Nintendo Switch - Sammelthread

Zu der Speicherproblematik, da wurde in einem Podcast eine interessante Theorie aufgestellt:

Die Switch setzt ja auf USB-C, was sehr hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit ermöglicht. Vielleicht setzt Nintendo darauf, dass man sich eine externe Festplatte kauft, auf der man seine komplette Spielebibliothek hat und dann immer die 2-3 Spiele, die man gerade unterwegs zocken will, auf die Konsole lädt.

Externe Festplatten sind ziemlich günstig und bieten genug Platz für hunderte Spiele. So belastet man nicht den Herstellungspreis der Konsole mit einem sehr großen Speicher, den eh nur ein Bruchteil der Käufer nutzen würde. Und mit USB-C sollten auch große Spiele in unter einer halben Minute rübergeladen sein.

Das war von mir auch nur ein schlechter Scherz :smile:

1 „Gefällt mir“

Scheinen aber ziemlich viele hier sehr ernst zu nehmen. :wink: Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. 32 GB sind wenig, aber genug für 90% der Käufer, die die großen Spiele alle als Cartridge kaufen und allenfalls ein paar VC-Titel herunterladen, die sie über das Online-Abo bekommen.

Will man, dass Nintendo ihre Konsole mit der krassesten Technik vollpackt, damit die dann 400 € kostet und nur von Hardcore-Gamern gekauft wird? Dann gibt es wieder keinen Third Party Support und es wird auch wieder gejammert…

(Es sei angemerkt, dass ich nicht abstreiten will, dass der Launchpreis zu hoch ist!)

1 „Gefällt mir“

SD-Speicher ist jetzt nicht gerade die „krasseste Technik“ :smiley:

Und warum sollte dann Nintendo nicht von Anfang an sagen das externe Festplatten unterstützt werden?

Gibt es nicht sogar Aussage das zumindest zum aktuell keine externen Platten unterstützt werden?

Ich meine sowas wäre ja dann schon ein Feature das man auch zum Start bieten sollte gerade weil man ja damit die Diskussion darüber abgemildert hätte.

Das mit den externen Festplatten könnte man wohl auch mal bei Sony hinterfragen. Ein USB 3.0 Port ist ja hinten verbaut. Es wäre somit eigentlich möglich.

werden mittlerweile doch unterstützt hat aber auch lang genug gedauert :slight_smile:

Ja, nach knapp 4 Jahren.

ja aber immerhin konnte man von beginn an auf 500 gb bauen anstatt auf 32 gb aber lassen wir das die diskussionen hier im thread drehen sich schon genug im kreis :smiley:

Ja, das ist wirklich ein Problem. Darum belasse ich es hiermit erst einmal.

Ok, neuer Themeneinwurf: http://www.nintendolife.com/news/2017/02/troll_and_i_to_bring_mythical_adventures_to_switch_in_spring

Neues Coop-Action Dingsbums Spiel für die Switch (aber natürlich auch PS4 und One) angekündigt worden. Ich denke mal wir können davon ausgehen dass die meisten Multiplattform Indie-Spiele jetzt auch für die Switch kommen werden.

Die 500gb der PS4 sind ungefähr soviel Wert wie die 32gb bei Nintendo

Meine 64gb SD-Karte im 3DS ist vielleicht grad mal n zehntel gefüllt, auf meiner 32gb WiiU hab ich nach 43 gespielten Spielen noch 4,8gb frei… Auf der PS4 hab ich nach 4 installierten Spielen mit Day1 Patches und DLCs und paar kleineren PS+ Titeln die Platte voll…

1 „Gefällt mir“

seh ich anders aber wie gesagt keine lust wieder darüber zu reden da es hier nun oft genug thematisiert wurde

Sagen wir du hast auf ner 500er Platte in der PS4 400 übrig. AAA Titel haben dann so 50 GB. Das wären dann 8 Spiele auf der 400GB Platte. Und nun sag mir wie oft du Dragon Quest Hereos auf die 32 GB Speicherkarte der Switch bringst :joy:

5 „Gefällt mir“

Versteh nicht, was das für ein Wert sein soll.
Kann auf der Playstation auch 100 Spiele spielen und danach alle löschen. Dann bin ich auch wieder bei 500GB.

?

1 „Gefällt mir“

Na also, da ist der Punkt weswegen ich das Gemecker über die 32gb nicht verstehe, wenn der Speicher voll ist, werden paar Spiele gelöscht und fertig. :wink:

Garnicht, weil 1. mich Dragon Quest nicht interessiert, 2. ich kein Digitalkäufer bin :wink:

1 „Gefällt mir“

Grad lief auf RTL Nitro dieser Switch-Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=lny9jPSD520

Ist glaube ich einer von denen die bei der Nintendo Direct zur Switch gezeigt wurden oder?

Ne, ist aber einer der ersten Spots gewesen die danach veröffentlicht wurden. Wenn nicht sogar der erste, ist aber glaube ich ganz gut dass sie nicht den 1-2 Switch Spot genommen haben.

1 „Gefällt mir“

Wie ich schon vermutet habe sind Virtual Console Games am Start nicht verfügbar.

E-shop guthaben wird von der 3DS und Wii U übernommen, wenn man sein NNID mit seinem Nintendo Account verlinkt

Nachdem man den E-Shop auf der Switch einmal besucht hat, kann man Spiele auch einfach über die Website kaufen.

Außerdem kommen FAST RMX und Shovel Knight + alle DLC zum Launch. Das Shovel Knight Bundle mit allen DLC und der neuste DLC sind erstmal Switch exklusiv für eine gewisse Zeit.

Am Dienstag kommt eine Vorstellung von Indie Spielen.

2 „Gefällt mir“