Nintendo Switch - Sammelthread

Naja aber bei der Switch hat man das ja auch verglichen zu den vorhergegangen Handhelds hat man HD-Spiele. Und die HD-Spieleentwicklung ist nunmal bekanntlich teurer. Selbst mti modernen Engines. Denn die Spieleassets erstellen sich nicht von alleine und machen einen gscheiden Anteil am Budget aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch was völlig anderes weil man deren Abspielgeräte nicht optional umhertragen kann.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber Fortschritt ist Fortschritt. 40 Euro waren vor Jahren bei Vita-Spielen in PS3 Qualität auch kein Problem. Und da gabs vergleichbare Spiele. Gibt es heute noch. Grafik und Qualität werden halt besser, das ist immer so - das war aber noch nie ein Grund für eine preiserhöhung oder für eine plötzliche Umdefinition eines Geräts. Aber das Thema sollte nicht wiederholt werden.^^

Wofür 40 €? Für Zelda? Davon war doch nie die Rede??

Aber dass Spiele wie Bomberman oder 1-2-Switch 60 € kosten, keine Ahnung wie man das schönreden kann. (Und ja, die Preise wurden mittlerweile gesenkt. Weil sich die Spiele so - Überraschung - nicht verkauft haben.)

Splatoon für WiiU hab ich übrigens für 45 € gekauft, mit nem Amiibo dazu. Aber klar, wegen der deutlich verbesserten Grafik sind für Splatoon 2 70 € natürlich angemessen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja dass diese Entwicklung ja nicht rückwärts geht. Heißt wenn jetzt die 70-Euro-Büchse geöffnet wird, glaubt doch niemand, dass sobald HD-Entwicklung für Handhelds günstiger wird, die Preisgrenze wieder zurückgeht. das wird bei 70 Euro bleiben, egal wie sich die Spieleentwicklung verändert. Warum sollten sie darauf verzichten beim nächsten Pokemon mit 69,99 richtig schön zuzuschlagen?

Sind das die selben 70€ die bei Zelda zum Releasezeitpunkt plötzlich 60€ waren?

Über 1-2-Müll und Bomberman brauchen wir nicht diskutieren, die Preise sind natürlich Quatsch.
Dein 45€ Splatoon war aber zu Release auch teurer, ist halt n Nischenspiel :f

1 „Gefällt mir“

Ja, das sowieso. Es muss sich aber noch zeigen, ob Nintendo mit sämtlichen Preisen - Hardware und Software - auch wieder runtergeht, um Unentschlossene und Casuals zu locken, oder ob 60-70 € einfach der neue Standard ist…

Splatoon hat sich über 4 Mio. mal verkauft und damit genau so gut wie Super Mario 3D World… Entschuldige, aber das ist doch kein Nischenspiel! :smiley:

Das wird auch vom Spiel abhängen, auf WiiU gabs auch 40€ Titel wie 60€. Zu den anderen Konsolenreleases erinnere ich mich auch an überteuerte Launchspiele, wie geschrieben, bei den Erstkäufer sitzt das Geld bei sowas lockerer, und das wissen die Publisher.

Die hälfte davon fällt doch auf Japan die andere auf den Rest der Welt :ugly:

Was möchtest du mir sagen?

Nochmal: Ich finde 60 € für AAA-Titel und System Seller durchaus okay. Was ich frech finde, ist dass sowohl Nintendo als auch die 3rd Partys meinen, sie können 3 Jahre alte Spiele und Party Games, die einem auf anderen Plattformen hinterhergeworfen werden, zum Vollpreis verkaufen, nur weil “das jetzt halt so ist auf Switch, deal with it”. Vielleicht hat @cts ja Recht und es werden jetzt nur die Early Adopters gemolken und das ganze pendelt sich irgendwann ein. Zweifel sind aber erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr die Switch immer wieder mit der WiiU vergleicht, verstehe ich die Kontroverse nicht. In dem Vergleich sind die Switchpreise völlig normal und vollkommen im Kanonen mit allen vorherigen Konsolen. Die Switch ist erst überteuert, wenn man sie als das benennt was sie ist, der Nachfolger des 3DS mit einem HDMI-Anschluss. Glaubt man dem Werbesprech von Nintendo, dann ist 70 für Zelda und 50 für Minispielquatsch klassicher Early-Adopter-Preisspaß den man kaum kritisieren kann. Was man allerdings kritisieren kann, ist das fehlen von Vollpreis-würdigen Spielen. Nur Zelda ist wenig. Aber überteuerte Spiele zu einem Technik-Start waren ja auch bei PSVR ein Problem. Also macht euch mal locker. :wink:

Zelda hatte auch einen Placeholder Preis von 70€ und damit wurde hier argumentiert, obwohl völlig klar war, dass es nicht so bleiben wird. Man kann jetzt darüber streiten ob sich Splatoon 2 genug vom Vorgänger unterscheidet um diesen Preis zu rechtfertigen, aber das kann man bei FIFA auch.
Ich kenne den Umfang von Splatoon 1 und Splatoon 2 nicht um zu sagen ob es die 60€ am Ende Wert ist.

Splatoon war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Wenn man das erste noch nicht hat, würde ich sagen, dass das sicherlich 60 € wert ist. Dass man für das Geld dann noch nicht online spielen kann, ist wieder ein anderes Thema.

Das kannst du FIFA ohne PS Plus auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Du hättest 800€ dafür gezahlt, echt jetzt? :schroeckatar:

Auf dem PC schon. :wink:

Im Übrigen ist das Argument „EA macht es ja auch“ ziemlich bescheiden. EA sind für mich eine der treibenden Kräfte, wenn es darum geht, Gaming kaputtzumachen. Von Nintendo erwarte ich mehr.

EA hat seinen Ruf nicht wegen der Onlinegebühren.

1 „Gefällt mir“

Nein, sondern u.a. weil sie minimal verbesserte Spiele zum Vollpreistitel verkaufen. Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass Nintendo jetzt auch mit sowas anfängt. Klar, nachdem fast niemand eine WiiU hat, sind Mario Kart 8 und Splatoon 2 quasi neue Spiele und man kann sie auch so verkaufen. Aber was ihr Image anbelangt tun sie sich damit sicher keinen Gefallen.

1 „Gefällt mir“