Ich mach mir um den Erfolg der Konsole erstmal überhaupt keine Sorgen, und sehe auch zumindest zum Start absolut keine Chance, dass sie scheitern wird.
Wie’s später aussieht, muss man schauen wenn klar ist, wie der 3rd-Party-Support wird, und wie ernst Nintendo den Mobile Faktor nimmt. Wenn’s wirklich ehemalige DS-Flaggschiffe für das Ding gibt, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Die Wii war die erste Konsoloe mit bewegungssensitiver Steuerung und ein riesiger Erfolg. Der 3DS war der erste Handheld mit 3D-Funktion - und ein riesiger Erfolg. Was kam seitdem neues? Wann hat Nintendo etwas neues versucht? Die Wii U war die erste Konsole mit Tablet - Tablets gibt es schon lange und das Tablet der Wii U war bereits bei Release weit hinter normalen Tablets. Hinzu kommt, dass die Funktion so gut wie nie genutzt wurde. Die Switch? Ein Hybrid der Wii und WiiU, der erste Versuch einer mobilen Konsole. Ob das jetzt Erfolg haben wird steht in den Sternen. Mit dem extrem schwachen Launch Line-Up dürfte aber immerhin der Start eher mau sein.
Ich hab schon lange nicht mehr gehört das die Bewegungssteuerung der Wii gelobt wurde. Oder die 3D Funktion.
Zu sagen dass die Wii U nichts Neues war, ist schon derb dreist.
Es ist vollkommen egal, ob oder was du gehört hast. Beides sind Funktionen, die den USP der Konsole / des Handheld dargestellt haben und für deren Erfolg verantwortlich sind. Die Wii hat durch eben dieses Konzept viele Casual-Spieler ins Boot geholt hat - die dann evtl. nur Wii Sports gespielt haben, aber die Konsole wurde trotzdem gekauft.
Die Wii U hat nichts neues gemacht. Sie hatte einen Second Screen, der ein billiges Tablet war. Das ist nichts neues, sondern einfach nur eine Besonderheit.
Du widersprichst dir doch selbst. Genau das war der USP der Wii U.
Nichts neues? Welche Konsole hat es denn vorher erlaubt auf TV oder Controller zu spielen?
Da wir von der Wii U sprechen ist es weniger ein USP als ein UP.
Second Screen gab es vor der Wii U bereits, vorrangig auf PCs / Smart TVs. Auf einer Konsole? Nein. Nintendo hat nichts neues gemacht, sondern bestehendes auf eine Konsole übertragen - und ist dafür abgestraft worden.
Aha.
Ok.
Da hab ich wohl einfach die falschen Geräte gehabt. Meine PCs bedienen sich meist mit Maus und Tastatur. Für meinen Fernseher nutze ich ne klassische Fernbedienung. Ein Tablet hab ich da nicht zu bekommen.
Eine Frage, hast du eine WiiU oder hast du auch nur mal länger als 10 Minuten eine benutzt?
Fast jeder in meinem Bekanntenkreis, der eine WiiU hat, findet das Gamepad super, mich eingeschlossen. Mit den asymmetrischen Multiplayer-Spielen in Nintendoland hatte ich mit Freunden jede Menge Spaß. Ich kann damit im Bett liegend zocken oder Serien auf Amazon schauen. Ich kann Filmtitel komfortabel am Touchscreen eingeben und muss mich nicht mit der Fernbedienung abmühen.
Dass es in Spielen letztendlich zu wenig genutzt wurde, stimmt schon. Man kann also vielleicht sagen: Gute Idee, schlechte Ausführung.
Momentan benutze ich meine SonyVR für Rez, Thumper und die 360Grad-Videos vom neuen Youtube-Update. Also das sollte doch die GoogleVR bzw dann die SwitchVR genauso hinbekommen, oder? Wenn meine über 60jährige Mama im Mai wieder zu Besuch kommt und sie vielleicht einmal die Brille aufhaben wird, dann wird sie auch genau das interessieren. Paris, Venedig und Afrika in 360Grad. Also ich finde schon das gerade der Casual-Wii-Markt das ganz schön geil finden würde. Vor einem halben Jahr machte ein Video die Runde mit einem virtuellen Reiseführer durch München. Das wäre genau meins, vielleicht jetzt nicht München aber Thailand oder Japan oder Australien. Wenn man jetzt auch nicht mehr in den Louvre kann ohne von einem durchgeknallten Messermann bedroht zu werden, wäre z.B. LouvreVR der Shit.
Wir haben die WiiU zum Start gekauft, knapp 50 Spiele dafür und mein Sohn (7) und ich haben da tausende Stunden in den 4 Jahren verbracht. Alleine die beiden Zeldas, die Marios und vor allem LegoCity Undercover waren zeitfresser und jetzt schaut er dann den Domtendo mit dem Tablet oder spielt zum 3. Mal Mario durch, während ich am Fernseher Playstation spiele. Das Tablet finde ich ok, es sieht billig aus, aber ist auch nur für daheim. Wobei ich lieber den Pro-Controller gehabt hätte, aber der war mir immer zu teuer. Also für uns war die WiiU ein Erfolg und ich finde es sehr schade, dass so viele kein Interesse dafür entwickeln konnten.
Selbst REZ und Thumper VR würden auf dem Cardboard so nicht funktionieren. Geschweige denn aufwändigere Games. Für Casual Sachen kanns vielleicht reichen, für mehr jedoch meiner Meinung nach nicht. Ich trau mich auch zu behaupten, dass sich Nintendo dessen bewusst ist und man das Schlagwort VR auch mal in den Raum werfen wollte, nach dem sich in der jüngeren Vergangenheit eigentlich dagegen ausgesprochen wurde, da VR für Nintendo nicht sozial genug war. Für 360° Videos brauchste nicht unbedingt aufwändige Hardware, solche Sachen sind Abseits der aktuelle max. Auflösung des Screens von 720p definitiv möglich.
In einem anderen Forum hat jemand angemerkt, dass Nintendos Trumpf bei VR sein könnte, dass sie ein sehr günstiges VR-Erlebnis ermöglichen. Mit Sicherheit wird man mit der sehr beschränkten Leistung der Switch nicht annäherend an Vive und Oculus oder auch PSVR rankommen, aber das spielt keine Rolle, wenn es mit Nintendo so erschwinglich wird, dass das auf einmal das Ding ist, das alle mal ausprobieren wollen - ähnlich wie damals bei der Wii.
Ein VR das wenig kostet, bringt halt auch wenig. Ein Mindestmaß an Leistung ist eben vorausgesetzt für eine vernünftige Spielerfahrung. Wenn Nintendo dann tatsächlich mit ner Cardboard Variante und entsprechenden Games um die Ecke kommt, wäre das ziemlich enttäuschend. Auch wäre das der Aussage “VR erst wenn es keine Beschwerden verursacht” oder so ähnlich entgegengesetzt. VR zum ausprobieren gibts billiger, Nintendo soll VR machen, wenn sie es schaffen auch ordentliche Games dazu zu entwickeln.
Als ob in der ersten Switch-Generation VR von Nintendo kommen würde, das dauert noch paar Jahre und 2-3 Switch-Generationen bis VR kommt.
Wie gesagt, würde Nintendo bei VR einfach nur in die selbe Kerbe schlagen, wie bei ihren eigenen Innovationen auch schon. Gimmicks und Demos.
Nintendo würde ne Brille verkaufen, an die man dann den Screen der Switch klemmen kann. Dazu hast dann deine Joy-Cons und kannst lustig, lustig, tralalala ein bisschen Frisbee spielen oder im Supermarkt einkaufen. Ist nett, aber wer will das wirklich?
Die Studios müssen sich an Resident Evil orientieren und vollen Support für ihre Spiele bieten, dann wird das was mit VR.
Nintendo wird da genauso viel reissen, wie Samsung VR oder Cardboard VR. Wer da Bock drauf hat, kauft sich sowas und keine 400 Euro Konsole mit Spiel.
Das Problem ist aber, das ich die 600 Euro Handys dafür nicht habe. Die Switch liegt dann hier herum und für nen schmalen Euro noch eine VR Halterung dazu und passt. Ich bin aber auch dabei, dass für VR richtige Spiele her müssen, auch abseits von Horror. Meinem Sohn würde es mehr als reichen, wenn er Frisbee oder WiiSports in VR Spielen könnte. Aktuell nimmt er sich oft die VR und ich koppele sie mit der WiiU damit er Mariomaker auf einem großen Screen spielen kann und da ist er mehr als begeistert von und mault nicht, dass er da ein Fliegengitter oder eine geringere Auflösung hat im Vergleich zu unserem 2000 Euro Fernseher.
Den 3ds als Erfolg. Das sieht Nintendo sicherlich nicht so beim am schlechtesten verkauften handheld der nicht nur ein addon war.
Zusätzlich müsste man den Preis früh deutlich senken was auch nie eingeplant war und somit die Einnahmen gesenkt hat.
Klar 60mio Geräte sind immernoch gut. Aber halt auch 80mio hinter dem ds.
Und den muss man halt loben die Idee mit 2 Screens und einem davon gleichzeitig Anzeige und Bedienelement war das geniale.
Splatoon war doch ein Erfolg Wii und ds werden wohl nie wieder erreicht als Generation bei einem Hersteller. Waverace. Mario 64 auch wenn es keine neue ip war aber der Schritt in 3D war halt schon was besonderes.
Glaube die Liste der Erfolge mit neuen Sachen ist sicherlich noch länger. Klar solcher mit erschafft auch Flops wie den Virtual Boy.
Und mit epischen spielen meine ich einfach spiele wo Millionen Leute auf der Welt drauf warten und dann zum Start gleich haben wollen. Und die neu sind die man halt nicht hatte bisher bei Nintendo.
Wenn ich Ideen hätte für neue Spielgenre die jeder will aber keiner kennt würde ich die nicht im Forum Posten sondern für viel Geld verkaufen die Idee.
Naja ich würde den 3DS nicht als Misserfolg werten. Er ist die schlechtverkaufteste Handheldgeneration von Nintendo. Und 60 Mio. sind schon gut, wenn man bedenkt, dass Smartphones dem Handheldmarkt maßgeblich geschrumpft haben müssen. Eine Innovation war das Gerät aber sicherlich nicht. Mehr eine Fortführung des DS.
Dass man früh den Preis senken musste, lag aber auch daran, dass Nintendo zu übermutig wurde, als das Gerät von der Presse und den Leuten bei der Enthüllung so positiv aufgenommen wurde. Daher konnte man den auch so schnell senken.
Sehe eigtl. den 3DS neben der PS3 sogar als einen Beweis an, dass man eine Konsole auch nach einem schlechten Start retten kann, wenn man es schafft sie dem Kunden attraktiv zu machen. Und da waren Preis und Spieleangebot ausschlagebend.
Deswegen habe ich ja geschrieben das 60 Mio immernoch gut sind.
Aber halt kein Erfolg wenn man vorher mehr als das doppelte verkauft hat.
Und da ist Nintendo wie jede Firma an der Börse alles was nicht Wachstum ist ist erstmal kein Erfolg. Oft genug ist sogar zu wenig Wachstum schon ein Problem.
Man muss aber auch bei allem wiiu miss Erfolg sehen das sie im Gaming Bereich trotzdem auf Augenhöhe sind mit der Konkurrenz. Aber nur weil sie halt 2 Standbeine haben.
Deswegen glaube ich auch nicht das man darauf verzichten wird weiter 2 Säulen zu haben. Den bei der wiiu ging man auch von 100 Mio Verkäufen aus. Wenn man nun den handheld nicht gehabt hätte wäre es jetzt schon recht schlecht um Nintendo bestellt.