Nintendo Switch - Sammelthread

Das stimmt natürlich, sie müssen auch neues Material auf AAA Niveau bringen. Wir werden sehen ob ihnen das gelingt.

Na das mit Sicherheit. Mario ist ja schon angekündigt und was die E3-Präsentation angeht hat Reggie schon große Töne gespuckt.

Ausser Mario habe ich gerade garkeine großen Firstparty Titel auf dem Schirm.

Vorallem muss man sich fragen, was dieser Schritt für die Zukunft bereit hält. Darf man auf ein neues MK 9 erst im Jahre 2019 hoffen? Oder wird NIntendo nun zig DLC’s releasen?

PS. Große Töne spuckt Reggie leider dauerhaft. Ich kann den Marketing Menschen einfach nicht leiden^^

Das würde mich wundern, MK8 kommt ja bereits mit allen DLC.

ja wird es keine weiteren dlcs geben? Ein neues MK wird vorerst nicht erscheinen^^

Schwer zu sagen, einen Wii U Port mit DLCs zu versorgen klingt jedenfalls sehr seltsam. Vielleicht arbeiten sie bereits an MK9 für 2018.

wäre leider der sinnvollste Schritt, da wie gesagt nicht vor 2019 mit einem neuen Mk zu rechnen sein wird. Und das ist schon hart.

Für Mich persönlich war MK schon immer ein Grund auf ein neues System umzusteigen. MK8 habe ich allerdings schon ausgenudelt.

Mario wird ebenfalls im Dezember abgearbeitet sein. Was ich natürlich feier. Die Frage ist wirklich, was kommt danach.

Daher wird mein Switch Kauf wohl erst 2018 getätigt, wenn überhaupt. Ich brauch da erst ein paar Pro Argumente.

Das ist kein placeholder preis sondern die preis Empfehlung von Nintendo und genau so auch in ihrem e-Shop. Das die länden es dann trotzdem billiger verkaufen ist nicht verboten.

Aber der Nintendo preis ist 69,99 und das werden auch bei den Läden sich dann auf Dauer durchsetzen. Wenn es eine Marke gibt wo spiele die Standard Preisen bekommen und lange halten dann Nintendo.

Und ich habe kein Problem wenn spiele teuerer werden. Kann ruhig auch 80-90€ Standard preis für ein aaa spiel werden. Wenn dafür sich wieder aa spiele lohnen zu produzieren die dann für 50-60€ verkauft werden.

Aber ich halte es für sehr schlecht wenn nur auf der Switch das selbe spiel teuerer ist wie bei der Konkurrenz.

Die meisten verdienen mehr als genug mit Mikrotransaktion, Special Editionen etc. Da müssen AAA Spiele nicht mehr als 60 bzw 70€ kosten

Vielleicht, nur vielleicht kämen dann aber wieder mehr interessante aaa spiele weil man halt keine 10.000.000 spiele verkaufen muss um das Geld wieder rein zu holen. Sondern nur noch 5.000.000

Man muss keine Sachen mehr einbauen um von einigen wenigen mit Zusatz Zahlungen genug Geld zu bekommen wenn man sicher durch alle Kunden genug Geld hat.

Und man kann halt wieder mal aa spiele machen die sich lohnen. Indie Entwickler hätten dann bessere Chancen mal größere spiele zu machen heute müssen sie von Indie eigentlich gleich auf aaa und was das gibt hat man ja bei no man Sky gesehen.

Klar gibt das keine Garantie und sowas wie cod dürfte genauso bleiben wie jetzt nur einfach mehr kosten. Aber auch ein cod ist optisch schon altbacken und wenn sie das mehr an Geld nur in bisschen geilere Optik stecken wäre das für deren Fans sicher auch schon der Hammer.

Auf der E3 wird wahrscheinlich noch was kommen, aber bisher angekündigte mittel - große Titel sind Splatoon 2, Arms, Xenoblade Chronicle 2, Super Mario Odyssey und Fire Emblem Warrios.

1 „Gefällt mir“

Naja das MK8 team hatte ja noch gleichzeitig zu MK8D ARMS entwickelt. Waren also komplett ausgelastet Da könnte selbst 2019 knapp werden, falls sie ein komplett neues entwickeln. Von demher halte ich weitere DLCs nicht für unwahrscheinlich.
Im Interview sagte ja der MK-Produzent ja man brächte MK8D-Kunden jetzard, damit Kunden gleich zu Beginn des Lebenszyklus der Switch ein neues haben und man nicht länger warten muss. Ob man das nun glauben will oder nicht. Schwer zu sagen das ganze und man muss halt abwarten, wie sie das umsetzen.

Wir sind schon lange an einem Punkt, wo man die Spiele nicht mehr künstlich aufblasen muss um ein komplexes oder atemberaubendes Spiel abzuliefern.

Wenn Spiele teuer werden würden, würde sich der Kreislauf nur weiter pervertieren. Es muss generell ein Umdenken stattfinden in vielen Bereichen, da sich AAA Spiele nur noch für wenige Big Player lohnt.
s

Sage ich doch garnicht. Außer das es spiele gibt wo Grafikpracht und bessere Inszenierung für die Fans der spiele schon nochmal ein wow bringen.

Gefühlt gibt es viele Spiele die cod singleplayer schon heute spielen weil es halt ein interaktiver Action Film über mehrere Stunden ist. Ist doch logisch das wenn die nun statt 60€ nun 90€ einnehmen das genau in diesem Bereich stecken könnten.
Klar sie können auch was anderes machen aber der Rest ist ja von den Fans eigentlich aktzeptiert und deswegen wird es da eher keine Änderungen geben.

Ansonsten hab ich doch gesagt das sich aaa spiele einfach früher rechnen, womit man auch spiele mit kleiner Zielgruppe eher mal ein aaa spiel geben kann. Und sogar Bereiche die heute eigentlich weg sind weil es kaum noch aa spiele gibt dann eine größere Chance hätten weil dann ja 50-60€ dann günstigeren Titel währen. Welche heute für 20-30€ verkauft werden müssen damit die Käufer aus dem Grunde es ist ja günstig da kann man es mal probieren zugreifen.

Weiß nicht wo du da nun siehst das ich fordere das man spiele weiter aufblasen sollte? Wirklich weil ich bei einem cod als Vorschlag mache das man zumindest einen Teil der mehr Einnahmen in geilere zwischen Sequenzen stecken kann um den Leute eine Rechtfertigung für den höheren Preis zu liefern? Bei FIFA würde ich da auch sagen macht mehr Original Fan Gesänge bessere Stadion athmospähre rein. Oder lasst von mir aus auch die jährlichen Serien auf der Preis klasse dann kann man zumindest mal sagen ja sie sind wenigstens günstiger als die anderen aaa Titel.

Eigentlich geht es mir ja nur darum das spiele Produktion immer teuerer wird spiele selber aber immer billiger. Nun sind wir aber soweit das in den meisten westlichen Ländern die Jugend nicht so stark wächst wie die Kosten der Produktion, und die Jugend immer mehr an free top play, Games as a Service und ähnlichem hängt. Also die Anzahl der wirklich verkaufen spiele ist wohl langsam auf dem höhe Punkt. Daher bin ich dafür das man die Preise mal anzieht und das muss mit einem Schlag und heftig passieren. Den sonst wird das ganze wieder untergraben usw.

Wenn die Preise nicht anziehen ist klar was passiert die abstände bei sowas wie GTA werden immer größer, ich glaube nicht mehr das diese gen noch ein eigenes GTA bekommt. Und das was noch kommt muss immer mehr so gemacht werden das es allen gefällt.

Und so Titel wie nier Automata haben das Problem das sie sich zwar für 60€ rechnen aber natürlich viele Leute dann sagen nee für voll preis hole ich mir doch lieber was bekanntes nicht so ein Asia Kram. Dieses Spiel wäre aber wenn nun alle aaa spiele 90€ kosten einfach mal deutlich billiger und bekommt top Wertungen, das würden dann wohl einige als Alternative holen. Statt nun auf ein Mass Effekt gewartet zu haben das wahrscheinlich einige deutlich mehr enttäuscht vom gameplay usw als nier.

Allerdings kann nicht Nintendo oder Sony oder ms das alleine machen. Derjenige der als erster den Schritt macht und spiele bei sich deutlich teuerer macht wird immer verlieren da muss man schon geschlossen diesen Schritt machen.

Ja :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, aber die Aussage, dass Spiele nicht teurer geworden sei ist einfach falsch. Videospiele sind im Vergleich zu früher deutlich teurer geworden, nur weil der Verkaufspreis “stabil” ist heißt das nicht, dass der Gesamtpreis nicht gestiegen ist. DLCs haben den Gesamtpreis von Titeln deutlich in die Höhe getrieben - denn der Großteil der DLCs entspricht eben nicht der Qualität eines Witcher III, bei dem der DLC eher einem Addon gleichkommt, vielmehr werden Inhalte erst im Nachhinein durch DLCs hinzugefügt und bewusst aus dem Spiel herausgelassen. Das, leider, aktuellste Beispiel dafür ist u.a. Zelda, bei dem der Master Mode plötzlich kostenpflichtig wird. Ein PC-Beispiel ist der recht dreiste on-disc content z.B. bei Total War: Warhammer. Die Kosten der Spieleproduktion sind stark gestiegen, der Preis allerdings auch - nur verdeckt.

Das hängt davon ab was der Master Mode im Endeffekt ist.

Selbst damit ist doch heute jedes Spiel billig und wie groß ist der Anteil der Spieler die dlc kaufen? Oder season pass? Ich schätze mal 30% eher weniger. Also selbst wenn spiele 30€ für dlc/Season Pass holen wenn nur 1/3 diesen kauft bist du halt bei 70 statt 60€ früher haben snes spiele 120-160dm gekostet. Also das selbe und damals hatte man in meinem Job vielleicht 3000dm im Monat heute hab ich 3000€ im Monat.

Also um auf den Preis den damals ein Spiel gebracht hat zu kommen müsste ich fordern das spiele 120-160€ kosten sollen. Soweit gehe ich doch garnicht.

Und dann musst du auch sehen damals kam ein Spiel zu diesem Preis und der bleib teilweise über Jahre. Heute teilweise 3 Monate später erster sale -20% bis zur goty Version hast du vorher teilweise die spiele schon für 30€ zu kaufen.

Und nehmen wir wieder die 120€ die ein Spiel bringen muss für wieder snes Preise zu haben. Dann müsste heute bei angenommen 50% kaufen dlc, und das Spiel bleibt bei 60€, die dlc 120€ kosten damit der Hersteller wieder auf die 120€ im Schnitt für sein Spiel kommt.

Spiele sind heute so billig wie nie und auf den pc Markt gucke ich garnicht erst da bekommst man teilweise nach einem Jahr schon aaa Titel für unter 10€ oder in humble oder Square Secret Box usw für umgerechnet unter 3€.

Und um das wieviel fache ist die Entwicklung gestiegen in den Kosten?

Also davon zu reden das spiele heute nicht billig wäre ist doch Quatsch. Guck dir mal die Erfolge an egal welche Plattform die meisten Spiele werden kaum noch über das erste Viertel gespielt, Leute haben dreistellige anzahlen an spielen auf steam die sie nie gezockt haben. Die Pile of shames sind bei Leuten so groß die könnten ein ganzes Jahr nur den Kram mal nachholen und würden sich nicht langweilen.

Ich hab noch ps3 spiele hier liegen vollpreis die nie im Laufwerk waren weil halt das alte Spiel nicht beendet war und dann über nächste was kam einfach besser war. 60€ wo ich nie mehr als die Packung angesehen habe. Heute ist die ps3 nicht mal mehr angeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön auf den Punkt gebracht.