Dem wiederspreche ich gar nicht, aber auch auf dem Handheld war Zelda schon immer eine große Nummer, also kann man die Henne/Ei-Diskussion auch so weiter führen.
Soviele sind das bisher doch gar nicht. Und wenn dann liegt das eher an den Publishern als an Nintendo.selbst. Und sobald die merken, dass sie mit dieser Preisstrategie nicht angehen können, dann werden sie die Preise schon anpassen. Gibt ja auch keinen Grund weshalb man auf der Switch mehr verlangen sollte.
Ich glaube diesmal wird es keinen Preisnachlass geben, wie bei dem N64 oder dem 3DS. Nintedo hat es geschafft, ihren Leuten einen Apfel als Melone zu verkaufen. Einen Handheld mit TV-Anschluss als Konsole zu verkaufen. Der Hunger nach neuer Nintendo-Ware scheint momentan so groß zu sein, dass die Fanbase alles nimmt und bezahlt was man ihr vorsetzt. Somit wird die Switch wahrscheinlich jetzt erstmal erfolgreich fahren und erst dann absinken, wenn die Akkus oder die Joycons den Geist aufgeben und teurer Ersatz her muss. Oder die ersten Vollpreis-Enttäuschungen kommen, bzw. die ersten abgespeckten Third-Party-Varianten kommen, die sich viele anders vorgestellt haben.
Dass da Katatrophales auf uns zukommen könnte, zeigt ja schon die Qualität von so Spielen wie Dragon Quest Heroes 2, was Gregor ja auch schon angezockt hat.
Weiß grad nich was in Zukunft schlimmer sein wird, halbgare 3rd Ports oder deine grundlegend negativen Meinungen zu jedem Switch-Furz
Naja, meine Meinung fusst ja alleine nur auf der Preisgestaltung, der Rest der Switch ist eine Geschmacksfrage, die ich eigentlich überwiegend positiv bewerte. Dementsprechend geht es nicht um jeden Furz, sondern um den einen großen Schiss - der Preisgestaltung bzw. dem damit verbundenen perfiden Marketing, das eigentlich gegen Nintendo-Fans arbeitet und nicht für sie. xD Den Slogan “for the gamers” den Sony so penetrant propagiert, kann sich Nintendo meiner Meinung nach nicht auf die Fahne schreiben. Somit empfinde ich auch die versteckte Botschaft im Pro-Controller mehr als Verhönung als ein Danksagung. “Danke, dass ihr auf unser Label reingefallen sein und alle zu viel Geld für unser Produkt ausgegeben habt - wir wissen, ihr könnt nicht ohne uns.”
Ich könnte davon ausgehen dass die erhöhten Preise später noch vom Markt reguliert werden. Wir haben bei dem Beispiel mit Rime zum Beispiel aber auch dass Problem dass es hier schon stimmt dass bei einer geringen Auflage ein höherer Preis erhoben wird. Deswegen gibt es viele Indie-Spiele ja auch erst nach ihrem Erfolg als Download-Only Spiele als Retail-Version. Vielleicht wäre es aus dieser Perspektive zuerst einmal besser darum nicht zwingend jedes Indie-Spiel auch als Retail-Version verkaufen zu wollen (dass gilt im übrigen für alle Plattformen). So gerne ich doch auch Retail-Version haben, sollte man sich als Publisher da nicht zu viel Risiko aufhäufen.
Es wird sich ja zeigen, wie sich die Preise regulieren. Nintendos Historie hat aber gezeigt, dass da normalerweise nicht viel stattfindet. Ich bin gespannt, wenn Switch-Käufer für das neue Pokemon erstmals 70€ blechen müssen, wie es dann bei Eltern mit ihren 10-15 Jährigen Kids ausschaut. das sind unglaublich viele Möglichkeiten die Nintendo da auf einmal hat, viel, viel mehr Geld aus den Leuten herauszuquetschen.
Naja, dass nun wohl eher nicht. Eigentlich war Nintendo sogar früher zumindest immer sehr genügsam mit den Preisen. Zur Wii-Ära gab es kaum ein Spiel welches mehr als 40 € gekostet hatte, beim 3DS kosten einige wenige Titel mehr als 40 €. Selbst andere Hersteller schlagen ja keine 70 € für ihre Spiele als Preis auf, außer Online. Im Einzelhandel mit den Retail-Version geht der Preis innerhalb der ersten Woche meist schon um mindestens 10 € runter. Meist sogar jedoch auch bei einigen Händlern schon zum Release. Ich habe zum Beispiel auch nur 55 € für dass neue Zelda bezahlt am Ende. Den Preis der 3rd-Partys legen dabei natürlich auch die Hersteller selber fest. Also wird wohl auch die Switch Version von FIFA 18 ganz am Anfang 69,99 € kosten.
Also im E-Shop sind die Preise für alte Titel immer noch unverschämt. Teilweise noch immer 39,99€ für altes Zeug. Bei Amazon steht das uralte Mario Kart 7 für den 3DS immer noch zum Startpreis 39,99€ drin. Das kann man doch nicht schönreden. Da muss man zur Konkurrenz schauen. Bei der PSP oder Vita bekommt man Vollpreis-Spiele, die teilweise erst 1-2 Jahre alt sind für 14,99€ digital.
Ja, nur hat halt Nintendo ihre interne Richtlinie dass überall alles gleich kosten muss. Auch Microsoft macht dass so. Spiele von Nintendo selber werden auch nicht im Preis gesenkt, dass ist normal (verkaufen sich aber meist auch viel zu gut dafür). Dafür gibt’s im eShop aber hin und wieder ein paar Angebote (wenn auch nicht so häufig wie bei Sony oder Microsoft). Bei der PSP wurde soweit ich dass weiß der Playstation Store jedoch auch schon auf der Konsole selber abgeschaltet und die PSV ist ja selber auch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Darum wundert es mich jetzt auch nicht wirklich wenn da Spiele weniger kosten um überhaupt Verkäufe zu generieren.
Ist doch schön, sind die Spiele wenigstens wertstabil, kannst die Retailspiele bei Bedarf auch Jahre später noch für nen guten Preis verkaufen und musst sie nicht verschenken
Ja, ich würde sogar sagen dass es einige Spiele gibt die mittlerweile sogar im Preis gestiegen sind, in meiner Sammlung.
Deswegen kaufe ich wenn überhaupt auch nur Retail-Spiele von Nintendo und verkaufe sie wieder. Anders könnte ich es mirgegenüber nicht verargumentieren. x)
was sie leider nicht tun
Außerdem konnte man mit den Verkaufszahlen mehr oder weniger „rechnen“ Es gibt genug Leute, denen die Specs Spieleauswahl etc. etc. egal waren und dennoch zum Day1 Release eine Konsole gekauft haben.
Die nächsten Wochen/Monate werden dagegen interessant.
?? warst du in der Zukunft ? ich denke nicht
Nö aber mittlerweile einige Nintendo Konsolen Launches mitgemacht
ich auch
Die hohen Vertkaufszahlen überaschen doch in keinster Weise. Überascht wäre ich , wenn die Switch sich weiterhin im Millionen Bereich verkaufen wird. (bezogen auf die nächsten Wochen)
Jup. Hab erst letzten Monat 2 Gamecube spiele für fast das doppelte verkauft als ich damals dafür neu gezahlt habe (Fire Emblem und Skies of Arcadia).
Passiert es noch jemanden das wenn man die PS4 über den Playstation Button auf dem Controller aus dem Standbymodus holt oder die Switch über die Joycons das sich die jeweils andere Konsole auch aufdreht? Ist mir jetzt schon 2-3x passiert das beide Konsole gestartet haben.