibt es außerhalb dieses Franchises in meinen Augen einfach nicht.

Das würde ich allerdings auch gerne mal sehen. Wir werden uns überraschen lassen müssen, was Nintendo in Zukunft veranstaltet und ob und wann neue IPs kommen. Jemandem, der mit dem bisher Angekündigten nichts anfangen kann bzw. dem das nicht genügt, würde ich vom Kauf vorerst abraten.

Danke.

Ging für mich in die selbe Richtung. “Nett”, aber halt nichts großartiges.
Und ja, ich sag ja selbst dass ich ARMS auf jeden Fall zocken würde (für nen 10er), aber ist das ein Spiel, das man gemütlich auf der Couch spielt, wenn man Zelda und Mario durch hat? Für mich persönlich nicht.

Da muss ich dann nämlich wieder auf die PS4 wechseln und Witcher oder Mass Effect einlegen.

Na klar ist das irgendwo unfair. Zelda und Mario sind ja wahrscheinlich auch die größten und bekanntesten Franchises der Videospiel-Geschichte.

Nur schaust du dann eben nach links und rechts und siehst ARMS, Wonderful 101 und Pikmin und denkst: “Ok, ähm nett.”

Ist wie wenn Sony ein God of War, Uncharted und Last of Us released im ersten Konsolenjahr und dann heißt es “Hier hast du Little Big Planet 3 und hier ein Knack. Wir sehen uns bei der PS5!”

Nur zur Erinnerung.

3 „Gefällt mir“

Keine News aber vl doch i terrssant. Kojima hat 1-2 Switch gespielt:

Genau deswegen muss Nintendo diese ja schaffen. Mario und zelda sind halt auch keine epischen spiele. Klar sie sind groß und die meisten würde sie gerne spielen. Aber mal ganz ehrlich heute ist es für die meisten auch kein Verlust mehr darauf zu verzichten. Das ist ja das Problem der wiiu. Es gab ja alles dort von Nintendo und das war mit sehr wenigen Ausnahmen auch super.

Und wenn die Leute zugegriffen hätte, hätten die auch Zelda noch auf die wiiu gebracht vor der Switch.

Aber diese Spiele sind halt heute für viele nicht mehr genug. Einfach weil man sie auch alle schonmal irgendwann irgendwo gespielt hat. Zelda gibt’s nun mal bisschen was neues und schon ist der Reiz viel größer.

Aber am Ende fehlen die neuen Sachen die Man nicht verpasst haben muss.

Das shenmue von Nintendo fehlt halt irgendwie. Vielleicht ist es auch ein Problem das man halt immer wieder alles bekommt was erfolgreich ist.

Glaube schon ein f Zero mit einen guten Kniff, vielleicht in Richtung Gran tourismo. Oder ein metroid in Richtung von Fallout oder sowas wäre schon ein Anfang.

Aber am Ende würde ich auch da sagen lieber neue ip als einfach den alten Namen nehmen und alles was dran hängt.

Das neue zelda als neue ip mit neuer Optik neuen Figuren usw hätte mich auch mehr begeistert.

Tut mir leid aber das ist doch absoluter Blödsinn.

Was ist denn deiner Meinung nach ein “episches Spiel”?

Wer Gran Tourismo, Shenmue oder Fallout will - Glückwunsch. die gibt es bereits. Sogar mehrfach!
Waru man da jetzt andere Franchises aus anderen Genre drüber stülpen sollte, erschließt sich mir nicht.

Ich sagte doch das ich es lieber als eigene ip haben würde. Aber natürlich ist ein neues f Zero einfacher zu vermarkten als ein neues Rennspiel von Nintendo.

Nicht ohne Grund hat miyamoto den splatoon Machern gedroht wenn sie nicht gute Charaktere und Optik haben, dass sie Mario drauf klatschen.

Weil er wusste Mario paintgun wird sich verkaufen. Während ein normales paintgun im Vergleich kaum verkauft würde.

Ein episches Spiel war das erste oder vielleicht zweite uncharted. War Last of us. Ist/war immer das erste richtige gt auf der PlayStation oder forza auf der Xbox war Halo (bei den neuen bin ich raus) war das erste gears. Wahrscheinlich war es auch Division und destiny wobei ich die nicht gespielt habe.

Einfach spiele die man sieht und unbedingt haben will. Bei Zelda Mario usw geht’s ja schon lange nur noch den Fan Boys so das sie es unbedingt haben wollen. Das ist doch der Grund warum die wiiu im Laden liegen geblieben ist immer waren die Leute so das es hieß tolles Spiel. Aber dafür nun die Konsole kaufen? Nee da warte ich noch. Und die Leute haben gewartet bei jedem Nintendo Titel.

Finds immer komisch wenn man so tut als wäre Nintendo der Markt führer und hätte alles richtig gemacht so das sie nur so weiter machen müssen. Stattdessen waren sie wohl sogar wenn man den 3ds dazu holt Schlusslicht.

Also muss man Anfang was neues zu machen und dazu gehören sicherlich mehr als nur ein paar gimmiks in die Hardware zu bauen.

1 „Gefällt mir“

ich glaube niemand glaubt ernsthaft, dass die Switch verkauft wird wie die PS4. Das würden aber aber auch FIFA, CoD und Uncharted nicht ändern. All das gibt es bereits für PS4 und XBONE und dafür holt sich niemand eine Switch.

Wenn dann muss Nintendo jetzt beginnen eigene Legenden wie The Last of us auf die Beine zu stellen. Aber das erfordert Mut und würde frühestens die nächste Konsolengeneration auf dem Markt konkurenzfähig machen. Das wäre ein interessantes Szenario aber ich will noch nicht wirklich daran glauben.

1 „Gefällt mir“

Ich geb’s auf. Gegen diese Argumentation kann ich nicht ankommen. Was du schilderst ist Geschmackssache. Dann kann man aber auch einfach sagen: Das entspricht nicht meinem Geschmack. Anstatt das mit absurdem Quatsch zu rechtfertigen.
Deckungsshooter mit Zwischensequenzen? Rennspiele? Das sind die “epischen” Spiele die du vermisst und die Nintendo vorm Untergang retten sollen?

“Die sollen mal was Neues machen”
Jedes mal wenn sie was Neues machen werden sie dafür abgestraft. Machen sie was sie gut können, ist es auch nicht recht.

1 „Gefällt mir“