Nintendo Switch - Sammelthread

Vor allem wird es auf der PS4 (bzw. im PSN) sehr schnell noch billiger sein.

Ich glaube auch, die Leute, die die WiiU gemieden haben, werden jetzt testweise wieder einsteigen. Wobei 50€ für ein altes, kaum aufgewertetes Spiel schon happig ist.

Wenn man es zuvor schon nicht hatte, ist auch ein “altes kaum aufgewertetes” Spiel ein neues Spiel…

Klar, aber ich würde auch nicht für ein PS3-Spiel der letzten Generation, das kaum aufgewertet für mich aber neu ist 50 Euro zahlen. Skyrim war jetzt vor kurzem ein sehr positives Beispiel für eine Neuauflage. Technisch deutlich, deutlich aufgewertet, Zusatzfunktionen und alle Add-Ons dabei. Vorbildlich.

Naja aber genau so ist MK8 Deluxe doch auch?

Technisch kann man jetzt nicht so viel aufwerten, das Game sieht halt schon toll aus und lief auch auf der U schon mit 60FPS. Es gibt Zusatzfunktionen und Zusatzihalte und alle DLC sind auch mit drin. Und es kostet nicht Vollpreis.

Finde Skyrim SE jetzt nicht das beste Beispiel für gute Remaster. Da kommen mir eher Sachen wie die Uncharted Collection in den Kopf, 3 Games in 60FPS statt 30FPS und hübscher zusammen für den Preis von einem.

4 „Gefällt mir“

Nintendo hat die WiiU Version von Zelda ja auch so klein wie möglich gehalten. Viele Händler haben nur sehr kleine Stückzahlen erhalten, es gibt keine Collectors-Version des Games für die U und mögliche spielerische Vorteile der WiiU Hardware wurden bewusst nicht eingebaut (oder gar entfernt :aluhut:). Dazu haben einfach auch nicht so viele Leute eine WiiU. Wer also keine hat, kann sich entweder für 200+ Euro eine tote Konsole kaufen oder für 330€ die Switch. Ich denke da fällt vielen die Wahl nicht schwer.

Eben, man kann es gar nicht großartig aufwerten. Das wäre für mich ein klassischen 29,99€-Spiel für die Switch. Aber 59,99€ (Amazon-Preis) ist fast Vollpreis und dafür sind die Änderungen zum Original zu marginal. Mag sein, dass es das Spiel ansich nicht hergibt, aber dann lässt man es.^^ Zusätzlich kommt noch dazu, dass Mario Kart ja damit jetzt ein Handheld-Spiel ist und für mich damit eh nicht über 40€ kosten sollte. (Aber das ist eine Diskussion, die ich jetzt nicht wieder aufmachen will.) :wink:

Mario kart kommt ja nächsten Monat und Super Mario zu weihnachten. Metroid hätte aber nichts verkauft. Die Serie hat einige hardcore liebhaber aber ist kein Massenspiel.

Wenn Metroid das einzige Spiel mit einer großen Einspieler-Story wäre, hätte sich auch das hervorragend verkauft. Würde man Zelda ein Mario an die Seite stellen, hätte sich Zelda wesentlich schlechter verkauft, mit großer Sicherheit. zelda hat momentan den alleinigen Status der Nintendo-Helden. Und da sich jeder ein Vollpreis-Einzelspielererlebnis zum Start eines neuen Geräts wünscht, kauft das auch jeder. Ist doch klar. Ich glaube auch Leute, die nicht jedes Zelda gespielt haben, werden es gekauft haben. Weil es sonst nichts über Minispiel-Niveau gibt.

Kaum jemand würde sich für Metroid alleine eine Konsole kaufen, dazu ist die Reihe viel zu unbekannt. Zelda und Mario hingegen kennt jeder.

Ich würde mal sagen, niemand hat sich die Switch nur für Zelda gekauft. Man kann das Ding auch auf der WiiU spielen, somit kann sich das auch jeder Zelda-Fan dort kaufen, wenn er kein Bock auf die Switch hat. Jedoch wird sich jeder Nintendo-Fan eine Switch kaufen. Und somit auch jeder davon Zelda, egal ob er Zelda sondelich mag oder nicht. Es gibt sonst kein “nintendo-isches Spiel” aktuell für die Switch - also wird jeder Switch-Besitzer der es sich leisten kann auch Zelda zuhause stehen haben. Und wenn sich die Konsole gut verkauft, verkauft sich damit auch das Spiel gut. Bring eine PS5 nur mit Killzone raus, und Killzone wird das erfolgreichste Spiel aller Zeiten sein - mit Sicherheit.

Auf wie viele wird das wirklich zu treffen? Die meisten mit einer WiiU dürften Hardcore Nintendo Fans sein und die kaufen sich die Switch so oder so. Die Hardcore Zelda Fans kaufen sich auch eine neue Konsole für das Game, schließlich ist die Switch portable und hat 900p im Dock Modus. Also bleiben nur WiiU Besitzer, die schon Bock auf Zelda haben, aber nicht genug um es in der “besten” Variante spielen zu wollen und kein Interesse an der Switch haben.
Ich denke dieser Anteil an Leuten dürfte entsprechend klein sein. Die meisten werden sich die Switch jetzt erstmal nur für Zelda gekauft haben und für die Erwartung/Hoffnung später einmal weitere Spiele dafür zu bekommen.
Ohne Zelda würde die Switch aber wie Blei in den Regalen liegen.

3 „Gefällt mir“

Nope, ersetze Zelda mit Mario oder Pokemon und es wäre genauso gelaufen. Jeder der die Switch gekauft hat weiß, da kommt noch ein Mario, da kommt noch ein Pokemon - ob ich sie mir jetzt kaufe oder später macht keinen Unterschied - der Preis bleibt bei Nintendo eh hoch. Dann kann ich sie mir auch jetzt kaufen, und da ich was neues zum spielen brauche, bleibt mir nur Zelda für die nächsten Wochen. Also kaufe ich mir Zelda. Gäbe es ein gleichwertiges Konkurrenzspiel auf der Switch und trotzdem würden alle Zelda kaufen, würde ich dir zustimmen. Das gibt es aber nicht.

Wäre schon eine coole Sache.

Klar würden sie es, aber nur wenn es eben auch so ein Game gibt. Gäbe es kein Mario, Zelda oder sonst was großes zum Release wären die Verkaufszahlen niemals so hoch und alle würden erstmal abwarten ob und was wirklich kommt. Hat man doch an der WiiU gesehen wie verhalten die Käufer zum Start waren. ZombieU war im Gegensatz zu BotW eben kein Systemseller auf einer Stufe mit Mario. Und da “wusste” doch auch jeder das da noch ganz viel tolles kommen wird /s. Und das es bis Weihnacten keinen (kleinen) Preisverfall oder zumindest gute Bundles geben wird, glaubt doch nicht ernsthaft jemand oder?

Aber die WiiU war schon am Anfang verbrannte Erde. Viele haben die Konsole zum Start ja nichtmal verstanden. Es war schon bei der Ankündigung ein riesen Let-Down im vergleich zur Wii vorher. Die Switch ist es ja diesmal nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß wie die WiiU damals. Ich glaube du könntest heute auch ein Fire Emblem Warriors als einziges Vollpreis-Spiel zum Start der Switch anbieten und JEDER Switch-Käufer würde es sich zum Start kaufen. Damit hättest du ähnliche Ergebnisse. Klar, gibt es vielleicht den ein oder anderen der auch durch die guten Wertungen auf Zelda aufmerksam wird, aber jeder kauft sich die Switch, weil ja eine Aussicht auf ein Mario oder Pokemon besteht. Zelda verkauft sich in Japan z.B. deutlich schlechter als viele andere Nintendo-Marken. Warum also wählt Nintendo diesen Starttitel, obwohl die Switch mit ihrer mobilen Komponente ja ganz klar für den japanischen Markt designed ist? Weil sie wissen, dass sich jeder zweite Japaner eine Switch kaufen wird und aus Mangel an Alternativen auch jeder davon ein Zelda, egal ob er es mag oder nicht. Würden sie einen klassischen Systemseller anbieten wollen (die sie sich als Joker für später aufbewahren), hätten sie ein Super Mario, Pokemon oder gar Monster Hunter dafür zum Release fertig gemacht.

Weil sie die Switch unbedingt noch vor Ende des aktuellen Fiskaljahres raus prügeln wollten und außer Zelda noch kein größeres Game für die Switch fertig war. Ich denke sie haben so lange gewartet wie es ging, damit zumindest ein großes Game fertig ist und die Konsole nicht nackt da steht.

3 „Gefällt mir“

Das kann natürlich auch sein. Dem will ich gar nicht wiedersprechen. ich glaube nur, man muss die Kausalität trotzdem von der Konsole aus betrachten und nicht von Zelda. Ich glaube schon, dass der Großteil einfach Bock auf eine neue Nintendo-Konsole hat und ein Teil davon Bock auf ein neues Zelda. Zelda kaufen werden sich aber aus Ermangelung an Alternativen 99% aller Switch-Besitzer und damit ist es automatisch ein unfassbar erfolgreiches Spiel.

Ja gut, da sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich denke dass sich Zelda ähnlich gut verkauft hätte, wenn Mario zum Start erschienen wäre und Zelda stattdessen im Dezember.

Und man muss bedenken, dass die Switch ja diesmal Zuspruch aus zwei Märkten bekommt. Leute, die einen neuen Handheld wollen, kaufen sie sich und Leute, die eine neue Konsole wollen, kaufen sie sich. Das war vorher nicht so, weil es immer dezidierte Einzelprodukte waren, die dezidierte Kundengruppen angesprochen haben. Somit trifft ein Zelda auf einmal auf zwei Märkte und hat damit eine größere Chance mehr gekauft zu werden. Würde die Switch eine klare Konsole sein wie die WiiU, wäre auch der Absatz deutlich kleiner gewesen. Mit Sicherheit.