Nintendo Switch - Sammelthread

das sind ja fast alle WiiU Besitzer :F

Fortsetzung, kein Port

3 „Gefällt mir“

jop :slight_smile: 8 von 13 mio ist schon eine hausnummer :smiley:

Ich stimme zu dass das WiiU Lineup schwach war. Aber ich hatte mit Xenoblade Chronicles X, Bayonetta 1+2, Mario Kart, Splatoon, Tokyo Mirage Sessions (auch wenn ich denjenigen der die Zensur zu verantworten hat immer noch wehtun will… und auf einen Switch Port ohne zensur hoffe), Windwaker remake und einigen VC Spielen viele Stunden Freude.

Wie gesagt, bei weitem nicht perfekt und ja etwas enttäuschend aber ausgezahlt hat sie sich für mich. Und am Ende hat es mir die PS4 Pro finanziert als nichts interessantes mehr kam. :slight_smile:

Wie gesagt Meinungssache, gerade dass sie die Wii U eigentlich alleine stemmten und ich alle 1-2 Monate mir ein neues Spiel holte (klarerweise: 99 % war von Nintendo bzw. war von Nintendo gesponsert). Nur zum Schluss ging’s bergab, mir fehlte der Weihnachtstitel 2016 für Wii U.

Bei Mario Kart mag ich dir zustimmen, auch wenn ich nicht weiß, wie einfach es ist, einen Wii U Titel auf die Switch zu portieren (da die Wii U - und das ist mein Eindruck als Gamer aufgrund der PS3/XB360–> Wii U Ports und der Verzögerungen mit BotW, kenn mich im Programmieren 0 aus, kenne nur die Behauptungen, dass sie nicht wirklich zugänglich war). Andererseits bekommen wir ein Spiel + alle DLCs + neue Charaktere + verbesserten Battlemode + besserer WiFi-Mode + in verbesserter Auflösung/Framerate. Wer MK8 noch nicht hat, bekommt hier sicher viel Spiel für sein Geld. Auch wenn sich MK8 für die WiiU ausgezeichnet verkauft hat, Nintendo wäre angesichts ihrer Hoffnungen, viele nicht WiiU-Spieler von der Switch zu überzeugen, blöd, es nicht nochmal in einer GotY-Fassung zu verkaufen.

Zu Splatoon 2: Wenn das keine Fortsetzung ist, dann will ich bitte von jedem, der das behauptet gleichzeitig den Disclaimer, dass der jeweilige CoD oder BF-Ableger auch kein neuer Teil ist. Verstehe die Argumentation, aber frage ich mich auch, was diejenigen, die das behaupten, von einem Nachfolger erwartet hätten.

Und zur Sache mit den Zuwenig Titeln:

Da die Switch anscheinend eh’ zum Launch ausverkauft ist - freu dich auf deinen Launch zu Weihnachten, mit richtig vielen Spielen etc.

2 „Gefällt mir“

Sie hatten halt damals nicht viel :kappa:

Bei Splatoon geht es mir darum, dass das Grundgerüst hier ganz klar der erste Teil ist, man also einfach nur noch Optimierungen vorgenommen hat, wie bei CoD oder AC2 von mir aus.

Mir geht es dabei darum, dass man diesen Titel also nur deshalb (so schnell) rausbringen kann, weil man nicht so viel Entwicklungszeit dafür gebraucht hat und ich glaube, dass in Zukunft eben, dann wieder 2-3 Jahre ins Land gehen, bis man so einen Titel neu entwickelt hat, also eine weitere neue IP auf die Switch bringt. Es unterstreicht quasi nur meine Befürchtung mit der schwachen Unterstützung in den nächsten 2-3 Jahren.

Sorry, aber das Argument “man kann es auch mobil spielen” kann nicht gleichzeitig ein Argument für die Kosten des Spieles und die der Konsole sein. Für die Mobilität zahlt man bereits einen sehr hohen Aufpreis bei der Konsole, mit den Spielen hat das nichts zu tun.

3 „Gefällt mir“

Von dem was wir wissen, soll Splatoon 2 auch zwei Jahre nach Splatoon 1 spielen. Mit komplett neuen Hub, Waffen, Gestaltungsmöglichkeiten, Maps und neuem Singleplayer. Für mich ist es genausosehr ein vollwertiger zweiter Teil wie Pikmin 2 und Super Mario Galaxy 2 oder Majoras Mask.

Und deine Befürchtung, dass dieser “schnelle Port” bedeutet, dass die Unterstützung der Switch aufgrund von Entwicklungszeiten schlecht aussehen wird, teile ich nicht. Schließlich hat man das alles innerhalb von 2 Jahren an Änderungen geschafft. Hinzu kommt, dass MK8D und ARMS vom selben Team entwickelt werden. Man weiß zwar noch nicht wie groß ARMS inhaltlich sein wird, aber es zeigt eigtl. was wir noch gar nicht wissen. Nämlich woran viele Nintendo interne Teams gerade arbeiten. Mario, Splatoon, MK8D & ARMS, Zelda und 1 2 Switch sind da bekannt. Es gibt aber noch mehr interne Teams wie zB. Teile des Animal Crossing Teams oder 2D-Mario-Team.
Dann kommen noch externe Teams hinzu. Die Retro Studios, Intelligent System, Sora Ltd. zB.

Nintendo hat halt lediglich den Großteil ihres LineUps für das erste Jahr angekündigt. Die Anfang 2018er Titel heben sie sich aber wohl für die E3 auf und ich denke das wird schon noch einiges kommen und sehe bisher noch nicht, dass Nintendo genaus große Probleme wie bei der Wii U in Sachen Softwareversorgung haben wird. Gerade wenn ich das bisher angekündigte erste Jahr Switch mit dem ersten Jahr Wii U vergleiche sieht es da schon besser aus.

4 „Gefällt mir“

Welcher Aufpreis bei der Konsole? Ich verstehe nicht was du mir sagen willst. Für mich sind die mobilen Feature das Hauptargument das Spiel noch mal zum Vollpreis zu kaufen.

Ich mag jetzt zuviel in den Termincus “neue IP” interpretieren, aber es sollte einem schon klar sein, dass Splatoon nicht mal eben eine unwichtige IP von Nintendo ist. Ich kann verstehen, wenn einem das Spiel nicht zusagt, man lieber ein neues Metroid Prime etc. haben will.

ABER: Das Spiel hat es quasi in Alleingang geschafft, der Wii U in einen second Wind (gerade in Japan) zu verschaffen: Als das Spiel rauskam, verkaufte sich die Wii U dort besser als die PS4 und selbst heute steht es dort, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, 3,4 Mio. WiiU zu 4,5 PS4 (inkl. Pro) [und 76k XBO]. Das Spiel war, als es rauskam #2 im Westen - nach dem zugleich rauskommenden Witcher 3. Und 4,75 Mio. (davon ca. eine Mio. in Europa) verkaufte Einheiten sind bei ~ 13 Mio. verkauften Systemen wirklich nicht schlecht.

Und zum Argument “nur noch Optimierungen”: es wird einen neuen Einspielermodus haben (der von Splatoon ist übrigens wirklich empfehlenswert, etwas kurz aber dafür randvoll mit neuen Ideen), neue Waffen, ein neues Hub, neue Sekundärwaffen, die bisherigen Waffen wurden teilweise überarbeitet, soll Änderungen beim Ausrüsten geben (Boni unabhängig von den Klamotten), neue Arenen - wenn das bloße Optimierungen sind, dann ist MK8 auch “nur” eine Optimierung von MK7, MK Wii oder MK DS.

In einem Thread auf Neogaf hat heute einer geschrieben, dass man inzwischen selbst Splatoon-Tapebänder kaufen kann. TAPEBÄNDER. Wäre natürlich schön, wenn Nintendo öfter eine neue IP rausbringt, aber gerade nach dem “Hate” gegen ARMS, warum sollten sie?

edit: und, danke Clessidor, die angekündigten Titel sollen alle binnen einem Jahr erscheinen. Besser, als ich weiß, dass irgendwann ein FF XIII Versus oder Last Guardian angekündigt sind (für dass ich dann doch die nächste Konsole kaufen muss, wenn nicht die Verbesserung davon).

2 „Gefällt mir“

Die Switch ist den großen Current Gen Konsolen von der Hardware her deutlich unterlegen, der sehr hohe Preis rechtfertigt sich allein durch die mobilen Funktionen. Den Aufpreis für die Mobilität zahlt man bereits mit der Konsole, nicht noch bei den Spielen…und ja, ein nur geringfügig erweitertes Spiel für Vollpreis zu verkaufen ist dreist, aber typisch für Nintendo, die noch nie sehr “günstig” waren. ~40 Euro wäre ein angemessenerer Preis, aber durch das sehr schwache Lineup dürften viele Leute erneut zu Mario Kart greifen, da die “Konkurrenz” nicht sehr hoch ist.

Aber: Nintendo will auch gar nicht in Konkurrenz zu Sony / Microsoft treten, das zeigt die Veröffentlichungs- und Preispolitik doch arg deutlich.

1 „Gefällt mir“

Naja aber Mario Kart 8 Deluxe ist ja quasi eine Complete Edition mit einigen Anpassungen und Battlemodus.
Die Legendary Edition von Skyrim zB. erschien damals 2013 auch zum Vollpreis. Also so branchenunüblich ist es nicht unbedingt.
Und Nintendo kommunziert immerhin klar und offen, dass es sich um eine Deluxe-Edition von MK8 handelt. Ich finde es auch nicht so schlimm von der Preisgestaltung her. Man bekommt ja schon nen ordentlichen Inhalt.

1 „Gefällt mir“

Das hast du bei fast allen Sequels

Mass Effect, Forza, Uncharted, Bioshock, Gears of War, die Batman Arkham Serie uvm. hätten nie mehr als 2 Spiele in der selben Generation rausgebracht, wenn man das Grundgerüst aus den vorherigen teilen nicht übernommen hätte.

2 „Gefällt mir“

Naja forza ist ja Vorallem durchs Spiel selber bedingt das es immer ähnlich ist aber da ist es auch so das man eigentlich keine 2 teile in einer Generation braucht. Auch bei gt. Wobei dort ja auch Teil 6 auf der ps3 schon untergegangen ist für die Serie nun warten alle auf Teil 7 und der wird wohl auch erst zum Ende der ps4 kommen.

Uncharted hat ja auch nur durch die Geschichte einen Grund gehabt für weitere Teile.

Bioshock war Teil 2 absoluter Mist niemand der Teil 1 gespielt hatte brauchte den. Auch dort nur melken der Kühe.

Batman hat halt den Schritt in die Open World gemacht. Etwas das für mich dem Spiel nicht so gut tat wie ich es erhofft habt. Nachträglich würde ich auch da sagen hätte man lieber sein gelassen so einen zweiten Teil. Nur persönlich. Insgesamt ist wohl der Schritt zur Open World schon eine Begründung für einen weiteren Teil der vieles neues bietet.

Gears und mass Effekt habe ich nicht gespielt also keine Ahnung ob oder womit sich da ein neuer Teil anbietet.

Bei splatoon 2 sieht es halt so aus als wollte man dort Vorallem vermeiden gleich 2 remaster der wiiu anzubieten. Singleplayer war nie wichtig und ist auch nichts von gezeigt worden Multiplayer und Grafik sehen aber fast identisch aus und das mit den Waffen und Charakteren ist etwas das heute in Moba oder aber auch overwatch zu normalen updates und Erweiterungen geworden ist.

Am Ende ist da ja nur der Grund warum Leute sich aufregen das es einfach nicht wie ein sinnvoller Nachfolger sich anfühlt. Und das man Nintendo entweder immer anders bewertet wie die Konkurrenz oder nie. Während sich die großen Nintendo Fans nur dann erbitten Nintendo anders zu bewerten wenn es positiv ist.

Alle März release Titel für die Switch:

1 „Gefällt mir“

Binding of Isaac wird es nicht zum genannten Termin schaffen. Zwar will der Entwickler es noch im März raus bringen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Dachte unboxing darf erst ab morgen gezeigt werden?

Zeit Verschiebung :wink:

Ist vom offiziellen Nintendo Kanal. Die dürfen machen was sie wollen.

Embargos in der Videospiel Branche laufen in der Regel Weltweit gleichzeitig ab. Deshalb gibts auch oft ne Informationsflut zu unchristlichen Uhrzeiten, je nachdem von welcher Zeitzone ausgegangen wurde.