mit kleingeschriebenen Text meine ich, dass vor allem Marketingabteilungen gerne behaupten, dass 1 GB = 1000 MB = 1000 KB = 1000 Bytes. Nur funktioniert das halt bei Bytes eigentlich anders (weil Binärsystem, Kilo, Mega, und Giga gehen hier in 1024-Schritten [2 hoch 10 = 1024]) und werden dann aus 32 GB gerne mal 29 komma irgendwas “richtige” GB, wie sie auch ein Computersystem wie die Switch erkennt.
Achso das Ja, das stimmt. Meißt wird das ja gerne mal gemacht wenn man eigentlich nicht ganz auf 1 TB kommt, damit es dann damit aber viel aussieht, macht man einfach 1000 GB Also eigentlich nutzt man zumindestens in der Lehre als auch im Beruf immer die 2er Potenzen als maßgebendes Instrument. Nintendo gibt die Größe im eShop immer sehr schön aus, gerade seit sie mit der Wii U/3DS von den Blöcken weggekommen sind. Ich glaube deswegen schon dass hier die 2er Potenzen genutzt wurden.
Also auf dem new3DS benutzen die immer noch dieses unmöglich nachvollziehbare Blöcke System, wenn du mir jetzt sagst, dass ich das irgendwo ändern kann, wäre ich mehr als dankbar
Ja, stimmt das hatten sie da noch nicht geändert. War gerade auch unschlüssig ob sie es da schon geändert hatten. Das ganze hat aber auch ein interessantes System dahinter was die Umrechnung eigentlich leichter macht. 8 Blocks sind zum Beispiel ein MB wobei hier das Beispiel mit 8 Bit sind ein Byte wäre. Muss man somit nur etwas umdenken. Trotzdem sind natürlich die normalen gewohnten Größeneinheiten eigentlich immer besser. Wobei Nintendo da auch meist aufrundet, zumindest bei der Wii U.
Du hattest mir wirklich kurz Hoffnung gemacht, aber gut immer hin weiß ich nun grob, wie umzurechnen ist, danke
Ja, wobei dieses System sowieso unsinnig ist. Ich glaube ich habe auf meiner Speicherkarte irgendwas mit 60.000 Blöcke oder so. Das Ding wird nie voll werden. Ich dachte halt kurz noch dass die richtige Byte-Anzahl im eShop noch angezeigt wird beim Kauf, hatte mich aber getäuscht.
Gerade bei der WiiU hab ich da eher schlechte Erinnerungen, weil ich viele Wii-Downloads habe, die mit meiner Festplatte in Konflikt standen (Wii Spiele konnten oft nur gestartet werden, wenn sie auf der internen Festplatte platziert waren) und musste ich dabei viel Speicherplatz-Bingo spielen
Seltsam. Der Anschluss einer Festplatte an die Wii / WiiU zum Abspielen von…ähm…Homebrew…Spielen war bei beiden Systemen relativ problemlos möglich. Vielleicht liegt das dann speziell am Download-Format der offiziellen Titel?
Hab nur ne WiiU und eine Festplatte ohne eigenem Stromanschluss. Sollte laut Homepage und Verkäufer ausreichen. Muss trotzdem Wii Spiele zB Metroid Prime Trilogy, Xenoblades oder DK Returns auf der internen abgespeichert haben, dass sie funktionieren. Bei Xenoblades X (auf Festplatte) oder VC Titeln (auf Festplatte) ist es egal; denke Mal es ist ein Problem damit, dass die Wii Sache alle den Wii-Modus einschalten.
Bei der WiiU wurde geraten nur Festplatten mit externer Stromversorgung zu verwenden, vielleicht war das der Fehler?
Hier ist es wohl so, da die alte Wii offiziell keine Festplatten unterstüzt hat, dass diese auch nicht benutzt werden können um von ihnen Spiele zu starten. Grund hierfür ist, dass die Wii-Spiele ja nicht emuliert sondern ganz normal auf der gleichen Technik ausgegeben werden, bloß halt im Wii-Modus. Wie gesagt offiziell geht es nicht, mit Homebrew aber schon. Wahrscheinlich würde es über diesen Umweg gehen.
Ich habe alle meine Wii-Spiele die ich über den E-Shop gekauft habe auf meiner externen Festpatte. Es ist also prinzipiell möglich.
Um wieder On-Topic zu kommen: Der erste Eindruck des Switch OS sieht sehr gut aus, es wirkt alles schnell und übersichtlich. Für mich sieht das wie eine große Steigerung nicht nur zum 3DS, sondern auch zur Wii U aus.
Ganz ehrlich ich wüsste nicht warum ich das unterwegs zocken sollte. Klar wer Pendler ist und gleichzeitig meistens recht leere Züge hat für den ist es interessant. Aber schon fernbus hätte ich keinen Bock auf damit zocken unterwegs. Und für wo anders dann am tv zocken brauche ich eh nen Rucksack da kann ich dann auch die ps4 mit nehmen und dort dann wenigstens in besserer Qualität zocken.
Hatte auch Mario 64 ds und habe es nie unterwegs gespielt die neuen Level haben meisten zu lange gedauert ich musste mich dann doch mehr konzentrieren usw. Am Ende habe ich das Spiel eigentlich nur daheim im Sessel gespielt und wenn ich nen n64 gehabt hätte wäre ich lieber an den gegangen als weiter auf dem ds es zu spielen.
Um das kurz richtig zu stellen: So ist es offiziell auch korrekt. Denn Kilo heißt schließlich 1.000 und Mega heißt 1.000.000, etc. Deshalb gibt es für Speichergrößen zusätzlich die Einheiten KiB (1024 B), MiB (1024 KiB), GiB (1024 MiB). Umgangsprachlich wird natürlich trotzdem Kilobyte, Megabyte, Gigabyte, Terrabyte und so weiter für 1024er Potenzen genutzt, eigentlich heißen diese Einheiten aber Kibibyte, Mibibyte, Gibibyte, Tebibyte, …
Informatiker detected
Naja, fast, bin aber „nur“ Fachinformatiker.
Was das Zocken im Bus / in der U-Bahn angeht, muss ich dir wohl zustimmen. Ich denke auch, dass ich das vielleicht ein, zweimal machen werde, einfach weil ich es kann, um dann festzustellen, dass es unbequem ist und ich doch lieber Musik oder Podcasts höre…
Aber was das Mitnehmen zu Freunden angeht, kannst du doch nicht ernsthaft behaupten, dass das mit ner PS4 genau so gut geht! Ich habe noch nie gesehen, dass jemand für einen Abend so einen Klotz einpackt.
Die Switch ist ja nicht nur wesentlich kleiner und leichter, man hat eben auch noch gleich den Controller (bzw. mehrere) und Bildschirm mit in der Konsole. Wenn man Freunde hat, die auch eine Switch haben, ist das schon genial.
Da ich nie mit den Öffentlichen fahre geht bei mir der mobile Aspekt (fast) gänzlich verloren. Ich könnte mir max. eine 2nd Screen Nutzung vorstellen. Sprich im Wohnzimmer auf dem TV z.B. RBTV laufen lassen und nebenbei im Handheld Betrieb zocken.
Was den Besuch bei Freunden angeht: Das ist halt extrem Personen und Freundeskreis abhängig. Ich z.B. kenne keinen einzigen der sich die Switch außer mir holen wird. Ein Teil zock nur PC, oder haben eben ne PS4. Man trifft sich dann zum Zocken eher bei den Leuten, die das entsprechende Umfeld anbieten können. Ich log mich dann halt einfach auf der Konsole eines Freundes ein und hab alles was ich brauche mit, ohne dass ich irgend etwas schleppen muss.
Ich halte diesen ganzen Aspekt “Mobility” bei der Switch für überbewertet.
Wohne in einer Großstadt und habe noch nie jemanden in der Straßenbahn gesehen, der z.b. Vita oder 3DS gezockt hat.
In erster Linie finden die Leute das Ding einfach ein geiles Stück Hardware, weg vom Fisher-Price Look und die Mobilität wird sich innerhalb der eigenen vier Wände abspielen.
Und dennoch ist Mobilität innerhalb der eigenen Wände etwas sehr schönes.