Nintendo Switch - Sammelthread

Was haltet ihr hiervon?

Nicht gesehen aber alleine vom Titel her schon bullshit. Die Leute haben den Chip auf der Switch schon gescannt und geröchnt usw, es ist sogar nicht mal ein “custom” X1 es ist 1:1 ein X1.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an die Spezis hier im Thread. Das es schon ein kleiner Krampf ist die Switch auszuschalten, ist ja kein Geheimnis. Wenn mans ie ausmacht und ins Dock steckt, geht sie wieder an. Jetzt aber die Krux:

Wenn die Switch im Dock steht, ich den Ausknopf lange drücke und sie dann wirklich ausgeht, dann aber die Steckerleiste mit dem Schalter auch ausstelle, geht die Switch wieder an. Was soll das?? :smiley:

Ich kenne den Typen im Video nicht, aber wenn professionelle Medien vom Tegra 1 berichten, habe ich da irgendwie mehr Vertrauen als wenn ein Random Youtube Guy das Gegenteil behauptet.

Naja die Konsole ist halt nicht dafür gemacht aus geschaltet zu werden, die ist da eher wie ein Tablet oder Smartphone, das fährt man ja auch eher selten runter sondern packt es halt in den Standby. Der Standby der Switch ist auch wirklich sehr gut, sie verbraucht quasi keinen Strom ähnlich wie z.B. ein iPad.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal dann liegt es daran dass die Konsole denkt sie wurde aus dem Dock heraus genommen weil der Strom dann fehlt. Ich mache meine aber auch nicht aus bzw. stelle sie immer nur auf Standby weil sie in diesem Zustand ebenfalls eigentlich Null an Energie verbraucht. Wenn es wirklich nötig ist dann wohl eher Konsole aus dem Dock holen, ausmachen (Konsole und Steckdosenleiste) und dann Switch wieder rein.

Die 540p sind noch nciht 100% klar. DIe meisten meinten, es würde im Handheld-Modus ganz klar aussehen. Andere vermuten eine niedrigere Auflösung. Was auch sein kann, dass es im Handheldmodus eine dynamische Auflösung ist. Also das Spiel seine Auflösung an bestimmten Stellen manchmal runterdreht, um Bildrateneinbrüche zu verhindern.
Einige Switch-Spiele wie BotW oder Fast RMX machen das zB.
Allgemein kann ich mir jedoch schwer vorstellen, dass die Switch Splatoon nicht in 720p60 im Handheld-Modus schafft, da sie eigtl. bereits da leistungstechnisch etwas über der Wii U liegt.
Ist allgemein durch das Testfire auch schlecht zu sagen. Das Spiel kommt ja auch erst in ein paar Monaten raus. Bis dahin kann sich da noch einiges tun.

Er behauptet, dass Leute nur meinen, es sei der X1, weil er genau so aussieht wie dieser, obwohl der X2 optisch nicht zu unterscheiden ist. Und irgendein Entwickler, der als erstes verkündet hat, dass es der X1 sei, hat angeblich gelogen. Dass es der X2 sei könne man anhand des Netzteils feststellen, das eine andere Spannung / Stromstärke hat.

Das ist die Quelle auf die sich die meisten berufen.

Halt ich für unwahrscheinlich. Der Tegra X2 hat eine andere CPU-Konstellation (2 Denver-Prozessoren+Quad-ARMA57) als der X1 (Quad-ARM57+QuadARM53) und eine höhere Bandbreite für den Arbeitsspeicher. Das wären Änderungen, die wir in nem Röntgenbild sehen würden.
Ich denke einfach der Tegra X2 war aus Nintendos SIcht einfach noch nicht fertig genug bzw. einfach noch zu teuer, um ihn für die Switch zu verwenden. Der Leistungsschub wäre ohnehin denke ich nicht sonderlich stark gewesen. Und ein X1 ist immer noch mit einer der stärksten mobilen Chips auf den Markt für den Preisrahmen.

1 „Gefällt mir“

Würde mich mal wirklich interessieren, wie groß der Unterschied da gewesen wäre… Reden wir von 5%, 10%, 20% Leistungsgewinn?

Ich finde es ein bisschen schade, dass sie den X2 nicht noch mitgenommen haben, wo man eh schon eine unterpowerte Konsole rausbringt, die so wie sie ist jetzt die nächsten 4-5 Jahre reichen muss… Aber ich versteh schon, dass Nintendo mit dem Launch nicht mehr länger warten konnte.

Naja ihr dürft auch nicht vergessen dass eine neue Konsole einen längere Entwicklungszeit hat. Ich denke die Kernkomponenten (CPU&GPU) müssen recht früh bekannt sein bzw. feststehen. Die CPU war ja vor 2 Jahren auch am oberen Ende der ARM-Cortexs.

Richtig ist doch ganz normal das Konsolen Hardware oft bei Release nicht mehr das allerneuste ist.

Siehe z.B. PS4 und Xbone, die benutzen eine GPU basiend auf der GCN 1 Architektur wärend schon 2 Monate vorher AMD Grafikkarten basierend auf GCN 2 ausgeliefert hat.

Ich zocke zelda wiiu ebenfalls nur im Handheld mode. letztens einmal auf dem tv gezoggt, da hatte ich schon das Gefühl, auf einer switch zu spielen. :slight_smile:

Sag bescheid, wenn du es im Bus ausprobiert hast. :wink:

3 „Gefällt mir“

da habe ich kein Bedürfniss zu spielen. Also würde ich es mit der switch auch nicht tun. Mir genügt die Mobilöität im eigenen Haus bzw Wohnung

Wirklich? das könnte ich nicht, ich hab ja nicht Umsonst nen 33 Zoll TV

Das hatte ich Anfangs auch gedacht. Komischerweise gefällt es mir, Zelda liegend auf einem kleinen Screen, welcher kurz vorm Gesicht klebt, zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja schön. Aber der Kern meiner Aussage war, dass die Switch im Segment der vollwertigen Handhelds gerade unerreicht ist.
Nicht unbedingt was das Wifi betrifft…

Vor allem auf dem WiiU Gamepad, auf dem Switch Gp ok das hat ja wenigstens 720p, aber das WiiU GP hat ja grad mal 480p und ich find das WiiU GP ja allgemein nicht so ideal. Außer vielleicht für GBA/SNES Spiele